Bremsflüssigkeit lässt sich nicht tauschen..

Diskutiere Bremsflüssigkeit lässt sich nicht tauschen.. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Ich habe jetzt wiederholt Probleme mit meiner Bremsanlage am Jeep XJ 4.0 facelift von 98. Es fing an dass die Bremsbacken vorne rechts an...
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Moin
Ich habe jetzt wiederholt Probleme mit meiner Bremsanlage am Jeep XJ 4.0 facelift von 98.
Es fing an dass die Bremsbacken vorne rechts an fingen zu stinken je länger ich fahre und auch immer mehr die Bremsscheibe klemmen, ohne dass ich bremse. D.h. Rollt er im leerlauf, kommt er immer schneller zum stehen, je mehr Km ich fahre. Klar wird ja heißer. Darauf hin habe ich neue Klötze vorne, und rechts vorne neue Bremsbacke montiert. Und entlüftet. Dann ging es weiter. Nach kurzem bremsen z. b beim auf die ampel zu fahren oder an der ampel stehen gibt die bremse schnell nach. Also kaum mehr druckpunkt in der bremse. War mir klar. Irgendwas ist undicht wo er abdrückt. Also neuen Hauptbremszylinder (HBZ) und alles lief wieder einwand frei. Entlüften ging schwierig hinten, da ich kein zöllisches werkzeug hatte und auch keine neue Dot4 kanister. Aber alles lief einwand frei. Soweit auf dem neusten Stand.

Das neue Problem:
Dann vor ca 3 wochen wieder. Gestank von vorne rechts Bremsklötze. Also ich rad ab und geschaut warum die Bremsbacke nicht zurück geht. Bremse hat aber soweit funktioniert und immer gegriffen und hatte normalen Bremspunkt.
Jetzt habe ich gedacht ich fang einfach an mit Bremsflüssigket wechseln. Es kann ja nicht von alleine Luft oÄ ins system kommen aber wer weiß. Ich habe im Ausgleichsbehälter am HBZ alte Bremsflüssigkeit abgesaugt und neue drauf gegossen. Mache hinten rechts an der entlüftungsschraube auf während ein kollege auf die bremse drückt und nichts kam. Nach mehr maligen Versuchen Kamen ein paar tropfen aber das kam mir schon komisch vor. Hinten links das gleiche. Nichts kommt an bremsflüssigkeit raus egal wie oft wir mit schraube auf zu und vorher bremse drücken es versuchen. Nichtmal Luft kommt raus. Als ob die seite garnicht angeschlossen wär. Danach haben wir probiert vorne zu entlüften und das geht auf beiden seite. Also bremsflüssigkeit kommt, wenn auch sehr sehr wenig bei jeden mal bremse drücken. Total merkwürdig.
Die Bremse lässt sich erst 3 cm ohne Wiederstand drücken, dann merkt man einen leichten Angriffspunkt, es gibt ein kleines flutschendes Geräusch und mit leichtem Widerstand lässt sich die Bremse bis zum Blech langsam durch treten. Egal ob Motor an oder aus. Der Ausgleichbehälter wird voller wenn ich bremse und wieder leerer wenn ich los lasse aber an den bremsen passiert nichts. Ich hab sowas noch nie gesehen. Vorher hat alles funktioniert (außer dass die eine geklemmt hat).

Kann es das ABS sein?
oder schon wieder der HBZ? Obwohl sich das letztes mal anders angefühlt hat.
Verstopfte Bremsleitung ?

Hinten kommt keine Luft oder Bremsflüssigkeit raus egal was ich tue. Mit Druckluft auch schon probiert. Und undicht ist da auch nichts. Also nach außen nicht :bigsmile:

Ich komm echt nicht weiter.
Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Keine Ahnung wo ich diesmal anfangen soll:banghead:
Danke im Vorraus und einen schönen 2. Advent :friday:
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Die Bremsschläuche haben manchmal die fatale Eigenschaft, äusserlich unversehrt, im inneren jedoch zugequollen zu sein.
Bevor ich das ABS zerlege, würde ich da suchen. Evtl abschnittsweise die Verschraubung lösen.

Sofern noch die Originalen drin sind, kann man nach 22 Jahren auch mal alle erneuern.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke auch, dass die Schläuche hinüber sind. Das würde auch vorne die schleifende Bremse und das schlechte Rückstellverhalten der Zangen erklären.

Nach hinten gibt es noch das Verteilerventil zur Druckreduzierung (hängt neben dem HBZ). Das kann auch Zugewollen sein.

