Bremsenprüfstand und Allrad

Diskutiere Bremsenprüfstand und Allrad im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepgemeinde, das Fahrzeug war auf dem Bremsenprüftstand (TÜV). Ich kenne das noch so, dass man eine Sicherung zieht, damit der Allrad nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hallo Jeepgemeinde,
das Fahrzeug war auf dem Bremsenprüftstand (TÜV).
Ich kenne das noch so, dass man eine Sicherung zieht, damit der Allrad nicht geht.
Prüfer sagte, das würde der GC ausgleichen.
Ist das richtig so?
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
MadMax63 schrieb:
Ich habe gerade etwas zu meiner ersten HU mit dem GC geschrieben. Der Meister der GTÜ hat in der Datenbank geschaut und mir dann mitgeteilt, das mein 2009er GC CRD nicht auf den Rollenbremsprüfstand darf, sondern nur auf den Plattenbremsprüfstand.
 
Danke für die Info.
Bin ja kein Schwarzmaler, aber was könnte den passieren?
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Na ich habe schon mal bei der DEKRA gesehen wie sich die vordere Kardanwelle verabschiedet hat. Wenn wir Autos dahinbringen, bestehe ich immer drauf das die Bremse beim Fahrversuch getestet wird. Das geht nämlich auch.
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Das Allrad lässt sich nicht deaktivieren. Es arbeitet mit einer Art von Differenzpumpe im Diff.
Also so, wie oben beschrieben.
 
LG
 

Benni

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Lk Wolfenbüttel
Man kann beim Allrad oben und unten trennen,aber nicht vorn und hinten.
benni
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also ich werde meinen, wenn der Tüv denn mal fällig ist, zum Freundlichen bringen,
die sollten dort bzw. der lokale Prüfer/Sachverständige wissen was zu tun ist ?!?
 
....laufen ja mittlerweile eine Menge an 4x4 in D rum.
 
 
Euer
SunShine
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
xfile schrieb:
Danke für die Info.
Bin ja kein Schwarzmaler, aber was könnte den passieren?
 

Der Bremsenprüfstand geht kaputt, sonst nix.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
udog schrieb:
Man kann beim Allrad oben und unten trennen,aber nicht vorn und hinten.
benni
 
Schau mal neben Dein Untersetzungshebel, da ist ein kleiner Knopp, den gedrückt und schon haste im VG die gewünschte Trennung.
 
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Fahrzeug hat sich beim vorne Bremsen prüfen, hinten etwas verschränkt. Zumindest nach meinem Empfinden.
Darauf fragte ich nach und bekam die Antwort, dass dies der Wagen ausgleicht.
Ich will ja keine Flöhe husten hören, aber da ich gerade dabei bin aus eine Riesenschlamassel heraus zu kommen (Vorfahrzeug mit Motorschaden und anschließender Kaputtreparatur), bin ich da eben etwas, vielleicht zu besorgt.
Wäre es möglich, dass er Kardan nun etwas ausgeschlagen (Gelenke) ist?
Ich weis, viel Konjunktive sind hier mit dabei, wie oben beschrieben bin ich da ein gebranntes Kind.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich sagte ja weiter oben bereits, bei der DEKRA bei uns auf dem Hof, hats mal vorne das Homo Gelenk zerlegt. Wenn du mir mal die Schlüßelnummern rübergibst . Schau ich mal in der Liste nach ob der dafr oder nicht.
 
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Wie dadurch ein Bremsenprüfstand kaputt gehen soll müsste mir auch mal erklärt werden...
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Aaleole schrieb:
Wie dadurch ein Bremsenprüfstand kaputt gehen soll müsste mir auch mal erklärt werden...
 
Alter das war ein Spass, da geht garnix kaputt und da ist noch der VG-Leerlaufknopp DER IST DAFÜR DA !
Das ist noch ein Jeep und kein Knäckebrot.
 
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
klimaprofi schrieb:
Ich sagte ja weiter oben bereits, bei der DEKRA bei uns auf dem Hof, hats mal vorne das Homo Gelenk zerlegt. Wenn du mir mal die Schlüßelnummern rübergibst . Schau ich mal in der Liste nach ob der dafr oder nicht.
EC Certificate of Conformity
Type: .........WH
Variant:.......JCE8M
Version:.......8H25
Category:.....M1G
 
