Bremsenentlüftungsgerät

Diskutiere Bremsenentlüftungsgerät im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich würde gerne mal wissen welches Entlüftungsgerät ihr so bevorzugt, bei dem sich Preis und Leistung einigermaßen die Waage halten. Ist ja nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich würde gerne mal wissen welches Entlüftungsgerät ihr so bevorzugt, bei dem sich Preis und Leistung einigermaßen die Waage halten.
Ist ja nur für den Heimgebrauch vorgesehen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich nehm meinen linken Fuss, Preis-Leistung spitze :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ja so hab ich das bisher auch immer gemacht, aber mich nervt es das ich mir immer einen Fuß ausleihen muss damit ich mich um die Entlüftungsnippel kümmern kann. :jester:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Selber bauen...??.......
 
Druckluft in ne Flasche die Druck auf die vorher eingefüllte Bremsflüssigkeit macht
Ein Steigrohr, das bis zum Grund der Flasche geht und durch das die Flüssig in den Behälter auf dem Hauptbremszylinder gepumpt wird.
So kann man die BF an den Sätteln  rauslaussen lassen ohne Leihfuss.....
Vom Prinzip her geht sowas mit ner Wasserflasche....viel druck brauchst da nicht...nur alte Kappen von nem HBZ....
 
:wave:
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nach dem Prinzip gibts schon für ein paar Euronen was zu kaufen.
 
Ich habe den hier. Funktioniert tadellos. Nicht plug & play. Aber mit wenig Aufwand. Den Deckel für den HBZ brauchst du, da die mitgelieferten nicht passen. Am besten vom Schrottplatz aus irgendeinem Chrysler oder Jeep. Dichtung nicht vergessen! Der Freundliche will für den Deckel unglaubliche 25,- Euro. 
 
Vorteil ist, dass du das alte Zeugs von oben rausdrückst und nicht wie bei den Vakuumsystemen von unten saugst. So besteht keine Gefahr, dass du Luft ins System ziehst.
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Und um das Entlüften gering zu halten, ein Top-Tip von Gurti:
 
Ich mache vor Arbeiten an der Bremse den Behälter randvoll und verschließe ihn dann luftdicht z. B. mit einem breiten Klebeband, darauf einen Deckel mit einer Schraubzwinge angedrückt. Beim Wechsel der hinteren Bremszylinder z. B. treten so nur wenige Tropfen aus und es kommt nur Luft in den allerletzten Teil der Bremsleitung, Hauptbremszylinder und ABS bleiben jedenfalls gefüllt und das Entlüften geht nachher mühelos und schnell.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo,
seit Jahren nehme ich ein Marmeladenglas und etwas Aquarien(luft)Schlauch.
Marmeladenglas, bevorzugt eher hohe Ausführung, aufschrauben, in den Deckel 2 Löcher im Schlauchdurchmesser bohren/stanzen. Einen Schlauch bis zum Glasboden führen, den anderen 1cm unterm Deckel enden lassen. Eventuell mit (Heiß)Kleber die Schläuche luftdicht festlegen. Glas verschrauben, den Schlauch der zum Boden geht auf den Entlüfternippel, den andern an Unterdruck (geht mit dem Mund oder Staubsauger und Kreppband, Flüssigkeit kann nicht kommen da die unten austritt) Bremsbehälter voll machen und dann saugen+ Schraube auf. Rechtzeitig vorne nachfüllen und das Glasevtl. mal  entleeren. Kosten? 2-3 EUR für den Aquarienschlauch wenns hoch kommt.
Vorteil saubere Sache und im Gegensatz zur Bremspedal/Fußmethode wird die Dichtung des Bremszylinders geschont!  Die geht nämlich gerne mal kaputt bei so was da die Dichtung im Betrieb nie in den Bereich des Kolbens kommt der beim Entlküften unten am Anschlag ausgefahren wird. Hat mich beim Motorrad schon 2 mal ne neue Dichtung gekostet bis ich die Glasmethode genommen haben. Schätze beim Jeep kommt man "noch viel besser" an die Dichtungen ran wenn defekt. Zudem geht die Geschichte gut allein, es ist kein Druck auf dem System...
 
Gruß andi
 
p.s. Vernichten der Flüssigkeit: darf ja nicht zum Altöl rein sonst ist alles Sondermüll!! Aber das Zeug ist gut für stille Sommer/Winternächte. Kleine Blechdose oder Glas, etwas dochtähnliches wie Zewa, Baumwollfaden und anzünden. Brennt rauchlos mit schön blassgrüner Farbe ab da Ester der Borsäure drin. Die Asche vom Docht in dem Müll fertig. Illumination von Schneemännern kommt besonders gut....
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Sicher tuts das Gerät, ist aber wie mit Mäusen auf Katzen geschossen.
Das Ding ist ein plastik -Marmeladenglas mit einer sehr sehr Energieverschwenderischen Druckluftsaugpumpe. OK wenn man den Kompressor hat mags gehn aber das tut im Prinzip nix anders als meine Lösung von oben nur mit entschieden mehr Aufwand. So Kessel gibt es auch mit kleiner Handpumpe die man u.a. auch für Tests von unterdruckverstellern nutzen kann, dass man das mit ner Druckluftstrahlpumpe macht .... na ja ma fährt ja auch Jeep statt E-Auto :wave:  insofern passts
 
