Bremse entlüften JK

Diskutiere Bremse entlüften JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gibt es Besonderheiten zu beachten beim wechseln der Bremsflüssigkeit? Evtl. beim Entlüften? Klar ist, dass DOT3 (steht so auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Hallo

Gibt es Besonderheiten zu beachten beim wechseln der Bremsflüssigkeit? Evtl. beim Entlüften?

Klar ist, dass DOT3 (steht so auf dem Vorratsbehälter)benutzt werden muss.

Gruß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
du brauchst nicht zwingend DOT 3 benutzen, würde DOT 4 nehmen, ist der Siedepunkt etwas besser.
DOT 5 oder 5.1 ist nicht nötig.
 
Entlüften einfach an der längsten Leitung (meist hinten L) anfangen und dann weiter so.
Behälter auf, erst mal leerpumpen, auffüllen und mit der einer pumpt, einer macht Nippel auf und zu Methode entlüften.
Zwischendurch nachschauen und nachfüllen bevor man wieder Luft reinpumpt.
nach allen 4 Leitungen den Druck prüfen, Füllstand kontrollieren, Deckel drauf und das wrs.
 
Gruß Ramon
 

Det65

Guest
Wenn man das ohne Gerät macht und mit der Pumpmethode wie im vorigen Jahrhundert dann das Pedal nicht bis auf den Grund durchtreten, sonst könnte es sein das dein HBZ die grätsche macht....
 
 
Gruß D
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

und bitte Finger weg von DOT 5 ! - alles andere kannst du ohne Probleme nehmen. Alles andere wurde ja schon gesagt.

Und ich kann mir den Hinweis wie immer nicht verkneifen- eigentlich würde ich sagen wenn man eine solche Frage stellt - lass es jemanden machen der es kann - kostet wirklich nicht die Welt und es geht kein HBZ kaputt, reisst kein Entlüfternippel ab und es kommt auch keine Luft in den ABS Block die Du ohne das richtige Equipment nicht mehr sauber rausbekommst. Selbst ich hab das schon aus Zeitmangel (Faulheit..) machen lassen am Auto meiner Frau ...39 für die Arbeitszeit...da kaufe ich mir gerne etwas Freizeit für ein

Ansonsten viel Erfolg!

G Heiko
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Volle Zustimmung zum post von Heiko. :yes:

Aber eine Frage hätte ich noch..

Warum kein DOT 5.1?
Hab ich bei meinem erst genommen, um den bekannten Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Befüllungen zu vermeiden..

Was meinst du damit Heiko??

Gruß Robert.
 

kktp2

Guest
Headman schrieb:
Und ich kann mir den Hinweis wie immer nicht verkneifen- eigentlich würde ich sagen wenn man eine solche Frage stellt - lass es jemanden machen der es kann - kostet wirklich nicht die Welt und es geht kein HBZ kaputt, reisst kein Entlüfternippel ab und es kommt auch keine Luft in den ABS Block die Du ohne das richtige Equipment nicht mehr sauber rausbekommst. Selbst ich hab das schon aus Zeitmangel (Faulheit..) machen lassen am Auto meiner Frau ...39 für die Arbeitszeit...da kaufe ich mir gerne etwas Freizeit für ein
Ansonsten viel Erfolg!
G Heiko
Ich habe bei so ca. 100 Autos incl. meinem YJ die Bremsflüssigkeit mit Erfolg gewechselt. Leider noch nicht an einem JK. Deshalb die Frage. Ich denke schon, dass ich das kann.
Du solltest dir diese Kommentare wirklich sparen.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß
 

kktp2

Guest
Danke für die Tips.

Leider bin ich mir noch nicht klar welche Flüssigkeit ich nehmen soll. Auf dem Vorratsbehälter am HBZ steht eindeutig nur DOT3 verwenden (sogar noch beim JL).
In den Wartungsunterlagen von Jeep steht DOT4. Wird auch von den Vertragswerkstätten verwendet.

Ich frage mich warum das so ist?

Gruß
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
wjrobby schrieb:
Volle Zustimmung zum post von Heiko. :yes:

Aber eine Frage hätte ich noch..

Warum kein DOT 5.1?
Hab ich bei meinem erst genommen, um den bekannten Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Befüllungen zu vermeiden..

Was meinst du damit Heiko??

Gruß Robert.
Moin,

5.1 ist kein Problem und ist 100% mischbar mit allen Bremsflüssigkeiten. Nur Dot 5 (ohne ".1") ist mit Vorsicht zu verwenden - hier ist einiges zu beachten, diese Silikonbremsflüssigkeit kann dafür ungeeignete Gummiteile in nicht dafür ausgelegten Systemen angreifen und diese quellen dann auf. Ist eher nicht zu empfehlen einfach mal so auf diese umzustellen weil einiges zu beachten ist...manchmal geht es gut...zumindest eine weile ....und manchmal nicht ...

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
kktp2 schrieb:
Ich habe bei so ca. 100 Autos incl. meinem YJ die Bremsflüssigkeit mit Erfolg gewechselt. Leider noch nicht an einem JK. Deshalb die Frage. Ich denke schon, dass ich das kann.
Du solltest dir diese Kommentare wirklich sparen.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß
Moin,

du kannst DOT 4 ganz ohne Probleme nehmen, diese ist 100% wie man heute sagt "abwärtskompatibel" da bist du völlig safe.

