Bremse hinten einseitig

Diskutiere Bremse hinten einseitig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo leutz! so ich hab n probleeeemm............. meine hinterachse bremst sehr ungleich. betriebsbremse: links / rechts etwa 120 / 250...
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Joschek

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hallo leutz!

so ich hab n probleeeemm.............

meine hinterachse bremst sehr ungleich.
betriebsbremse:
links / rechts etwa 120 / 250.
handbremse:
links / rechts etwa 120 / 220.

freut den tüv nicht wirklich...

habe nun neue beläge rein, alles hübsch sauber gemacht,
handbremse nachgestellt (am dem teil wo der zug vom hebel an die zwei züge der trommeln gehen)

das resultat war famos schlecht:

betriebsbremse: 100 / 100
handbremse: 180 / 160.

was ist denn nu wieder???
was falsch gemacht...
hätte ich die handbremse sein lassen sollen...???

hüüülllfffääääääää!!!!!!!!!

maddin.
 
Camper31

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Hallo

Hast beide Seiten extra eingestellt oder nur am Handbremshebel??

Gruß Peter
 
Joschek

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nur am handbremshebel.

aber das problem ist nicht wirklich die handbremse, das krieg ich mitm tüv-fritze schon hin.
die betriebsbremse macht mehr kummer.
mittlerweile ist sie wieder etwa auf dem wert der 1. messung (war mal noch eben auf nem prüfstand beim tüv)
aber der unterschied ist dennoch zu groß. vorne hab ich zwar auch ne differenz, die liegt aber inner toleranz.

ich habe die beläge dann am rädchen nachgestellt bis se ganz leicht schleifen.
 
Joschek

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hi!

ich hab auch weiter hier "herum geblättert"...

da ist dann noch was wegen dem unterschiedlichen einbau der beläge.
wenn ich richtig verstandfen habe: rechte seite, langer belag vorne
linke seite, langer belag hinten.

ich schau da nochmal nach, sicher ist sicher...
hat es evtl. was mit dem einstellen der handbremse zu tun?
macht das was aus?
 
Camper31

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Mit der Einstellung der Handbremse bekommst auf keinen Fall schlechtere Werte! Wenn allerdings Deine Trommel Rillen hat, dann bremst Du im Moment nur mit einem geringen Prozentsatz vom Belag! Folglich schlechte Wirkung!

Gruß Peter
 
Troll

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Das selbe prob hat ich auch und mir nen Wolf gesucht, 5mal zum Tüv und nix ging.
Da meinte dann der Ing ich sollte mal die Trommeln von rechts nach links tauschen, das macht man eigemtlich nicht kann auch keiner erklären. Gemacht und Top Werte gehabt Betriebsbremse absolut gleich geworden, vorher hatte ich nen Unterschied von 40%,.
Bei nem Kumpel daselbe , Trommeln getauscht und siehe da auch alles prima.
 
Joschek

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na, dann probier ichs auch mal. schlechter kanns ja net werden...
 
Gurti

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Auf jeden Fall gehören die langen Beläge auf beiden Seiten nach vorne.
 
Camper31

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Jetzt steht es 3 zu 2 für lange nach vorn! Was ist den nun??? Ich meine ich hab die kurzen vorne bin mir aber nicht sicher! Hab se so wieder eingebaut wie se drin waren

Gruß Peter
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Die kurzen gehören nach vorne!

Die kurzen sind die auflaufenden Beläge (vorne) und die langen sind die ablaufenden Beläge (hinten)...


Gruß Robert <_<
 

Viethps

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Die kurzen gehören nach vorne!

Die kurzen sind die auflaufenden Beläge (vorne) und die langen sind die ablaufenden Beläge (hinten)...


Gruß Robert <_<
Zur Untermauerung der Aussage in die Rep. - Anleitung geschaut:

Pos.: 3 Ablaufbacken ( lang )
Pos.: 20 Anlaufbacken ( kurz )

Seppl
 

Bytedieb

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Moin moin, aus nem andren Thread

 
datwi

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Auflaufende Backen sind bei einer Trommelbremse die Backen, die durch die Drehwirkung der Trommel an diese herangezogen werden, wenn die Bremse betätigt wird.
Dadurch verstärkt sich die Bremswirkung an dieser Backe, da hier die Anpresskraft des Belags zunimmt.
Da der Drehpunkt der Backen beim XJ oben an der Bremsankerplatte liegt, ist bei sich vorwärts drehendem Rad die hintere die auflaufende Backe und die vordere die ablaufende.
 
cowboy82

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Auflaufende Backen sind bei einer Trommelbremse die Backen, die durch die Drehwirkung der Trommel an diese herangezogen werden, wenn die Bremse betätigt wird.
Dadurch verstärkt sich die Bremswirkung an dieser Backe, da hier die Anpresskraft des Belags zunimmt.
....
Vollkommen richtig...

....
Da der Drehpunkt der Backen beim XJ oben an der Bremsankerplatte liegt, ist bei sich vorwärts drehendem Rad die hintere die auflaufende Backe und die vordere die ablaufende.
Leider ned richtig...

Der XJ hat ne Duo-Servobremse und somit liegt der Dreh- bzw. Lagerpunkt unten (der Nachsteller)... was du meinst ist der Ankerstift, aber sobald der Bremszylinder anfängt zu arbeiten liegt da nix mehr an :huh:

Und wenn man´s noch ganz genau nimmt, dann hat der XJ 2 auflaufende Beläge hinten auf jeder Seite... (und keinen ablaufenden) :eek:
(Die eigentlich auflaufende Bremsback stüzt sich an der "ablaufenden" ab,hierudruch wird diese betätigt und stützt sich gegen den Bremszylinder ab und wird zusätlich vom Radbremszylinder unterstützt... Hierdurch wird die "ablaufende" Bremsbacke ebenfalls zur auflaufenden Bremsbacke...)

Gruß Robert <_<
 
datwi

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Na da lernt man doch nie aus! :huh:
Da ist mein Wissensstand wohl auf dem doch simpleren Motorradniveau hängengeblieben.
Aber wo ich gerade meine Hinterbremse zum ersten Mal geöffnet habe, habe ich sie gleich totalentkernt und nicht groß rumprobiert.
An diesem Wochenende kommt dann alles Neue und Schöne rein. <_<
 
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