Bremsen Hinterachse, Position Bremsbacken?

Diskutiere Bremsen Hinterachse, Position Bremsbacken? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs!   Habe heute die Bremsen an der Hinterachse an meinem Granny gewechselt. Leider waren auch bei meinem ZJ die Beläge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Habe heute die Bremsen an der Hinterachse an meinem Granny gewechselt.
Leider waren auch bei meinem ZJ die Beläge der Handbremsganaschen komplett verschwunden. Habe gleich Bremsscheibe und Bremsbacken mit erneuert.
Leider hatte ich, bzw. habe ich eine Unklarheit bezüglich der Ausrichtung der Bremsbacken. Die Bremsbacken waren so montiert, dass diese Blechzunge, welche angeblich die Vibrationen verhindern soll, nach unten gezeigt hat und die Führungskerbe beim Bremsklotz würde in diesem Fall in Fahrtrichtung zeigen. Leider ließ sich die gesamte Bremszange mit gleich montierten Bremsklötzen nicht mehr mit den Schrauben an den Bremsenträger anbauen, also die Bohrungen fluchteten nicht mehr, ca,1-1,5mm Differenz.
Daraufhin habe ich die Bremsklötze umgetauscht, also mit der Kerbe nach unten, bzw. gegen die Fahrtrichtung und de Blechzunge nach oben. Nun ließ sich der Bremsenträger perfekt aufsetzen. Ich habe es mehrmals probiert.
Das Material stammt aus der 4x4 Garage. Hab ihn auch gleich probe gefahren, unktioniert alles bestens, aber ich bin mir doch etwas unsicher und im Forum konnte ich leider keinen Beitrag dazu finden und das Handbuch gibt zur richtigen Ausrichtung auch nichts her.
 
Vielen Dank!!
 
Hubert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
markier mal am foto was du wirklich meinst!
die kerben müssen an die unterseite wo die justiermöglichkeit angebracht wird



die hebeleinrichtung wenigstens auch sauber und wieder beweglich und gangbar gemacht, oder besser gleich getauscht ?! sonst ist das eher die grobmotorische variante und man hat kein gutes ergebnis!

 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo blini!
 
Die Handbremsganaschen passen. Die Ausrichtung der Scheibenbremsklötze an der Hinterachse ist mir ein Rätsel.
 
Hier das Bild der Bremsklötze.
 

 

 

 
Das ist der Bremssattel mit den alten Bremsbelägen und zwar auf der hinteren rechten Seite.
 
Wie gesagt, die Bremsssättel ließen sich nur passend montieren, indem die Kerbe unten und die Nase oben, bzw. eben auch dieses Antivibrationsblech sich an der oberen Seitebei der nase befindet.
 
Danke!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Richtig, die Feder ist oben.
Zuerst wird dann unten eingehängt der ganze Bremssattel und dann nach vorne geklappt sodass die Schrauben eingesetzt werden können.
 
Grüessli
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Na dann bin ich aber froh, dann ist nun ja alles so eingebaut wie es sein soll.
 
Kleine Zusatzfrage. Das bedeutet dann im Prinzip für alle Bremsbacken, dass also immer die Kerbe nach unten steht und die Nase an der oberen Seite anliegt, also auch an der Vorderachse?
 
Vielen, vielen ,Dank inzwischen!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
unten mit der nut rein und dann oben in fahrtrichtung reingedrückt
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Ein Hinweis nur zur Sicherheit:
 
Die Handbremsbacken sind ja nicht symetrisch. Ich weiß nur von meinem XJ (BJ 2000), da hatte mir die Jeep-Werkstatt mal diese  Backen verkehrt herum eingebaut. Es gibt eine anlaufende und ablaufende Seite der Backen. Resultat war, dass die HA trotz ABS überbremst hatte und alles darin heiß wurde. Ob das beim ZJ auch so ist, weiß ich nicht,  soll nur ein Hinweis sein.
 
Frage:
Sind die Federn (o.g. Antivibrationsbleche) nicht die mechanischen Verschleißanzeiger?  Sonst hätte doch jeder Bremsklotz so eine (Spann)-Feder.
 
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen Hinterachse, Position Bremsbacken?

Bremsen Hinterachse, Position Bremsbacken? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Bremse Hinterachse ? li/re

    Bremse Hinterachse ? li/re: Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ? ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die...
  • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

    Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
  • Aufbau Bremse Hinterachse

    Aufbau Bremse Hinterachse: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Zeichnung wo der Aufbau der Handbremse / Bremsanlage bei einem GC Bj 96 mit Scheibenbremse an der...
  • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

    Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    • Bremse Hinterachse ? li/re

      Bremse Hinterachse ? li/re: Servus Leute, vielleicht kennt ihr das ? ICh bei meine WK2 die Bremse an der HA gemacht jetzt ist es mir aufgefallen das jedes mal Bremsen die...
    • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

      Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
    • Aufbau Bremse Hinterachse

      Aufbau Bremse Hinterachse: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Zeichnung wo der Aufbau der Handbremse / Bremsanlage bei einem GC Bj 96 mit Scheibenbremse an der...
    • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

      Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
    Oben