ich hab mitgelesen, lang überlegt und schreib jetzt mal ne giftige Einlassung zum Thema ECE-Nummern. (#5)
Den Plaketten-Klebern mit großem Herz hat bislang genügt, wenn beim Blick auf die Bremsscheiben ne E-Nummer der Brems-Beläge zwischen den Felgen-Spokes sichtbar war.
Seit Nov.2016 müssen
auch Bremsscheiben ne E-Nummer haben.
*1
Heute steht die z.B. bei den Grand Cherokees eingeschlagen entweder auf dem Aussenrand der VA-Innenbelüfteten-Scheiben oder bei den HA-Scheiben innerseits auf dem Übergang von Handbremsdom zur Scheibe.
Wer es grad nicht glaubt, mag mal recherchieren z.B. bei ATE, Textar oder Bosch. In manchen derer Beispiel-Bestell-Bilder kann das in der Vergrößerung erkannt werden.
*1 Schon vorher sollte ne ABE mitgeliefert werden.....
Die hätte so ausgesehen: (sh. spontan herausgesuchtes Beispiel über Suchmaschine "kba_61333*01")
Meinerseits bin ich 2015 auf diese Sachlage aufmerksam geworden, als ich für meinen JGC im Aufbau ein Bremsscheibenkonvolut incl. Reserve für künftige Wechsel beschafft habe.... Bislang ohne Auffälligkeit bei den wiederkehrenden Plakettenklebungen....
Die ECE-Norm sollte ursprünglich einen EU-weiten gleichmäßigen Material- und Sicherheitsstandard sicherstellen.
Demgegenüber ist in den Tiefen der EU-Begleittexte ziemlich rechtssicher herauszulesen, dass, wenn die BREMSPROBEN im Zuge der HU im geforderten Rahmen liegen, Bremsscheiben ohne E-Nummer einer Zuteilung der Plakette (noch) nicht entgegen stehen.
Fazit:
1: aufpassen beim Kauf von Ersatzteilen
2: der Trööt gehört gelöscht, bevor es Wellen schlägt (#4+5)
3: Aus welchen Motiven macht mer (
@Ruedi1952) so ein Thema auf?
Kritische, boshafte, (aber ansonsten von unseren persölichen Kontakten her liebe) Grüße
Micha