Bremsenumbau "Bremsentuning" am JK hat's schon einer gemacht?

Diskutiere Bremsenumbau "Bremsentuning" am JK hat's schon einer gemacht? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Bremsen etwas zu "verbessern". Nachdem ich mein Baby ein wenig...
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Headman

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Hallo Jeeper,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Bremsen etwas zu "verbessern". Nachdem ich mein Baby ein wenig geliftet und grösser beschuht habe, habe ich das Bedürfnis mir Gedanken über die Bremse zu machen - höherer Schwerpunkt und die Hebelgesetze fordern ihren Tribut.
Ich habe mir alle möglichen Angebote angeschaut angefangen von anderen Belägen (habe leider keine von EBC mit höherem Reibwert gefunden...) über Teraflex bis hin zu Mehrkolbensätteln mit anderen Scheiben - alles so von 300 - nahezu 3500. Vom Preis/Leistungsverhältnis her finde ich den Teraflex Kit mit den grösseren Scheiben und dem geänderten Bremssattelrahmen erstmal am attraktivsten. Oder hat schon mal jemand versucht z.B. Bremsen von Stammesmitgliedern - Gr Cheeroke oder so zu verbauen...? Muss da doch was passendes geben was man verwenden kann...

Hat denn jemand hier von uns das schon mal ausprobiert und auch verbaut? Bitte beachtet, dass es ja mit dem "Facelift" beim JK vorne ja schon eine etwas grössere Bremsscheibe vorne gab - vorher war die nur 302mm später - glaube so ab 2010 - dann 332mm.

Und ja alles die jetzt denken: Huh...und was ist mit TÜV? - Betriebserlaubnis!!! - Ist mir erstmal Schnuppe - Hinweise dazu nehme ich hiermit kommentarlos an und danke den "Bedenkenträgen" - nicht sauer sein - aber mir geht es um die technische Machbarkeit und um einen Erfahrungsaustausch mit denen die es schon gemacht haben. Mehr erst mal nicht. Um den Rest kümmere ich mich wenn es soweit sein sollte.

Soweit halte ich es mit: "....alles sagten es geht nicht...bis einer kam der das nicht wusste ...und der hat es einfach gemacht." - also wo seid Ihr die es gemacht haben?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Heiko
 

Earl1

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Heiko ich schick Dir mal nen Link. Werd mich aus deinen oben genannten Gründen nicht öffentlich an der Diskussion beteiligen.
 

Jeepgurl

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Ich kann zwar nicht direkt mit Infos dienen, aber hier gab es vor nicht ganz so langer Zeit ein Mitglied, welches seinen Unlimited ziemlich stark umgebaut hat und ich glaube, dass da auch die Bremsen mit dem Terraflex Kit gemacht wurden. Leider weiss ich nicht mehr genau, wer das war, aber es war ein Umbaubericht, welcher ziemlich lang war und entsprechend ausführlich war.
 
Schau mal etwas in den letzten Umbauberichten, Du wirst das da bestimmt finden  :wave:
 

Earl1

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Hauptproblem bei den meisten Umbauten:
entweder Strassentauglich und dann absolut geile Performance auf Asphalt und damit Probleme im Matsch.
Die Brembo aus dem Link da oben würde ich im Gelände nicht haben wollen: setzt sich zu, Steine und Äste etc. 
Sagt mir wenn ich falsch liege.
Ich tendiere dazu je einfacher desto besser.
 
pixelbrain

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Ja moin, genau die Frage habe ich 2014 auch schon gestellt. Alle meine autos haben optimierte Fahrwerke und Bremsen ;-)
 
Für den JK hätte ich gerne auch was "anderes" obwohl ich bisher noch keine Gefährdungssituation hatte ... 
 
die Teraflex hat ich mir auch schon angeschaut und war bisher das einzige "normale" was ich gefunden hatte :)
 

Det65

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Earl1 schrieb:
Hauptproblem bei den meisten Umbauten:
entweder Strassentauglich und dann absolut geile Performance auf Asphalt und damit Probleme im Matsch.
Die Brembo aus dem Link da oben würde ich im Gelände nicht haben wollen: setzt sich zu, Steine und Äste etc. 
Sagt mir wenn ich falsch liege.
Ich tendiere dazu je einfacher desto besser.
Und dafür zu schade und teuer....
 
simplydynamic

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Warum sollte ich die Bremse umbauen ?  Bist Du schon mal in den Fading Bereich gekommen ? 
 
Wenn ja, warum nicht die einfachen Methoden testen ?  Höher siedende Bremsflüssigkeit, Beläge mit höherer Temp Beständigkeit. Es gibt übrigens auch Firmen die extra anfertigen.......
 
Weil mehr Bremsleitung wirst du kaum erreichen. Ich erreiche mit Pedaldruck einen Kolbendruck von X der eine bestimmte Reibung Bremsbelag/Scheibe erzeugt und das Fahrzeug verzögert.
Wird die Reibung zu hoch, dann blockiert der Reifen, bzw. ABS regelt. Diesen Kolbendruck, Pedaldruck konntest Du doch immer herstellen ?
Was sollte dann mehr kommen ? Außer eben Du hättest häufig Temperaturprobleme beim Bremsen und willst darum eine größere bremse, die eben mehr Wärme aufnehmen und abführen kann.
 
