Bremse entlüften mit Vakuumpumpe (Nippelgewinde abdichten)

Diskutiere Bremse entlüften mit Vakuumpumpe (Nippelgewinde abdichten) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat das schon mal einer mit der Pumpe gemacht? Hab sie zu Hause, aber noch nie benutzt. Anlage muss entlüftet werden und ich muss das alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hat das schon mal einer mit der Pumpe gemacht? Hab sie zu Hause, aber noch nie benutzt. Anlage muss entlüftet werden und ich muss das alleine machen, also nichts mit Pedaltreten.
Auch hab ich als 2. Möglichkeit einen Schlauch mit Rückschlagventil.
 
Nur der Gedanke mit den Entlüfternippeln -dass sie Nebenluft ziehen beim Aufdrehen (über das Gewinde)- stört mich. Wie kann ich dem entgegenwirken? Bei der Pedalmethode ist es ja Ritze.
Hab was von Teflonband im Motorradforum gelesen.
 
Meine Überlegung: Den Nippel so eben öffnen, dass Flüssigkeit austreten kann, und dann das Teflonband um den Nippel verzwicken.
Wenn fertig mit entlüften, dann zudrehen und das Teflonband dranlassen. Das hat vielleicht auch den Vorteil, dass der Nippel vielleicht mit der Zeit nicht so schnell festgammelt, weil das Teflonband eine schützende Wirkung hat.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte das teflonband nicht wie es im Heizungsbau üblich ist direkt um das gewinde vom Nippel drehen, nur da wo ich rankommen, wenn der Nippel fürs Entlüften leicht geöffnet ist.
Oder kriege ich den Nippel dann gar cniht mehr zu weil ich ihn anschließend nciht weit genug reindrehen kann?
 
Zitat:
"Wer seine Bremse entlüften muß dazu nen kleinen Tip

Die Entlüftungsnippel komplett rausdrehen und deren Gewinde mit 2-3 Wicklungen Teflon Band
(das weisse dünne Band aus dem Gas Wasser Scheiße Gewerbe) umwickeln.

Darauf achten das die Entlüftungsborhungen nicht verdeckt werden!
Nippel reindrehen und dann normal entlüften (ich mach das mit ner Mytivac Pumpe / Unterdruckpumpe)

Durch das Teflon Band können die Nippel keine Falschluft mehr ziehen und das Entlüften geht wesentlich schneller
Kleiner Nebeneffekt, die Nippel rosten auch niemals fest
"
Quelle: http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=79354&start=15
 
 
 
Haut das hin? Schon mal einer gemacht?

Oder Bremskolbenfett um den Nippel, dichtet dann ja acuh ein wenig ab, und dürfte auch eine schützende Wirkung haben.
 
Danke schon mal für Eure Vorschläge. Vielleicht klappt es ja auch ohne Fett und Teflon, will nur sicher gehen.
 
Gruß Olli :wave:
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn du ein Entlüftergerät hast, steck den Gumminippel drauf und dreh die Entlüfterschraube soweit raus bis Flüssigkeit kommt, da passiert sonst nix.
Beim sollte man eh nie bis ganz unten treten sonst könnten Dichtungen beschädigt werden.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ja, theoretisch soll das ja auch so gemacht werden. Das hab ich schon begriffen. :)
Aber sobald Du doch den Nippel losdrehst dichtet das Gewinde doch nicht mehr richtig ab. Man merkt doch, dass der Nippel schon ein wenig locker im Gewinde sitzt.
Bei der Pedalmethode tritt natürlich dann auch an deser Stelle Bremsflüssigkeit auf (durch den Überdruck).Da ist es dann egal.
Bei der Vakuumpumpenmethode wird aber evtl. an dieser Stelle Luft mit angesaugt und der Druck reicht ggfs. nicht aus um genug Bremsflüssigkeit anzusaugen. Auch kann man im Schlauch nicht gut erkennn, ob die Blasen in dem Moment vom Nippelgewinde kommen, oder aus dem System.
Oder wird duch das Feingewinde recht gut abgedichtet obwohl der nippel fürs Entlüften ein wenig gelockert ist?
 
Hab mal weiter im Netz gesucht, und da haben mehrere das Problem mit dem Gewinde.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi olli,
 
wen störts wenn da luft mitkommt? ich benutze das hazet-set 4969 1-3 regelmäßig.
 
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=hazet+4969-1%2F3&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=19066480272&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=11227536801012669165&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_99yc39tk8e_b
 
ob alles ok ist, merkst du spätestens beim bremstest. auf nachfüllung des bremsflüssigkeitsbehälters muss natürlich geachtet werden. (im set enthaltene nachfüllflasche)
 
gruss emil
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wenn das von dir beschriebene problem beheben willst dann brauchst ein gerät was vorn neue Flüssigkeut in den behälter drückt    elektro oder druckluft  .....sind aber viel teurer ,ich hab so eins aber für ein auto ist das ehr  ein bissl übertrieben     
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Na gut. Ich schau mal. Problem wird es keins sein wenn Luft mit angesaugt wird, ist ja "hinter der Leitung". Aber vielleicht ist der Unterdruck nicht hoch genug. Man wird es sehen.
Danke für die Tips mit anderen Geräten. Die kenne ich auch. Da ist es egal.
Aber für mich allein kaufe ich kein neues Gerät, das habt ihr schon richtig erkannt ;)
 
