Bremse entlüften

Diskutiere Bremse entlüften im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem ein Bremssattel gefressen hatte, habe ich in einer Werkstatt Scheiben, Beläge und Zangen tauschen lassen. Danach war die Bremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
nachdem ein Bremssattel gefressen hatte, habe ich in einer Werkstatt Scheiben, Beläge und Zangen tauschen lassen. Danach war die Bremse weich und wir hatten den Verdacht, dass der Hauptbremszylinder defekt ist, also wurde er ebenfalls ersetzt, leider war die Bremse immer noch weich. Vermutlich habe ich noch irgendwo Luft im System. Es wurde über beide Achsen von Hand entlüftet (Dot3). Hatte jemand schon das gleiche Problem und/oder kann mir einen Tipp geben????
Grüßle und danke im voraus
Jörg
 

insomnia

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Barcelona
Hallo Jörg,
 
Bremsen entlüften ist eigentlich kein Problem ...
An den Bremssätteln ist eine kleine Schraube mit eine Gummikappe als Schutz vor Verschmutzung - diese Kappe abziehen und statt dessen einen Schlauch aufstecken und daas andere Schlauchende in eine mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllte Flasche hängen. Keine Angst - da muß nicht viel Flüssigkeit drin sein, das Ende soll halt nur nicht in der Luft hängen, um zu vermeiden, dass sich Luft zurück in den Sattel zieht.
 
So nun mehrmals kräftig auf die Bremse treten - also pumpen und dann den Fuß auf der Bremse lassen.
Dann die Schraube unten, also wo der Schlauch drüber ist, leicht aufdrehen.
Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis keine Luft mehr raus kommt.
Dann Schraube fest schließen und Gummikappe wieder drauf und auf zur nächsten Bremse.
 
Dies macht man nun für jede Bremse.
Vorne ist es beim Wrangler eine Schraube, welche sich zwischen 9er und 10er Schlüsselweite befindet, also aufpassen, dass man diese Schraube nicht "runddreht".
 
ACHTUNG - immer für ausreichend Bremssgflüssigkeit oben im Gefäß beim Hauptbremszylinder haben, sonst zieht man sich gleich wieder neue Luft ins System.
 
Viel Spaß und ist wirklich ganz einfach ;)
 
 
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
laempel schrieb:
Hallo,
nachdem ein Bremssattel gefressen hatte, habe ich in einer Werkstatt Scheiben, Beläge und Zangen tauschen lassen. Danach war die Bremse weich und wir hatten den Verdacht, dass der Hauptbremszylinder defekt ist, also wurde er ebenfalls ersetzt, leider war die Bremse immer noch weich. Vermutlich habe ich noch irgendwo Luft im System. Es wurde über beide Achsen von Hand entlüftet (Dot3). Hatte jemand schon das gleiche Problem und/oder kann mir einen Tipp geben????
Grüßle und danke im voraus
Jörg
Ich hatte hier im Forum bei einem XJ eine sehr ähnliche Situation wie bei Dir darüber gelesen.. Wenn die hinteren Trommelbremsen nicht korrekt eingestellt sind, dann geht wohl bei der Betätigung des Pedals erst viel Bremsflüssigkeits nach hinten bis der Radbremszylinder die Bremsbacken erreicht hat..
..aber vllt. irre ich mich
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
laempel schrieb:
Hallo,
nachdem ein Bremssattel gefressen hatte, habe ich in einer Werkstatt Scheiben, Beläge und Zangen tauschen lassen. Danach war die Bremse weich und wir hatten den Verdacht, dass der Hauptbremszylinder defekt ist, also wurde er ebenfalls ersetzt, leider war die Bremse immer noch weich. Vermutlich habe ich noch irgendwo Luft im System. Es wurde über beide Achsen von Hand entlüftet (Dot3). Hatte jemand schon das gleiche Problem und/oder kann mir einen Tipp geben????
Grüßle und danke im voraus
Jörg
 
Wie es selber gemacht wird konntest du ja nun lesen ...
 
Aber bitte in was für einer Werkstatt bist du da gelandet ?
 
 
Gruß Michael
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Bremse weich ist ein dehnbarer Begriff. Wie weit kannst du das Pedal durchtreten....landest du am Bodenblech oder isses irgendwo auf halbem weg stramm.?
Wirds wenn du mehrmals drauf trittst härter...und......wie "Jung" sind deine Bremsschläuche ?
 
