Bremse umbauen oder früher reagieren?

Diskutiere Bremse umbauen oder früher reagieren? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ich hätte gern etwas mehr Bremsleistung an meinem JKU 2,8 Liter. Hat jemand Erfahrung, was gut und bezahlbar ist? Die Brembo GTR kostet...
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Moin,
Ich hätte gern etwas mehr Bremsleistung an meinem JKU 2,8 Liter. Hat jemand Erfahrung, was gut und bezahlbar ist?
Die Brembo GTR kostet 9.500 €🤣.
Andere Sättel? Evtl. vom GC??

Bin für gute Vorschläge offen 😉

Lg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Einfachste Methode:
Scheiben und Klötze zb von ebc evtl gelocht und geschlitzt.
Stahlflex Bremsleitungen
Neue bessere Bremsflüssigkeit
Umbau auf Doppelkolben Sättel vom RAM.
Alles andere wird dann gleich teurer.
Teraflex und RT Offroad bieten noch erschwingliche big Brake Kits an. Zum Teil dann mit größeren HBZ
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Wieso mehr Bremsleistung? Welches Baujahr ist deiner Jk? Ab 2008 haben alle Diesel schon der „Big Brake“,also 332mm Scheiben vorne, oder nicht?
Welche Reifen/Rad Kombi fährst du?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Wingman, welchen JK er hat? Steht doch in der sig und im Text ...
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
hier auf dem Handy sehe ich leider keine Signatur :banghead: und im Text ist kein Baujahr.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hmmm.... also mein 2017'er JKU Rubicon hat dermaßen zugreifende Bremsen, dass ich da eher vorsichtig dosieren muss. Ein denkbares Thema für ein Upgrade könnte vielleicht die Temperatur bei langen Bergabfahrten mit Anhänger oder so sein.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Na ja der Wunsch nach mehr, von was auch immer, ist ja subjektiv und wenn der Themenstarter den hat....

Für mich ist das auch ok, aber insbesondere aus hohen Geschwindigkeiten nicht gerade berauschend. Aber dafür ist es s auch der falsche wagen. Aber da hat auch jeder andere Vorstellungen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Gute Straßenreifen. Dann kann die Serienbremse ihre Leistung auch zeigen. :) Selbst der TJ mit einer eher bescheidenen Hardwareausstattung fuhr sich mit Winterreifen beim Bremsen (und nicht nur da) fast wie ein normales Auto. Sieht halt, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig aus.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kriegst Du alle 4 Räder zum (fast) blockieren ? Also bis in den ABS Regelbereich ?
Wenn ja, was soll dann eine andere Bremse besser können ?
Hattest Du bereits Fading ? Was sollte dann eine größere Bremse, andere Beläge besser können ?
Was ist denn der limitierende Faktor bei der Bremse ????

Höchstens, dass du mehr Verschleiß hast, bei gelochten, geschlitzten Belägen, weil sich im Gelände der Schmutz darin sammelt.........
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
simplydynamic hat völlig recht. Eine größere Bremse wird keinen nennenswerten Unterschied bringen.
Die gefühlte Bremsleistung unterschiedlicher Fahrzeuge ist natürlich auch subjektiv. So fühlt sich z.B. der Astra meiner Frau bei etwa gleich groß eingesetzter Fußkraft an, als würde man gegen eine Wand fahren. Das liegt an Faktoren wie Schwerpunkthöhe, Sitzhöhe, Fahrzeuggewicht, Reifenaufstandsfläche, Radgröße, und zusätzlich allerlei Umweltparametern.
Um mal ganz ehrlich ;) Zum Stehenbleiben reicht die Bremsleistung völlig aus. Sonst hätte der JK auch keine Zulassung für EU bekommen. Und normalerweise erzieht dich der Eckige zu einer entspannten, vorausschauenden Fahrweise.
 
