Bremse entlüften funktioniert nicht

Diskutiere Bremse entlüften funktioniert nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...

Picturesk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Gmünd
Hallo,
ich benötige eure Hilfe!
Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht.
Dann wollte ich die Bremse entlüften. Ich hab mir dazu ein Entlüftungsgerät um 70€ zugelegt, das man am Behälter anschließt und per Hand einen Druck aufbaut (ca. 1,3 bar) und gleichzeitig die neue Bremsflüssigkeit in den Behälter presst (1-Mann Methode).

Dann hinten rechts ablassen, hinten links bis keine Luftbläschen mehr kommen - alles wunderbar.
Dann komm ich nach vorne rechts und siehe da - es tut sich nichts! o_O
Es kommt keine Bremsflüssigkeit! Hab dann sogar den Entlüfternippel ganz rausgedreht, niente - keine Flüssigkeit!
Hab´s dann vorne links probiert (obwohl die Bremse dort erst zuletzt entlüftet wird). Da kommt was.

Ich hab dann auch auf´s Bremspedal gedrückt, um zu sehen ob sich die Bremskolben bewegen.
Vorne links in Ordnung. Bremskolben presst Beläge schön auf die Scheibe.
Aber rechts vorne wieder nichts! Der Kolben bewegt sich nicht und es sind mind. 7mm Spalt bis zu den Belägen, wie eben zuvor eingebaut.
Ist aber auch klar, wenn keine Bremsflüssigkeit beim Entlüfternippel ankommt, kommt auch keine beim Kolben an...

Okay, ich hab die Bremsen jetzt das erste Mal selber gemacht. Und ja, ich weiß, dass man dies nur machen sollte, wenn man weiß, was man tut.
Aber nun ist das ja auch keine Raketenwissenschaft und ein Mann muss eben tun, was ein Mann tun muss irgendwann im Leben - und ich wollte schon immer mal selbst die Bremsen wechseln. Aber bitte, bin ich doch zu blöd dafür oder gibt es doch noch irgendwo einen Fehler bzw. Schaden im Bremssystem?

Könnt ihr mir da helfen?

Danke, Mario!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,

wenn deinerseits kein Einbaufehler vorliegt, wird wohl der neue, rechte Bremssattel defekt sein.

Auch hier wieder die gleiche, immer wiederkehrende Frage :

Wurde qualitativ hochwertiges Material verbaut, oder CROWN Schrott aus dem Netz ?

Gruß Micha
 

Picturesk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Gmünd
Hallo,
genau das hatte ich mir auch gedacht. Ich hab vorher nicht erwähnt, dass ich dieses Problem schon mit dem alten Bremssattel hatte und genau dass der Grund war, warum ich dann neue gekauft habe. Und dann baut man ihn ein und was ist? Gleiches Problem wie vorher...
Ich weiß nicht warum.

Qualität müsste auch in Ordnung sein. Hab bei Ellner bestellt.
 

Det65

Guest
Wenn das vorher auch schon war wird es auf dem Weg zum Bremssattel liegen, ich tippe bei diesem jungen Baujahr auch auf den ABS Block....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei ein Fehler im ABS Block sehr wahrscheinlich einen Faultcode erzeugen würde
und / oder das Lämpchen im Mäusekino ( ABS ) Meldung geben würde.
 

Picturesk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Gmünd
Entweder ist dann eine Leitung verstopft bzw Schlauch oder das ventil des Abs block öffnet nicht.
Ich werde dann mal den Bremsschlauch, als die letzten 70cm, von der starren Leitung abhängen, um zu sehen, ob da was rauskommt bzw. der Bremsschlauch verstopft oder defekt ist. Aber wenn die starre Leitung verstopft wäre... 🙄

Aber was könnte es mit dem ABS Block auf sich haben? Kannst du mich da aufklären?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lese dich mal hier ein wenig ein :

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-elektrik.htm
In dem ABS-Block sitzen Regel /-Steuerventile drin, welche den Bremsdruck in der Leitung
für jedes einzelne Rad in Zusammenhang mit dem ABS Steuergerät gesteuert werden.

Die Drehzahl der Räder wird dabei über die Sensoren am Rad an das ABS Steuergerät übermittelt,
welches dann die eigentliche ABS-Regelung übernimmt.

