Bremsbeläge wechseln Wrangler YJ - VA

Diskutiere Bremsbeläge wechseln Wrangler YJ - VA im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab mir heute vorgenommen die abgenutzten Bremsbeläge inkl. Scheiben zu erneuern. Alles raus und, so dachte ich, alles ratz fatz wieder zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Hab mir heute vorgenommen die abgenutzten Bremsbeläge inkl. Scheiben zu erneuern.
Alles raus und, so dachte ich, alles ratz fatz wieder zusammen gebaut. :birthday:

Erst beim zusammenbau stellte ich fest, dass die Beläge, nur die eigentlichen Bremsbeläge (die neuen und alten), unterschiedlich groß sind. :birthday:
Da ich beim zerlegen nicht aufgepasst habe, welcher nun außen oder innen an der Bremsscheibe liegt, hier meine Frage, wo welcher Belag hinkommt.
Hab mich schon den ganzen Nachmittag umgesehen aber dazu nichts eindeutiges finden. :birthday:
Vermute, dass der Bremsbelag mit dem kleinerem Belag nach innen gehört, aber sicher bin ich nicht. :party:


Dann stellt sich mir noch die Frage warum hier unterschiedliche große Beläge verbaut werden.

Danke für Eure Hilfe.
 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
Hey autopapi,

der YJ hat unterschiedliche Beläge für außen und innen:

Innen = Beleg mit Federn in gedachter Kreisform die gehören in den Bremskolben,

Außen = Federspange

dann sollte es funktionieren.

ob die Größen für innen und außen unterschiedlich sind, daran kann ich mich nicht erinnern.

Solltest Du Probleme beim Einbau haben, weil die Federn fehlen würde ich sagen Du hast die falschen Beläge, das würde auch erklären warum sie unterschiedlich groß sind.

Ich habe meine im März getauscht und alles eins zu eins gehabt.

Gruß

Maik
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Ja hab ich auch schon gesehen - aber mir sind keine "Federn" untergekommen.
Entspricht eigentlich genau wie es auf dem Bild zu sehen ist, leider kann ich nicht erkennen
wo der Belag mit dem kleineren /größeren Bremsbelag hingehört.

Vermute aber innen (der kleinerer) zur Seite des Bremszylinder.


"ob richtig oder falsch, erfahre ich wenn das licht angeht??"
1, 2 oder 3


keine bilder aus handbüchern etc die copyright besitzen
 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
Sorry, war mein Fehler habe nicht auf das Baujahr bei Dir geachtet.

Der größere Bremsbelag kommt auf die Aussenseite und der kleinere auf die Innenseite (Kolben).

In der Tat gibt es verschieden Größen für innen und aussen, hat übrigens etwas mit Anpressdruck und Reibwert zu tun, sonst würdest du den Belag der Kolbenseitig liegt stärker abfahren (abbremsen) wie den gegenüberliegenden.

Gruß

Maik
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Sorry, war mein Fehler habe nicht auf das Baujahr bei Dir geachtet.

Der größere Bremsbelag kommt auf die Aussenseite und der kleinere auf die Innenseite (Kolben).

In der Tat gibt es verschieden Größen für innen und aussen, hat übrigens etwas mit Anpressdruck und Reibwert zu tun, sonst würdest du den Belag der Kolbenseitig liegt stärker abfahren (abbremsen) wie den gegenüberliegenden.

Gruß

Maik
wie jetzt,
wir gehen jetzt mal davon aus das der schwimmsattel gängig ist.
da sind dann unterschiedlich große bremsbeläge drinn damit sie sich gleichmäßig abnutzen?:birthday:
das ist nicht dein ernst?
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Sorry, war mein Fehler habe nicht auf das Baujahr bei Dir geachtet.

Der größere Bremsbelag kommt auf die Aussenseite und der kleinere auf die Innenseite (Kolben).

In der Tat gibt es verschieden Größen für innen und aussen, hat übrigens etwas mit Anpressdruck und Reibwert zu tun, sonst würdest du den Belag der Kolbenseitig liegt stärker abfahren (abbremsen) wie den gegenüberliegenden.

Gruß

Maik
Danke Maik :birthday: - habs mir fast gedacht!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Häääääääääääääää

Als ich meien Scheiben udn beläge gemacht hab hab ich das aber nicht gesehn , die waren gleich groß und hatten ne Klammer . Gibts da unterschiede bei BJ 88 zu BJ 91?????


Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbeläge wechseln Wrangler YJ - VA

Bremsbeläge wechseln Wrangler YJ - VA - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

    Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
  • Bremsbeläge Handbremse wechseln

    Bremsbeläge Handbremse wechseln: Hallo, bei meinem Patriot MJ 2011 sind die Bremsbeläge der Handbremse runter und müssen erneuert werden. Auf der linken Seite geht die Bremse auch...
  • Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln

    Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch, meine Bremsscheiben und Klötze an der HA sind jetzt mal fällig geworden und wollte mich selber...
  • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

    Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
  • Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011

    Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011: Ein Hallo an alle Patrioten !   Nachdem ich nun bald 112.000 km mit meinem Patriot unterwegs bin, werden demnächst die Bremsbeläge fällig.   Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

      Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
    • Bremsbeläge Handbremse wechseln

      Bremsbeläge Handbremse wechseln: Hallo, bei meinem Patriot MJ 2011 sind die Bremsbeläge der Handbremse runter und müssen erneuert werden. Auf der linken Seite geht die Bremse auch...
    • Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln

      Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch, meine Bremsscheiben und Klötze an der HA sind jetzt mal fällig geworden und wollte mich selber...
    • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

      Bremsbeläge und Scheiben wechseln: Hallo möchte in der Woche an der HA neue Beläge und die Bremsscheiben tauschen. Nun hab ich eine Frage an euch. Wenn ich die Bremsbacken ausgebaut...
    • Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011

      Bremsbeläge wechseln beim Patriot 2,2 crd, Bj 2011: Ein Hallo an alle Patrioten !   Nachdem ich nun bald 112.000 km mit meinem Patriot unterwegs bin, werden demnächst die Bremsbeläge fällig.   Ich...
    Oben