Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich möchte am Wochenende dem Commander neue Bremsbeläge für die Vorderachse spendieren. Hat da wer Erfahrung? No Problem oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Hallo.

Ich möchte am Wochenende dem Commander neue Bremsbeläge für die Vorderachse spendieren. Hat da wer Erfahrung? No Problem oder Spezialwerkzeug erforderlich? Denke da zum Beispiel an den Kolben... einfach zurückdrücken oder drehen??? Irgendwas zu beachten wie ... "Sie müssen erst den nippel durch die Lasche ziehn...."?

Gruß

Just Me
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ist einfacher als bei vielen anderen Autos, zwei 14'er Schrauben und die Zange abkippen. Kolben einfach zurückdrücken. Vorher merken welcher Belag innen liegt, meine waren etwas unterschiedlich. Entlüften würde ich dringend empfehlen.

Ich hoffe Du hast vernünftige Beläge gekauft, wenn die nicht gut abgeschrägt sind und geschlitzt kauf lieber gleich neue, da hilft dann auch keine Tube Antiquitschpaste...
Hab welche von ASP, sind totaler Müll werd ich wohl nochmal rann müssen.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ach ja, vor dem Kolben zurück drücken den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und ggf. etwas absaugen. Geht dann viel einfacher und beugt einer Sauerei vor ;)
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ich kenne eigentlich nur ATE Bremsteile die gibt’s aber irgendwie für Jeep nicht. Ob Metzger gut ist kann ich Dir nicht sagen, aber bestimmt besser als die die ich grad habe :newlaugh:
Bremsflüssigkeit nimmt Feuchtigkeit auf und bindet diese. Beim Bremsen kocht es dann auf und es entstehen Blasen die dann beim Druckaufbau den Bremsdruck extrem mindern. Soviel ich weiß ist bei Jeep von Hause aus eh nur DOT3 drin was nicht so toll ist. Ich habe vor drei Wochen komplett alle Scheiben und Beläge gewechselt, erst nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit hat‘s gebremst wie ich mir das vorstelle. Mal abgesehen von dem Güterzug mäßigen gequietschte.
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus Alex,
auch ich will in nächster Zeit die Beläge und Scheiben wechseln.
Wer ist der Hersteller der Teile?

VG
Norbert
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wenn Du den Kram meinst den ich verbaut hab, einfach nicht das Kaufen wo ASP oder Duratrail drauf steht ;)

Wobei ich gestern gesehen habe das es diese ASP Bremsbacken jetzt auch in abgeschrägt- und geschlitzter Version gibt.
Die Scheiben machen eigendlich einen vernünftigen Eindruck sind aber nicht beschichtet, hab sie selber beschichtet.

Die backen würde ich nicht nochmal kaufen auch die neue Version nicht, die Scheiben weiss ich nicht.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Mein Tipp zum Bremsenteilehersteller aus eigener Erfahrung:

Ich habe kürzlich am WG neue Bremsscheiben und Beläge montiert, und hatte zum 1. Mal ein richtige Bremse im Auto. Ich werde auch beim jetzigen WH NUR noch Bremsen der Marke TRW (deutsches Markenprodukt) verbauen. Die Bremsscheiben waren ausser an den Reibe-und Anlageflächen aus Rostschutzgründen schwarz lackiert. Und dazu noch alles zum halben Preis im Gegensatz zu dem "Softbreak"-MOPAR-Gelumpe.


Helmut
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus,
die Teile von Mopar wollte ich nur als letzte Lösung kaufen.
Ich hatte so an Rybestos Sinter oder keramische Beläge gedacht.
Bremsscheiben R 300 selber Firma oder von DBA-Australien nur geschlitzt.
Würde auch schon etwas mehr ausgeben.
TRW kenne ich nicht.

VG Norbert
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Servus,
die Teile von Mopar wollte ich nur als letzte Lösung kaufen.
Ich hatte so an Rybestos Sinter oder keramische Beläge gedacht.
Bremsscheiben R 300 selber Firma oder von DBA-Australien nur geschlitzt.
Würde auch schon etwas mehr ausgeben.
TRW kenne ich nicht.