Wegen Undichtigkeit auch Mal an den Bremszylinder Hinterachse schauen.

Wenn ihr mir Druckluft gearbeitet habt: Ist davon etwas in den ABS block gelangt? Wenn ja, dann muss es mit dem DRB 3 entlüftet werden. Dort setzen sich Bläschen im Ventilblock ab, die sonst nicht wieder heraus finden.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Erst mal Hallo und :welcome: Im Forum:wave:

Zu deinem Problem;

Du schreibst, dass du DOT4 eingefüllt hast.
War das auch vorher schon im System oder hattest du es erst jetzt verwendet?

Normalerweise wurde im XJ aus deinem Baujahr ein DOT3 verwendet.
Kann jetzt natürlich sein, dass deine Schläuche aufgequollen sind durch die Mischung mit DOT4.

Besser wäre es gewesen, ein DOT5.1 zu verwenden..

Ich fürchte fast, dass du die Schläuche erneuern musst, wie die Kollegen weiter oben schon geschrieben haben..

Und bitte beachte den Hinweis von David; wenn du Luft in den ABS-Block bekommst, kriegst du die nur mit einem DRBIII wieder raus.,
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wechsel auf DOT 5.1 kann ebenfalls quellen. Leidige Erfahrung - hat mich bei einem meiner Oldies einen HBZ gekostet.
Was dein Problem mit dem Bremszylinder vorne rechts angeht: Die alten Kolben neigen im hohen Alter auch mal zum gelegentlichen Klemmen. Das sieht man nicht, man merkt es dann nur. Wenn die Schläuche ok sind und trotzdem die Bremse heiß läuft, wechsel die komplette Bremszange. Erst dann ist Ruhe.
Zu deinem Lüftungssystem: Wenn nix durchgeht, wird die Bremse an der Hinterachse wohl gar nicht funktionieren!!!
Du kannst die Durchgängigkeit der Bremsanlage doch einfach prüfen, in dem du die Leitungsverschraubungen abschnittsweise öffnest. Angefangen beim ABS Block HA Ausgang kannst du dort schauen, ob da Flüssigkeit noch rauskommt oder nicht. Wenn nicht: liegt es am ABS Block oder HBZ; wenn ja: dann liegt die Blockierung irgendwo auf dem Weg zur Hinterachse. Kannst du wie gesagt abschnittsweise auf Durchgang testen.
Ich würde mir den HBZ noch mal ansehen. Auch wenn er neu ist. Wenn da "Crown" auf der Verpackung stand, ist das zu 99% gleichzusetzen mit "defekt".

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal davor warnen, beim Belagwechsel der Scheibenbremsen, die Bremskolben einfach zurück zu drücken. Dadurch wird der "Dreck" (z.B. Gummiabbrieb der Dichtmanschetten) im Bremszylinder ggf. bis in den ABS Block zurück gedrückt und kann dort die feinen Ventile verstopfen. Besser ist es die Entlüfterschraube zu öffnen und den Kolben bei offener Entlüftung zurück zu drücken, damit der Dreck aus dem System raus kann. Nur mal so als Tipp!
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Guter tipp den Gummiabrieb an der Entlüfterschraube rauszulassen anstatt ihn mit ins system zu drücken!
Ich habe angefangen mit der Bremsleitung-verbindung hinten vor der Hinterachse. Bis hier hin habe ich neu gemacht letztes jahr und da kommt auch Flüssigkeit an. Zwar nur ein mal aber da kam ordentlich was raus.

Das verteilerventil dahinter sieht aber echt rostig aus, und die Verschraubung lassen sich null lösen. Gibt es Reparatursätze da für die Hinterachse? Da ist ja auch noch ein entlüftungsschlauch dran oder so..

(Kapier eh nicht was da alles in die Karosserie geht hinten) Schläuche, Rohrleitung..

Dot 4 hatte ich letztes jahr da auch verwendet. D.h dass ganze system ist seit spätesten letztem jahr auf Dot4 wenn nicht schon früher mal getauscht. Kann aber echt sein dass jetzt auf die dauer irgendwas aufgequollen ist.

Den HBZ muss ich mir auf jedenfall auch nochmal angucken. Habe gelesen die Dichtungen können mal verrutschen.
Wie könnte ich denn verhindern dass keine Luft zwischen HBZ und ABSkommt .?

