Bremse hinten Drb3

Diskutiere Bremse hinten Drb3 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann trete noch einmal richtig auf die Bremse und wenn die nicht löst, öffnest du die Entlüfter Schraube des klemmenden Sattel. Klemmt der nun...
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dann trete noch einmal richtig auf die Bremse und wenn die nicht löst, öffnest du die Entlüfter Schraube des klemmenden Sattel.
Klemmt der nun immer noch?
Wenn ja liegt der Fehler am Sattel oder drumherum.

Wie ich schon mal erwähnt hab...
 
Fleischi1982

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Servus Heiße Luft.
Beide Sättel sind neu inkl. der Gummischläuche, der Führungen, etc. Habe ich in der Eingangsfrage alles detailliert aufgeführt. Daher wird’s also eher nicht kommen. Entlüftet ist er eigentlich schon drei Mal. Zwei Mal in der Werkstatt und nun noch ein Mal von mir selbst. Ferndiagnose erwarte ich hier natürlich nicht. Hätte ja aber sein können dass das Problem jemand schon mal hatte. So suche ich halt weiter... Gruß
 
raik

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Hast du den Test von Heisseluft jetzt mal gemacht? Die Aussage "ist alles neu", ist nicht viel Wert wenn man bei bekannten Billigheimern eingekauft hat. Es geht auch nichts ums Entlüften pers se, sondern um festzustellen, ob sich in diesem Moment der Kolben entspannt. Darauf achtet man üblicherweise beim Entlüften nie. Warum auch.
 
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Fleischi1982

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Hast du den Test von Heisseluft jetzt mal gemacht? Die Aussage "ist alles neu", ist nicht viel Wert wenn man bei bekannten Billigheimern eingekauft hat. Es geht auch nichts ums Entlüften pers se, sondern um festzustellen, ob sich in diesem Moment der Kolben entspannt. Darauf achtet man üblicherweise beim Entlüften nie. Warum auch.
Aha! Sorry das hatte ich nicht kapiert! Also wenn man den Sattel komprimiert und er hängen bleibt. Wenn man dann den Nippel auf macht sollte er zurück fahren? Richtig?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Dann sollte er Drucklos sein.
Zurück fahren wird er nie, soll er auch nicht.
Das Liftspiel liegt bei paar Hundertstel mm, aber das werden dir deine Meisterschrauben sicher schon erzählt haben.
 
Fleischi1982

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Ok also sollte dann kein Druck mehr drauf sein und er sich leicht bewegen lassen?
 
wjrobby

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Er soll sich nicht bewegen lassen; er soll die Scheibe frei geben dass es nicht mehr Bremst..
Die Backen bleiben immer im mikrobereich an der Scheibe...
Das ist keine Fahrradbremse mit seilzug, die nen Centimeter Luft hat..
 
Fleischi1982

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Frohe Ostern zusammen! 🐣
Also gestern mal den Test gemacht: Bremse ein paar Mal feste durch getreten, dann probiert, Scheibe hinten lässt sich nicht mit der Hand drehen. Entlüfternippel auf gemacht, Scheibe lässt sich schwer aber drehen. Dann mal mit der Hand probiert den Kolben zurück zu schieben, er lässt sich gleichmäßig mit der Hand ein Stück reindrücken. Hierbei läuft Bremsflüssigkeit gleichmäßig aus dem Entlüfter. Mit dem Rückstellwerkzeug lässt er sich auch bei geschlossenem Nippel sauber und gleichmäßig noch ein ganzes Stück weiter rein drücken. Denke also der Rücklauf in den HBZ sollte auch kein Problem haben.
 
Heisseluft

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Trotzdem scheinst du einen "Vordruck/Restdruck" am Kolben zu haben...nun, warum?
 
Fleischi1982

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Ja der Druck baut sich nicht vollständig ab. Eine auch hier im Forum viel empfohlene Garage für Offroad würde nun als nächstes den ABS Block tauschen. Ich würde glaube ich erst mal noch die restlichen Bremsleitungen tauschen... eventuell ist da ja irgendwo eine Engstelle.
 
Steira

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am entlüften liegts sicher nicht. gib mal alle schläuche neu, entlüfte sauber.
etwas bremszylinderpaste unter die staubmanschetten schadet nie.
führungsbolzen müssen leichtgängig sein.
bremsklötze in ihren führungen müssen auch leichtgängig sein. rost und schmutz entfernen!
 