VG Norbert

Hallo Norbert,

TRW / Lucas gibt es in jedem guten Fach-Zubehörgeschäft.

TRW siehe hier: http://www.trwaftermarket.com/de/Produkte/Bremsen/

Ich hatte noch in keinem Jeep zuvor derartig gute Bremsen drin. :yes:

Gruß
Helmut :wave:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Tja, in Berlin gibts das schon mal nicht, und zum bestellen hab ich nichts gefunden.

Hallo Alex,

hier kann man direkt anfragen, wo man welche Teile bekommt:

TRW KFZ Ausrüstung GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 7
Postfach 2342
Neuwied
D-56566
Deutschland
Telefon : (+49)-2631-912-0
Fax : (+49)-2631-912-110

E-Mail-Anfrage: marketing.germany@trw.com

Ich wohne in einem kleinen Dorf und bekomme alle TRW / Lucas-Ersatzteile dort binnen weniger Stunden, falls nicht vorrätig. Bei autoteilemann.de in Berlin (Tel. 030/8866788-66) gibts das sicher auch.

Gruß

Helmut
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Gute Adressen, danke Dir.

Binnen weniger Stunden... cool, also hier ist es so;

Man geht in den Laden, Fragt nach einem bestimmten Teil bestimmter Marke, bekommt dann die Antwort ja ham wa. Wenn das Teil dann auf dem Tresen liegt sagt man "ähm... sorry... ich sagte (zB.) MAN nicht Namenlos aus China!"
... Da wird erst mal ne Fresse gezogen wie man nur das gute Zeug in einer halb geschlossenen Tüte was da liegt nicht haben wollen kann.

Dann gibt es meißt nur zwei Möglichkeiten;

1. Der Tresenfuzzel sagt "wir haben nur das" meint aber eigentlich 'alter nimm die Scheiße ich fang doch nicht an zu suchen außerdem mach ich da den größten Gewinn"
2. Unter großen Muffeln und Fresse ziehen wird dann mal wortlos gesucht, falls es doch wieder erwartend und/oder aus Versehen auf dem Monitor ploppt was man zu Begin der Kaufabsicht explizit erbeten hatte, kommt der Hinweis mit einem Gesichtsausdruck eines Chirogen der den Angehörigen sagen muss das er die OP versaut.. äh sein bestes gegeben hat "hmm… also... kann ich bestellen, dauert aber ..." denken tut er 'so jetzt Einkaufspreis plus 100% plus MWST die sag ich dem Deppen aber erst wenn er zahlen muss'

Ergo -> ich bestelle doch lieber :D
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Alex,

wenn sonst gar nichts vorangeht, dann schickt mir ne PN mit den Fahrzeugdaten, was Du genau benötigst, und deine Adresse. Dann besorg ich die Teile und schick sie Dir zu. Wäre auch kein Problem für mich.


Gruß aus der Stuttgarter Ecke

Helmut bier
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus Helmut,
danke für die Daten.
Habe eine Anfrage bei TRW gestartet mal schauen was passiert.

VG
Norbert
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hallo Alex,

wenn sonst gar nichts vorangeht, dann schickt mir ne PN mit den Fahrzeugdaten, was Du genau benötigst, und deine Adresse. Dann besorg ich die Teile und schick sie Dir zu. Wäre auch kein Problem für mich.


Gruß aus der Stuttgarter Ecke

Helmut bier
Danke für das Angebot, ich werd die Steine die Tage noch mal etwas "modifizieren" wenns nicht hilft und ich bis dahin keine Bezugsquelle gefunden habe komme ich dein Angebot zurück.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Wenn Du den Kram meinst den ich verbaut hab, einfach nicht das Kaufen wo ASP oder Duratrail drauf steht ;)

Wobei ich gestern gesehen habe das es diese ASP Bremsbacken jetzt auch in abgeschrägt- und geschlitzter Version gibt.
Die Scheiben machen eigendlich einen vernünftigen Eindruck sind aber nicht beschichtet, hab sie selber beschichtet.

