Bremsen, best buy for your bucks?

Diskutiere Bremsen, best buy for your bucks? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich werde im Frühjahr mal meine Bremsen vorne und hinten neu machen. (Wrangler JKU Rubicon EU Modell aus 2015 mit AT) Nun die Frage, gibt...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Hallo,

ich werde im Frühjahr mal meine Bremsen vorne und hinten neu machen. (Wrangler JKU Rubicon EU Modell aus 2015 mit AT)
Nun die Frage, gibt es etwas was sich (außer Mopar) besonders hervorhebt?
Ein kleines upgrade ist ja nie schlecht.

Liege ich da richtig
vorne 302mm bei 28mm Dicke und belüftet, 1 Kolbensattel
hinten 316 mm bei 12mm Dicke, voll metall, 1 Kolbensattel

Habe was von 332mm gelesen als option?

In diesem Zuge kommen stahl flex auch ran. Nun habe ich einige Optionen.
Standart Ersatz wie Brembo, ATE, Textar
Performance gelocht, bzw geschlitzt oder gewellt von: EBC, Raybestos, Kintex/Mintex, Stptech und diverser Noname

Oder ein Upgrade Kit wo sich der Durchmesser der Scheiben erhöht auf 338mm und 34.... von Teraflex. Größerer Rotor geschlitzt, Sättel bleiben
Oder ein Upgrade Kit wo auf 2 Kolben Sättel umgerüstet wird?

Oder sowas, sind Halter und Dual Sattel vom Dodge Ram bzw Durango 330mm vorne
https://www.summitracing.com/parts/rto-rt31047Ist zwar so ein crown >Scheiß aber kann man ja selbst zusammenstellen.

Super big kits mit änderung HBZ etc habe ich kein Interesse.

Hat da jemand sich schon mit beschäftigt und das best buy for your bucks rausgefunden?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Das mit dem Durchmesser ist eine gute Frage. Ich glaube aber die EU JKs bereits ab 2011(?) ab Werk mit dem 332mm vorne. Muss es bei mir noch messen.

Sonst habe ich auch Interesse an die "Big Brake" Option. Teraflex wäre meine bevorzügte Variante, habe aber etwas Hemmung die schöne Bremse im Matsch zu versenken. =/

Bin sehr auf die Erfahrungsaustausch hier gespannt. :bounce:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich wollte auch messen aber das Wetter ist so doof hier in Kiel. Ich glaube aber nicht an die 332 mm als Standart beim eu modell
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
Bj. 2016, Eu-Modell, ich habe vorne 332 mm Im Durchmesser. Fehlbestellte Bremboscheiben mit 302 mm, von denen der Lieferant meinte, dass die passen würden und die ich auf Reisen als Ersatzteil mitgeführt habe und die nach einem Jahr Garagenlagerung als ich sie montieren wollte nun leichten Flugrost haben, habe ich günstig abzugeben 😂 Die 302mm passen zum US-Modell. Ungläubige können ja bei ASP Eberle einfach mal nach Art-Nr. 0322.23 gucken, da stehts dann in der Beschreibung.
Gruß
Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hallo,

ich werde im Frühjahr mal meine Bremsen vorne und hinten neu machen. (Wrangler JKU Rubicon EU Modell aus 2015 mit AT)
Nun die Frage, gibt es etwas was sich (außer Mopar) besonders hervorhebt?
Ein kleines upgrade ist ja nie schlecht.

Liege ich da richtig
vorne 302mm bei 28mm Dicke und belüftet, 1 Kolbensattel
hinten 316 mm bei 12mm Dicke, voll metall, 1 Kolbensattel

Habe was von 332mm gelesen als option?

In diesem Zuge kommen stahl flex auch ran. Nun habe ich einige Optionen.
Standart Ersatz wie Brembo, ATE, Textar
Performance gelocht, bzw geschlitzt oder gewellt von: EBC, Raybestos, Kintex/Mintex, Stptech und diverser Noname

Oder ein Upgrade Kit wo sich der Durchmesser der Scheiben erhöht auf 338mm und 34.... von Teraflex. Größerer Rotor geschlitzt, Sättel bleiben
Oder ein Upgrade Kit wo auf 2 Kolben Sättel umgerüstet wird?

Oder sowas, sind Halter und Dual Sattel vom Dodge Ram bzw Durango 330mm vorne
https://www.summitracing.com/parts/rto-rt31047Ist zwar so ein crown >Scheiß aber kann man ja selbst zusammenstellen.

Super big kits mit änderung HBZ etc habe ich kein Interesse.

Hat da jemand sich schon mit beschäftigt und das best buy for your bucks rausgefunden?

thx
Moin Micha,

du hast bei deinem schon die größeren Bremsen - also Scheiben drauf - die BR6 Bremse - ganz sicher. Ansonsten - Google einfach mal Big Brake Kit JK - da kommt dann einiges von Mopar - TF - G2 etc. in allen Preisklassen...und mal mit mal ohne BKV/HBZ angeboten... aber da gibts schon ne Menge hier zu lesen drüber.