Ein Sprinter, Transporter, bremst ja voll/leer auch gleich gut.
 
 
 

Beladung hat relativ geringen Einfluss auf Bremsweg
"Den längsten Bremsweg hat mit 36,2 Metern erwartungsgemäß der Lkw. Hier muss natürlich bedacht werden, dass mit insgesamt 40.000 kg mindestens die elffache Masse der auf 3,5 Tonnen reglementierten Fahrzeuge gestoppt werden musste", hält der ÖAMTC-Techniker fest. Eine Randnotiz: Der Grad der Zuladung, also ob das Fahrzeug leer, teil- oder vollgeladen an den Start ging, hatte bei allen Testkandidaten nur geringen Einfluss auf den Bremsweg.
 
 
 
JKU13

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Hallo,
Umbau (noch) nicht erfolgt, aber auch schon einmal angelesen.
- ​Dynatrac bietet einen Satz für 1.000 $ an (https://www.dynatrac.com/progrip-brake-system-for-jeep-wrangler-jk.html), inclusive Drum Brake.
- Von meinem Jeep-Umbauer (Krings) hörte ich, dass Mopar auch einen Front Big Brake Kit für 800 $ herausgegeben hat, mit vergrößertem Hauptbremszylinder (http://moparonlineparts.com/jeep-wrangler-brake-p-6517.html).
Wilwood - ab 3.500 $ - scheint auch interessant zu sein (http://www.wilwood.com/BrakeKits/BrakeKitSearch.aspx?year=2012&make=Jeep&model=Wrangler&option=4+x+2+%26+4+x+4+Left+Hand+Drive).
Grüße, Jupp
 
 
simplydynamic

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JKU13 schrieb:
Hallo,
Umbau (noch) nicht erfolgt, aber auch schon einmal angelesen.
.............
- Von meinem Jeep-Umbauer (Krings) hörte ich, dass Mopar auch einen Front Big Brake Kit für 800 $ herausgegeben hat, mit vergrößertem Hauptbremszylinder (http://moparonlineparts.com/jeep-wrangler-brake-p-6517.html).
...............
Grüße, Jupp
 
 
Das Set wäre evtl. interessant. Vor allen Dingen da es auch den HBZ mit umfaßt. Ansonsten  wird das  Gefühl in der Bremse immer etwas .........
Aber bisher  eben  noch nie annähernd in den Bereich gekommen, wo ich es brauchte. 
Hatte mich damals zu Rennzeiten intensiv eingelesen, nachdem ich am Rennwagen umgebaut hatte.
Von daher eben auch obige Aussage. Nur damit sich nicht jemadn was davon verspricht, was so nicht eintreten wird........
Zumal ich mich dann auch mit der  HA Bremse beschäftigen muß, da mehr Kraft darüber geht.
 
Ansonsten gibt es auch was von Brembo, aber auch ab 3500,- bis hin zu 8000,-
Oder einfach eben passende Beläge und Scheiben für die Seriensättel.........
Von EBC bis Hawk gibt es da alles......
 
 
sebbekk

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Ich habe mal bei BMW ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Eine der ersten Lektionen war, dem Bremspedal Vertrauen zu schenken. Dazu wurde als Trockenübung erst mal empfohlen, sich mit sämtlichen zu mobilisierenden körperlichen Kräften auf das Pedal zu stemmen. Lerneffekt: Das Pedal bricht nicht.
 
Danach Fahren und Vollbremsungen machen.
 
Fazit: Ein Upgrade der Bremse ist mehr ein Thema des Komforts im Alltag. Denn die Bremsen setzen Deine Kraft auf dem Pedal sehr konsequent in Verzögerung um. Das muss man verinnerlichen und beherzen, wenn es die Situation verlangt - also drauf Latschen!
 
Thermische Vorteile sind nur gegeben, wenn man Rennen fährt oder lange Passstraßen bergab fahren muss.
 
Wenn man die Bremesen verbessern will, dann muss viel Know How in die richtige Abstimmung des Hauptzylinders gehen. Wird der falsch Dimensioniert, dann hat man am Ende zwar größere Scheiben, muss aber noch mehr drauf Laschen bzw. noch mehr Weg am Pedal machen, bevor gefühlt mehr Verzögerung eintritt als vor dem Upgrade. Genau das passiert z.B. beim Teraflex Kit meine ich mich zu erinnern (Quelle sind hier zahlreiche Threads in US Foren).
 
Was wohl gut abgestimmt sein soll, ist das Kit von Dynatrac. Allerdings haben die Amis mit dem 3.6L nicht das BR6 Kit, welches Jeep für Europa seit dem Facelift verbaut. Man ist also eh schon gut bedient und der Nutzen eines Upgrades ist somit geriner als bei den Amis.
 
