Bremse hinten Drb3

Diskutiere Bremse hinten Drb3 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen. Ich bin am verzweifeln... Mir ist vor einiger Zeit ein Halter des Handbremsseiles abgegangen und das Seil geknickt gewesen...
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Servus zusammen.
Ich bin am verzweifeln... Mir ist vor einiger Zeit ein Halter des Handbremsseiles abgegangen und das Seil geknickt gewesen. Daraufhin wurde die eine Seite der Bremse heiß. Also neues Seil rein. Danach wurden allerdings beide Seiten heiß. Bis jetzt wurde folgendes gemacht: Drei mal entlüftet, beide Handbremsseile, beide Bremszangen hinten, der Hauptbremszylinder, die Bremsscheiben, Beläge, Handbremsbeläge und Schläuche erneuert. Diese sogar zwei Mal, weil sie zwischendurch komplett verglüht waren. Es wurden alle Kleinteile der Handbremse, die Führungen der Sättel erneuert und es waren bereits zwei erfahrene Schrauber dran, aber alles Handbremse nachstellen, etc hat bisher nicht geholfen. Sie wird weiter heiß!
Nun meine Frage: Gibt es im Rhein Main Gebiet oder Umkreis jemanden, der ein Drb3 besitzt, um die Bremse mal nach Handbuch zu entlüften und ggf. den ABS Block zu testen? Oder hat noch jemand einen guten Tip für eine Schrauberbude die das erledigen können? Oder andere konstruktive Vorschläge außer die Karre anzuzünden... Vielen Dank und Gruß
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

habt ihr auch mal die Führungsbolzen der Bremssättel erneuert?
Wenn die alt und korrodiert sind ist die Freigängigkeit nicht gegeben -
unterschätzte Kleinteile, die bei mir damals den Ausschlag gaben.
Die Handbremse beim WJ ist ja vom Wirkungsgrad bekanntermaßen auch eher für'n Poppes, aber im Ruhezustand darf die Mechanik nicht unter Spannung stehen.
Oft wird wird die zu straff eingestellt um den Hebelweg zu begrenzen oder eine bessere Wirkung zu erzielen, mit der Gefahr dass die Bremsbacken schleifen und heiß laufen.

Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet kann ich dir empfehlen
- FCA MotorVillage Rhein-Main in Wiesbaden (nicht Frankfurt!)
Ansprechpartner: Hr. Menze (äußerst netter u. hilfsbereiter Mensch)
- MTS Automobile Oberursel
Ansprechpartner: Hr. Siedler (dort gibt's noch ehem. Chrysler/Jeep Schrauber)
- R.A. Enterprises in Bad Vilbel
Ansprechpartner: Randy (top Werkstatt für ältere Jeeps und Umbauten, leider meist auf Monate ausgebucht und selten Zeit für schnelle Reps)

Gruss
Mik
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Hey Mik,
Vielen Dank für die Werkstatt Tips! Die Führungsbolzen wurden leider direkt mit den Sätteln schon mit gemacht. Über Randy habe ich auch schon mal gelesen. Meinst Du der hat ein Drb 3? Sabrina Schneider meinte nämlich, wenn die kleinste Luftblase im ABS wäre, würde er auch nicht aufmachen. Die Handbremse wurde so lasch eingestellt, dass man sie bis unters Dach ziehen kann...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ein DRB III oder ein gleichwertiges Diagnosetool sollten die eigentlich alle am Start haben.
Man sollte die Bremsanlage ja wohl auch nach der Entlüftung des ABS Blocks mit dem DRB III nochmals manuell / herkömmlich entlüften -
ob das auch für die hinteren Sättel gilt weiß ich nicht mit Sicherheit.
Ich glaube allerdings nicht, dass das für dein Problem ursächlich ist.

Falls du ein Android Smartphone oder Tablet besitzt, könntest du dir auch mal die WJDiag Pro App aus dem Playstore für 20 € besorgen.
Die ist zwar eigentlich für den 2.7er Diesel gemacht, insbesondere was Motormanagement, NAG1 Automatikgetriebe und Steuergeräte betrifft, und stellt annähernd einen vollwertigen Ersatz fürs teure DRB III dar.
Viele Dinge lassen sich aber auch beim WJ Benziner ansteuern und testen / regeln, da ja einige Baugruppen identisch sind.
Man benötigt allerdings einen org. ELM327 Dongle für eine reibungslose Funktion der WJDiag App.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich mir ein Android besorgen kann. Meinst Du es könnte an der Konsole/dem Nachsteller des Handbremshebels liegen? Das Komische ist, dass auf der Bühne nach dem Entlüften usw. die Räder eigentlich frei drehen, beim fahren kann man aber nach ein paar Kilometern hinten Wasser drauf kippen und das verdunstet sofort...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das kann ich dir in Ferndiagnose leider nicht beantworten.
Ein bisschen warm dürfen die Bremsen ja werden und ist auch normal.
Wenn sich allerdings auch die Felgen heiß anfühlen ist was im Argen...
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Mhm, ich glaube ich werde versuchsweise mal das Handbremsseil aushängen. Bissl war ist klar, aber vorne kann man mit den Fingern dran fassen und hinten verbrennst du dir die Finger sofort und das nach ein paar Kilometern...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann wird die Bremse zu heiß.
Ich würde damit auch nicht allzu viel herumfahren, ansonsten verglasen gleich wieder die neuen Beläge und die Bremsscheiben verziehen sich.
Mal was anderes, welche Komponenten von welchem Hersteller hast du verbaut?
Der Billigkram taugt oft nix, auch wenn er neu ist...
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Den ersten Satz hatte ich billigst über Autodoc geschossen. Als zweites habe ich die Teile bei ASP und Renegade Station gekauft.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Also Handbremse ausgegangen und er wird genau so heiss...
Gibt es vielleicht zwei verschiedene Belagsdicken? Gibt ja auch zwei verschieden dicke Bremsscheiben?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
ASP Teile sind ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, da weiß man oft nicht was man bekommt.
Renegade Station verkauft zumindest i.d.R. keinen Mist.

Du müsstest jetzt als erstes mal klären, ob die Handbremsbacken schleifen oder die Bremssättel irgendwie hängen.
Evtl hilft es ja, die Belagstärke der Klötze etwas runterzuschleifen...
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ja das habe ich mir vorhin auch schon gedacht. Baue über Ostern mal die Handbremse komplett aus. Mal sehen was dann passiert. Grüße
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Servus zusammen.
Ich bin am verzweifeln... Mir ist vor einiger Zeit ein Halter des Handbremsseiles abgegangen und das Seil geknickt gewesen. Daraufhin wurde die eine Seite der Bremse heiß. Also neues Seil rein. Danach wurden allerdings beide Seiten heiß. Bis jetzt wurde folgendes gemacht: Drei mal entlüftet, beide Handbremsseile, beide Bremszangen hinten, der Hauptbremszylinder, die Bremsscheiben, Beläge, Handbremsbeläge und Schläuche erneuert. Diese sogar zwei Mal, weil sie zwischendurch komplett verglüht waren. Es wurden alle Kleinteile der Handbremse, die Führungen der Sättel erneuert und es waren bereits zwei erfahrene Schrauber dran, aber alles Handbremse nachstellen, etc hat bisher nicht geholfen. Sie wird weiter heiß!
Nun meine Frage: Gibt es im Rhein Main Gebiet oder Umkreis jemanden, der ein Drb3 besitzt, um die Bremse mal nach Handbuch zu entlüften und ggf. den ABS Block zu testen? Oder hat noch jemand einen guten Tip für eine Schrauberbude die das erledigen können? Oder andere konstruktive Vorschläge außer die Karre anzuzünden... Vielen Dank und Gruß

Hast du die Reparaturen in einer Werkstatt machen lassen ...... denn wäre es deren Problem es
Korrekt zu Erledigen.

Bei dem Fehlerbild?? vorher einseitiges Problem und nach Reparatur denn plötzlich beide Seiten?!

-- Ob das geht oder nicht ???? aber schaue mal nach ob die Entlüfter Ober an der Höchsten Stelle der Bremszangen
sich befinden. Wenn die Seiten ggf. verwechselt sind -Entlüfter unter - wäre das die Lösung deines Problems!! --

Wenn du die Trommel runter hast stelle mal ein Bild ein .... ggf. sieht man denn wo der hase im pfeffer liegen könnt!



Gruß Michael
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ja das kam mir auch komisch vor. Deshalb habe ich vorsichtshalber noch mal beide Handbremsseile erneuert. Bei dem ersten billigen Exemplar haben die Abstände der aufgepressten Hülsen nicht gestimmt, deshalb war mir das suspekt. Die Sättel sind korrekt eingebaut. Habe gestern den HBZ erneuert und danach zwei mal entlüftet. Die Nippel sind oben. Mache dann mal ein Bild und stelle es hier ein. In eine Werkstatt habe ich ihn erst gebracht, als ich nicht mehr weiter kam. Als meine Schrauberwerkstatt auch nicht mehr weiter wusste habe ich ihn zu einer wärmstens empfohlenen Allrad Garage ne gute Stunde weit weg gebracht. Aber auch er hat jetzt keine Idee mehr als auf Verdacht die ABS Einheit und den Bremskraftverstärker zu tauschen.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Also habe heute noch mal hinten aufgebockt und die Räder abgenommen. Wenn man die Bremsbacken zurück drückt, lassen sich die Scheiben frei drehen. Macht man den Motor an und drückt auf die Bremse, hängen die Beläge wieder an der Scheibe...
 

