Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ

Diskutiere Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend in die Runde! Hätte endlich mal länger Ruhe mit Reparaturen an meinem WJ. Gestern das nächste Problem. Bin gut 100km in der Stadt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeplady84

Guest
Guten Abend in die Runde!

Hätte endlich mal länger Ruhe mit Reparaturen an meinem WJ.
Gestern das nächste Problem. Bin gut 100km in der Stadt gefahren. Abends dann noch mit einem kleinen Anhänger unterwegs gewesen. Beim erneuten Anfahren dann das große Erwachen. Bremse rechts hinten ist fest. Es hat furchtbar gequietscht. Also abgestellt und abkühlen lassen. Dann ging wieder alles. Heute hab ich mal den Reifen runter und den Sattel angeschaut. Belag innen ist recht dünn im Vergleich zu dem Äußeren. Außerdem sind beide sehr 'weich'.
Ich hab nun wegen neuen Belägen geschaut. Die sind alle sehr günstig. Kann man die empfehlen? Da die Manschette am Kolben etwas eingerissen ist, würde ich gern diese tauschen. Muss dazu der Kolben raus?

Besten Dank für Eure Hilfe
 

Det65

Guest
Du solltest beide Sättel erneuern, kosten ca 70€ das Stück, alles andere wird nur einen gewissen Zeitraum halten! Dein Kolben sitzt fest weil der Gummi im Sattel hart ist und klemmt.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich würde da nicht nach den billigsten Teilen schauen.
Kauf lieber Markenartikel.
Die Kolben oder Manschetten würde ich nicht tauschen. Das lohnt nicht.
Neue Sättel sind nicht so teuer.
Einkaufsliste: Sättel, Scheiben, Klötze, Handbremsbacken und einen Satz Befestigungsmaterial.
Am besten von Raybestos.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn du meine Meinung dazu wissen willst..

Spar die die günstigen Beläge..

Und wenn die Bremse schon so Heiß war, dass sie abkühlen musste, dann ist auch deine Scheibe sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen worden..

Ich an deiner Stelle würde da gar nix mehr versuchen zu reparieren; da würde ich einmal komplett tauschen und hab wieder lange Zeit Ruhe damit; speziell, wenn die Manschette auch noch hin ist.
Ist dann nur eine Frage der Zeit -meistens sehr kurz - biss es wieder klemmt..

Detlef und Tom waren schneller.., :icon-smile-lachuh: :wave:
 

Jeeplady84

Guest
Hallo!

Ihr seid mal wieder schnell mit Antworten. Vielen Dank.

Ich möchte eigentlich nur noch so wenig wie möglich in das Auto stecken. Er wird noch 3 Jahre halten müssen. Also rund 9.000km. Mehr werde ich nicht fahren. Und deswegen noch neue Sättel zu verbauen, will ich eigentlich vermeiden. Die Scheiben selbst wurden vor rund 6.000km getauscht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Einen Satz Bremsscheiben, Klötze und Sättel kostet bei Rockauto 140€ zuzüglich Fracht und Zoll.

Ich denke einmal Abschleppen mit defekter Bremse oder ein Unfall wird etwas teurer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo!

Ihr seid mal wieder schnell mit Antworten. Vielen Dank.

Ich möchte eigentlich nur noch so wenig wie möglich in das Auto stecken. Er wird noch 3 Jahre halten müssen. Also rund 9.000km. Mehr werde ich nicht fahren. Und deswegen noch neue Sättel zu verbauen, will ich eigentlich vermeiden. Die Scheiben selbst wurden vor rund 6.000km getauscht.
Für drei Jahre ist das die falsche Herangehensweise... Dein und das Leben anderer scheint dir ja nicht viel Wert sein.

Verklopp den Karren so wie er ist, und fahre Polo.
 

Jeeplady84

Guest
Für drei Jahre ist das die falsche Herangehensweise... Dein und das Leben anderer scheint dir ja nicht viel Wert sein.