Zulassungsbescheinigung Teil II
 (2.1) 1004  (2.2) AAL00017
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Jeep CJ, Wagnoneer, ja Allrad abschalten
Jeep YJ, TJ, Model: Wrangler Ja Im 2 WD-Modus prüfen
Jeep XJ, Model: Cherokee Ja Im 2 WD-Modus prüfen
Jeep KJ, Model: Cherokee ja Im 2 WD-Modus prüfen
Jeep Z, ZJ, ZG Model: Grand Cherokee Nein
Jeep WJ, WG Model: Grand Cherokee Nein
Jeep WH, Model: Grand Cherokee Ja In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5 km/h prüfbar.
Jeep WH, Model: Commander Ja In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5 km/h prüfbar.
 
aus: "Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand"
TÜV Kraftfahrt GmbH
Kontakt: Klaus Samrowski,
Mail: klaus.samrowski@de.tuv.com
Tel.: 0221/806-3042
Stand: März 2006
 
Allerdings bei meiner letzten HU mit dem Commander: "Chrysler verbietet den Test auf dem Prüfstand" -so der Dekra-Mann vor zwei Jahren.
 
Nun hat ja bekanntlich Chrysler sowieso keine Ahnung von den Allradantrieben und bei QD II  müßt es vom Funtionsprinzip völlig egal sein - und so haben wir halt auf dem Prüfstand gemessen.
 
Wenn bei QD II die Vorderräder schneller drehen, als hinten, würde sowieso mehr Kraft nach hinten gegeben werden, damit würde die Vorderachse loser gekoppelt. Sollte also völlig egal sein. Gleiches Spiel, wenn die Vorderräder stehen und die Hinterräder vom Prüfstand angetrieben werden: Auch dann wird prinzipbedingt der Kraftschuß nach vorn enger, nach hinten loser.
 
Und wer sich nicht traut, kann ja den zur vollständigen Entkopplung der Achsen vorgesehen Knopf drücken  ("recrational towing"). 
 
Kugelschreiber oder Büroklammer erforderlich (und Anleitung), hier nur kurz auf english:
 
1. Depress brake pedal.

2. Turn the ignition key ON, engine off.

3. Shift transmission into N (Neutral).

4. Shift transfer case into N (Neutral):
Hold down N (Neutral) “pin” switch (with a pen, etc.) for
4 seconds until the LED lamp by the switch starts to blink
indicating shift in progress. Lamp will stop blinking (stay
on solid) when Neutral shift is complete. A “4WD
SYSTEM IN NEUTRAL” message will display on the
EVIC (Electronic Vehicle Information Center). Refer to
“Electronic Vehicle Information Center (EVIC)” in Section
4 of this manual. (See page 184 for more information.)
 
Zurück geht es dann genauso.
 
 
Na denn: Happy HU!
 
Onno
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
 
die Bremsprüfung erfolgt beim Fahren auf der Strasse , das macht Prüfer , anders werde ich zulassen.
 
Gruss
Arthur
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
10GradvorOT schrieb:
.....schnipsel.......
Jeep WH, Model: Grand Cherokee Ja In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5 km/h prüfbar.
......schnipsel
 
Onno
Danke, bin nun etwas beruhigter.
Ich mache mir zuviel einen Kopf  :thefinger_red:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
wenn ich überlege was der gc im gelände täglich weltweit so mitmacht, dann ist eure sorge am bremsprüfstand eine echte lachnummer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenprüfstand und Allrad

Bremsenprüfstand und Allrad - Ähnliche Themen

  • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

    Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
  • Frage zum Bremsenprüfstand

    Frage zum Bremsenprüfstand: Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin der Jochen, 39 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich hatte vor 2 Jahren...
  • Bremsenprüfstand ?

    Bremsenprüfstand ?: darf der 5,7er mit Quadra Drive 2 eigentlich auf einem Bremsenprüfstand ? von meinem ZJ kenne ich das noch so das der nicht drauf darf. danke...
  • 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

    2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand: Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
  • Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand

    Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand: Hallo, wie verhält sich eigentlich die Hinterachs Trac Lock beim Prüfen der Bremse hinten auf einem Bremsenprüfstand?
  • Ähnliche Themen

    • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

      Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
    • Frage zum Bremsenprüfstand

      Frage zum Bremsenprüfstand: Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin der Jochen, 39 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich hatte vor 2 Jahren...
    • Bremsenprüfstand ?

      Bremsenprüfstand ?: darf der 5,7er mit Quadra Drive 2 eigentlich auf einem Bremsenprüfstand ? von meinem ZJ kenne ich das noch so das der nicht drauf darf. danke...
    • 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

      2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand: Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
    • Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand

      Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand: Hallo, wie verhält sich eigentlich die Hinterachs Trac Lock beim Prüfen der Bremse hinten auf einem Bremsenprüfstand?
    Oben