Bremsklötze - wie lange hielten die bei Euch?

Diskutiere Bremsklötze - wie lange hielten die bei Euch? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Meiner bremst nach 70.000 km immer noch gut - ich habe aber sicherheitshalber schon mal neue Bremsklötze bestellt, um sie evtl. bei der 75.000er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Meiner bremst nach 70.000 km immer noch gut - ich habe aber sicherheitshalber schon mal neue Bremsklötze bestellt, um sie evtl. bei der 75.000er Inspektion austauschen zu lassen.
 
Wie lange hat bei Euch der erste Satz Bremsklötze gehalten?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Knapp 100'000km an der Hinterachse, aber da waren die schon durch.

Die Vorderen sind bei 110'000km noch gut.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
80.000 immer noch die 1.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Bei meinem 2012er 50000, wegen quietschen wurden Sie gewechselt.....
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
crosscountry schrieb:
Meiner bremst nach 70.000 km immer noch gut - ich habe aber sicherheitshalber schon mal neue Bremsklötze bestellt, um sie evtl. bei der 75.000er Inspektion austauschen zu lassen.
 
Wie lange hat bei Euch der erste Satz Bremsklötze gehalten?
Halte auf jeden Fall die Hinteren im Auge. Die Dinger verschleißen zuerst. Ist mir zwar ein Rätsel und das erste Auto was mir bekannt ist, wo das so ist. Da die prozentuale Bremskraft eher vorne liegt, sollten diese eigentlich
zuerst niedergestreckt sein. Muss wohl am Material liegen. Ein Freund von mir hat seine hinteren auch bei
ca. 100.000 wechseln müssen. Die Vorderen waren auch noch gut....
 
Gruß
Andy
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der frühzeitige Verschleiß hinten entsteht, weil der Wrangler eine Heckschleuder ist und die Bremsen dementsprechend öfter die eine oder andere Unregelmäßigkeit korrigieren, ohne dass man es merkt.
 
Was die Laufleistungen angeht, hängt einiges von der Fahrweise ab. Vorausschauendes Fahren spart nicht nur Sprit sondern schont natürlich auch die Bremsbeläge.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Meine Ersten waren  nach 43tkm oder so runter.......
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Meine hinteren Bremsklötze waren bei 50.000 Km fällig und vorne immer noch gut, bei jetzt 72.000 Km.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ist schon :shocked: , von 40.000 - 100.000 alles dabei. Wenn man mal davon aus geht, daß die ersten Original Bremsbeläge von identischer Qualität sind, bleibt die Differenz von 60.000 km allein an Fahrweise, Flach- oder Bergland, Stop&Go oder Strecke hängen...
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Automatik oder Schalter sollte auch einen Unterschied machen ... 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Wenn wir schon beim Thema Bremsklötze sind, aus meiner Sturm und Drang Zeit möchte ich noch immer "Keramikklötze" haben um dem Bremsstaub zu entgehen...
 
Ja Ja, ein Jeep darf dreckig sein. Meiner nicht, sofern er nicht grad im Dreck spielen war ;-)
 
Des Weiteren, wie schauts aus mit höherwertigen Bremsscheiben? Gelocht, Geschlitzt? 
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hinten Scheiben und Klötze bei 96000km gewechselt und Handbremse eigestellt. Vorne noch alles gut, ca 50 Prozent.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
2007er JKU Sahara ATM ... Bei nun 190.000Km Bremsscheiben + Beläge Vorderachse gewechselt. hHinterachse bekam den zweiten Satz.

Die 4 Gang Automatik hat eine gute Motorbremse durch die lange Übersetzung wodurch man sehr bremsenschonend fahren kann.

Neben den Eingriffen vom ESP bremst der Jeep beim leichten Bremsen nur hinten (so hab ich es zumindest mal gelesen als auch für der Suche nach einer Antwort auf dieses Mysterium war).
Hierdurch soll zum einen das Einnicken verringert und zum anderen der Geradeauslauf positiv beeinflusst werden.
Heißt, wer nur defensiv und wenig bremst, bremst kaum mit der Vorderachse.

It's a Jeep Thinge ;)

Daniel
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
GuckyJunior schrieb:
2007er JKU Sahara ATM ... Bei nun 190.000Km Bremsscheiben + Beläge Vorderachse gewechselt. hHinterachse bekam den zweiten Satz.

Die 4 Gang Automatik hat eine gute Motorbremse durch die lange Übersetzung wodurch man sehr bremsenschonend fahren kann.

