Bremsen fest

Diskutiere Bremsen fest im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hallo,

gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine Riesenfreude dazu genutzt eine Runde zu fahren. Aber nicht besonders weit, weil mir vorne die Bremsen festgegangen sind.
Habe heute einen Sattel versucht gängig zu machen, das hat leider nicht wirklich was gebracht. Vor dem Verkauf an mich wurden bei dem Auto neue Scheiben und neue Beläge verbaut.

Also werde ich neue Bremssättel bestellen.

Beim Motointegrator finde ich von TRW einen neuen und einen generalüberholten um

Bremssattel TRW BHS772E generalüberholt Links - Jeep | motointegrator

ca 100 Euro.

Ich würde halt die 2 Schrauben links und rechts auch neu geben.
Hat die ein euch ( aber mir nicht ) bekannter Händler vielleicht als Komplettset ?

Jetzt fährt er so komfortabel und jetzt steht er wieder in der Scheune :D
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kauf dir neue Sättel bei Rockauto… Raybestos… kostet ähnlich wie in DE hast aber besser Qualität..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
TRW geht voll in Ordnung. Ist unter anderem Erstausrüster bei BMW. Die würde ich Raybestos definitiv vorziehen. Allerdings würde ich sowas nur neu kaufen.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Ich krieg bis Mittwoch Sättel von TRW, das sollte passen.

Soll ich die funktionierenden hinteren Sättel auch gleich tauschen?
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Naja ,wenn du das Geld über hast, sie funktionieren ja.,,.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Und schau ob die Belagauflage keine Kerben haben.
Hoffe das nicht dadurch die Bremse fest gegangen ist weil die Beläge in den Kerben verklemmt sind.
 
Cooter

Cooter

Member
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
30
Danke
34
Standort
Ulm
Fahrzeug
Chevrolet K5 Blazer
AMC Pacer V8
ZG 5.9
Als Alternative zum kompletten Bremssattel kann man aber auch einen Reparaturkit kaufen, da ist der Kolben und diverse Dichtungen enthalten. Arbeitszeit aber identisch/ paar Minuten länger verglichen mit dem Tausch des kompletten Bremssattels.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Neue Sättel und alles funktioniert wunderbar. Interessanterweise ( :D ) ist der Verbrauch von 16 auf 14 Liter gesunken ( Freiland 90-100kmh)
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Prima, dass er wieder rollt. Ich hatte vor wenigen Monaten das selbe Problem, hab aber alle 4 gemacht (einer vorn, einer hinten waren fest) und bei Rockauto bestellt. Bin sehr zufrieden!

Allerdings ist vieles, was als Neuware verkauft wird, maschinell überarbeitete und geprüfte alte Pfand-Teile. Was nicht schlechter ist. Ob da nun TRW, NK, oder Raybestos auf dem Karton steht macht kaum einen Unterschied. Abgesehen vielleicht vom Rostschutz und dem Kolbenmaterial.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hab die für hinten leider einen Tag später nach der Schrauberaktion geliefert bekommen. Das werde ich noch nachholen, die zu tauschen. Besser sie sind am Auto, als im Karton.
 
Thema:

Bremsen fest

Bremsen fest - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremse fest

      Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
    Oben