Bremse vorne und Hinten und Radbolzen

Diskutiere Bremse vorne und Hinten und Radbolzen im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus ich muss meine Bremsen vorne so wie hinten erneuern. Alles da d ja die eine Leitung ja geplatzt ist. Dazu hab ich nun aber paar Fragen an...
  • Ersteller Ersteller Rostiger-Nagel
  • Erstellt am Erstellt am

Rostiger-Nagel

Neu hier
Servus ich muss meine Bremsen vorne so wie hinten erneuern. Alles da d ja die eine Leitung ja geplatzt ist.

Dazu hab ich nun aber paar Fragen an euch. Die neuen Leitungen sind nur ( wennn überhaupt) galvanisch verzinkt. Also ohne einen Schutzdach. Meine Überlegung die Enden abkleben und die schraub Gewinde abkleben und dann entsprechend dünn schwarz aufsprühen. Ich weis sieht der tüv ungern aber so „ roh“ hab ich irgendwie bedenken diese zu verbauen.

das nächste ist bremsen also Scheibe und Belag wurden erneuert.. sieht man sich.. aber hab noch nie gesehen das alte Bremsbeläge sich zerbröseln lassen. Hat dieses Phänomen jemand mal gehabt?

die radbolzen sind alle überdreht. Hab neue bestellt mit Muttern. Lassen die sich gut tauschen wie am lkw? Da hab ich immer nur alte Mutter rauf und drauf gehauen dan Rutsche er raus.. neue etwas mit Fett am Vielzahl dünn bestrichen und dann vorsichtig reingezogen.

MfG Benno

Korrosionsschutz auf Bremsleitungen ist ausdrücklich erlaubt.

Zerbröselnde Bremsbeläge kommen immer mal vor, entweder Materialfehler, Überalterung oder Öleintrag durch Leckage an den Achssimmeringen.

Radbolzen auspressen, Rausschlagen würde ich die bei eingebauten Radnaben oder Steckachsen nicht ohne dahinter abzustützen. Vorne geht der Schlag sonst aufs Radlager, hinten auf die C-Clips im Diff und auf den Herzbolzen. Also mindestens einen zweiten, schwereren Hammer dahinter halten.

Einziehen ohne Schmierung in die alte Riffelung in den Flanschlöchern mit untergelegten Scheiben/Muttern/Nuss/Rohr > 1/2" und Radmutter.

Bei der ersten Radmontage kommen die meist nochmal etwas in der Pressung.
Auf das Drehmoment achten.
Und auf jeden Fall die montierten Radbolzen mittels Bremsenreiniger o.Ä. fettfrei machen.

die radbolzen sind alle überdreht. Hab neue bestellt mit Muttern. Lassen die sich gut tauschen wie am lkw? Da hab ich immer nur alte Mutter rauf und drauf gehauen dan Rutsche er raus.. neue etwas mit Fett am Vielzahl dünn bestrichen und dann vorsichtig reingezogen.

MfG Benno

Moin,
alle überdreht? Alle 20?
Das ist ja schon ne Leistung. Wenn das nicht durch einen falsch eingestellten Drehmomentschlüssel passiert ist, dann ja wahrscheinlich durch Alter.
Da wäre eine Überlegung die Radnabe mit Lager (und Bolzen) zu tauschen. Das wird ja dann auch schon älter sein. SKF Lager gibt's ab 55 Euro.
Und der Áufwand ist geringer. Das ganze ist locker in 30 Min getauscht (Pro Rad).

Moin,
alle überdreht? Alle 20?
Das ist ja schon ne Leistung. Wenn das nicht durch einen falsch eingestellten Drehmomentschlüssel passiert ist, dann ja wahrscheinlich durch Alter.
Da wäre eine Überlegung die Radnabe mit Lager (und Bolzen) zu tauschen. Das wird ja dann auch schon älter sein. SKF Lager gibt's ab 55 Euro.
Und der Áufwand ist geringer. Das ganze ist locker in 30 Min getauscht (Pro Rad).

