Bremse

Diskutiere Bremse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und guten morgen. So mein nächstes Problem ist aufgetaucht. Die Bremsen vorne bleiben stecken. Hab schon Scheiben und Klötze neu gegeben und...

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Hallo und guten morgen. So mein nächstes Problem ist aufgetaucht. Die Bremsen vorne bleiben stecken. Hab schon Scheiben und Klötze neu gegeben und Sättel gangbar gemacht. (Die Karre stand ja 2 Jahre) jetzt ist es aber so dass nach kurzer Fahrt und a paar Bremsungen die Bremsen vorne wieder fest sind. Meine Vermutung ist dass die Schläuche zugewachsen sind. (Kenne das nur von den Voyagern RG, da war das Is Problem hinten, dass die Schlauch/Leitung/Schlauch Kombi immer zuwuchs und in Hydraulikdruck nicht mehr entlasten konnte) kennt ihr das vom jeep auch, oder tippt ihr eher auf was anderes ? Sprich Hauptbremszylinder oder Verteiler ? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Ist doch ganz einfach, Vorausgesetzt es ist nicht wieder der Sattel: Mach die Leitung am Ende des Schlauches ab. Geht die Bremse auf, ists zu 99% der Hauptbremszylinder, bleibt sie zu, ists einfach Schlauch am Sattel ab......… Es gibt noch eine Unsicherheit, falls er schon ABS hat. Aber versuch doch erst mal das Einfachste... Schläuche.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aus der Erfahrung heraus......zuerst Sättel, dann Schläuche.
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Betreff Signatur. Mach ich. Sorry doch wieder was vergessen. Is noch einer ohne ABS.
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Und das mit der Reihenfolge beim Schlauch is a guter Tipp. Werd ich probieren. In Hauptbremszylinder dachte ich, könne ich ja fast ausschließen, da sonst hinten is gleiche Phänomen wäre.
 

HarryB

Guest
Hallo
Wann ist den die Bremsflüssigkeit gewechselt worden? Was ist mit den Radbremszylindern?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Deiner ist i.d.S. keiner "noch" ohne ABS; ist eben ein 2.5er. Vielleicht hatten die FL dann auch mit dem 4banger ABS...
HBZ kannst Du erstmal auch nicht ausschliessen, der hat ja keine diagonale Trennung.
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Puh. Bremsflüssigkeit wird schon länger drin sein. Aber wenn ich die Schläuche mach, kommt die natürlich mit raus. Radbremszylinder ließen sich mit Zange zurückdrücken. Zum Hauptbremszylinder: habe diesen verbaut. Teilenummern darauf sind 5093A und darunter 3977K. Passt dann dieser von rockauto. Denn da gibts ja zig verschiedene (4761941, 4882872)
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dein Vorratsbehälter schaut irgendwie merkwürdig aus. Täuscht das auf dem Foto, oder ist der vordere Bereich nahezu leer? Bzw. wo ist überhaupt die Fülllinie.
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Das täuscht leider a bissl wegen der Sonneneinstrahlung. Der is ziemlich randvoll weil ich die alte Flüssigkeit abgesaugt habe und beim befüllen mich ablenken ließ und ihn überfüllt hab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nu mach dich doch mal nicht verrückt und find erstmal raus was überhaupt Sache ist.....
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Jup. Wie ich vom Spital raus bin geh ich die Sache eh gleich nochmal an.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ich tippe auf die Radbremszylinder! Die verklemmen sich, wenn sie älter werden. Habe ich auch bereits 2 mal erfahren müssen. Ist ein komisches Phänomen was ich bislang nur so beim XJ gesehen habe. Die kannst du ruhig gängig machen, das nutzt nichts! Neue Radbremszylinder und das Thema ist Geschichte!
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hi Marco, hallo Leute,

ich hatte auch mal, nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer, das gleiche Problem. Bei mir warens die Bremskolben. Da hatte sich am Kolben ein verkrusteter Ring gebildet. Also, Kolben raus gezogen, sauber gemacht und wieder rein geschoben. Ich fahr den Hobel jetzt 7 Jahre und bis jetzt keine Probleme dieser Art mehr gehabt.

Gruß
Werner
 

Marco.S

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
16
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2,5i 122PS bj96
Hallo und besten Dank für die Antworten und Ratschläge.
habe jetzt einfach mal Bremssättel, Schläuche und Hauptbremszylinder allessamt bestellt. Weils bei rockauto gerademal 90.- gekostet hat. Im Gegensatz bei uns kosten alleine die Schläuche 80.-
Somit wird alles getauscht und wird wohl wieder Ruhe herrschen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo und besten Dank für die Antworten und Ratschläge.
habe jetzt einfach mal Bremssättel, Schläuche und Hauptbremszylinder allessamt bestellt.
.... Somit wird alles getauscht und wird wohl wieder Ruhe herrschen.
Bei der Bremsflüssigkeit hoffentlich DOT-3 genommen :angel:
 
Thema:

Bremse

Bremse - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    Oben