VG Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Habe bisher alle Arbeiten mit Mopar-Teilen ausgeführt und nie Probleme mit Qualität und Leistung gehabt. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Die Teile sind aufeinander abgestimmt, funktionieren und bin nicht am Experimentieren.
Aber ich investiere etwas Zeit beim Einkauf und optimiere den Preis.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bei der Teraflex Bremse sehen ich neben Zulassungsproblemen, was natürlich auch noch sofort Mega auffällig ist, Probleme im Gelände.
In Rillen und Bohrungen können sich natürlich immer Sand, Dreck, Steinchen festsetzen. Sowas zerstört die Bremse in kürzester Zeit.
Das ist eher was für Staubige Wüsten, oder Asphalt. Für unsere Geländeausflüge in D ist das nix.
Das würde also häufigen Wechsel bedeuten. + alle 2 Jahre Umrüstung auf Serie, beim TÜV. Bei Bremsen spaßen die nicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Hym an den Aspekt des verdreckens bei Offroad, habe ich noch gar nicht gedacht. TÜV sehe ich keine Probleme. Hier in Kiel ist das kein Problem. Habe im Mustang, C5 und in meinem Camaro immer gelocht und geschlitzt gefahren. Hat insgesamt 20 Jahre keinen interessiert das das teile ohne e Nummer waren.also TÜV ist mir egal.
Original mopar nehme ich nicht. Mag das Testen und probieren.

Werde am WE Mal vorne messen gehen. Mit den anderen Bremssätteln vom RAM könnte interessant werden. Ich war echt überrascht von der 1 Kolben Lösung. Ich habe noch bremsen vom wh liegen. Meine die sind gleich wie im RAM bzw Durango. Werde Mal die Halter anhalten bzw schauen ob da was passen könnte.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
... so wie ich manchmal im Schlamm wühle würde ich auch eher keine gelochten oder geschlitzten Scheiben wählen. Wäre auch für das Big Brake Kit wie Mopar es anbietet - die RAM Doppelkolben- Sättel - schön mit EBC Yellow o.ä. beißt sicher gut. Wollte ich längst angegangen sein...

G H
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Habe bisher alle Arbeiten mit Mopar-Teilen ausgeführt und nie Probleme mit Qualität und Leistung gehabt. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Die Teile sind aufeinander abgestimmt, funktionieren und bin nicht am Experimentieren.
Aber ich investiere etwas Zeit beim Einkauf und optimiere den Preis.
Hast du hierzu gute Bezugsquellen? Dann los damit über PN. =)
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Denk ich auch. Ich fahre schon jahrelang Raybestos von Denen, hat immer gefunzt und ich habe noch nie einen vorzeitigen Verschleiß gehabt. Gerade eben wieder ein Satz für den Liberty angekommen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hym an den Aspekt des verdreckens bei Offroad, habe ich noch gar nicht gedacht. TÜV sehe ich keine Probleme. Hier in Kiel ist das kein Problem. Habe im Mustang, C5 und in meinem Camaro immer gelocht und geschlitzt gefahren. Hat insgesamt 20 Jahre keinen interessiert das das teile ohne e Nummer waren.also TÜV ist mir egal.
Original mopar nehme ich nicht. Mag das Testen und probieren.

Werde am WE Mal vorne messen gehen. Mit den anderen Bremssätteln vom RAM könnte interessant werden. Ich war echt überrascht von der 1 Kolben Lösung. Ich habe noch bremsen vom wh liegen. Meine die sind gleich wie im RAM bzw Durango. Werde Mal die Halter anhalten bzw schauen ob da was passen könnte.
Denk auch dran, dass sich Bremskraftverteilung verändert.
Nimmst du vorne ne besser bremsende Bremse, so tritt man weniger rein, bzw. er geht vorne mehr in die Knie und das Regelventil regelt anders.. Dadurch geht aber auch weniger Bremskraft auf die Hinterachse, so dass du dennoch vorne mehr belastest......

Aber das muß man eben testen..... Bei meinem Slalom Fahrzeug, war das ein Schritt in die falsche Richtung.... bzw. man hätte Hinten und Bremskraftverstärker ebenfalls tauschen sollen.
 
Thema:

Bremsen, best buy for your bucks?

Bremsen, best buy for your bucks? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Beste verfügbare Bremse für ZJ

    Beste verfügbare Bremse für ZJ: Hallo, bei der Suche hab ich leider nichts brauchbares gefunden... Will die vorderen Bremsen komplett erneuern, Scheiben, Klötze und...
  • Wo am besten Bremsen bestellen??

    Wo am besten Bremsen bestellen??: Hi! Wo kann ich am besten Bremsscheiben und beläge für meinen 93er GC bestellen?? Danke und gruß Dennis
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Beste verfügbare Bremse für ZJ

      Beste verfügbare Bremse für ZJ: Hallo, bei der Suche hab ich leider nichts brauchbares gefunden... Will die vorderen Bremsen komplett erneuern, Scheiben, Klötze und...
    • Wo am besten Bremsen bestellen??

      Wo am besten Bremsen bestellen??: Hi! Wo kann ich am besten Bremsscheiben und beläge für meinen 93er GC bestellen?? Danke und gruß Dennis
    Oben