Bremsflüssigkeitswechselgerät

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechselgerät im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte bei meinem JK die Bremsflüssigkeit wechseln. Kann mir jemand sagen welches Bremsflüssigkeitswechselgerät passt und ob...

Rheinauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem JK die Bremsflüssigkeit wechseln.
Kann mir jemand sagen welches Bremsflüssigkeitswechselgerät passt und ob ich gegebenenfals einen Adapter brauche?
Ich möchte auch gleich die Bremsflüssigkeit für die Kupplung tauschen, wo finde das Ventil?

Viel Grüße
Tom
 

Rheinauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Ja genau. Ich kenne das von anderen Autos, da hängt die Kupplung am selben System wie die Bremsen.
Vieleicht kann das einer besser erklären.:)
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Ich kenne das von anderen Autos, da hängt die Kupplung am selben System wie die Bremsen.
Verwechsel das bitte nicht mit Citroen :smilie060:
Beim Xantia damals waren Bremse und hydraulisches Fahrwerk ein und derselbe Kreislauf
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Ich hab damit die Bremsflüssigkeit gewechselt. Schau mal online nach, ob es sowas bei dir gibt. Adapter ist für Chrysler/Dodge/Jeep. Ich weiß was du mit deiner Kupplung meinst. Bei meinem YJ ist der Hauptzylinder neben dem bremskraftverstärker und entlüftet wird dann am Zylinder am Getriebe. Wie das beim JK läuft weiß ich nicht. Hab Automatik.

Grüße


Bremsflüssigkeit wechseln Jeep JK / Brake fluid replacement Jeep Wrangler (Deutsch / German)
 

Det65

Guest
Hast du einen Schalter, kein Automatik??
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Die Entrüstung wegen der Frage und der leicht abfällige Verweis auf Citroen sind fehl am Platze. Der TJ hat einen eigenen Vorratsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit. Hinein gehört Bremsflüssigkeit DOT 3. Die Bedienungsanleitung für den JL enthält keinen Hinweis auf einen Vorratsbehälter oder die Kupplungsflüsigkeit, wohl aber auf ein wahlweise manuelles Getriebe. Von einer Seilzugbetätigung gehe ich nicht aus, da liegt nahe, dass die Kupplung sich aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bedient. Eine Bedienungsanleitung für den JK habe ich nicht, aber wenn da ebenfalls kein eigener Behälter im Motorraum abgebildet ist, dürfte das gleich sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die Entrüstung wegen der Frage und der leicht abfällige Verweis auf Citroen sind fehl am Platze. Der TJ hat einen eigenen Vorratsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit. Hinein gehört Bremsflüssigkeit DOT 3. Die Bedienungsanleitung für den JL enthält keinen Hinweis auf einen Vorratsbehälter oder die Kupplungsflüsigkeit, wohl aber auf ein wahlweise manuelles Getriebe. Von einer Seilzugbetätigung gehe ich nicht aus, da liegt nahe, dass die Kupplung sich aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bedient. Eine Bedienungsanleitung für den JK habe ich nicht, aber wenn da ebenfalls kein eigener Behälter im Motorraum abgebildet ist, dürfte das gleich sein.
Denn sollte man auch eine Leitung sehen wenn man nach Schaut!

Denn weis man auch wohin diese geht.


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich kann das teilweise bestätigen. Mein MX-5 hat auch nen eigenen Behälter für Kupplungsflüssigkeit DOT 3
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
kann das voll bestätigen. alle meine bisherigen schalter, die nicht über seilzug gekuppelt wurden, hatten ein eigenes reservoir mit bremsflüssigkeit drin.
schau mal hier... gibt 2 varianten die mit druck die bremsflüssigkeit durchschieben, funktioniert gut.
man darf nur nicht zu viel druck drauf geben!!

https://www.jeep-forum.de/threads/bremse-entlueften-mit-druck.127187/
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Beim TJ sitzt der Behälter auf dem Kupplungsgeberzylinder. Beim JK sieht das so aus:
Jeep Wrangler JK 3,8 ltr. Kupplungsgeberzylinder Kupplungszylinder 07-11 | eBay
Der Ausgang mit der Sicherungsklammer dürfte der für den Druckschlauch sein, jedenfalls hat der Nehmerzylinder genauso ein Gegenstück. Der Schlauch führt zum wie auch immer gearteten Vorratsbehälter und sollte leicht nachverfolgt werden können. Einen Kupplungsvorratsbehälter als Ersatzteil habe ich nicht gefunden, dafür kann auf einigen Bildern sehen, dass der für die Bremsflüssigkeit auf einer Seite einen Schlauchanschluß hat. Ob da wohl der Schlauch vom Geberzylinder aufgesteckt ist? Müsste mal jemand bei seinem handgeschalteten JK in den Motorraum schauen.;)
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechselgerät

Oben