Man sieht das dass die Gewinde. Verhunzt sind am Anfang.

Neue sind drinn

nun hab ich eher das Problem dass die vorderen bremsleitungen auch morsch sind im unteren Bereich.
Neue Überwurf Verschraubung in 3/8x24 hab ich besorg passen auch aber nach 3 Gewinde hängen bin ich unten da das Gewinde nicht durchgehend ist sondern vorne ein 3-4mm langer Steg. Die silberne ist die neu gekaufte und die goldfarbene die für hinten.
Die Goldfarbene geht 5 Umdrehungen rein und die silberne nur 3.

Anhänge

• IMG_8791.jpeg
    IMG_8791.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 11
3/8x24 ist korrekt. Hast Du den richtigen Nippel?

Ich hab damals E-Nippel gekauft. Das was Du da gekauft hast sieht nicht danach aus.
1752865053991.jpeg

Die wurden mir nach Schlüssel Nummer rausgesucht.

Also.. es geht hier um die Bremse...

Bitte tu Dir und uns den gefallen, das entweder wirklich gewissenhaft zu machen, oder lass es bitte von einer Fachwerkstatt machen.
Seinerzeit hab ich die alten, ollen Bremsleitungen gegen neue (selbst gebogen und gebördelt) und dann vorne direkt Stahlflex Schläuche eingebaut.

Ich weis ja nicht warum manche direkt sagen man soll in einen Betrieb fahren wen man bereits erwähnt das man eine eigene Landmaschinen Werkstatt besitzt mit derzeit 2 belegten hebe Bühnen und 1 belegten Arbeitsplatz. Ich kann bei meinem Teile Händler auch nur nach Fahrgestell oder Schlüssel Nummer bestellen. Wenn er dass liefert muss ich erstmal davon ausgehen das es wohl das richtige ist. Bei der Überprüfung jedoch ist es mir komisch gekommen das es nur 3 statt 5 Gewinde Gänge sind. Was mich schon zweifeln lies.. Aber keine Angst ich frage in Zukunft hier nichts mehr spezifisch nach dem cherokee sondern werde mich alleine durchkämpfen.

Hey genau das wollte ich an der Stelle nicht.
Wer wie viel Vorahnung hier hat ist doch erstmal irrelevant. Wenn was nachweislich nicht passt ist es nicht das richtige Teil.

Diese Nippel sind doch Standard Teile auch was die Bördel angeht. Eben nur wo welcher Bördel hin muss.

grade bei sowas bin ich schon so oft auf falsche Nummern reingefallen. Das ich zu ersetzende Teile eher vermesse und bestelle statt mit Teilenummer. So bin ich schon bei der Bestellung für die Trommelbremse bei meinem Audi vor die Wand gelaufen. Nach Teilenummer bestellt. Aber der Lieferant hat einfach mal ignoriert das es Baujahr bedingt unterschiede gab und er das Teil für alle Baujahre mit allen Teilenummern als kompatibel angenommen hat.
Passte trotzdem nicht. Womit wir wieder bei deinem Problem sind, das dass was du hast irgendwie nicht passt ….

Neue sind drinn

nun hab ich eher das Problem dass die vorderen bremsleitungen auch morsch sind im unteren Bereich.
Neue Überwurf Verschraubung in 3/8x24 hab ich besorg passen auch aber nach 3 Gewinde hängen bin ich unten da das Gewinde nicht durchgehend ist sondern vorne ein 3-4mm langer Steg. Die silberne ist die neu gekaufte und die goldfarbene die für hinten.

Überwurfschrauben

Neue sind drinn

Vergleich doch mal die Überwurfmuttern vorne ob die beide innen die selbe Fase haben oder nicht.
Falls nicht, wirds einfach schlicht die falsche Überwurfmutter sein, die dir gegeben wurde.

Thema: Bremse vorne und Hinten und Radbolzen