Bremse entlüften funktioniert nicht

Diskutiere Bremse entlüften funktioniert nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Also, in einer Regen Pause heute hab ich dann die vorgeschlagenen Punkte nacheinander abgearbeitet. Es dürfte nun wirklich der...

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Hallo!
Also, in einer Regen Pause heute hab ich dann die vorgeschlagenen Punkte nacheinander abgearbeitet.
Es dürfte nun wirklich der Bremsschlauch selber sein. 1 bar oben angelegt. Bei der starren Bremsleitung kam durchgehend Bremsflüssigkeit raus. Ich hab dann auch versucht den Schlauch durchzublasen, per Mund. Und es ging fast nichts durch!
Ich weiß zwar nicht genau, warum der Schlauch plötzlich defekt geworden ist, aber vielleicht hab ich ihn wirklich beim Wechseln der Bremsen irgendwie abgeknickt. Vielleicht ist das auch dem Alter von 8 Jahren geschuldet.

Jedenfalls muss ich mir jetzt einen neuen bestellen. Habt ihr da vielleicht eine gute Quelle bzw. Idee, wo ich einen neuen finde?
In den vielen Onlineshops gibt's so viele Varianten. Das Fahrwerk ist um 2" höher. Da sollte eine serienmäßige Länge ja noch reichen.

Ich danke euch jedenfalls allen für die guten Vorschläge zur Fehlersuche👍
 
Headman

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Hallo!
Also, in einer Regen Pause heute hab ich dann die vorgeschlagenen Punkte nacheinander abgearbeitet.
Es dürfte nun wirklich der Bremsschlauch selber sein. 1 bar oben angelegt. Bei der starren Bremsleitung kam durchgehend Bremsflüssigkeit raus. Ich hab dann auch versucht den Schlauch durchzublasen, per Mund. Und es ging fast nichts durch!
Ich weiß zwar nicht genau, warum der Schlauch plötzlich defekt geworden ist, aber vielleicht hab ich ihn wirklich beim Wechseln der Bremsen irgendwie abgeknickt. Vielleicht ist das auch dem Alter von 8 Jahren geschuldet.

Jedenfalls muss ich mir jetzt einen neuen bestellen. Habt ihr da vielleicht eine gute Quelle bzw. Idee, wo ich einen neuen finde?
In den vielen Onlineshops gibt's so viele Varianten. Das Fahrwerk ist um 2" höher. Da sollte eine serienmäßige Länge ja noch reichen.

Ich danke euch jedenfalls allen für die guten Vorschläge zur Fehlersuche👍
Moin,

kann passieren... ich würde empfehlen beide zu machen... und wenn ich kurz drüber nachdenke würde ich selbst -jetzt wo du schon dabei bist alle in Stahlflex nehmen - schau dir mal die Stahlflexleitungen von Spiegler an - sind mit ABE also auch nix was eingetragen werden muss.

G Heiko

PS: Wie mein seliger Vater zu sagen pflegte: „Der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge ...Erfahrung“ 😉
 
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hein48

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Den nicht zu entlüftenden Bremsschlauch hatte ich letztens auch. Hab das dann mal untersucht.
Der Defekt befand sich direkt an der Verpressung. Hier hat sich der Innengummi irgendwie gelöst und das gar nicht so grosse Loch verstopft.

Ob dies durch die Verpressung allein oder durch starkes Abknicken bei Reparaturarbeiten erfolgt ist, lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.

Beim Bremsen war bis dahin vorher nichts auffällig. Für mich aber ein Anlass alle Schläuche zu ersetzen.
 

Olf

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Es könnte zu diesem Thema passen.
Habe meinen Wrangler JK in die Werkstatt gebracht, weil Bremse links vorn fest saß.
Ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, daß die Bremse beim anbremsen immer nach rechts zog.
Die Werkstatt rief mich dann an, daß soweit alles montiert sei, aber bei der Probefahrt trotz neuer Sättel, Belege und Scheiben immer noch das Verhalten festgestellt wurde, daß der Wagen nach rechts zog.
Da die Werkstatt den Wagen so nicht wieder auf die Straße lassen wollte, haben sie geforscht.
Es hat sich jetzt herausgestellt, daß eine Bremsleitung zugewachsen war. Es wurde also kaum noch Bremsflüssigkeit durchgelassen.
Dieser Umstand hat anscheinend dazu geführt, daß die Bremse immer anfänglich schief zog und dann nicht mehr.
Also nur zur Info, daß auch so etwas passieren kann.
Auch so etwas kann bei diesem Ami-Schrott passieren.
Eigentlich ein schönes Auto, wenn es nicht aus Amerika käme.
 
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Dreamland

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Wenn es nicht aus Amerika kommen würde, würde ich das Auto mit Sicherheit nicht fahren...
Ist bekannt das mit dem Bremsschlauch.
 
realGabe

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Da hast du aber eine professionelle Werkstatt gefunden 🙄 erstmal profilaktisch alles tauschen 👍🏿
 

Kardan06

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Das passiert nicht nur bei amerikanischen Bremsschläuchen und ist kein Grund für unqualifizierte Rundumschläge in Antiamerikanismus. Das ist eine Fehlerursache, die auch einer europäischen Autowerkstatt von hiesigem Material geläufig sein sollte. Nicht ohne Grund schreiben viele Fahrzeughersteller ein Austauschintervall für Bremsschläuche vor.
 
Biker1964

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Mit was wächst eine Bremsleiung zu? Ein JK ist ja jetzt noch nicht so alt.
 

Kardan06

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"Zuwachsen" erinnert an das Verkalken einer Wasserleitung und trifft tatsächlich nicht den Kern der Sache. Ein Bremsschlauch besteht, vereinfacht gesagt, aus einem Trägergewebe, dass innen und außen gummmiert ist. Bei dem diskutierten Defekt löst sich die innere Gummischicht und bildet dann eine Blase, die den Durchfluss behindert. Dummerweise gibt der Gummi dem Bremsdruckin Richtung Bremskolben nach, verhindert aber das vergleichsweise druckarme Rückfließen der Bremsflüssigkeit und die Bremse bleibt fest.
 
Biker1964

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Danke für die Erklärung
 
MoabUnlimited

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Das auch Bremsleitungen einer gewissen Alterung unterliegen ist klar.
Falsche Bremsflüssigkeit kann Probleme aber extrem beschleunigen.
Evtl. wurde hier mal von einem Ahnungslosen ein Wechsel durchgeführt?

Servus
Rainer
 
FLSTF

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Den Tip mim Bremsschlauch hat mir vor Jahren ein TÜV Prüfer gegeben. Er meinte auch unbedingt beide an der VA gleichzeitig tauschen.
Sollte also auch jedem Mechaniker geläufig sein.
Quellende Schläuch aufgrund falscher Bremsflüssigkeit kenne ich auch... die waren komplett teigig.
Die Meldung mit Ami-Schrott finde ich echt daneben... da stellt sich die Frage: Warum kauft man das Auto, wenn man diese Meinung von Amerika und US-Fahrzeugen hat?
[MOD] Der Autor distanziert sich inzwischen von den Aussagen die in kursiv formatiert sind[MOD](cm)
 
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hast Recht. Bitte das Trollfutter editieren :), also meins :)
[MOD]Done[MOD]
 
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landyhannes

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Ich pilotiere schon seit über 40 Jahren Kfz. Schon in den 80ern stand in der Betriebsanleitung meiner BMW R 100 RT das alle 10 Jahre die Bremsschläuche zu tauschen sind (Auf Grund Alterung).
Gruss an alle
Hannes
 
Thema:

Bremse entlüften funktioniert nicht

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