Sonst pobier ich es halt mal mit gaz wenig Fett. Oder mit dem Band. Bremstest wird dann auch gemacht ;)
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
dann mach nur ne halbe runde auf ...  is doch egal   dann dauerts halt bissl länger
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Jo, wenn das reicht... Wäre super
 
:)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
bei meinem gerät  brauchst nur ne knappe halbe auf machen  ...... nehm aber auch 1,5 bar druck min .............    der emil kann dir das sicher sagen
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Bei Deinem Gerät drückts doch auch die Flüssigkeit raus, bei meinem wird sie rausgesaugt. bei Deinem kommts da ja acuh auch gar nciht so drauf an wenn das Gewinde nciht richtig abdichtet.
Aber wird schon klappen. Wollte eigentlich auch nur wissen, ob das mit dem Teflonband schon einer durch hat, hat ja auch nen schönen Nebeneffekt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ja is klar ....meinte ja ob ne halbe reicht  das das gerät richtig saugen kann      ich denke ja weiß es aber nicht ....... der emil muss es ja wissen wenn er so ein teil hat        denke auch das das klappt   warum auch nicht
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich benutz so ein Gerät fast jeden Tag an Motorräder, gleiches Prinzip, funktioniert immer !!!!!
Und am Jeep hab ichs auch schon öfter benutzt, also los, machen nicht reden :)
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Alles klar. Das klingt gut. ist ja uch recht feines Gewinde.
Würde ja gerne machen, aber sitze noch auf der Arbeit ;)
Und der Postman ist auch noch nicht da gewesen, müsste aber gleich kommen, ist jetzt so seine Zeit.
Mahce dann gleich kompletten Wechsel der Flüssigkeit.
Fett kommt aber auch nen bischen dran, damit es nicht nochmal gammelt, wie am Wochenende erlebt.
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Wenn du mit Luftansaugen ein Problem hast, schmier ein bisschen Bremsfett z.B. von ATE aussen um den Nippel. Dann kann auch keine Luft angesaugt werden. Verwende aber bitte kein anderes Fett.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ja, Fett zum einsetzen den Bremskolbens schmier ich da dran. Wenn nötig. Das müsste ja verträglich sein.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Es ist entlüftet. Aber wie vorhergesagt ist das Problem mit dem Gewinde aufgetreten. Aber nur vorne, hinten ging es super. Hab dann vorne das spezielle Fett ans Gewinde gemacht, dann ging es bedeutend besser.
Allerdings ist das mit dem Bremsen immer noch nicht so toll.
Die Bremswirkung wird immer besser je mehr man fährt.
Vielleicht wegen neuer Beläge. Die Bremse reagiert nicht so schnell wie ich es in Erinnerung hatte, und wird nur mit der Zeit (Fahren) besser.
 
Der Bremsbehälter war zwischendurch einmal leer. Wohl nicht aufgepasst beim Umbauen der Bremssättel, dass das so schnell rauskommt. Ist da jetzt Luft im ABS und muss ich jetzt wirklich zu Chrysler? Wegen dem DRB Tester? Oder betrifft das den ZJ nicht?
Kann man das nicht umgehen mit Motor laufen lassen oder eien andere Werkstatt auch mit Bosch KTS Tester?
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Du meinst also da ist noch Luft im System.
Nach meinem Verständnis sollte sich da beim Fahren aber nichts verbessern , eher verschlechtern wenn die Bremse heiss wird wegen der Ausdehnung der Luft.
Da müssten also andere Gründe wie z.B. andere Beläge die Ursache sein.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ja das stimmt, das macht mich auch stutzig. Ich denke die Beläge schleifen sich so langsam ein.
Ich werd es noch ein wenig beobachten, und dann sollen die das einfach in einer Werkstatt mit dem Druckgerät befüllen. Mir geht es nur um das ABS. Ich hoffe nur, dass das ABS keine Luft gezogen hat.
Die Frage ist ja, ob auch wirklich das ABS angesteuert werden muss. Ist ja auch nicht bei jedem Auto so.
Und ich kenne das eigentlich nur so - entweder ansteuern, oder gar nicht, oder Motorlaufen lassen.
 
Und nicht erst ansteuern wenn Luft im ABS ist.
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hatte nie Probleme mit dem Entlüftergerät.
Wenn du dir aber unsicher bist, lass es eine Werkstatt machen.
Und ja, die Bremsenn müssen sich erst mal einbremsen, sollte es dann immer noch "schlecht" bremsen, hoffe ich daß du keine Billigware gekauft hast.
Aber ein bißchen Spiel hast du den Belägen vorne mit den Unterlegblechen ja gelassen, daß sie sich frei bewegen können ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse entlüften mit Vakuumpumpe (Nippelgewinde abdichten)

Bremse entlüften mit Vakuumpumpe (Nippelgewinde abdichten) - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse entlüften funktioniert nicht

    Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse entlüften... mit Druck

    Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse entlüften funktioniert nicht

      Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse entlüften... mit Druck

      Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
    Oben