Das Du schon Bremsflüssigkeit gewechselt hast weiß ich ja nun, nur das mit den 100 will ich wenn ich ehrlich bin nicht so wirklich glauben - ist aber auch nicht nötig und mein Hinweis ist niemals böse oder belehrend gemeint. Ich habe nur schon soviel in meiner Berufsleben gesehen das ich eben sagen wir mal "überambitionierte Bastler" von für diese selbst und andere gefährlichen Vorhaben bewahren will. Und daher werde ich mir diesen Hinweis wenn ich ihn für angemessen halte auch weiterhin geben. In Deinem Fall scheint es ja so zu sein, dass du Erfahrung damit hast und alles ist gut. Konnte ich nach der Eingangsfrage zunächst nicht erkennen.

Nix für ungut und viel Erfolg beim Schrauben!

G Heiko
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ kktp2:
 
Mindestanforderung ist DOT3 (und vielleicht einen halben Dollar pro Dose billiger).
Wegen dem hoeheren Siedepunkt wuerde ich aber nie freiwillig unter DOT4 gehen.
 
Wenn da steht "Use DOT3 brake fluid only" ist das vorbeugend, damit nicht in den USA jemand irgendeine Fluessigkeit einfuellt und sich nachher beklagt.
 
Gruss
Harald
 

kktp2

Guest
kktp2 schrieb:
 
Moin,
du kannst DOT 4 ganz ohne Probleme nehmen, diese ist 100% wie man heute sagt "abwärtskompatibel" da bist du völlig safe.
Das Du schon Bremsflüssigkeit gewechselt hast weiß ich ja nun, nur das mit den 100 will ich wenn ich ehrlich bin nicht so wirklich glauben - ist aber auch nicht nötig und mein Hinweis ist niemals böse oder belehrend gemeint. Ich habe nur schon soviel in meiner Berufsleben gesehen das ich eben sagen wir mal "überambitionierte Bastler" von für diese selbst und andere gefährlichen Vorhaben bewahren will. Und daher werde ich mir diesen Hinweis wenn ich ihn für angemessen halte auch weiterhin geben. In Deinem Fall scheint es ja so zu sein, dass du Erfahrung damit hast und alles ist gut. Konnte ich nach der Eingangsfrage zunächst nicht erkennen.
Nix für ungut und viel Erfolg beim Schrauben!
G Heiko  
 
 
 
Ich schraube seit 1977!
 
Quasi seit dem letzen Jahrhundert!

Evtl. Ist das mit den 100 Autos dann etwas verständlicher.

Gruß
Gruß
 

kktp2

Guest
Mustang schrieb:
@ kktp2:
 
Mindestanforderung ist DOT3 (und vielleicht einen halben Dollar pro Dose billiger).
Wegen dem hoeheren Siedepunkt wuerde ich aber nie freiwillig unter DOT4 gehen.
 
Wenn da steht "Use DOT3 brake fluid only" ist das vorbeugend, damit nicht in den USA jemand irgendeine Fluessigkeit einfuellt und sich nachher beklagt.
 
Gruss
Harald
Nun, da ist sogar ein ! dran.

Es gibt Berichte, dass z.B. beim YJ Dichtungsgummies aufgequollen sind nach Benutzung von DOT4
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Headman schrieb:
Moin,

5.1 ist kein Problem und ist 100% mischbar mit allen Bremsflüssigkeiten. Nur Dot 5 (ohne ".1") ist mit Vorsicht zu verwenden - hier ist einiges zu beachten, diese Silikonbremsflüssigkeit kann dafür ungeeignete Gummiteile in nicht dafür ausgelegten Systemen angreifen und diese quellen dann auf. Ist eher nicht zu empfehlen einfach mal so auf diese umzustellen weil einiges zu beachten ist...manchmal geht es gut...zumindest eine weile ....und manchmal nicht ...

G Heiko
Das ist noch zu vorsichtig ausgedrückt. DOT 5 darf ausschließlich in dafür vorgesehen Systemen verwendet werden. Ein Mischen, auch wenn es nur kleinste Mengen sind, mit glykolbasierter Bremsflüssigkeit ist unbedingt zu vermeiden. D.h. die Entscheidung fällt bei der Erstbefüllung der Bremsanlage. Im Motorradbereich war 5.1 mal bei einigen Herstellern der letzte Schrei, die sind inzwischen wieder zurückgerudert und verwenden das spezielle Zeug nur noch in Rennmaschinen, die einzig auf Rundkursen bewegt werden. Auch bei konventionellen Bremsflüssigkeiten gibt es nicht nur Unterschiede bei Siedepunkt (nach dem Motto "je höher desto besser"), sondern auch in der Materialverträglichkeit und zudem sind heute auch noch verschiedene Viskositäten zu beachten. Essentiell für das Funktionieren von ABS und ESP. Immer wieder erstaunlich, wie locker die Herstellervorgaben beiseite gewischt werden. Immerhin basieren die auf längeren Entwicklungsprozessen und nicht nur auf der Kraft des Glaubens. DOT 3 und 4 liegen nahe bei einander (es gibt Bremsflüssigkeiten mit Doppelbeschriftung, die beide Varianten abdecken), bei 5.1 kann man schon daneben langen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich mach in meinen Z immer 5.1, nie Probleme gehabt.
Auch in alle anderen Autos, Frau, Tochter etc.
Und beruflich bedingt täglich in fast sämtliche Arten von Motorrädern.
Und nein, ich hab bis jetzt kein Glück gehabt daß nichts passiert ist, weil........es passiert nix !!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse entlüften JK

Bremse entlüften JK - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse entlüften funktioniert nicht

    Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse entlüften... mit Druck

    Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse entlüften funktioniert nicht

      Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse entlüften... mit Druck

      Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
    Oben