Bremsen verhalten sich seltsam

Diskutiere Bremsen verhalten sich seltsam im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, damit es nicht langweilig wird, hab ich seit einigen Wochen eine neue Baustelle bei meinem ZG. Es fing damit an dass der vordere...
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Hallo zusammen,
damit es nicht langweilig wird, hab ich seit einigen Wochen eine neue Baustelle bei meinem ZG.
Es fing damit an dass der vordere linke Bremssattel fest war. Ab in die Werkstatt. Dort konnte der Bremssattel nachdem er abgekühlt war sogar per Hand wieder gelockert werden. Ich wieder gefahren. Ich muss dazu sagen dass ich meist nur kurze Strecken von max 10 km fahre und eher selten mal länger. Bei den kürzeren Fahrten viel mir erst nichts mehr auf, bis ich dann wieder ca 30 km Landstraße unterwegs war. Dann viel es mir wieder auf dass er leicht anfing beim Bremsen nach rechts zu ziehen. Also wieder in die Werkstatt. Entscheidung, Bremssättel und Beläge zu erneuern. So bin ich dann über Weihnachten 170 km zu meiner Mutter gefahren (fast nur Autobahn, Bremse auf dieser Strecke deshalb wenig genutzt). Weitere kurze Strecken - kein Problem. Jetzt vor 2 Tagen eine kleine Nahtoterfahrung, als er wieder nach einer längeren kurvigen Fahrt über die Landstraße auf einmal beim Bremsen extrem nach Links zog (also die andere Richtung). Ich dann im Schneckentempo mit rauchenden Bremsen wieder in die Werkstatt geieert. Diagnose vorne und auch teilweise hinten die Bremssättel fest.

So, jetzt liegt aktuell der Verdacht vor dass der Bremskraftverstärker spinnt und zuviel Druck gibt, je öfter man bremst. Der Witz ist nämlich dass sich das ganze über Nacht wieder von selbst löst und man dann überhaupt nichts mehr beim losfahren und den ersten Bremsmanövern merkt.

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt ? Was kann es noch sein?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hatte ich mal am Z. Und zwar Bremsbeläge erneuert, alles gut. Am nächsten Tag zur Arbeit, nach 20 km etwa gemerkt, dass die Bremse nicht richtig löst, wurde immer schlimmer.
Ursache war schliesslich zuviel Flüssigkeit im Behälter, konnte nirgends mehr hin und hat in die Sättel gedrückt beim Erwärmen. Schluck abgesaugt und alles wieder schön. Hätte ich gleich machen sollen nach dem Bremsklotzwechsel.
Allerdings zog er nicht einseitig.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aufgequollene Bremsschläuche würden auch zur Fehlerbeschreibung passen; grade auch zum - über Nacht lockert es sich…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Also als erstes, der Bremskraftverstärker bewirkt nur das man nicht wie ein Ochse aufs Pedal drücken muss. Er tut nur das was sein Name sagt und hat absolut nichts mit der Hydraulik zu tun die für das Bremsen zuständig ist.
Haben Deine Bremssartelträger (da wo die Bremsbeläge Anliegen irgendwelche Kerben? Je nach wie tief verkanten sich die Beläge und können nicht zurück.
Aufgequollene Bremsleitungen habe ich noch nie gesehen, glaube Raik hat dazu auch mal was gepostet.
Dann können es noch die Sättel sein, entweder neu oder neues Überholset, wobei das eine recht einfach ist (aber mehr Euros), das andere viel günstiger (aber etwas mehr fummelei).
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich denke auch das es die Bremsschläuche sind, wenn die aufquellen wirkt das wie ein Rückschlagventil, das hatte ich mal am Mustang. Versuchsweise habe ich da kräftig die bremse getreten und danach am Bremssattel die Entlüftungsschraube geöffnet. Da kam dann die Suppe mit leichtem Druck raus.

Seither habe ich auch keine DOT4 Flüssigkeit mehr in eine DOT 3 Anlage gefüllt, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zu viel Bremsflüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen, das entleert sich dann schön im Motorraum, immer toll wenn man die Bremssättel zurückstellt und der Behälter voll ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zu viel Bremsflüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen, das entleert sich dann schön im Motorraum, immer toll wenn man die Bremssättel zurückstellt und der Behälter voll ist.
Das hab ich auch mal gedacht, aber nix Motorraum. Im Behälter des Z tummelt sich am Einfülldeckel so ein Gummiballon, der den Ausgleich besorgen soll. Es besteht also keine direkte Verbindung nach draussen wie früher das Belüftungsloch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Der Z hat im Deckel eine kleine Nut dafür und ist zu sehen wenn man diese "Membrane" (nenne das mal so) weg ist.
Die Luft zieht es dann über den Bajonett Verschluss
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ok dann ist das beim z anders, bisher war in der Membran immer mittig ein feines Kreuz eingeschnitten, beim wj habe ich es grad nicht im Kopf. Ich tippe trotzdem auf den Bremsschlauch.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich würde auch Bremsschläuche einbauen. Außer die sind erst vor Kurzem erneuert worden!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moment.

Was wurde erneuert? Ein Bremssattel oder alle?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn ein Bremssattel pro Seite fest geht, sollte man beide neu machen, weil der andere kurz danach auch immer kommt. Warum das so ist, weiß ich nicht, war aber bisher an allen meiner Wagen so…..
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Moment.

Was wurde erneuert? Ein Bremssattel oder alle?
Es wurden die beiden vorderen Sättel (Hersteller weiß ich leider nicht ) und die Beläge im Dezember erneuert. Das Problem ist nach wie vor das Gleiche. Ich geb alle Ideen mal weiter und hoffe dass es eine Lösung gibt.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal.
Nach dem Austausch der Sättel hat auch zeitweise und unter bestimmten Umständen eine Bremse geklemmt.

Die Sättel von Crown sahen dann so aus:

20200429_143811.jpg 20200429_154241.jpg



Jetzt sind seit zwei Jahren Raybestos Bremsen verbaut und es gibt keine Probleme mehr mit klemmenden Bremsen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eine weitere Frage...wurde der zwangsläufige "Grad" oder die "Einarbeitungen" an den Achsschenkeln (Bremsbelagsführungen) nachgearbeitet?
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Eine weitere Frage...wurde der zwangsläufige "Grad" oder die "Einarbeitungen" an den Achsschenkeln (Bremsbelagsführungen) nachgearbeitet?
Das würde ich auch erstmal kontrollieren.
Ist ja ein altbekanntes Problem.
Hatte mit dem Z das gleiche Problem und da war die Führung eingelaufen.
 
Thema:

Bremsen verhalten sich seltsam

Bremsen verhalten sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Bremsen entlüftet. Ist das Verhalten normal?

    Bremsen entlüftet. Ist das Verhalten normal?: Hi,   mir ist es vorher nie wirklich aufgefallen, aber ich hab nach dem Entlüften folgende Erfahrung gemacht und bin mir nicht sicher ob das so...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Bremsen entlüftet. Ist das Verhalten normal?

      Bremsen entlüftet. Ist das Verhalten normal?: Hi,   mir ist es vorher nie wirklich aufgefallen, aber ich hab nach dem Entlüften folgende Erfahrung gemacht und bin mir nicht sicher ob das so...
    Oben