( Dies soll eine kurze und einfach verständliche Prinzipbeschreibung sein ohne weiter auszuholen... ;) )

Demnach könnte da in der Tat der eigentliche Fehler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

... hatte ich in anderen Fällen auch schon - einmal war beim Sattel der Bremskolben so weit eingefahren das die Bohrung im Sattel nicht frei war und diese verschlossen hat - kommt auf die Konstruktion des Sattel an. Hier wohl eher unwahrscheinlich wenn ich lese das das Problem vor dem neuen Sattel schon vorhanden war. Das andere Mal war der Bremsschlauch innen aufgequollen entlüften mit Unterdruckgerät somit nahezu unmöglich. Eine abgeknickte Bremsleitungen hätte das gleiche Symptom - müsste aber leicht zu erkennen sein.
Aber mal ehrlich- das alles setzt voraus dass man weis wie es geht... das unterstelle ich mal ist nicht der Fall. Mit dem Entlüften zB beginnt grundsätzlich mal am am weitesten entfernen Bremszylinder/Sattel. Ich finde es daher durchaus fahrlässig sich an solche Arbeiten zu versuchen ohne die nötige Kenntnis. Nicht falsch verstehen- Selbermachen ist toll - aber vielleicht beim ersten Mal mit jemanden der es kann - nicht nur glaubt es zu können. Auch über die Qualität eines Entlütungsgerätes kann man streiten- wechselt man die Flüssigkeit nur und hat keine/kaum Luft im System funktionieren die meisten gut -hat man ein System das sehr viel Luft enthält kann es dauern mit einem einfachen Gerät -es baut schlicht nicht genug Unterdruck auf und mit dem Durchziehen der Flüssigkeit und Luft wird’s nix.

Mein Rat - nehm Dir jemanden dazu der sich auskennt und vielleicht gutes Werkzeug mitbringt.

Viel Erfolg 😇

G Heiko

...der zu langsam schreibt ...andere waren schneller... 😆 ABS? Denke auch da würde das Mäusekino loslegen .. aber nix ist unmöglich...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein weiteres Problem ( und das ist dann ein echtes Problem... ), wenn bei einer solchen Aktion
der ABS-Block leer läuft und / oder Luft in den Ventilkörper gerät.

Selbst dann, wenn es nur auf einem "Kanal" des ABS-Kreislaufes geschieht...
 

Picturesk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Gmünd
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, vielleicht hätte ich das mit jmd. anderen machen sollen. Aber ich hab alles sehr sorgfältig gemacht und dabei auch möglichst passable Werkzeug verwendet. Ich denke nicht, dass das Überdrück - Entlüftungsgerät von Rotools so schlecht ist.Ich hab mich natürlich auch an die Reihenfolge gehalten (rechts hinten, links hinten und dann rechts vorne...).
Wüsste nicht, was man noch anders machen könnte.
Aber gut, beim Wechsel der Bremsscheibe könnte es durchaus zu einem Knick im Bremsschlauch gekommen sein als ich den Sattel zwischzeitlich hochgelagert hab. Das will ich nicht ganz ausschließen.

Gut, ich werde mal den Schlaub abschrauben, durchblasen und kontrollieren. Vielleicht kann ich so dort den Fehler finden oder ausschließen.

Aber noch eine Frage: Wie stelle ich fest, ob der ABS Sensor defekt ist?
Oder einfach einen neuen um ca. 28€ kaufen und probieren?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber noch eine Frage: Wie stelle ich fest, ob der ABS Sensor defekt ist?
Nur mit geeignetem Tester beim Freundlichen.

Teile blind ins Blaue zu tauschen ist wenig sinnvoll.

Aber der Sensor hat ja nichts mit deinem Problem zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es geht doch darum, dass du am Sattel keine Flüssigkeit rausbekommst. Was hat der Sensor damit zu schaffen?
 

Picturesk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Gmünd
Es geht doch darum, dass du am Sattel keine Flüssigkeit rausbekommst. Was hat der Sensor damit zu schaffen?
das ist der springende Punkt
völlig leergelaufen ist das Bremssystem jedenfalls nicht, da ich immer genug nachgefüllt habe
das Bremspedal ist auch knallhart, wenn das interessant sein sollte

als nächsten Schritt in der Fehlersuche fällt mir nur ein, mal den Bremsschlauch abzumontieren und zu kontrollieren - werde ich morgen mal machen
wenn dort aber alles passt, was wäre der nächste logische Schritt?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Fakt ist doch, dass keine Flüssigkeit kommt.
Einen defekten Sensor hätte er auch angezeigt.
Die Bremse funktioniert auch ohne ABS, es ist nur eine Zusatzausstattung der Bremse mit einem Steuergerät, einer Pumpe, Sensoren und ein paar Ventilen.

Nochmal im Klartext: Du musst dafür sorgen, dass Flüssigkeit am Sattel ankommt. Alles Andere ist vorerst Nebensache.
Du könntest die Leitung zum Sattel an ihrem Ursprung lösen, wohl am Ventilblock, ob hier was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Du hast geschrieben dass Du vorne die Bremscheiben, Sattel etc getauscht hast. Du hast auch geschrieben dass Du es das erste mal gemacht hast.

Besteht evtl. die Möglichkeit dass Du bei der Montage des Bremssattels einfach nur den Sattel und damit auch die Leitung verdreht hast, es also die Gummileitung zugedreht oder evtl. geknickt hat und jetzt so montiert wurde? 🤔 wärst nicht der erste dem das passierte! Ich würde mir das vorne rechts nochmal ansehen, nimm den Sattel nochmal ab und prüfe die Gummileitung die zum Sattel geht. Viel Erfolg 👍
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, wie ich das aus dem ersten Post lese, ist er nicht unbedarft an die Bremse rangegangen. Das wäre ihm sofort aufgefallen...