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Ok, ich fange mal mit Stahlflex an. Allerdings wunder ich mich, dass man sich für mehr Bremsleistung rechtfertigen soll.
Danke für eure Beiträge 😉 auch für die, bei denen die Bremse super ist
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Das ist hier leider so in dem Forum.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nicht jede Rückfrage ist perfekt formuliert und intoniert. Nicht falsch verstehen, bestimmte technische Eigenschaften des JK und/oder Einschränkungen limitieren Deine Erfolgsaussichten.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Das hat doch nichts mit Rechtfertigung zu tun. Ich, und sicher auch andere, sind davon ausgegangen, dass es darum geht, den Wrangler unter üblichen Einsatzbedingungen schneller zum Stehen zu bringen. Vielleicht sollte Arndt mal präzisieren, um welche Art der Verbesserung es ihm geht. Ein knackigerer Druckpunkt, weniger Pedalweg oder mehr Reserven für dauerhafte Extrembelastungen in der Art der Rennstrecke sind mit einer anderen Bremse sicher zu erreichen. Wobei man dann auch den HBZ nicht vergessen sollte. Ein kürzerer Bremsweg im Normalbetrieb eher nicht. Siehe #11. Die Bremskraft muss halt auf die Straße übertragen werden. Auf Stahlflexleitungen habe ich übrigens diverse Fahrzeugen umgerüstet. Einen Einfluß auf den Bremsweg oder ein anderes Bremsgefühl konnte ich gegenüber intakten Gummileitungen weder bei Gelände- oder Sportwagen noch beim Motorrad feststellen. Sie sind halt langlebiger und weniger anfällig gegen Marderbisse etc.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Richtig @Kardan06. Leider wurden die viele gestellten Fragen vom Thread-Starter nicht beantwortet, was nur Raum zu Interpretationen gibt, die eventuell nicht sinnvoll sind.

Es geht überhaupt nicht um Rechtfertigung. Ich selber habe schon mit den Gedanken gespielt, die Bremskraft des JKs zu erhöhen und interessiere mich für die Beweggründe von anderen.
Vor allem, bei größeren Reifen ist es sinnvoll ein weiteres Upgrade zu machen, ja, nicht unbedingt notwendig bis 37", aber sinnvoll. Diese einfache Frage wurde ebenfalls nicht beantwortet, schade! Schon wieder ein Thread mit viele Beiträge und wenig Informationsaustausch.

Und danke @Tasteman für deine polierte Art zu moderieren. =)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
..........................

Es geht überhaupt nicht um Rechtfertigung. Ich selber habe schon mit den Gedanken gespielt, die Bremskraft des JKs zu erhöhen und interessiere mich für die Beweggründe von anderen.
.............................

Und danke @Tasteman für deine polierte Art zu moderieren. =)
Das ist eben der Punkt, sicherlich kannst du die theoretische Bremskraft erhöhen..... Allerdings ist immer etwas anderes der limitierende Faktor. Ich kann ne 450mm Carbonbremssscheibe mit Pagid RS19 Belägen dran schrauben. Wird in VLN Rennwagen verwendet. Bringt dir aber 0mtr. weniger Bremsweg.

Solltest du nun aber 20" Niederquerschnitt drunter machen, das ganze mit Toyo 888 warm gefahren, dann fällt dir beim Bremsen alles aus dem Gesicht.
So werden aber immer deine 33er, 35er, 37er Reifen der limitierende Faktor sein und selbst mit ner DTM Bremse wirst du keinen Meter schneller zum stehen kommen.

Ebenso wie bei anderen Verbesserungen beim JK, mußt du eben das komplette System betrachten und angehen.

Das wird aber oft nicht gemacht und man meint mit einem Teil, alles besser machen zu können.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Beste Ergänzung, um die Performance der Serienbremse auf die Straße zu bringen:
Gescheite Reifen…. :)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, ich fange mal mit Stahlflex an. Allerdings wunder ich mich, dass man sich für mehr Bremsleistung rechtfertigen soll.
Danke für eure Beiträge 😉 auch für die, bei denen die Bremse super ist
Schau mal hier..
https://www.rockauto.com/de/catalog...brake+&+wheel+hub,rotor+&+brake+pad+kit,13824
Ganz unten auf der Liste sind die „Heavy Duty“ Bremsen..
Sollte eine deutliche Verbesserung gegenüber Serientrim ergeben - zumindest bei mir eine deutliche Verbesserung.
 
Thema:

Bremse umbauen oder früher reagieren?

Bremse umbauen oder früher reagieren? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hängen fest nach Umbau

    Bremsen hängen fest nach Umbau: Hallo,   wir haben heute an meinem Grand Cherokee die Scheiben und Klötze rundum getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt viel mir sofort auf, dass...
  • Bendix Bremsen Umbau xj

    Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
  • Umbau Bendix auf konv. Bremse

    Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
  • umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen

    umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen: überlege gerade die machbarkeit.. ich hätte gerne hinten scheibenbremsen.. könnte ich da einfach die bremsanlage vom ZG nehmen und einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hängen fest nach Umbau

      Bremsen hängen fest nach Umbau: Hallo,   wir haben heute an meinem Grand Cherokee die Scheiben und Klötze rundum getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt viel mir sofort auf, dass...
    • Bendix Bremsen Umbau xj

      Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
    • Umbau Bendix auf konv. Bremse

      Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
    • umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen

      umbau von trommelbremsen auf scheiben bremsen: überlege gerade die machbarkeit.. ich hätte gerne hinten scheibenbremsen.. könnte ich da einfach die bremsanlage vom ZG nehmen und einbauen...
    Oben