Bremsenprüfstand

Diskutiere Bremsenprüfstand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim ZJ mit dem VTG242 funktioniert ja wohl ein Einrollenbremsenprüfstand nicht, wegen der festen Verbindung oder ' locking mechanism' wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NCB

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Remscheid
Beim ZJ mit dem VTG242 funktioniert ja wohl ein Einrollenbremsenprüfstand nicht, wegen der festen Verbindung oder ' locking mechanism' wie HAYNES schreibt. wurde ja auch in einem Thread einmal ganz anschaulich erklärt. Wie sieht das aber beim VTG249 aus, das hat ja wie im HAYNES steht5 eine Visco Kupplung. Lässt das dann einen Einrollenbresenprüfstand zu?
Ein Schlupf von 5 - 6 km/h wäre ja denkbar.

MfG
NCB

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.724
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gibt hier ein Dokument in dem es vom TÜV ausgeschlossen wird. (Prüfung auf 2WD Prüfstand) Es gibt jedoch Kollegen die es schon ohne Hindernisse gemacht haben. Die Viscodose steht dem ganzen mit zunehmenden Alter aber im Weg. Ich würds nicht probieren, mein TÜV`ler hats aktzeptiert. Benutz mal die Suche. Gab einen informativen Fred dafür.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.261
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim 242 kannst ohne Bedenken auf nen Prüfstand fahren, entweder im 2WD oder im 4WD fulltime.

:wave:

speeedi

speeedi

Member
Danke
3
Standort
26802
Es gab schon den Einen oder Anderen bei dem das 249er
geschrottet wurde aufn normalen Bremsprüfstand.
Ich war letztens beim Tüv (ohne Mängel durchgekommen ) :)
und der Onkel wusste genau das der GC nicht auf einen
normalen Bremsprüfstand darf.
Er hat dann so ein mobiles Teil ins Auto gelegt 2 Bremsungen gemacht
und fertig.
Ich würde den Prüfer auf jeden Fall drauf Aufmerksam machen .

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Ich hab noch keinen getroffen dessen VTG 249 wegen eines Bremsenprüfstandes zerstört wurde.
Allein die Idee an sich ist schlicht lächerlich.
Entweder es geht und sonst schiebt es halt den Jeep ab der Rolle.
Das Dung ist ja nicht aus Zucker, was meinst was da drin abgeht wennd im Gelände bist.
Lächerlich, einfach lächerlich.

Das musste mal wieder gesagt sein.

baumannerwin

baumannerwin

Member
Danke
0
Standort
88284 Mochenwangen
Hallo,

war gerade gestern beim TÜV, ohne Mängel.
Der Prüfer hat den Dicken nicht auf den Bremsenstand genommen (er möchte mir kein neues Getriebe finanzieren!!)
sondern eine "Abbremsung aus Fahrversuch mit dem Ergebnis: Verzögerung in Ordnung" gemacht
und gut ist :wave:

Mit freundlichem
4 X 4 Gruß
Erwin

sunbridge

sunbridge

Member
Danke
134
Standort
Walheim
Abgesehen davon geh ich nicht zum TÜV sondern zur Dekra. Die wussten gleich Bescheid (ich nicht) und nicht haben mal ne fahrprobe gemacht, ohne Mängel durchgekommen

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
aber janz jenau wie das ozy sagt, wenn wer mal mit ner festen bremse gefahren ist und weiß wie der motor sich davon mal garnicht beeindrucken lässt und auch weiß dass nen bremsenprüfstand irgendwann abschaltet. der meint auch mehr weniger dass son bremsenprüfatand was zerruppt was in takt ist

gruß emil

Eckhard

Eckhard

Member
Danke
7
Standort
Bodesee FN
Hallo Jeeper
ich bin mit mein GC Bj 1997 jetzt 7 mahl zum TÜV und immer hat es mit
normalen Prüfstand gfunst nur einmal hat er gespert

Gruß Eckhard

Sleipnir

Member
Danke
4
Standort
Bärlin
aber janz jenau wie das ozy sagt, wenn wer mal mit ner festen bremse gefahren ist und weiß wie der motor sich davon mal garnicht beeindrucken lässt und auch weiß dass nen bremsenprüfstand irgendwann abschaltet. der meint auch mehr weniger dass son bremsenprüfatand was zerruppt was in takt ist

gruß emil
Hm wenn ich richtig im Bilde bin hat der WJ aber auch kein permanent :wave:

8Storm

Member
Danke
2
Standort
M-V
Jein, sobald die Umdrehungsgeschwindigkeitsdifferenz zwischen den Achsen zu groß wird springt er raus.

annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ich hab noch keinen getroffen dessen VTG 249 wegen eines Bremsenprüfstandes zerstört wurde.
Allein die Idee an sich ist schlicht lächerlich.
Entweder es geht und sonst schiebt es halt den Jeep ab der Rolle.
Das Dung ist ja nicht aus Zucker, was meinst was da drin abgeht wennd im Gelände bist.
Lächerlich, einfach lächerlich.

Das musste mal wieder gesagt sein.
x2
irgendwie kann ich dies nicht mehr lesen, diese Warnhinweise, "ach, Jeep - beachte - Rollenprüfstand"

gruß
tom

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.724
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So... hab beim Freund den Selbstversuch gestartet. Und ... alles heil aber... Bremsen prüfen ist nicht. Meine alterne Dose sperrt sofort. Wird runter geschupst und gut is..

JeeperLX

Banned
Danke
0
also unser dekra kann bei nem permanentallrad die rollen gegeneinander laufen lassen, sprich ohne probleme drauf und den test machen...

Chevy454

Member
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Abgesehen davon geh ich nicht zum TÜV sondern zur Dekra. Die wussten gleich Bescheid (ich nicht) und nicht haben mal ne fahrprobe gemacht, ohne Mängel durchgekommen
Audi R 8 ? Dann fährt man aber auf der Straße standesgemäß einen 5,9 Z .Was soll dann der Heizölbomber.Oder ist der zum relaxen. :rofl:

Gruß Andy !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenprüfstand

Oben