Baloo

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hast Du wirklich ALLE Gummileitungen hinten gewechselt? Auch die von der Achse zur Karosse (Dreieckslenker-Karosse)
 
Fleischi1982

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hast Du wirklich ALLE Gummileitungen hinten gewechselt? Auch die von der Achse zur Karosse (Dreieckslenker-Karosse)
Ne die noch nicht. Aber beide Schrauber meinten beim Entlüften käme genug raus und deshalb gehen sie davon aus, dass die in Ordnung sind. Muss mal nach einem Set schauen (Leitungen und Schläuche hinten komplett inkl Verteiler). Falls jemand einen Top außer das Edelstahlset von der Renegade Station für 300tacken hat 😖
 
Mik

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Hier mal eine kleine Auswahl für den Bremsschlauch am Dreieckslenker -
such dir einen Hersteller aus:
https://www.ebay.de/itm/Delphi-LH7000-Bremsschlauch-Hinterachse-Hinten-Jeep/143998606133https://www.ebay.de/itm/Dorman-Brem...Jeep-Grand-Cherokee-WJ-1999-2004/323997221151https://www.ebay.de/itm/ABE-Bremsschlauch-BREMSSCHLAUCHE-HINTEN-HINTEN/393101606697
Und hier noch mal die passenden Führungsbolzen:
https://www.ebay.de/itm/2-x-Bremssa...rokee-WJ-99-04-TEVES-CRK-WJ-026A/254123713895
Bei letzterem Anbieter bekommst du viele Ersatzteile für den WJ, auch sämtlich Bremsschläuche relativ günstig...

Mik
 
Fleischi1982

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Hey Mik,

danke Dir! Die Schläuche hinten sind nicht das Problem. Ichwürde gleich die Leitungen mit machen und suche etwas vorgefertigtes was nicht aus Edelstahl ist und 300 Euro kosten soll. Vielleicht hast Du dazu auch noch einen Tip?
 

Baloo

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Du mußt nur die Gummileitungen machen..... die quellen zu wenn sie alt werden..... aber nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die Flüssigkeit warm wird....
das heißt, im Betrieb....
 
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Du mußt nur die Gummileitungen machen..... die quellen zu wenn sie alt werden..... aber nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die Flüssigkeit warm wird....
das heißt, im Betrieb....
Aha! Das ist ein guter Hinweis! Das würde erklären warum auf den kurzen Werkstattprobefahrten immer alles ok war, angeblich. Top!
 
raik

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Mach bei der Gelegenheit auch gleich all deine Kühlwasserschläuche neu. Die sind genauso alt und müssen nicht nur warme sondern permanent heiße Flüssigkeit befördern. Nicht das dein Motor noch hochgeht. Das DOT 4 die Bremsschläuche aufquellen läßt ist schon höchst umstritten, da das noch niemand ernsthaft bewiesen hat, aber das hier ist was fürs Reich der Fabeln. Klar kann man kann sich an sowas festklammern, aber es wird dein Problem nicht lösen. Ach, wieviel Grad hat denn die Flüssigkeit gehabt, als die Bremsen bei deinem letzten Test (#28) nach ein paar mal Treten festgingen? Erst denken, dann lenken....
 
Fleischi1982

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richtig...... aber echte Jeep Schrauber kennen das Problem....
Wie gesagt zuletzt war eine Schrauberwerkstatt dran, die auch hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Aber gut.
Mach bei der Gelegenheit auch gleich all deine Kühlwasserschläuche neu. Die sind genauso alt und müssen nicht nur warme sondern permanent heiße Flüssigkeit befördern. Nicht das dein Motor noch hochgeht. Das DOT 4 die Bremsschläuche aufquellen läßt ist schon höchst umstritten, da das noch niemand ernsthaft bewiesen hat, aber das hier ist was fürs Reich der Fabeln. Klar kann man kann sich an sowas festklammern, aber es wird dein Problem nicht lösen. Ach, wieviel Grad hat denn die Flüssigkeit gehabt, als die Bremsen bei deinem letzten Test (#28) nach ein paar mal Treten festgingen? Erst denken, dann lenken....
Dafür würde sprechen, dass irgendjemand zwei verschiedene Bremslüssigkeiten gemischt hat beim Entlüften... Verstehe ich das richtig, dass Du nicht der Meinung bist, dass es an den Schläuchen liegt?
 
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