Beim Druckluft auf den Bremflüssigkeitbehälter kam soweit ich weiß garkeine luft rein. Da hat nichts nach gegeben obwohl ich hinten eine entlüftungsschraube aufgemacht habe. Also eig muss hinten irgendwas dicht sein und versperren.

Danke auf jeden Fall erstmal für die Ratschläge! :smilejap:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da ist ja auch noch ein entlüftungsschlauch dran oder so..
Das ist die Entlüftung der Achse. Die wird nur als Hohlschraube durch das T-Stück der bremsleitung geführt.
Gibt es Reparatursätze da für die Hinterachse?
Ja, einmal Schlauch mit Verteilerstück und dann nochmal Rohrleitungen rechts und links. Wird überall fest- und durchgerostet sein. Besonders an den Bremszylindern an den Trommeln.
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Moin zusammen,
Nach langem hin und her und ausprobieren habe ich nun erneut einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut und die Bremsen haben sich entlüften lassen.
Das Verteilerstück und alle hinteren Bremleitung hatte ich vorher gelöst und auf Durchgängigkeit geprüft. War alles frei, nichts verstopft. Den alten Hauptbremszylinder habe ich aus gebaut undzerlegt und gesehen, dass die Dichtung Risse haben. Das Problem wahr höchstwahrscheinlich dasbeim ersten Entlüften zu stark auf die Bremse gedrückt wurde, wobei der Hauptbremszylinder Schaden genommen hat.
Danke für Ratschläge. Ohne wär ich direkt an das ABS System gegangen was folglich falsch gewesen wär.

Viele Grüße
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Haha nein.
Aber Ebay Billigteil. Ist denk ich beim Bremsflüssigkeits wechseln kaputt gegangen. Garantie vom Hersteller ist aber noch drauf :D
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ist das gleiche..
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Naja, Bremsbauteile brauchen in Deutschland eine technische Zulassung um verkauft werden zu dürfen. Das der schnell kaputt geht und nichts abkann ist aber klar bei Billigteilen.
 

Det65

Guest
Und noch ein Tip, entlüfte die Bremse wie ein Profi, und nicht mit dem Bremspedal...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, Bremsbauteile brauchen in Deutschland eine technische Zulassung um verkauft werden zu dürfen. Das der schnell kaputt geht und nichts abkann ist aber klar bei Billigteilen.
Witzig. eBay und Amazon Teile mit technischer Zulassung. Das man sowas kauft und einbaut... Schlimm.
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Gibt doch auch Bosch Teile bei Ebay. Und ich bin auf Internetshops angewiesen.. gibt leider keine guten Teilehändler hier.
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Und noch ein Tip, entlüfte die Bremse wie ein Profi, und nicht mit dem Bremspedal...
Geheimtipp ist das jetzt nicht. Wir haben ein Vakuumentlüfter. Ich mag nur gern das Gefühl wenn das Bremspedal mehr Wiederstand kriegt :D
 
Thema:

Bremsflüssigkeit lässt sich nicht tauschen..

Bremsflüssigkeit lässt sich nicht tauschen.. - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Füllmenge Bremsflüssigkeit

    Füllmenge Bremsflüssigkeit: Hallöchen, weiß zufällig jemand wie viel Bremsflüssigkeit beim zj reinpasst wenn das System komplett leer ist?
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hallo, der Dicke braucht so langsam mal neue Bremsflüssigkeit. Auf dem Behälter steht DOT 3 in Haynes steht DOT 3 in der Bedienungsanleitung steht...
  • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

    Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
  • Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig"

    Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig": Hallo   Mein Granny ärgert mich gerade ein wenig.   Seit heute morgen kommt die Meldung: - Elektron. Bremse warten - Bremsflüssigkeit niedrig    ...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Füllmenge Bremsflüssigkeit

      Füllmenge Bremsflüssigkeit: Hallöchen, weiß zufällig jemand wie viel Bremsflüssigkeit beim zj reinpasst wenn das System komplett leer ist?
    • Bremsflüssigkeit

      Bremsflüssigkeit: Hallo, der Dicke braucht so langsam mal neue Bremsflüssigkeit. Auf dem Behälter steht DOT 3 in Haynes steht DOT 3 in der Bedienungsanleitung steht...
    • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

      Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
    • Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig"

      Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig": Hallo   Mein Granny ärgert mich gerade ein wenig.   Seit heute morgen kommt die Meldung: - Elektron. Bremse warten - Bremsflüssigkeit niedrig    ...
    Oben