Die backen würde ich nicht nochmal kaufen auch die neue Version nicht, die Scheiben weiss ich nicht.
habe zwar nur die hinteren Belege von ASP (Duratrail), bin aber neben dem Preis von 25€ auch mit der Leistung zufrieden.
In welchem Preissegment bewegen sich die TRW?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
habe zwar nur die hinteren Belege von ASP (Duratrail), bin aber neben dem Preis von 25€ auch mit der Leistung zufrieden.
In welchem Preissegment bewegen sich die TRW?

Also für mich ist bei Bremsen, Lenkung und Reifen grundsätzlich nicht der Preis entscheident, sondern ausschließlich Sicherheit und Qualität.

Ich habe für meinen kürzlich gekauften WH noch keine Bremsen erneuert, dafür aber am WG vor 5 Monaten. Die hinteren Beläge von TRW haben mich mit 20% Rabatt noch 66.-€ gekostet. Vordere Bremsscheiben und Klötze kamen mit 20% Rabatt zusammen auf 220.-€.
Ich bin mit den 1. Bremsen trotz Wohnwagenbetrieb 66.000 km gefahren. Die vorderen Beläge waren noch gut, die Scheiben jedoch an der Verschleißgrenze. Wie lange die Bremsen von TRW halten, weiß ich nicht, weil 400 km nach dem Einbau mein WG leider zum Totalschaden gefahren wurde.

Was oft nicht beachtet wird, ist, dass viele günstigen Bremsen-Zubehörteile geringere Maße am Belag und der Scheibendicke haben, weshalb sie schon deshalb wieder frühzeitiger erneuert werden müssen. Zudem habe ich schon Bremsklötze gesehen, die nach wenigen Heißläufen spröde wurden und zerbröselt sind, und bei denen sich der gesamte Reibebelag von der Grundplatte gelöst hatte. (Beide Produkte waren günstig in der Anschaffung).

Ich mache hier keine Werbung, oder möchte alle günstigeren Teile schlecht sprechen, sondern ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Qualität hat schon immer mehr gekostet.

Helmut
 

justme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Also für mich ist bei Bremsen, Lenkung und Reifen grundsätzlich nicht der Preis entscheident, sondern ausschließlich Sicherheit und Qualität.
Sehe ich genau so! Der Preis ist sicher nicht unbedingt ein Qualitätskriterium, aber Bremsbeläge VA für ein 2,5t schweres Auto um 25 Euro??? Ich glaube da hätte ich doch sehr Bedenken, wenn man mal richtig in die Eisen muss.....

Habe übrigens den Belagwechsel Gestern vollzogen. War wie Alex schon sagte sehr easy.
Zu den von mir verbauten Metzger Belägen kann ich folgendes sagen: Absolut passgenau, kein quitschen, und vom Bremsverhalten mindestens genauso gut wie die vorherigen (die haben übrigens beim Freundlichen 300 Euros gekostet! Plus MwSt! Plus Einbau!).

Gruß

Just Me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

    Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
  • Bremsbeläge Handbremse wechseln

    Bremsbeläge Handbremse wechseln: Hallo, bei meinem Patriot MJ 2011 sind die Bremsbeläge der Handbremse runter und müssen erneuert werden. Auf der linken Seite geht die Bremse auch...
  • Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln

    Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch, meine Bremsscheiben und Klötze an der HA sind jetzt mal fällig geworden und wollte mich selber...
  • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

    Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
  • Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011

    Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011: Ein Hallo an alle Patrioten !   Nachdem ich nun bald 112.000 km mit meinem Patriot unterwegs bin, werden demnächst die Bremsbeläge fällig.   Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

      Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
    • Bremsbeläge Handbremse wechseln

      Bremsbeläge Handbremse wechseln: Hallo, bei meinem Patriot MJ 2011 sind die Bremsbeläge der Handbremse runter und müssen erneuert werden. Auf der linken Seite geht die Bremse auch...
    • Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln

      Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch, meine Bremsscheiben und Klötze an der HA sind jetzt mal fällig geworden und wollte mich selber...
    • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

      Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
    • Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011

      Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011: Ein Hallo an alle Patrioten !   Nachdem ich nun bald 112.000 km mit meinem Patriot unterwegs bin, werden demnächst die Bremsbeläge fällig.   Ich...
    Oben