Für den Seelenfriden (peace of mind) kann ein Upgrade gut tun - sinnvoll ist es meistens nicht. Viel nachhaltiger ist das Erlernen des sicheren Umgangs mit dem vorhandenen Bremssystem.
 
But that's just like my opinion. 
 
simplydynamic

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Mein Reden.....
Zumal eben bei den Eingriffen oft nur eine Bremse verändert wird. Das wirkt sich oft eben nachteilig aus. Dann paßt eine Bremse nicht zum HBZ.
Dann haste nachher z.B. eine Bremse die  sehr schwammig ist und keinen guten Druckpunkt hat, dafür aber  dich 10x hintereinander aus 200 abbremsen kann...... ob de das willst ??
 
Wenn man unbedingt was verändern will...... würde ich  EBC Scheiben vo/hi machen, was Dank der ABE für vorne sicher  nie auffällt und  mal mit den Belägen spielen.......
Wie gesagt EBC und Hawk bietet ja diverse Beläge an.
 
Ach sebbekk, ich wollte dich noch was USA bezügliches fragen........
ich komm mal per PN........
 

GuckyJunior

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Günstig und effektiv für ein leicht verbesserten Druckpunkt, stahlflexbremsleitungen.

Ansonsten werfe ich mal noch ein deutsche Anbieter in den Ring.

https://www.k-tec-germany.com/Bremsanlage-Vorn_360

Verschiedene Farben, verschiedene Größen und angeblich auch alles TÜV-fähig.

Gruß, Daniel
 

ChaseTruck

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Warum bieten alle was für Vorne an, wenn doch der JK hauptsächlich Hinten bremst .....??
Oder warum sonst frißt er hinten viel mehr Beläge ?
 
sebbekk

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overland bound
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Er frisst hinten auf wegen der Traktionskontrolle (ESP). Merkst Du nicht - passiert trotzdem. Heckschleuder.
 
Was die Performance angeht spielt aber wie immer vorne die Musik.
 

ChaseTruck

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Ich weiß nicht, da hatte ich schon schlimmere Heckschleudern und da war das auch nicht so.
Zumal bei Heckschleuder er ja eher vorne regeln muß. Außer natürlich die Traktionskontrolle.

Müßte mal die Achslasten, Bremsverteilung und auch die dynamischen Achslasten wissen.
 
Headman

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Hallo Jungs,

Danke für die vielen Hinweise. Die Bremsenkits von K-Tec, Dynatrac und Brembo sind mir bekannt - die Preise leider auch und mit der Tauglichkeit fürs Gelände sehe ich das wie Earl1 - für Rockkrawling sicher ganz nett - fürn Schlamm eher nicht - denke zu anfällig.

Mir geht es nicht darum einen Rennwagen draus zu machen - ich möchte die Serienperformance quasie wieder herstellen - bissl mehr wäre schön. So wie vor den 37ern - zZt passt einfach nicht das Verhältnis von Fußkraft zur erzeugten Verzögerung. Es wäre nocht die erste Bremse die ich umbaue - bin ja ein wenig vom Fach - ich denke auch das die Bremssättel mehr als genug Spannkraft erzeugen können bei weniger Fußkraft - ergo werd ich wohl beim HBZ ansetzen und das hydraulische Übersetzungsverhältnis ändern - ergo HBZ mit größerem Kolben verbauen - so bekomme ich mehr Druck erzeugt bei geringerer Fußkraft oder eben mehr Druck bei gleich hoher Fußkraft . Beläge mit anderem Reibwert hab ich noch nicht gefunden - also EBC bietet doch nichts an für den JK oder hab ich die übersehen? Muss ich noch mal schauen. Andere Beläge müssen aber her. Stahlflex sind fest eingeplant - muss mir nur noch ein paar schöne in der richtigen Länge die zum 4,5 er FW auch passen besorgen. Das mit der Bremsflüssigkeit bringt kein mehr an Performance für meinen Zweck - verwende allerdings eh immer Dot 5.1 - (-nein keine Dot 5 ohne ".1" !) wer den Unterschied nicht kennt - finger weg! Geht sonst schief.

Schade ist nur, dass keiner dabei ist der eigene Erfahrungen mit dem Umbau der JK Bremse hat - evtl. meldet sich ja noch einer. Wenn nicht muß ich wenn ich etwas mehr Zeit habe mich doch mal etwas weiter "reinschaffen"- mal schauen - was da noch geht

Danke und G

Heiko
 

Earl1

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Heiko, ich wollte ja PN; du kannst aber keine empfangen...
Schau Dir mal die hier an:
 
http://www.ebay.de/itm/172220137726?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die ist von der Performance so, das Du 3-5 Meter bei 100-0 Bremsung gut machst. Das ist ne Hausnummer. Kein Gedöns mit Hauptbremszylinder.
Gibt es auch als nicht geslottete Variante.
Haben die Grösse die auch die MOPAR oder auch die Big brake von TeraFlex sonst haben.
Preisleistung ist unschlagbar.
 
LG
 
Helmut
 
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