Bremse hinten Drb3

Diskutiere Bremse hinten Drb3 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Richtig. Selbst wenn eine andere Bremsflüssigkeiten mit im Spiel ist, gibt es doch keine Sofortreaktion. Sowas würde, wenn überhaupt, über Jahre...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig. Selbst wenn eine andere Bremsflüssigkeiten mit im Spiel ist, gibt es doch keine Sofortreaktion. Sowas würde, wenn überhaupt, über Jahre oder Jahrzehnte passieren. Schon mal Bremsflüssigkeit auf ein Stück Gummi gegossen? Was ist passiert? Nichts, oder? Das DOT 4 Schläuche aufquellen lässt, wird hier immer wieder behauptet. Es gibt aber nicht ein einziges Bild was das bestätigen oder beweisen würde. Insofern kann man das glauben oder nicht.
Was heißt denn überhaupt irgendjemand? Schraubt irgendjemand an deinem Auto rum? Solange nicht DOT 5 im Spiel war, kannst du alle anderen Bremsflüssigkeiten mischen und es passiert gar nichts.
 

Baloo

Guest
Wie gesagt zuletzt war eine Schrauberwerkstatt dran, die auch hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Aber gut.

Dafür würde sprechen, dass irgendjemand zwei verschiedene Bremslüssigkeiten gemischt hat beim Entlüften... Verstehe ich das richtig, dass Du nicht der Meinung bist, dass es an den Schläuchen liegt?
nein, das liegt nicht an der Bremsflüssigkeit..... obwohl das auch zu beachten ist.... ( DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte. )
das Problem mit dem zuquellen der Gummischläuche ist eine sache die Bekannt ist....
hatte ich übrigens auch..... im allgemeinen wird das immer auf die TEVES Bremssättel geschoben..... die sind es aber gar nicht....
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Richtig. Selbst wenn eine andere Bremsflüssigkeiten mit im Spiel ist, gibt es doch keine Sofortreaktion. Sowas würde, wenn überhaupt, über Jahre oder Jahrzehnte passieren. Schon mal Bremsflüssigkeit auf ein Stück Gummi gegossen? Was ist passiert? Nichts, oder? Das DOT 4 Schläuche aufquellen lässt, wird hier immer wieder behauptet. Es gibt aber nicht ein einziges Bild was das bestätigen oder beweisen würde. Insofern kann man das glauben oder nicht.
Was heißt denn überhaupt irgendjemand? Schraubt irgendjemand an deinem Auto rum? Solange nicht DOT 5 im Spiel war, kannst du alle anderen Bremsflüssigkeiten mischen und es passiert gar nichts.
Natürlich schraubt nicht irgendjemand an meiner Karre rum. Das Meißte mach ich selbst, den Rest macht mein Schrauber hier am Ort. Auch versiert und fair und als der nicht mehr weiter wusste bin ich wie gesagt auf Empfehlung zu einer Offroad Garage gegangen.Beide haben entlüftet und als ich den HBZ getauscht habe sah die Bremsflüssigkeit ganz komisch aus, obwohl sie noch kein Jahr alt war. Milchig, abgesetzt und komisch schwarze Flecken drinnen. Hab sie dann komplett noch mal auf Dot 3 getauscht und entlüftet. So sah das aus:CA59F236-2C63-484B-B979-6F00449FA71A.jpeg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wenn ich das richtig Verstehe ... entlüftet wurde Konventionell !

Da laut Hersteller wohl danach mit DRB3 Programm das ABS entlüftet werden muss, fehlt wahrscheinlich
dieser Punkt da kein Gerät zur Hand ist.


Mein Gedanke dazu wäre ...
1 mit Druckadapter die neue Bremsflüssigkeit zuzuführen ...
und dabei alle Radkreise nach einander nochmal mit Zündung ein Aus zu entlüften!

-- Der Hintergrund zu diesem Gedanken ist dass das ABS bei Zündung ein seinen ABS - System Selbsttest
durchführt ... ggf. könnte das zum selben Ergebnis wie mit der Bleed Funktion des DRB3 führen --

Das wäre zumindest mein Ansatz zur Problemlösung .... nur so als Denkanstoß !:angel:


Gruß Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Das funktioniert nicht, denn das Bleeding vom ABS ist ein gesteuerter Prozess. Zum Entlüften des ABS Blocks muss der Pumpenmotor angesteuert und die Drucksteuerventile geöffnet werden. Geht also nur mit einem DRB3 oder der WJdiag Pro App.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Das funktioniert nicht, denn das Bleeding vom ABS ist ein gesteuerter Prozess. Zum Entlüften des ABS Blocks muss der Pumpenmotor angesteuert und die Drucksteuerventile geöffnet werden. Geht also nur mit einem DRB3 oder der WJdiag Pro App.
Stimmt so auch nicht ganz, die Software Autoenginuity mit Chrysler Erweiterung kann das auch. Ich benutze das schon seit vielen Jahren.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Stimmt so auch nicht ganz, die Software Autoenginuity mit Chrysler Erweiterung kann das auch. Ich benutze das schon seit vielen Jahren.
Du bist nicht Zufällig aus der Nähe von Frankfurt? 🧐
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Nein. Aber mich wundert es dass du keine Jeepwerkstatt mit DRB oder ähnlichem findest.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein SnapOn kann auch die Ventile einzeln ansteuern. Habe damit auch schon behelfsweise. Abs entlüftet.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
ich hatte doch eingangs geschrieben zu welchen Werkstätten du hier gehen solltest, FCA in Frankfurt war ausdrücklich nicht dabei!
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Moin,
ich hatte doch eingangs geschrieben zu welchen Werkstätten du hier gehen solltest, FCA in Frankfurt war ausdrücklich nicht dabei!
Das stimmt! Die Story war auch schon letztes Jahr, als es um den Tausch der Getriebe und VTG Filter und Flüssigkeiten ging!
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
So, um das Thema nun zu einem Abschluss zu bringen. Ich hatte nun die komplette Bremse auseinander, habe die Auflagen der Handbremsbeläge noch mal mit einem Dremel nachgeschliffen, alles noch mal sauber gemacht, zwei mal entlüftet und was soll ich sagen: Es läuft!! Ich kann leider nicht genau sagen wo das Problem lag, aber jetzt gehts! Danke allen für die vielen Tips und Hilfen! Grüße aus dem Taunus
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Bremse hinten Drb3

Bremse hinten Drb3 - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    Oben