Bremse entlüften

Diskutiere Bremse entlüften im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!!!!! Nachdem ich meinen neuen HBZ geschrottet habe, durch zu tiefes durchtreten des Bremspedals beim Pumpen,spritze es wieder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast04

Guest
Hallo zusammen!!!!!

Nachdem ich meinen neuen HBZ geschrottet habe, durch zu tiefes durchtreten des Bremspedals beim Pumpen,spritze es wieder in den HBZ zurück, anstatt Druck im System aufzubauen.
So nun habe ich mir nen Rep. Satz für den HBZ besorgt und hab mir gleich nen Anschluss gebastelt wo ich mit einen normalen Werkstatt Entlüftungsgerät arbeiten kann!
Sprich ich habe nen alten Deckel vom HBZ genommen loch reingebohrt und ein Reifentventiel reingeschraubt,jetzt kann ich unter druck und vor allem ohne das Pedal zu betätigen meine Bremsen entlüften!
Hab nur eine Frage: Muss ich das Pedal ein stücken gedrückt halten???
Oder ist das nur bei Fahrzeugen mit ABS so???

Dank euch schon mal
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn dein Pedal gedrückt wird sind die Bohrungen verschlossen.

Nach einem HBZ-Wechsel würd ich von unten nach oben entlüften wie bei einer Kupplung. ;)

:wave:
 

Gast04

Guest
Dank dir Kurtla, für die Antwort!

Werde heut mal den HBZ auseinander nehmen und den neuen dichtsatz verbauen!
Hoffe es klappt so gut, wie ich mir das vorstelle))))
 

Gast04

Guest
So hab heute neue bremsleitungen verbaut,den dichtsatz vom HBZ ernsetzt....
Zeimal entlüftet und siehe da er zieht zwar nicht mehr nach rechts oder links, hat auch nen guten druckpunkt, aber bremswirkung ist fast null....und mein rotes breaklämpchen leucht bei vollen durchtreten!!!!
Was kann das jetzt noch sein????? bin mit meinen latein am ende!
Kann es mein bremskraftverteilungsventiel sein, da habe ich eins vom 4l xj verbaut!
oder muss ich meine bremsbacken hinten nachstellen, das sie enger anliegen an der bremstrommel, und die rbz somit weniger weg zurücklegen müssen???????? :banghead:

wer hat noch ne idee?? danke euch

Und nur mal so nebenbei,die nachrüst HBZ von diversen Herstellern sind nicht geeignet für einen yj mit 35er reifen, die erzeugen nämlich noch weniger druck im HBZ durch ihren zu geringen durchmesser des kolbens.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
..Und nur mal so nebenbei,die nachrüst HBZ von diversen Herstellern sind nicht geeignet für einen yj mit 35er reifen, die erzeugen nämlich noch weniger druck im HBZ durch ihren zu geringen durchmesser des kolbens.
kleiner kolbendurchmesser bedeutet eigentlich, höherer druck möglich
aber......
für die kraft-erzeugung ist doch eher der Bremskraftverstärker zuständig

...oder muss ich meine bremsbacken hinten nachstellen, das sie enger anliegen an der bremstrommel, und die rbz somit weniger weg zurücklegen müssen?
na die bremsbacken sollten schon richtig eingestellt sein
der HBZ liefert ja nicht literweise flüssigkeit
nur weil die beläge 5mm abstand zur trommel haben
 

Gast04

Guest
Größerer innendurchmesser gleich mehr volumenverdrängungung, somit mehr druck und eine längere wegstrecke kann überbrückt werden!
Hatte die bremsbacken mit ein bischen mehr spiel eingestellt, weil diese ja immer vor den vorderen blockiert haben! beide bremsleitungen hatten schöne weiche beulen dran, wurde also höchste zeit....)))
Hat jemand schon mal eine komplett andere bremsanlage verbaut?
bin es eigentlich leid, noch 100 stunden nache diesen sch... fehler zu suchen und habe dabei schon fast alles neu!
 

Gast04

Guest
Für was oder welche funktion hat den das bremskraftverteilungsventiel?
Zum einen zeigt es mir ja an, wenn ein bremskreislauf ausgefallen ist.(durch verschieben des innen liegenden bolzens)

Aber wie soll es die bremskraft regeln?
Durch das ventiel und die feder auf der vorderseite?
 

Gast04

Guest
Hat mir die nacht einfach keine ruhe gelssen, bin heut früh glei nochmal runter,,,,
Deckel vom hbz abgemacht und auf die bremse getreten , siehe da, es spritzt wieder in den behälter für den hinteren kreis zurück! Das würde ja heißen das der neue hbz hin ist oder?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich hab dir doch gesagt Du sollst von unten nach oben entlüften. Bei Wechsel des HBZ pumpst Du automatisch Luft in die Steuereinheit und die Pumpe vom ABS. Und die jetzt wieder rauszukriegen - da hilft oft nur noch der Gang zur Werkstatt. Dazu muss teilweise dann mit eingeschalteter Zündung, überbrückter ABS-Pumpe und etlichen anderen Tricks gewerkelt werden. ;)


:wave:
 

Gast04

Guest
hi kurtla...

so habe meine bremse endlich im griff...
xj ventil wieder raus, yj orginal wieder rein,bremse hinten nachgestellt,
rep. satz hbz rein und es funzt wie neu!!!!
ABS hat meiner noch net! Danke dir für deine Tips...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... Ich hatte das Problem auch mal nach dem Wechsel des HBZ und ich habe die Luft nie herausbekommen. Da half mir nur der Gang zu Chrysler, für knappe 100 Euro war dann das System wirklich entlüftet, ich fand das mehr als preiswert. Zuvor habe ich kanisterweise Bremsflüssigkeit durchgejagt, das war teurer und es brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ja Gotti, solche "Fehler" :) macht man nur einmal. Ich hab mir angewöhnt, sobald was am HBZ gemacht wird - alle Nippel zu damit nix nachsickern kann und dann von unten nach oben entlüften. Da sparst dir unheimich Nerven ... ;)

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse entlüften

Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse entlüften funktioniert nicht

    Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse entlüften... mit Druck

    Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse entlüften funktioniert nicht

      Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse entlüften... mit Druck

      Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
    Oben