Warten wir Mal ab, bis er den Schlauch abgebaut hat. Das sollte er jetzt erstmal machen. Besonders, wenn es auch beim Alten Sattel den selben Fehler gab.

Eventuell noch schauen, ob sich der Bremskolben des rechten Sattels frei bewegt (im Sattel versuchen zu drehen). Ansonsten das von @Headman angesprochene mit dem verdeckten Ventil checken - das kannte ich auch noch nicht. :up:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, vielleicht hätte ich das mit jmd. anderen machen sollen. Aber ich hab alles sehr sorgfältig gemacht und dabei auch möglichst passable Werkzeug verwendet. Ich denke nicht, dass das Überdrück - Entlüftungsgerät von Rotools so schlecht ist.Ich hab mich natürlich auch an die Reihenfolge gehalten (rechts hinten, links hinten und dann rechts vorne...).
Wüsste nicht, was man noch anders machen könnte.
Aber gut, beim Wechsel der Bremsscheibe könnte es durchaus zu einem Knick im Bremsschlauch gekommen sein als ich den Sattel zwischzeitlich hochgelagert hab. Das will ich nicht ganz ausschließen.

Gut, ich werde mal den Schlaub abschrauben, durchblasen und kontrollieren. Vielleicht kann ich so dort den Fehler finden oder ausschließen.

Aber noch eine Frage: Wie stelle ich fest, ob der ABS Sensor defekt ist?
Oder einfach einen neuen um ca. 28€ kaufen und probieren?
Moin,

wenn ich heute -völlig wach 🥱- deinen Text noch mal lese hab ich den Fehler gemacht zu unterstellen du hättest ein Unterdruckgerät verwendet hast... da du aber anscheinend ein Überdruckgerät hast (viel besser finde ich) sollte das auch mit viel Luft in der Leitung klappen-zumindest wenn es dicht ist am Deckel und ausreichend Druck aufbauen kann. Bleibt eigentlich nur noch eine Blockade irgendwo zwischen HBZ und Sattel. Am wahrscheinlichsten Bremsschlauch/Leitung - wie oben andere schon geschrieben vielleicht verdreht/abgeknickt- das Schmutz o.ä. die Leitung blockiert ist eher unwahrscheinlich. Zum Sattel -hier würde ich den Bremskolben versuchen etwas zu drehen um zu prüfen ob er frei ist und etwas raus ziehen/drehen dabei. Ich nehm dazu meist meine große Seegeringzange für - reicht idR.

Ein Tip noch fällt mir ein - für den Fall das du Stahlflexleitungen hast - hier sieht man unter Umständen schlecht von außen wenn die Leitung beschädigt ist -nämlich dann wenn diese mal stark abgeknickt wurde und die Teflonleitung innen geknickt/verengt ist dadurch. Das kann eine Stahlflexleitung nämlich entgegen was mancher so denkt garnicht gut ab ...(-mag ein normaler Schlauch natürlich auch nicht -klar) kann schon mal passieren wenn der Sattel am Schlauch hängt oder runterfällt und dann dran baumelt. Ärgerlich - aber sowas immer austauschen - wäre nicht der erste dieser Art der dann irgendwann mal ausfällt wenn man es nicht brauchen kann.

Bin mal auf die Lösung gespannt- hoffe du hast Erfolg!

G H
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Es ist recht einfach festzustellen, ob der Bremssattel das Problem ist.
Druck auf den Bremsflüssigkeit-Behälter geben und Entlüftungsnippel öffnen.
Kommt nach einer weile nichts, Nippel wieder schließen und die Zuleitung leicht öffnen.
Kommt nun aus der Leitung Bremsflüssigkeit, ist der Kolben im Bremssattel fest.
Kommt nichts, ist die Zuleitung oder der ABS Block das Problem.
Nun kannst Du noch die Zuleitung am ABS Block (die Richtige) leicht öffnen, kommt nichts ABS Block, kommt was, ist die Zuleitung zu.
 

Picturesk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Gmünd
Ich hoffe mit euren tollen Tipps den Fehler finden zu können. Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen - gestern bis 18:00 Uhr gearbeitet, heute frei und es schüttet 🤬
Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
Thema:

Bremse entlüften funktioniert nicht

Bremse entlüften funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse entlüften... mit Druck

    Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
  • Bremsen entlüften

    Bremsen entlüften: Hallo liebe Gemeinde, hat jemand für mich Infos was ich beim Entlüften der Bremsen beachten muss? Fahrzeug Modell WH, bj 2007. Problem war das...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse entlüften... mit Druck

      Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
    • Bremsen entlüften

      Bremsen entlüften: Hallo liebe Gemeinde, hat jemand für mich Infos was ich beim Entlüften der Bremsen beachten muss? Fahrzeug Modell WH, bj 2007. Problem war das...
    Oben