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Bremsschläuche sind ebenfalls neu. Auf die Werkstatt lasse ich eigentlich nichts kommen, da der Meister mit mir befreundet ist und mich immer unterstützt hat bei verschiedenen Wägen, die sonst keiner machen wollte (div. alte Citroens, mein Dodge usw.).
Wir haben den Wagen diverse Male entlüftet, leider geht das Bremspedal einen weiten Weg, aber nicht bis zum Anschlag Bodenblech durch. Vollbremsung ist nicht möglich. Eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei defekten Hauptbremszylindern der Druck kontinuierlich abfällt und man mit Pumpen wieder Druck auf die Leitung bekommt. Dies ist bei mir nicht der Fall, ich habe aber sicherheitshalber den Hauptbremszylinder trotzdem getauscht.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass auch der neue HBZ defekt ist.
Die Leitungen habe ich von Trost, Zangen sind von ASP-Eberle, Bremsscheiben und Beläge sind von EBC und den Hauptbremszylinder habe ich aus dem Ebay (konnte sonst niemand liefern). Normalerweise entlüftet meine Werkstatt alles über Maschine, da hat er aber DOT4 drauf und nach Aussage von verschiedenen Jeep Werkstätten, bzw. Spezialisten soll man nur DOT3 verwenden (wobei manche Werkstätten einfach DOT4 drauf machen).
Nun gehe ich davon aus, das einfach die Anlage nicht gscheit entlüftet ist, obwohl wir schon Literweise DOT3 durchgelassen haben und es vielleicht einen bestimmten Trick gibt.
Die Idee mit den Trommeln ist vielleicht ein Strohhalm, den ich als nächstes ergreifen werde.
Danke für die Hilfe und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Grüßle
Jörg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn sich eine Luftblase irgendwo in den Leitungen festgesetzt hat, kann man mit der konventionellen Methode lange pumpen und bleibt oft erfolglos. Besser funktioniert es, die Bremsflüssigkeit mit einer Vakuumpumpe durchzuziehen (die Gewinde der Entlüftungsventile mit Telflonband dazu abdichten), dann kommt die Luft mit raus. Da du über Werkstattanschluss verfügst, kannst du aber das Geld für so eine Pumpe sparen und das Bremssystem einmal mit DOT 4 entlüften lassen. Wenn die Luft raus ist, wird die Bremsflüssigkeit eben durch DOT 3 ersetzt. Davon geht im Bremssystem nichts kaputt. Die meisten Jeeps dürften eh seit Jahren schadenfrei mit DOT 4 herumfahren. 
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Vielen Dank für den Tipp.
War vorhin in der Werkstatt und er kauft jetzt den Adapter für Jeep, zumal mein Dodge den gleichen Adapter benötigt und dann gleich auch noch einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommt. Dann hoffe ich, dass es das Problem löst. Mein Dodge Ram ist Baujahr 2006 und darf auch nur mit DOT3 befüllt werden (laut Anleitung).
Grüßle
Jörg
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Zur allgemeinen Info: Bremsflüssigkeit DOT3 und DOT 4 darf munter vermischt werden! Aber nicht mit DOT 5!
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Woher hast du die Info, dass man DOT3 und DOT4 vermischen darf. Gibts da was Offizielles?
Grüßle
Jörg
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Moin Jörg,
DOT 3 und DOT 4 haben die gleiche Basis. daher kann man sie mischen. Wenn z. B. DOT 3 vorgeschrieben ist und du keine mehr zum nachfüllen hast, kannst Du mit DOT 4 auffüllen. Du veränderst vielleicht ein wenig den Gesamtsiedepunkt, aber sonst passiert nix. Zum Wechsel würde ich bei DOT 3 Anlagen auf jeden Fall DOT 4 verwenden. Erstens schadet das nicht, und zweitens ist DOT4 leichter zu bekommen. Ich arbeite bei einem Bremsenhersteller, daher gebe ich mein Wissen hier gerne weiter.
Schönen Gruß,
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo miteinander,
inzwischen haben wir mit der Maschine 10 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg. Ich versuche nun das Bremsen näher zu definieren. Wenn man bremst, drückt man das Pedal fast bis zum Bodenblech durch, pumpen bringt auch keinen höheren Druck. Wenn man bremst, hat man das Gefühl, als ob man die Bremsflüssigkeit vorbeidrückt.
Wir sind völlig ratlos. Gibt es vielleicht noch irgendwo ein Ventil zum entlüften, das wir übersehen haben??? Wie wirkt sich das aus, wenn der ABS Block defekt ist?? Ach ja, die Bremsen weichen auf dem Bremsenprüfstand nicht voneinander ab und die Werte sind ok, aber halt ganz unten, ABS bekommt man nicht zum Auslösen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee???
Grüßle
Jörg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Sind die Radbremszylinder an der Hinterachse dicht? Die Bremskreise sind vorn und hinten getrennt (nicht wie meist üblich diagonal). Wenn vorne trotz des weichen Pedals einigermaßen gebremst wird, wäre das Gefühle des "Vorbeidrückens" so erklärbar. Bis Bremsflüssigkeit bei einem defekten Radbremszylinder sichtbar aus der Trommel läuft, dauert es.
 

