Bremsen XJ Hinten

Diskutiere Bremsen XJ Hinten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weiß jemand woran das liegt das die Bremsen hinten gerne blockieren bei den ersten Bremsungen ? Vielleicht du Gurti ? ( wusste nicht wie ich dich...
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Weiß jemand woran das liegt das die Bremsen hinten gerne blockieren bei den ersten Bremsungen ?

Vielleicht du Gurti ? ( wusste nicht wie ich dich hier makieren kann )

Ist ein Post aus 2012 :D

1640081751321.png
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hatte ich an den letzten Tagen bei der sehr feuchten Witterung auch. Die blanke Gussoberfläche auf der Innenseite der Trommel neigt zum schnellen rosten. Dadurch wird die Oberfläche rauh und damit steigt der Reibwert und somit das Bremsmoment. Bei der geringen Last auf der HA neigt diese dann schneller zum Blockieren. Nach ein paarmal Bremsen ist die Oberfläche wieder blank und alles wieder normal. Dem Effekt könnte man mit Nitrocarburieren der Trommel begegnen. Durch den Stickstoff in der Oberfläche korrodiert der Guss langsamer. Macht aber keiner da zu teuer...
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Danke schön für die schnelle Antwort, klingt logisch :bigsmile::up:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ja, so hatte ich das auch: immer bei feuchtem Wetter nach etwas längerer Standzeit blockierte die linke hintere Bremse bei den ersten Bremsungen. Seltsamerweise immer nur die linke, ich konnte beim besten Willen keine mechanischen Unterschiede zwischen rechts und links finden. Alles genau spiegelbildlich verbaut.
Habe mir dann angewöhnt, beim losfahren von zuhause die ersten hundert Meter gaaanz leicht die Handbremse schleifen zu lassen, damit war das Problem behoben.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich hatte das Problem an meinem auch. Nach Wechseln der Backen (musste sowieso gemacht werden), war kein blockieren mehr und seit dem ist Ruhe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und die Bremse ist auch eingestellt? Wenn zwischen die Reibflächen eine Tageszeitung passt blockiert da nix....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja. Das merkt man dann aber auch am pedalweg. Oder crown verbaut. Da bremst auch nichts...
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ja, so hatte ich das auch: immer bei feuchtem Wetter nach etwas längerer Standzeit blockierte die linke hintere Bremse bei den ersten Bremsungen. Seltsamerweise immer nur die linke, ich konnte beim besten Willen keine mechanischen Unterschiede zwischen rechts und links finden. Alles genau spiegelbildlich verbaut.
Habe mir dann angewöhnt, beim losfahren von zuhause die ersten hundert Meter gaaanz leicht die Handbremse schleifen zu lassen, damit war das Problem behoben.
Genauso ist es bei meinem auch. Wenn man es weiß ist es ja ok nur oft erschrecken sich Leute wenn ich an der ersten Ecke bremsen muß :D
Die hinteren Beläge sind glaube ich auch bald fällig, mal sehen ob es dann besser wird. Werde sie dann mal peinlich genau einstellen :corkysm21:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nachdem ich vor 2 Jahren alles durch Neuteile ersetzt und alles Bewegliche etwas geschmiert habe, gab es kein einziges Vorkommnis dieser Art. Wartung lohnt immer.
Kann natürlich sein, dass sich bei regelmäßigem Einsatz im Regen das Problem wieder meldet.
 
Thema:

Bremsen XJ Hinten

Bremsen XJ Hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    Oben