Verklopp den Karren so wie er ist, und fahre Polo.
Ich glaube kaum, dass die Ware, die angeboten wird, so ein Sch***** ist. Selbst die unterste Kategorie wird ja wohl noch taugen.
Und ja, in 3 Jahren wird er verschrottet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bloss keine neuen Sättel .... lese ich...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und ja, in 3 Jahren wird er verschrottet.
Darf man fragen warum?
Ist ziemlich unverständlich für die meisten von uns ( mich eingeschlossen ) die sich der Erhaltung der Dicken verschieben haben hier im Forum...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:shocked: Ich glaube das ist das erste Mal dass ich lese, dass jemand hier Crown empfohlen wird....

Und ich hoffe ich muss es nie wieder.... :no:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Jeeplady84 :

Verbimmel die Karre und gehe zu Fuss oder kaufe dir ein Fahrrad. Wäre einfach besser für dich und
die anderen Verkehrsteilnehmer.

Und ja, da gehören auch Fussgänger und Fahrradfahrer etc. zu, falls du das noch nicht bemerkt haben
solltest.

Sorry, aber wer an der Bremse seines Fahrzeuges spart, hat den Schuss einfach (noch) nicht gehört.

Ein oller Jeep ist eben keine Sparbüchse !

Entnommen deiner Signatur:
Meine Sparbüchse: Grand Cherokee WJ, BJ 1999, 4,7l V8
Also bringe das anständig und fachgerecht und vor allem Achsweise in Ordnung, also neue Sättel, Scheiben und Beläge !

Im eigenen Interesse und deiner Mitmenschen im öffentlichen Strassenverkehr.

Und Grüsse gibt es von mir an dieser Stelle diesmal auch keine, weil ich ein solches Verhalten, was rein monetäre und persönliche Gründe vordergründig beinhaltet, einfach nur als asozial bewerte !

Entweder man kann sich einen solchen ollen Ami leisten oder eben nicht.

Du scheinst ganz offensichtlich dem letzteren Personenkreis angehörig zu sein...

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Das braucht man auch nicht bei Rockauto bestellen, man bekommt auch vernünftige hier in D wie ich schon schrieb.
 

Jeeplady84

Guest
Darf man fragen warum?
Ist ziemlich unverständlich für die meisten von uns ( mich eingeschlossen ) die sich der Erhaltung der Dicken verschieben haben hier im Forum...
Hallo Wjrobby!

Seit ich dieses Auto habe, investiere ich mehr, als ich jemals damit gefahren bin. Starten und fahren ist, seit ich mich erinnere kann, nicht möglich gewesen. Gekauft hab ich ihn damals für 7.000. Investiert hab ich bereits mehr als 10.000. Da hört es sich irgendwann für mich auf. Ich brauche den im Durchschnitt 3.000km im Jahr wenn überhaupt. Es gibt Jahre da fuhr er nur 500km und zum Tüv und wieder musste ich 1.000 investieren. In 3 Jahren brauch ich so ein in der Erhaltung teures Auto sicher nicht mehr. Verkaufen kann man das auch nicht mehr. Mehr als 1.500 bekommst du ja nicht mehr. Und da musst du dir schon Mühe geben, das ihn einer nimmt. Und der Schrottpreis ist bei uns fast genauso viel.
Aber ich glaube, verstehen kann das hier niemand. Ich habe dieses Auto, weil es viel ziehen kann. Nicht weil er so toll ist.
Aber mal hier gleich so angefreundet zu werden, sorry, versteh ich nicht und will ich auch nicht verstehen.
Nach euren Empfehlungen glaube ich, kommt er auf den Schrott. Es wird Zeit sich wohl davon zu trennen.

Liebe Grüße
 

Jeeplady84

Guest
@ Jeeplady84 :

Verbimmel die Karre und gehe zu Fuss oder kaufe dir ein Fahrrad. Wäre einfach besser für dich und
die anderen Verkehrsteilnehmer.

Und ja, da gehören auch Fussgänger und Fahrradfahrer etc. zu, falls du das noch nicht bemerkt haben
solltest.

Sorry, aber wer an der Bremse seines Fahrzeuges spart, hat den Schuss einfach (noch) nicht gehört.

Ein oller Jeep ist eben keine Sparbüchse !

Entnommen deiner Signatur:


Also bringe das anständig und fachgerecht und vor allem Achsweise in Ordnung, also neue Sättel, Scheiben und Beläge !

Im eigenen Interesse und deiner Mitmenschen im öffentlichen Strassenverkehr.

