Bremse

Diskutiere Bremse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe ich auch schon ohne Probleme gemacht. Es wird immer angemerkt, dass DOT 4 oder 5.1 aggresiver sei... Hab ich noch bei keinem Auto feststellen...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Habe ich auch schon ohne Probleme gemacht. Es wird immer angemerkt, dass DOT 4 oder 5.1 aggresiver sei... Hab ich noch bei keinem Auto feststellen können.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Warum? Ich dachte immer, man kann DOT-3 durch 4 und 5.1 ersetzen...
Grundsätzlich mal richtig - die Funktion von DOT-3 kann durch DOT-4 bzw. DOT-5.1 ersetzt werden.
Der Umkehrschluss stimmt aber nicht unbedingt!
Denn es nicht automatisch gewährleistet, dass die verbaute Technik diese Alternativen aushält.
Es ist sehr oft bei US-Cars nicht gewährleistet, auch bei EZ nach 2000 :angel:
Bei div. US-Cars ist/war immer noch DOT-3 vorgeschrieben, da hat man in Mitteleuropa schon lange
grundsätzlich DOT-4 ab Werk verfüllt.
-
Daher - inkl. Modell WJ bekommt bei mir/uns ein JEEP grundsätzlich DOT-3.
Der Ärger mit zugequollenen Bremsschläuchen ist damit verschwunden.
Meine Erfahrung ist nicht wissenschaftlich, aber ich kenne mindestens 2 Werkstätten für US-Cars, die
tendenziell meine Überlegungen teilen.

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Habe ich auch schon ohne Probleme gemacht. Es wird immer angemerkt, dass DOT 4 oder 5.1 aggresiver sei... Hab ich noch bei keinem Auto feststellen können.
@david - wahrscheinlich fährst Du keine original Bremsschläuche.
Das Zuquellen gibt es nur beim Einsatz von Nicht-DOT-3, zumindest kenne ich es nur von daher.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Durch Dot4 nicht..
Da Quellen dir die Leitungen zu, wenn du vorher Dot3 eingefüllt hattest...

Das einzige was wirklich mischbar ist, ist Dot5.1...
Und zwar nur dieses.

Dot5.0 geht auch nicht.!

Gruß Robert.
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
So. Kurz zur Info. Hab inzwischen alles getauscht. Waren aber definitiv die Sättel. Obwohl wir diese beim letzten mal gangbar machten, steckten sie schon wieder voll. Jetzt alles neu und funktioniert wunderbar.
 
Thema:

Bremse

Bremse - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    Oben