Bremsen blockieren wenn er kalt ist...

Diskutiere Bremsen blockieren wenn er kalt ist... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn ich morgens losfahre, und nur etwa mehr auf die Bremse gehen, macht mein INdianer ein VOLLBREMSUNG!...da haben die Leute am Zebrastreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Wenn ich morgens losfahre, und nur etwa mehr auf die Bremse gehen, macht mein INdianer ein VOLLBREMSUNG!...da haben die Leute am Zebrastreifen schon ziemlich gezuckt...ehem....

Die Reifen (m.E. Vorne) blockieren so, als wenn ich völlig panisch mit aller Kraft in die Bremse treten würde (so wie ich es noch nie machen musste) also eben VOLLBLOCKADE und das bei mittelmäßigem Druck....

Und das macht er seit neustem immer wenn ich morgenlosfahre. Nachdem ich dann ein paar mal gebremst habe, ist wider alles OK.

Was kann das denn sein. Die Bremsen (Scheiben/Beläge) selber sind noch OK....
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sicher das er vorne blockiert? Hinten wäre um die Jahreszeit "normal"....

Durch Feuchtigkeit in den Trommeln kann er da dann ab und an mal blockieren....

Ansonsten schon mal kontrolliert ob er auf jedem Rad bremst? Und wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Und wie sehen deine Schläuche aus?

Gruß Robert
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Sicher das er vorne blockiert? Hinten wäre um die Jahreszeit "normal"....

Durch Feuchtigkeit in den Trommeln kann er da dann ab und an mal blockieren....

Ansonsten schon mal kontrolliert ob er auf jedem Rad bremst? Und wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Und wie sehen deine Schläuche aus?

Gruß Robert

Ich meine es quitscht vorne.......

Zu den anderen Fragen kann icih leider nix sagen, heisst wohl ich werdfe sobald ich Zeit habe, den WIllie besuchen!
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Sicher das er vorne blockiert? Hinten wäre um die Jahreszeit "normal"....

Durch Feuchtigkeit in den Trommeln kann er da dann ab und an mal blockieren....

Ansonsten schon mal kontrolliert ob er auf jedem Rad bremst?

Gruß Robert
Edit ging nicht mehr:

1. Er blockiert in letzter Zeit immer bei den ersten etwas stärkerem Bremsen (nach einer Nacht)

2. WIe kontrolliere ich das? WIe gesagt, ansonsten ist das Bremsverhalten völlig normal (nach etwa 8-10 leichten Bremsvorgängen).

AUch wenn ich zu Willie fahren werde, interessiert mich dennoch was das ist usw.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Deshalb vermeide ich nach Möglichkeit die Handbremse anzuziehen, wenn ich den Cherokee über Nacht abstelle. OK, das geht natürlich nicht in allen Situationen und dann muss man beim morgentlichen Losfahren etwas die Bremse schleifen lassen damit die Feuchtigkeit verschwindet.
Ich habe bisher noch keine andere Lösung gefunden. Selbst nach dem Einbau von neuen Trommelbremsen hinten, hat der XJ immer gezickt. Kann allenfalls bei Eis und Schnee etwas gemein werden, wenn man gerade nicht mehr dran denkt.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Sobald es etwas feuchter wird und er eine Nacht draussen steht hat meiner das auch,ist aber nach dem ersten bremsen weg,ist völlig normal!
Bedenke dass die Scheiben schnell Rost ansetzen und der wirkt beim ersten bremsen wie Schmirgel so dass die Bremswirkung durch die Reibung größer wird!

Michael
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hat meiner auch ist normal liegt tatsächlich an dem Flugrost der auf der scheibe ensteht
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
jo,

ich fahr immer so um die 100m mit ganz leicht angezogener Handbremse.

danach klemmt nix mehr.

gruß
wolfgang
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Edit ging nicht mehr:

1. Er blockiert in letzter Zeit immer bei den ersten etwas stärkerem Bremsen (nach einer Nacht)

2. WIe kontrolliere ich das? WIe gesagt, ansonsten ist das Bremsverhalten völlig normal (nach etwa 8-10 leichten Bremsvorgängen).

AUch wenn ich zu Willie fahren werde, interessiert mich dennoch was das ist usw.
Die Frage ist wirklich ob er vorne oder hinten blockiert... (event. mal auf nem Schotterparkplatz testen falls einer in der nähe ist... da müsstest es sehen... oder mal jemanden von aussen gucken lassen) Und das mit dem Flugrost wenn er über Nacht steht halte ich an der vorderen Bremse für nicht wirklich realisitisch (hinten ja, vorne nein)... Außer die hintere Bremse ist weitgehend ohne Funktion, dann halte ich es vorne für möglich...

Prüfen kannst des richtig zuverlässig eigentlich nur auf nem Bremsenprüfstand... sollte allerdings ein Rad 0% Bremsleistung haben, dann kannst das auch auf ner Hebebühne merken...
(Hatte ich bei meinem XJ im letzten Winter das der auf der Hinterachse 0% gebremst hat... durch das viele Salz ist in der Trommel alles vergammelt (Teile waren noch kein Jahr alt...))

Gruß Robert
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Mhhh....da ich diese und nächste Woche keine Zeit für die Werkstatt habe, (wenn diese überhaupt was brächte) werde ich mal die Handbremstricks versuchen.

Mal ne Nacht ohne, und morgen mal ein paar Meter mit leicht angezogener...nur das erste mal Bremsen muss ich schon nach etwa 20m... na ja mal sehen, gebe natürlich Rückmeldung ob und was funktioniert hat...

Danke soweit!
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Moin,

Blockieren hab ich nicht aaber wenn mein XJ in der Feuchte über Nacht gestanden hat bremsts auch stärker als normal.
Flugrost usw. ist nicht so unwarscheinlich selbst an der Scheibenbremse.
Schienen bekommen über Nacht auch Flugrost wenns feucht is und kein Zug kommt.

MFG Martin
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Bin heute die ersten ca. 100-150m mit leicht angezogerner Handbremse gefahren und nichts mehr hat blockiert!!!!

Nun weiss ich natürlich nicht, ob das heute Nacht/Morgen/ bzw. Nachtmittag(da bin ich erst gefahren) feucht genug war, denke aber doch, denn die letzten Tage hat er immer blockiert.

Stehen lassen ohne Handbremse werde ich heute Nacht mal probieren , wenn ich einen geeigneten Parkplatz finde (mit Bordstein vorne) und wieder Rückmeldung geben.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die erfahrung sagt: ist die trommel, also hinten
ist völlig normal, soll nicht heißen das es gut ist, aber ein problem an dem alle jeeps im winter leiden die hinten trommeln haben.

einzige abhilfe wäre ein umbau auf scheibenbremsen, besprecht das aber mit eurem TÜV
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Der Tipp mit leicht angezogerner Handbremsee (bei mir erstenes oder zweites "einrasten" ) hilft nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig. Nachdem ich es ein zwei (drei) mal gemacht habe , habe ich nun keine Probleme mehr damit....also betsimmt schon seit 3 Wochen nicht mehr...

DANKE noch einmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen blockieren wenn er kalt ist...

Bremsen blockieren wenn er kalt ist... - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Blockieren der Bremsen

    Blockieren der Bremsen: Hallo, wenn ich den Jeep nach längerer Fahrt bei starkem Regen abstelle und später starte, blockieren anfangs die Bremsen sehr leicht. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Blockieren der Bremsen

      Blockieren der Bremsen: Hallo, wenn ich den Jeep nach längerer Fahrt bei starkem Regen abstelle und später starte, blockieren anfangs die Bremsen sehr leicht. Nach...
    Oben