Bremse am cj7

Diskutiere Bremse am cj7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Habe mir einen cj 7 BJ 85 zugelegt und möchte ihn nun neu aufbauen. Habe vor die Bremse zu erneuern und mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redjeep07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo

Habe mir einen cj 7 BJ 85 zugelegt und möchte ihn nun neu aufbauen.

Habe vor die Bremse zu erneuern und mit einem Bremskraftverstärker zu versehen.

Frage: Gibt es für des Verteiler Ventil was an der Innenseite des Rahmens angeschraubt ist eine, ich sage mal, verstärkte Ausführung? Weil der Druck in der Leitung doch wohl höher ist als ohne Bremskraftverstärker.

Besten Dank vorab

Andreas
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Der 1985er CJ hat serienmäßig einen Bremskraftverstärker.
Schreibfehler beim Baujahr?
wenn er vor 1975 gebaut war, kann es sein, dass kein BKV verbaut war.

Die Leitungen und der Verteiler müssen nicht verstärkt werden. Der Druck steigt nicht, nur die Pedalkraft ändert sich.

wenn ein BKV drin ist, prüfe mal den Unterdruckanschluß (Schlauch gerissen oder falsch angeschlossen ?)
 

Docker

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Austria
Hi,
@Nesttom
das ist so nicht ganz richtig,den es gab bis zum Letztbaujahr`86 BKV mit und ohne. :yes: Mein 86er hat ebenfalls(noch) keinen BKV serienmässig. :nono:
Hab mir gestern einen YPS BKV geholt den ich verbau.Die Anschlüsse am HBZ sind
zwar verdreht :jester: ,was aber nicht wirklich ein Problem ist.Ansonsten sollte das funktionieren. :top:
Im Falle einer Überbremsung(hinten)schafft ein regelbarer Bremsdruckminderer Abhilfe. :hehe:
gruss
Docker :wave:
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Hallo zusammen
Ich verwende einen hydraulischen BKV mit originalen Verteiler (der am Rahmen sitzt). VA und HA sind mit Scheiben und identischen Zylindern.
Der Hauptbremszylinder ist von Cardone und ist für Scheibe vorne und hinten ausgelegt bzw. ist der so konzipiert.
Hier ist kein zusätzliches reduzierventil für die HA notwendig.

Deine Frage bezüglich der Verstärkung des Verteilers dürfte damit beantwortet sein.

Gruß, Michael
 

redjeep07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :bigsmile:
Also laut Brief ist er vom BJ 85 und hat serienmäßig keinen BKV verbaut.
Er hat vorne Scheibenbremse und hinten Trommel.
Werde mir dann eine Kombination hohlen und auf dem Prüfstand wird sich zeigen was noch gemacht werden muss.

Gruß , Andreas
 

Docker

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Austria
Hi,redjeep07,
dann wünsch ich die mal gutes gelingen,aber bedenke"wer bremst verliert" :yes:
gruss
Docker :bye:
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hi,
@Nesttom
das ist so nicht ganz richtig,den es gab bis zum Letztbaujahr`86 BKV mit und ohne. :yes: Mein 86er hat ebenfalls(noch) keinen BKV serienmässig. :nono:
Hab mir gestern einen YPS BKV geholt den ich verbau.Die Anschlüsse am HBZ sind
zwar verdreht :jester: ,was aber nicht wirklich ein Problem ist.Ansonsten sollte das funktionieren. :top:
Im Falle einer Überbremsung(hinten)schafft ein regelbarer Bremsdruckminderer Abhilfe. :hehe:
gruss
Docker :wave:
also wir haben das Thema YJ Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder im CJ bei 3 Jeeps durch.
Fazit: Wir sind wieder beim originalen Hauptbremszylinder + Verstärker vom CJ gelandet, es funktionert prima wenn die Bremsen i.o. sind, auch mit 35er Bereifung blockieren die Bremsen.

Gruß Wolfgang
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Wenn du einen guten gebrauchten HBZ mit BKV vom YPs suchst melde dich.
info@v8jeep.de
 

Docker

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Austria
Hi Jeeptoy,

"Zitat"Fazit: Wir sind wieder beim originalen Hauptbremszylinder + Verstärker vom CJ gelandet, :confused:

Würd mich mal interessieren wo es da Probs gab
vermutlich bei den älteren 11"Trommeln oder bei den 10"ern auch? :hmmm:
Ich dachte an ein Plug&Play System vom YPs(mit den 10"Trommeln)da wäre dann noch der
Verteiler(Rahmen links!),ist der vomYPs etwa ein anderer. :angryfire:
ansonst wäre da ja überhaupt kein unterschied,oder doch :dozingoff:
gruss
Docker :wave:
 

redjeep07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hi,redjeep07,
dann wünsch ich die mal gutes gelingen,aber bedenke"wer bremst verliert"

gruss
Docker
Hallo Docker
Erst mal noch vielen Dank, für den Kommentar.
Aber heist es nicht: Wer später bremst ist länger schnell, :hehe:

Gru0 aus Dülmen
 

redjeep07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
4
Danke
0
Wenn du einen guten gebrauchten HBZ mit BKV vom YPs suchst melde dich.
info@v8jeep.de
Hallo Ditze
Sehe gerade das du aus Lünen kommstt,liegt ja um die Ecke, komme aus Dülmen.
Wenn das wirklich funktioniert hätte ich Interesse, was willst du denn dafür haben?

Gruß Andreas
 

Docker

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Austria
Hallo Docker
Erst mal noch vielen Dank, für den Kommentar.
Aber heist es nicht: Wer später bremst ist länger schnell, :hehe:

Gru0 aus Dülmen
...so kann man es auch sagen :beerchug:
gruss
Docker :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse am cj7

Bremse am cj7 - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben