Bremse fest

Diskutiere Bremse fest im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein defekter Bremsschlauch muss nicht gleich so aussehen: Aktuell: Bremsschläuche prüfen und wenn nötig austauschen! Es reicht, wenn sich die...

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Ein defekter Bremsschlauch muss nicht gleich so aussehen:
Aktuell: Bremsschläuche prüfen und wenn nötig austauschen!
Es reicht, wenn sich die innere Beschichtung vom Trägermaterial ablöst und eine Blase bildet. Das wirkt dann wie ein Ventil, dass dem Bremsdruck nachgibt, aber nicht der vergleichsweise geringen Rückstellkraft der Bremskolbendichtung.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Schreibt mir mal bitte, welche Marken ich der Werkstatt nennen soll, bei dem Bremssattel.
Ich habe auch keine Lust, damit jedes Jahr, damit hinzufahren.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
ja die Bremsen können einen schon beschäftigen.

bei mir klemmten die Schiebestücke am Bremssattel. im demontieren Zustand alles schick, wenn auch rostig... nur wenn sie dann gut gefettet wieder an Ort und Stelle waren klemmten sie bei Temperaturanstieg

neue Sättel rein und seid dem (3 Jahre her) hab ich Ruhe

habe die von raybesttoys genommen! gegen den zukünftigen Rostbefall gabs dann auch gleich Rote Farbe drauf (gibt ja nochmal 5ps mehr Leistung 🤣)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
So viel Auswahl gibt es bei den Sätteln ja nicht, meistens ist der Hersteller unbekannt, ich denke mit Raybestos machst du nichts verkehrt. Ich habe vor zwei Jahren hinten welche vom Eberle verbaut weil ich die noch am selben Tag holen konnte war aber nicht meine erste Wahl....
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Welche wären denn, deine erste Wahl, die von Mopar ?
Ich habe damals Probleme, mit meiner Scheibendichtung unten gehabt und da habe ich die von Mopar gekauft . Seit dem habe ich Ruhe ,mit Wasser im Fussraum .
AberArsch teuer die Teile.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Naja, wenn Mopar verfügbar spricht nichts dagegen, wobei ich Bremsteile von Raybestos bisher nicht schlecht fand.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde immer sättel mit Stahlkolben bevorzugen. Dieser Kunststoffkolben ist der letzte Mist. Von raybestos auf rockauto gibt es das.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Schaut euch mal das Bild an was ich zuerst reingestellt habe, das müsste auch son Mist sein oder ?
Ich habe nur vorsichtig dran drehen wollen, um den Kolben gangbar zu machen und gleich was abgeplatzt.
Ist jetztnichtschlimm, weilsowieso alles neu reinkommt ,aber wenn ich den unterwegs gangbar machen müsste, weil die Hütte fast abfackelt, bricht dir ,der ganze Mist weg ,weil das richtige Werkzeug, nicht dabei hast.
Das Werkzeug dafür, habe ich mir gerade gekauft, weil ich mit der Schraubzwinge ,dass nicht gut hinbekommen habe.
Ich schätze mal, dass der Kolben sich verkanntet hat und ich den deshalb zuerst nicht reingekommen habe.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Standardmäßig sind die Kolben aus Phenolharz. Ist also nichts außergewöhnliches. Rosten nicht und halten auch, wenn man nicht falsch dran rumfrickelt. Schließlich sind deine auch schon 18 Jahre ohne Probleme gelaufen, bis du sie selbst zerstört hast.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Das stimmt auch wieder !
Na mal sehen, was die Werkstatt für Bremssattel anbietet.
Die werden sicherlich ihre eigenen Teileanbieter haben.
Ich glaube die bekommen die Teile, von Voigt in Schwedt.

Wenn der aus Phenolharz ist,
warum hat dann die Bremse geklemmt ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es kann z.B. an Verschmutzung, einer zerstörten Dichtung, Rost am Sattel der auf den Kolben/Dichtung drückt, liegen. Es kann aber auch ebenso hinter dem Bremssattel liegen. Du hast ihn ja mit hoher Verkantungsgefahr zurückgedrückt. Somit kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob es an deiner Technik lag, dass er sich gesträubt hat, oder ob tatsächlich am Sattel was im Argen lag/liegt. Wenn du jetzt den neuen Sattel einbaust, kannst du Glück haben und das wars. Oder das Problem tritt wieder auf, weil es eben nicht der Sattel war.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ok deshalb fahre ich morgen lieber in die Werkstatt, da müssten die es ja herausfinden, bevor ich alles neu kaufe .
Nur den Sattel wechseln,wäre ja keinProblem, nur für das entlüften, wäre es gut, wenn noch einer hilft.
Ach lass die mal nachschauen .
Ich habe ja gerade das passende Werkzeug dafür gekauft und die Sättel von
Raybestos oder Mopar ,kann ich mir ja noch besorgen, bevor es in Deutschland garnichts mehr gibt.
Hab gestern Renegade angeschrieben und nachgefragt ,welche und wie teuer und sie haben geschrieben, dass die Anbieter mächtig angezogen haben und deshalb die Preise schwanken und keine Preisgaranie mehr geben können.
Also so in etwa ,weiß nicht wie teuer es morgen wird.
Alles scheiße geworden, in Deutschland.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Alles scheiße geworden, in Deutschland.
Nur weil Du in Deutschland wohnst bist Du doch deshalb nicht an deutsche oder europäische Anbieter gebunden.

Woanders kannst Du Dir beispielsweise zwei neue Raybestos Bremssättel für vorne für "garantiert" 182Euro kaufen. Die dann bis Donnerstag bei Dir zuhause sind.
Dazu noch neu Bremsschläuche und je nach Lagerhaus vielleicht den ein oder anderen eh benötigten Filter in guter Qualität, den Du in Europa von keinem Anbieter bekommst.

Beim Versand mit Fedex und der Bezahlung der Einfuhrabgaben im voraus läuft alles reibungslos. Und sollte es irgendwann Mal ein Problem mit einem Teil geben wird das schnell und unkompliziert gelöst.

Warenkorb.png
Warenkorb01.png
Und den 5% Rabattcode nicht vergessen.

Das soll nur ein Vorschlag sein, bevor man bei einem deutschen, oder europäischen Anbieter Crown Ersatzteile, oder andere minderwertige Teile ohne Herstellerangabe, oder irgendwelche Eigenmarken kauft die wie hier mehrfach nachgewiesen nicht lange halten, oder manchmal sogar nicht Mal im Neuzustand funktionieren.


Originale Teilenummern findest Du z.B. hier -> 2005 Jeep Wrangler Parts - MoparPartsGiant.com
Damit kannst Du dann selbst ebenfalls bei Rockauto oder sonst im Netz nach diesen Teilen suchen:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Der Kolben kann klemmen wenn durch Feuchtigkeit der Sattel von innen gegammelt hat. Da der Kolben das nicht kann, gehe ich mal davon aus, dass die Manchette nicht mehr dicht war und so die Feuchtigkeit reingezogen ist.
Persönlich gesehen, wenn keine Beschädigung durch Rost entstanden ist, sollte der Sattel immer noch gut sein. Was soll an einer "Kammer" in der sich Bremsflüssigkeit etwas Druck aufbaut und wieder abbaut für ein Verschleiss stattfinden ausser an der Kolbenabdichtung, Kolben an sich und Manschette.
Raybestos Stahlkolben und Dichtungspaket.

Wenn allerdings neue Sättel würde ich die wie Carlo schrieb bei RA kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich würde immer sättel mit Stahlkolben bevorzugen. Dieser Kunststoffkolben ist der letzte Mist. Von raybestos auf rockauto gibt es das.
... annähernd alternativlos, wenn man auf wenig Folgeaufwand steht :angel:
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ok Leute danke euch für die schnelle Hilfe und eure hilfreichen Tips.
Ich spreche das morgen auch mal an ,auch mit dem Schlauch, der gequollen sein( könnte) usw.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur, der Sattel.
Ich sag euch ,auf jeden Fall bescheid, was es war .

So heil bei der Werkstatt angekommen und ich hatte vorher dem Anbieter wo sie die Teile bestellen mal angeschrieben und nachgefragt, ob sie Marken Sättel haben und das haben sie mir zurück geschrieben.
Hallo,

für solch ein seltenes Fahrzeug haben wir keine Bremssättel am Lager. Für die VA könnte ich TRW anbieten, für die HA wird es schwierig, überhaupt was zu bekommen. Mopar oder Raybestos wären nicht zu bekommen.
So ein Blödsinn oder ?
Dann weiß ich ja ,was sie da reinhauen.
Egal dann komm ich erstmal solange, bis ich meine bestellten ,von Raybesttoys bekomme, die ich heute, bei Steffan bestellt habe.
Eine Woche Wartezeit, hat er geschrieben.
Die leg ich mir dann bei Seite,wenn die komischen Teile anfangen zu schmoren.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Na ja TRW ist doch ein namhafter Hersteller…
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Naja dann wird es hoffentlich eine Woche halten :yes:
Oder zwei ........
Mal sehen, hauptsache ist, dass ich meinen Trecker wieder habe, zum Holz holen.
:smlove:
Der macht seinen Job, richtig gut, im Wald.

Ich hab nochmal nachgefragt, warum 30 Euro Pfand fällig sind und das kam zurück :

Die 30 € Pfand werden wieder ausgezahlt, wenn die alten Bremssättel abgegeben werden. Sie müssen aber wiederaufbereitungsfähig sein. Die angebotenen Sättel sind auch alte aufbereitete mit 2 Jahren Garantie.
Dann sind das Sättel, dieser Marke aufgearbeitete .
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
348
Danke
89
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Hab ich auch heute bestellt, die von Raybestos .
Kann ja nicht schaden, wenn man welche liegen hat, dann sind die flott gewechselt.
 
Thema:

Bremse fest

Bremse fest - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremsen fest

    Bremsen fest: Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...
  • feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts

    feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts: Ist mein Jeep GC 2014 3.0 Diesel Overland sich nun mit 80.000km sicher, dass er weiblich ist? Mir kommts gerade fast so vor, die Launen aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremsen fest

      Bremsen fest: Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...
    • feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts

      feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts: Ist mein Jeep GC 2014 3.0 Diesel Overland sich nun mit 80.000km sicher, dass er weiblich ist? Mir kommts gerade fast so vor, die Launen aktuell...
    Oben