Gruß andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ja da magst du recht haben, aber manchmal sucht man halt eine Existenzberechtigung für seinen Kompressor :closedeyes:
Das mit dem Marmeladenglas wär sicher eine Alternative aber ich komm grad eh zu nix, so geh ich den bequemen Weg und werde mir das Teil dann mal bestellen.
Dann hört auch endlich mal das gesiffel auf dem Parkplatz auf.
Danke für eure Infos.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
RTandreas schrieb:
Kleine Blechdose oder Glas, etwas dochtähnliches wie Zewa, Baumwollfaden und anzünden. Brennt rauchlos mit schön blassgrüner Farbe ab da Ester der Borsäure drin.
 
Das ist mal eine Info nach meinem Geschmack. Mal sehen welche Heizleistung sowas bringt.......
 
Zu was kondensiert oxidierter Borsäureester? Irgendwas was Ziegel zerfrisst?
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Also Borsäure ist ein Feststoff, der Ester mit Alkoholen wie Ethanol oder besser Ethylenglycol wird u.a. in der Hobbythekt beschrieben um eben grüne Flammen zu erzeugen (so 1TL auf 500 ml). Wenn die Flüssigkeit verbrennt scheidet sich eben feste Asche am Docht ab, im Falle von DOT3/4 ist das Zeug schwarz.
Ziegel zerfrisst es nicht, Asche mit Docht eben wegwerfen fertig.
Da Bremsflüssigkeit hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglycols besteht ist das sozusagen ne Mischung wie bei der Hobbythek. Wie immer man sollte den Schnorchel nicht über die Flamme halten aber sonst tut sich da nicht viel was Schadstoffe bei vollständiger Verbrennung angeht.
Gruß andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich hab da im Garten so Partyfackeln mit Docht geht das auch?^^
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Gartenfackel mit neuem Docht = nicht ölgetränkt! geht auch. Mit Öl im Docht ist das imprägniert und saugt die wasserlösliche Bremsflüssigkeit nicht mehr an. Wie hoch die Flamme dann wird bzw ob es den Behälter auch ganz leer saugt kann ich aber nicht sagen. Das wird auch kein grüner "Scheinwerfer" sondern eben ne zartgüne Flamme so wie es bei Brennspiritus eben blau brennt... Hauptsache das Zeug ist umeltfreundlich und ohne Aufwand entsorgt (+etwas Spaßfaktor)
Andi
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Damit habe ich jetzt zum 1. Mal gearbeitet. Fazit: naja, ich habe mir mehr davon versprochen; das Gefummel mit dem Luftanschluss - hab dann den Kompi auf 1 Bar runter geregelt; zudem die Adapterdeckel: also für den Z ist da nix dabei - hab versucht aus einem alten Kanisterdeckel was zu basteln aber das ist gescheitert: nicht dicht; genauso der Versuch den Originaldeckel dafür zu verwenden (extra ein Loch rein gebohrt); der "Bajonettverschluß" bleibt bei Druckbeaufschlagung einfach nicht dicht. Ich habe dann immer mit so wenig Druck wie möglich gearbeitet, damit nicht so viel Bremsflüssigkeit über das Deckelgewinde rausgedrückt wird. Nach 2 Liter Bremsflüssigkeit nur für die Hinterachse kann man sich die Sauerei im Motorraum vielleicht vorstellen. Ob alle Luft draußen ist, weiß ich auch nicht genau, bremsen tut er aber ganz passabel.
um Glück habe ich meinen Behälterdeckel zum Fahren wieder dicht bekommen - bis zum nächsten TÜV-Termin sollte ich aber besser ein Tauschteil montieren.
 
Ich baue mir jetzt für den Z einen Adapter aus ner Metall- oder Hartplastikplatte und einem Querbügel unten die mit 2 Schrauben und ner Dichtung plan auf der Deckelöffnung fixiert wird, dann gibt es den nächsten Versuch.
 
Walter
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun, schon weiter oben schrieb ich "Dichtung nicht vergessen". Wenn der Bajonettverschluss nicht richtig schließt dann kommt einfach sowas rein (Beispiel). Und zwar in der Dicke oder Anzahl, bis es eben dicht ist. Da gibts nichts zu basteln oder dergleichen. Original ist da natürlich auch eine Dichtung drin. Und mit Dichtung gibts weder Sauerrei im Motorraum, noch Probleme mit 1,4 bar.
 
Ja und was das Gefummel mit dem Luftanschluss angeht. Also ich stecke nur zwei Kupplungen zusammen. Zeit ca. 1 Sekunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenentlüftungsgerät

Oben