Und Grüsse gibt es von mir an dieser Stelle diesmal auch keine, weil ich ein solches Verhalten, was rein monetäre und persönliche Gründe vordergründig beinhaltet, einfach nur als asozial bewerte !

Entweder man kann sich einen solchen ollen Ami leisten oder eben nicht.

Du scheinst ganz offensichtlich dem letzteren Personenkreis angehörig zu sein...

Micha
Lieber Micha!

Es geht wohl kaum um leisten können oder nicht. Es geht um leisten wollen. Und irgendwann muss die Vernunft siegen. Ich glaube, der Punkt ist gekommen, ihn nicht mehr reparieren zu lassen.

Liebe Grüße
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
einer der typischen Fehler. Kurz bevor alles durch ist wird das auto abgegeben und der nächste freut sich.

du kannst die Sättel auch aufarbeiten. dann aber halt anständig mit allen bewelichen teilen und Dichtungen.
ob sich das lohnt oder neue günstiger sind ist hat die Frage.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Es geht wohl kaum um leisten können oder nicht. Es geht um leisten wollen.
Und irgendwann muss die Vernunft siegen.
Ich glaube, der Punkt ist gekommen, ihn nicht mehr reparieren zu lassen.
Wenn du, wie du schriebst, den Grand noch 3 Jahre und circa 9000 km halbwegs sicher bewegen willst,
DANN sollte wirklich die Vernunft siegen und die Bremsanlage fachgerecht instand gesetzt werden!
Insbesondere in dieser Fahrzeugkategorie + 2t würde ich nicht am falschen Ende sparen.
Du musst ja keine original Mopar bzw. premium Teile kaufen, schau z.B. mal bei ASP-Eberle rein:

https://shop.asp-eberle.com/de/shop...benbremse-hinterachse-grand-cherokeecommander
Dort bekommst du die Hardware relativ günstig zusammen und die sollte für den o.g. Zeitraum halten.
Auch wenn das meiste davon China-Krams ist, den ich mir an meinen Jeep nicht schrauben würde...

Mik
 

Jeeplady84

Guest
Wenn du, wie du schriebst, den Grand noch 3 Jahre und circa 9000 km halbwegs sicher bewegen willst,
DANN sollte wirklich die Vernunft siegen und die Bremsanlage fachgerecht instand gesetzt werden!
Insbesondere in dieser Fahrzeugkategorie + 2t würde ich nicht am falschen Ende sparen.
Du musst ja keine original Mopar bzw. premium Teile kaufen, schau z.B. mal bei ASP-Eberle rein:

https://shop.asp-eberle.com/de/shop...benbremse-hinterachse-grand-cherokeecommander
Dort bekommst du die Hardware relativ günstig zusammen und die sollte für den o.g. Zeitraum halten.
Auch wenn das meiste davon China-Krams ist, den ich mir an meinen Jeep nicht schrauben würde...

Mik

Danke Mik,

Ich werds mir anschauen. Die Laufleistung wird es schon halten, auch wenn es nicht original Mopar ist. Alles andere ist raus geschmissenes Geld.

Liebe Grüße
 

Jeeplady84

Guest
einer der typischen Fehler. Kurz bevor alles durch ist wird das auto abgegeben und der nächste freut sich.

du kannst die Sättel auch aufarbeiten. dann aber halt anständig mit allen bewelichen teilen und Dichtungen.
ob sich das lohnt oder neue günstiger sind ist hat die Frage.
Mein Jeep hat leider schon mehrere Macken. Mit manchen kann ich gut leben, die werden auch sicher nicht repariert. Da er aber bereits an mehreren Stellen rostet, ist es nur eine Frage der Zeit.
Und der letzte der sich nach mir freuen wird, ist nur der Schrotthändler. 🤷‍♀️
So sieht die Realität leider aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ

Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge SRT

    Bremsbeläge SRT: Hi zusammen, an unseren SRT sind die Bremsbeläge vorne und hinten bald fällig, die Scheiben hingegen sind noch top, kamen ja auch schon mal neu...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

    Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
  • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

    Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge SRT

      Bremsbeläge SRT: Hi zusammen, an unseren SRT sind die Bremsbeläge vorne und hinten bald fällig, die Scheiben hingegen sind noch top, kamen ja auch schon mal neu...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

      Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
    • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

      Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
    Oben