Neben den Eingriffen vom ESP bremst der Jeep beim leichten Bremsen nur hinten (so hab ich es zumindest mal gelesen als auch für der Suche nach einer Antwort auf dieses Mysterium war).
Hierdurch soll zum einen das Einnicken verringert und zum anderen der Geradeauslauf positiv beeinflusst werden.
Heißt, wer nur defensiv und wenig bremst, bremst kaum mit der Vorderachse.

It's a Jeep Thinge ;)

Daniel
 
Ja, so sehe ich das auch.
Meine hinteren Beläge und Scheiben wurden bei 70000 gewechselt. Da waren die aber noch für einige Km gut. Mir ging nur das ständige Ruckeln auf die Nerven. Waren wohl verzogen.
Die vorderen haben nun die 100000 überschritten.
 
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Oh der ist gut ..... Bremst mehr mit hinten......
Das will ich mal bei nasser Strasse und ein wenig schneller sehen. Guten Flug.

Das haste bestimmt mal Anfang April gelesen

Hihi
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich hatte meine Bremsen hinten auch vor kurzen gemacht.
Der "vorschneller" Verschleiß liegt aus meiner Sicht an den Führungsbolzen (Oder wie heißen die Teile, in den die Sattel gelagert sind). Wenn die Dreck oder Wasser bekommen (was ja im Gelände keine Kunst ist), fangen sie an zu rosten. Somit macht die Bremse nicht mehr richtig auf... und schon ist der Belag hin.
Bei mir waren sie so verrostet, dass ich gleich neue Sattel eingebaut habe, weil die nicht mehr aus der Führung zu bekommen waren.

Seit dem behalte ich die Teile im Auge und schmiere Kupferpaste 3-4 mal im Jahr drauf.
 

andaluz

Guest
72.000 - immer noch die ersten. aber irgendwie fangen sie jetzt an zu rubbeln. hat das sonst noch jemand?
 
ich denke, dass die scheiben so langsam den geist aufgeben?!?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
pixelbrain schrieb:
Wenn wir schon beim Thema Bremsklötze sind, aus meiner Sturm und Drang Zeit möchte ich noch immer "Keramikklötze" haben um dem Bremsstaub zu entgehen...
 
Hat auch mit den Felgen zu tun... die werden nicht dreckig, unglaublich aber war.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsklötze - wie lange hielten die bei Euch?

Bremsklötze - wie lange hielten die bei Euch? - Ähnliche Themen

  • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

    Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
  • Kerbe in Achsschenkel Bremsklotz Lager

    Kerbe in Achsschenkel Bremsklotz Lager: Hallo zusammen, Ich hab heute Scheiben und Beläge gewechselt, dabei ist mir eine Kerbe aufgefallen, von der ich mir sicher bin da sie da...
  • originale Bremsklötze

    originale Bremsklötze: Servus zusammen,   war vor kurzem bei unserem ortsansässigen Jeep Dealer wegen der Rückrufaktion betreffs den Längslenkern an der Hinterachse. Bei...
  • Bremsklötzer hinten

    Bremsklötzer hinten: Hallo, wir haben heute Hannelore, ja so heißt unser Jeep, aus der Durchsicht geholt. Alles gut soweit. Der Meister sagte uns bei der abholung das...
  • Welche Marke für Bremsklötze ?

    Welche Marke für Bremsklötze ?: Ich will meinen 84er CJ neue Bremsklötze vorne spendieren. Ich hab 35er Reifen drauf und bin für jedes bisschen mehr Bremsperformance dankbar. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

      Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
    • Kerbe in Achsschenkel Bremsklotz Lager

      Kerbe in Achsschenkel Bremsklotz Lager: Hallo zusammen, Ich hab heute Scheiben und Beläge gewechselt, dabei ist mir eine Kerbe aufgefallen, von der ich mir sicher bin da sie da...
    • originale Bremsklötze

      originale Bremsklötze: Servus zusammen,   war vor kurzem bei unserem ortsansässigen Jeep Dealer wegen der Rückrufaktion betreffs den Längslenkern an der Hinterachse. Bei...
    • Bremsklötzer hinten

      Bremsklötzer hinten: Hallo, wir haben heute Hannelore, ja so heißt unser Jeep, aus der Durchsicht geholt. Alles gut soweit. Der Meister sagte uns bei der abholung das...
    • Welche Marke für Bremsklötze ?

      Welche Marke für Bremsklötze ?: Ich will meinen 84er CJ neue Bremsklötze vorne spendieren. Ich hab 35er Reifen drauf und bin für jedes bisschen mehr Bremsperformance dankbar. Ich...
    Oben