Baloo

Guest
Also habe heute noch mal hinten aufgebockt und die Räder abgenommen. Wenn man die Bremsbacken zurück drückt, lassen sich die Scheiben frei drehen. Macht man den Motor an und drückt auf die Bremse, hängen die Beläge wieder an der Scheibe...
dann würde ich mal die Gummileitungen überprüfen, bzw. wechseln..... wenn die alt werden dann quellen die innerlich auf..... oder die falsche Bremsflüssigkeit....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Ja das kam mir auch komisch vor. Deshalb habe ich vorsichtshalber noch mal beide Handbremsseile erneuert. Bei dem ersten billigen Exemplar haben die Abstände der aufgepressten Hülsen nicht gestimmt, deshalb war mir das suspekt. Die Sättel sind korrekt eingebaut. Habe gestern den HBZ erneuert und danach zwei mal entlüftet. Die Nippel sind oben. Mache dann mal ein Bild und stelle es hier ein. In eine Werkstatt habe ich ihn erst gebracht, als ich nicht mehr weiter kam. Als meine Schrauberwerkstatt auch nicht mehr weiter wusste habe ich ihn zu einer wärmstens empfohlenen Allrad Garage ne gute Stunde weit weg gebracht. Aber auch er hat jetzt keine Idee mehr als auf Verdacht die ABS Einheit und den Bremskraftverstärker zu tauschen.

Denn mal eine Frage meinerseits ....

Beim erneuern der Bremszangen hinten waren da die Führungen für die Sättel dabei oder wurden die alten
weiter verwendet.

Diese meine ich ...- Quelle habe ich jetzt nur mal als Beispiel verwendet ...
5011981AA Schraube, Bremssattel, kit für Jeep Grand Cherokee (WJ/WG) - 4.7 L PowerTech V8 (4698 ccm/175 - 198 kW/Benzin) - RBS Handel (rbs-handel.de)

Wenn bei dir noch die alten werkeln .....
Dazu.. ab und an darf ich auch mal WJ :angel: daher hatte ich mal Führungen die nicht nur klemmten sondern
richtig FEST waren!

Dem solltest du mal nach gehen ....
Wenn deine neu sind ok ... auch Fett drin? ---

Wenn es die alten sind .... Geschmeidig machen ...wenn sie es nicht sind!


Gruß Michael
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Guten Morgen Baloo und Mike63.
Danke für die Tips, aber ich habe mit den neuen Bremszangen auch gleich neue Schläuche und Führungen eingebaut und einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel mit Dot3 wie auf dem Behälter beschrieben gemacht. Entlüftet, auf nen Schotterparkplatz gefahren (da bisher kein Drb3 vorhanden) ein paar Mal ABS Einsatz und auf die Grube und erneut entlüftet. Trotzdem ist es jetzt so, wie oben beschrieben. Drücke ich den Kolben von der Scheibe weg, kann ich die Bremsscheibe von Hand durchdrehen, gehe ich ein Mal auf die Bremse, klebt der Belag wieder am Sattel...
 

Baloo

Guest
Guten Morgen Baloo und Mike63.
Danke für die Tips, aber ich habe mit den neuen Bremszangen auch gleich neue Schläuche und Führungen eingebaut und einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel mit Dot3 wie auf dem Behälter beschrieben gemacht. Entlüftet, auf nen Schotterparkplatz gefahren (da bisher kein Drb3 vorhanden) ein paar Mal ABS Einsatz und auf die Grube und erneut entlüftet. Trotzdem ist es jetzt so, wie oben beschrieben. Drücke ich den Kolben von der Scheibe weg, kann ich die Bremsscheibe von Hand durchdrehen, gehe ich ein Mal auf die Bremse, klebt der Belag wieder am Sattel...
unterm Auto gibt es aber auch noch Gummileitungen..... hast Du die auch gewechselt.....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Mal so am Rande Bemerkt ... aus der Ferne kann man nur Hinterfragen und Mögliche
mal selber Erlebtes reflektieren.

Klar mit DRB3 wäre es einfacher ... wenn man ein Gerät hätte und damit Umgehen kann!

Ferner ggf. Gibt es Geräte die nur für ABS Systeme gebaut werden denn diese sind nicht von Jeep
sondern denn großen Herstellern die in allen KFZ verbaut sind!

-- GGF. sollte es also auch Standard Entlüftungsgeräte geben die weiter helfen? Können! --

Sonstige Idee aus der Hüfte geschossen ....
-- Suche nach -jeep grand cherokee abs bleeding brakes - --

Vielleicht findet man dort einen Ansatz wo sich bei dem Ablauf des Einbaus oder Entlüftens ein Fehler
einschleichen könnte .... das es dein Fehler Bild gibt.


ich drücke dir die Daumen und schöne Ostertage:friday:


Gruß Michael
 
Thema:

Bremse hinten Drb3

Bremse hinten Drb3 - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    Oben