TIJAY

Member
Mitglied seit
01.04.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Uetze
Hallo,
hatte ähnliches, bei mir saß der entlüftungsnippel oben bzw der Sattel war für die andere seite gedacht und wurde mir falsch geliefert. Schau mal nach, da kansde entlüften bis der Arzt kommt.
 
MfG
Sushiiii
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
erst mal danke für die Tipps. Radbremszylinder sind dicht. Hab gerade mit ASP- Eberle telefoniert und nach Aussage von ASP gehört der Entlüftungsnippel nach oben (ist auch logisch, Luft steigt ja nach oben) womit die Sättel wohl richtig montiert wären, oder ????
Hat sonst noch jemand eine Idee???
Grüßle
Jörg
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
haben gestern die neuen Sättel durch neue Sättel ersetzt, leider ohne Erfolg. Ich bin mit dem Wagen gefahren und habe mehrfach gebremst, wobei der Wagen gebremst hat, ich aber den Wagen nicht zur Vollbremsung bewegen konnte (war mit dem Pedal am Bodenblech), also auch das ABS nicht zum reagieren bekam. Wir vermuten, das vielleicht noch Luft im ABS Block ist. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man dies ausschließen kann, bzw. ob man den ABS Block irgendwie entlüftet bekommt (Trick, Kniff)
danke im voraus
Grüßle
Jörg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Du lässt das doch in einer Werkstatt machen. Wenn die nicht weiß, wie das geht, solltest du da mal über einen Wechsel nachdenken, statt weiter Geld in Literweise Bremsflüssigkeit und den Tausch intakter Teile zu stecken. Freund hin oder her. Üblicherweise braucht es zum Entlüften eines ABS-Moduls den passenden Diagnoscomputer, der die Ventile und Pumpen in der notwendigen Reihenfolge ansteuert. Bei Jeep nennt sich das DRB-Handtestgerät. Die Arbeitsreihenfolge ist:
- Bremse konventionell entlüften
- ABS Einheit mit Handtestgerät entlüften
- Bremse noch einmal konventionell entlüften
Auch wenn die Vertragswerkstatt vielleicht ein paar € mehr Stundenlohn verlangt (z.B. weil sie solche Spezialwerkzeuge kaufen muss), wäre das jetzt langsam die richtige Adresse. Mit Tricks und Kniffs gibt es am ABS-Modul nichts zu basteln.
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Danke für den Tip. Nach Aussage von den Fachwerkstätten, kann man das ABS Modul nicht wie bei den neueren Modellen ansteuern. Ich werde aber jetzt mal dezidiert nach dem "DRB Testgerät" fragen, vielleicht fällt dann auch in der Fachwerkstatt der Groschen. ASP Eberle konnte mir z.B. nicht weiterhelfen. Das Problem ist, die Mercedes Werkstätten wollen nicht mehr und Fiat kann noch nicht, da sie weder Werkzeug noch Wissen haben. So muß ich mich halb selber durchstochern
Merci und Grüße
Jörg
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hab gerade mit dem nächsten Jeep Händler (Fiat) telefoniert. Er hat seit 2 Wochen so einen Tester und versucht jetzt herauszufinden, ob man beim TJ damit überhaupt das ABS ansteuern kann. Er ruft mir dann zurück....
 

Roadrunner195

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Bei mir ist es sehr ähnlich. Bremssattel vorne links war fest. Ich habe beide Sättel und Beläge gegen Neuteile von ASP tauschen lassen. Ich habe auch einen Adapter für die Bremsenentlüftung mit Entlüftungsgerät besorgt. Es wurde alles in einer ganz kleinen freien Werkstatt (Nachbar) gemacht. Seitdem fühlt sich mein Bremspedal weicher an. Ich kriege allerdings eine Vollbremsung hin, so dass ABS rattert. Wenn ich aber bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug das Bremspedal kräftig dauerhaft trete, geht es ganz langsam bis zum Bodenblech. Lasse ich das Pedal dann schlagartig los, hört man ganz leise ein pffffffffffffffffffffffffft. Besser als pffffffffffffffft kann ich das Geräusch mit Worten nicht beschreiben :no: . 100% vertraue ich meiner Bremse irgendwie nicht.
Gruß, Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse entlüften

Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse entlüften funktioniert nicht

    Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse entlüften... mit Druck

    Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse entlüften funktioniert nicht

      Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse entlüften... mit Druck

      Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
    Oben