zelezny
Member
Threadstarter
Hallo Jungs!
Habe heute die Bremsen an der Hinterachse an meinem Granny gewechselt.
Leider waren auch bei meinem ZJ die Beläge der Handbremsganaschen komplett verschwunden. Habe gleich Bremsscheibe und Bremsbacken mit erneuert.
Leider hatte ich, bzw. habe ich eine Unklarheit bezüglich der Ausrichtung der Bremsbacken. Die Bremsbacken waren so montiert, dass diese Blechzunge, welche angeblich die Vibrationen verhindern soll, nach unten gezeigt hat und die Führungskerbe beim Bremsklotz würde in diesem Fall in Fahrtrichtung zeigen. Leider ließ sich die gesamte Bremszange mit gleich montierten Bremsklötzen nicht mehr mit den Schrauben an den Bremsenträger anbauen, also die Bohrungen fluchteten nicht mehr, ca,1-1,5mm Differenz.
Daraufhin habe ich die Bremsklötze umgetauscht, also mit der Kerbe nach unten, bzw. gegen die Fahrtrichtung und de Blechzunge nach oben. Nun ließ sich der Bremsenträger perfekt aufsetzen. Ich habe es mehrmals probiert.
Das Material stammt aus der 4x4 Garage. Hab ihn auch gleich probe gefahren, unktioniert alles bestens, aber ich bin mir doch etwas unsicher und im Forum konnte ich leider keinen Beitrag dazu finden und das Handbuch gibt zur richtigen Ausrichtung auch nichts her.
Vielen Dank!!
Hubert
Habe heute die Bremsen an der Hinterachse an meinem Granny gewechselt.
Leider waren auch bei meinem ZJ die Beläge der Handbremsganaschen komplett verschwunden. Habe gleich Bremsscheibe und Bremsbacken mit erneuert.
Leider hatte ich, bzw. habe ich eine Unklarheit bezüglich der Ausrichtung der Bremsbacken. Die Bremsbacken waren so montiert, dass diese Blechzunge, welche angeblich die Vibrationen verhindern soll, nach unten gezeigt hat und die Führungskerbe beim Bremsklotz würde in diesem Fall in Fahrtrichtung zeigen. Leider ließ sich die gesamte Bremszange mit gleich montierten Bremsklötzen nicht mehr mit den Schrauben an den Bremsenträger anbauen, also die Bohrungen fluchteten nicht mehr, ca,1-1,5mm Differenz.
Daraufhin habe ich die Bremsklötze umgetauscht, also mit der Kerbe nach unten, bzw. gegen die Fahrtrichtung und de Blechzunge nach oben. Nun ließ sich der Bremsenträger perfekt aufsetzen. Ich habe es mehrmals probiert.
Das Material stammt aus der 4x4 Garage. Hab ihn auch gleich probe gefahren, unktioniert alles bestens, aber ich bin mir doch etwas unsicher und im Forum konnte ich leider keinen Beitrag dazu finden und das Handbuch gibt zur richtigen Ausrichtung auch nichts her.
Vielen Dank!!
Hubert