Bremse entlüften mittels Chrysler Steuergerät oder Old School?

Diskutiere Bremse entlüften mittels Chrysler Steuergerät oder Old School? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ist die Old School Variante mit pumpen und nachfüllen noch ok oder muss mittels Chrysler Diagnosegerät gearbeitet werden?
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Danke
133
Standort
NRW Lünen
Fahrzeug
JKU und CJ7
V8 more smile per mile ;-)
Hallo Jeeper,
ist die Old School Variante mit pumpen und nachfüllen noch ok oder muss mittels Chrysler Diagnosegerät gearbeitet werden?

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.536
Standort
Kiel
Habe ich bisher 5 x gemacht. Old school.....
Wenn der abs Block leergelaufen ist und Luft drinnen hast, dann mit jscan etc besser.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
ist die Old School Variante mit pumpen und nachfüllen noch ok
Servus,

genau so, einer drückt drauf, der 2. öffnet
wenn das Pedal unten ist halten und 2. macht zu.

an der längsten Leitung anfangen usw.
immer mal nach Füllstand gucken und wenn nötig nachfüllen

fertig :beerchug:

edit zu langsam............und ja wie in #2 wenn der ABS Block leer gelaufen ist kann es olschool schwierig werden.

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
QUOTE="V8Jeeper, post: 1744015, member: 42836"]
genau so, einer drückt drauf, der 2. öffnet
wenn das Pedal unten ist halten und 2. macht zu.
[/QUOTE]

Kleiner Tipp am Rande:
Mangels geeignetem „ Old-School Personal“ habe ich mir eine Unterdruck-Handpumpe besorgt, die nicht mal 20 Euro waren gut investiert. Nippel auf, pumpen bis keine Blasen mehr kommen, Nippel zu, fertig. So geht’s alleine super easy.

GrossmeisterB

Member
Danke
509
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
War da der korrekte Deckel dabei? Ich hab damals einen anderen kaufen müssen. Der passt aber auf sehr viele amerikanische Autos.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
@KLdriver und @lebch

Klar gehen solche Geräte auch, da aber einiges an Material rumliegt, hab ich mir was gebaut das super mit dem Kompressor funktioniert :smilie048:

Die Deckel für andere Autos die ich brauche hab ich auch noch.
Ist halt mein Schrauberstyle :beerchug:

Anhänge

CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Danke
133
Standort
NRW Lünen
Fahrzeug
JKU und CJ7
V8 more smile per mile ;-)
@all
Danke für die Infos
:up:

GrossmeisterB

Member
Danke
509
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Ich weiß nicht wie es beim Jeep ist, aber bei manchen Autos ist es besser, wenn man vom Ausgleichsbehälter aus "drückt", da sind diese saugenden Geräte nicht so gut.
Daher habe ich so eins wo man Druck aufbauen muss. Aber wenn es funktioniert kann man das bestimmt auch nehmen.

Kardan06

Member
Danke
815
Grundsätzlich funktioniert das schon und viele Werkstätten nutzen solche Geräte, die es auch von namhaften Werkzeugherstellern (zu entsprechenden Preisen) gibt. Problem beim Hobbyschrauber ist oft, dass die notwendige Luftmenge im Betriebsdruck mangels leistungsfähigem Kompressor nicht zur Verfügung steht. Und dann werden die Entlüftungsventile gerne zu weit aufgeschraubt und nur noch Luft über deren Gewinde gezogen. Letzteres kann man mit einer Teflondichtband für Sanitärarmaturen weitgehend verhindern. Mit der Überdruckmethode tut sich der Hobbyschrauber auch mit günstigen Geräten meist leichter.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Problem beim Hobbyschrauber ist oft, dass die notwendige Luftmenge im Betriebsdruck mangels leistungsfähigem Kompressor nicht zur Verfügung steht
Aha,

was braucht man da für Kompressorleistung (Bar, Liter Ausgangsleistung, nicht die meist angegebene Ansaugleistung) in etwa um mit dem günstigen Geräten (die keine eingebaute Unterdruckpumpe haben)
den benötigten Unterdruck an dem Gerät (UBS Pistolen ähnlichem Prinziep) zu erzeugen?

Ein Unterdruck sollte ja bei -0,5 Bar ausreichen oder?

Kardan06

Member
Danke
815
Das in #12 verlinkte Gerät benötigt laut Artikelbeschreibung 175L/min bei 6-8 Bar. Wie du richtig geschrieben hast, ist das die Luftleistung und dafür braucht das Gerät rund 500L/min Ansaugleistung. Der Unterdruck wird nach dem Venturi-Prinzip erzeugt.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
175L/min bei 6-8 Bar
Ok,
das ist ja nicht so viel..........komisch das dieses Billigding das ich probieren wollte absolut nicht ging (ja alles war dicht) :hmmm:
Habs mit 6, 8, 10 und vollgas ca. 16 Bar probiert, Kompressor bringt 550L bei 16 Bar Augang, das sind übern Daumen gute 750-850L Ansaug...........

na egal, evtl. wars einfach nur ein Schrottteil :beerchug:

Thema:

Bremse entlüften mittels Chrysler Steuergerät oder Old School?

Oben