Breite mit Spiegel?

Diskutiere Breite mit Spiegel? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper,   ich habe nach längerer Abstinenz einen GC im Auge. Der WK2 passt für mich perfekt, ist aus 2012 und liegt preislich im Rahmen. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hi Jeeper,
 
ich habe nach längerer Abstinenz einen GC im Auge. Der WK2 passt für mich perfekt, ist aus 2012 und liegt preislich im Rahmen.
Nur, passt er auch in meine Garage? Mein Problem ist nämlich die Tiefgarage unter unserem Haus, in der er nächtigen muss.
Der GC ist lt. Datenblatt 1,95 m breit, ohne Spiegel. Aber wie breit ist er inklusive Spiegel?
 
Ich muss zwischen zwei Pfeiler, die exakt 2,2 m auseineander stehen. Klappt das?
Wie lange geht das anklappen der Spiegel gut?
 
Gruß,
Chris
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn du nicht schräg durch die Pfeiler musst, sollte es passen.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Die Breite mit Spiegel sind laut Prospekt 2.156mm. Das hat dazu geführt, das ich aufgrund der Benutzung der linken Fahrspur (max. 2,10m) in einer Autobahnbaustelle eine Knolle bekommen habe. :eh:
 
Wird also zwischen den Pfeilern arg eng, außer wenn Du die Spiegel einklappst. Und das funktioniert bei mir seit April letzten Jahres ohne jeglichen Ausfall. 
 
 
LG Frank
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
1) Breite mit Spiegel ist wie oben angegeben.
2) Anklappen funzt bei mir IMMER problemlos.
3) @ Karli: Bei den Schildern mit Begrenzung auf max. Breite ist IMMER die Gesamtbreite inklusive Spiegel gemeint - Du darfst also mit dem Jeep (und wohl auch allen anderen Geländewagen) in Baustellen nicht links fahren. Die max. zulässige Breite wurde übrigens vor kurzem erst auf 2,10m erhöht, weil inzwischen auch normale Limos MIT Spiegel breiter als 2m sind und die linken Spuren fast verwaist wären!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Man kann in diesen linken Schmalstellen die Spiegel anklappen, dann fehlt der polizeiliche Ansatz.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
JeeperMani schrieb:
Man kann in diesen linken Schmalstellen die Spiegel anklappen, dann fehlt der polizeiliche Ansatz.
Super Idee! Dann muss man nur noch klären, wie teuer fahren ohne Aussenspiegel ist. :dozingoff:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Diskussion hatte ich schon.

1. Der Spiegel ist vorhanden
2. Die Sicht nach hinten bringt der Innenspiegel
3. Links kann es technisch keinen Überholer geben, auf den man achten muss
4. Das Delikt Fahren mit angeklapptem Rückspiegel gibt es nicht
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Angeklappte Spiegel sind nicht benutzbar im Sinne des §56 Absatz (1) StVZO und das Fahren mit angeklappten Spiegeln wird mit 15€ geahndet.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das ist so nicht richtig:

§56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

 (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug auch beim Mitführen von Anhängern alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Es gibt 20 cm von der Leitplanke entfernt keinen zu beobachtenden wesentlichen Vorgang. Klare Aussage eines grünen Kollegen von Dir.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Die einen sagen so, die anderen anders.  Du wirst über Google Menschen finden, die 15€ bezahlen mussten.  Ich persönlich kenne niemanden, der mit eingeklappten Spiegeln durch die AB-Baustelle fährt um einem Bußgeld wegen Überschreitung der zulässigen Fahrzeugbreite zu entgehen.  Eine Diskussion über die Chance dann keine 15€ zahlen zu müssen möchte ich gar nicht führen.
 
Aber es tun sich mir durchaus technische Fragen auf:
 
Werden die Spiegel nicht schon ab einer sehr geringen Geschwindigkeit automatisch wieder ausgeklappt?  
Lassen sie sich während der Fahrt überhaupt einklappen?
Und wie klappst Du nur den von Dir nicht benötigten linken Außenspiegel ein?
 
Ich hoffe einfach mal, dass dein Beitrag #6 genauso lustig sein sollte, wie mein Fragenkatalog hier.   :)
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Deine Hoffnung muss ich enttäuschen, ich habe die Spiegel bei langen 2-Meter-Passagen tatsächlich angeklappt, die gibt's aber wohl nicht mehr. Und man kann die Spiegel bei jeder Geschwindigkeit aus- und einklappen, das ist kein Problem.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"man kann die Spiegel bei jeder Geschwindigkeit aus- und einklappen!"
 
Bei 250 km/h stell ich mir das Wieder-Ausklappen etwas mühsam vor . . . ;---))))
 

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hi Jeeper,
 
bis auf genau eine brauchbare Info zur Breite lese ich nur Antworten, zu denen ich keine Frage gestellt habe. Schade.
 
Danke jedenfalls an Franky69 für die 2156 mm. Wird verdammt knapp für einen GC Bj 2013.
Gottlob gibt es schmalere Exemplare aus z.B. 1998, die zudem besser klingen. Vlt. wird es so etwas.
 
Gruß,
Chris
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Wieviele brauchbare Antworten kann es denn auf die Frage nach der Breite inklusive Spiegel geben?  Für mich wirkt es komisch, wenn 10 Leute schreiben "Jo, 2156mm breit, bei mir auch".
 
Aber noch was zum Thema: Du hattest geschrieben, dass Du ins Datenblatt geschaut hast und dort nur die Breite ohne Spiegel gesehen hast.  Das kann ich nicht nachvollziehen.  Die Angabe steht zwar nicht im Prospekt (wie Franky69 schrieb), aber sie steht mit allen anderen technischen Daten in der Preisliste.
 
 
GC-Breite.gif
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Im Sinne des Fred-Erstellers:
 
Die Breite beträgt 2156 mm. Das ist richtig.
 
Bei BAB-Baustellen lassen sich die Spiegel wegen der gefahrenen Geschwindigkeit nicht einklappen, jedenfalls nicht elektrisch vom Fahrersitz. Da muss man schon die Spiegel manuell einklappen. Aber ob das lohnt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Breite mit Spiegel?

Breite mit Spiegel? - Ähnliche Themen

  • Testvideo: breit gegen schmal

    Testvideo: breit gegen schmal: Sehr interessantes und aufschlussreiches Video ob breite oder schmale Reifen Offroad besser sind.
  • Dachbox flach und breit

    Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

    Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter: Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...
  • Breite JLU mit Aussenspiegel

    Breite JLU mit Aussenspiegel: Hallo zusammen Ich habe leider überhaupt nichts zur Gesamtbreite des JLU inklusive den Aussenspiegeln gefunden. Es gibt nur Angaben ohne Spiegel...
  • Ähnliche Themen

    • Testvideo: breit gegen schmal

      Testvideo: breit gegen schmal: Sehr interessantes und aufschlussreiches Video ob breite oder schmale Reifen Offroad besser sind.
    • Dachbox flach und breit

      Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
    • Breite Reifen auf Serienfelge

      Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
    • Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

      Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter: Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...
    • Breite JLU mit Aussenspiegel

      Breite JLU mit Aussenspiegel: Hallo zusammen Ich habe leider überhaupt nichts zur Gesamtbreite des JLU inklusive den Aussenspiegeln gefunden. Es gibt nur Angaben ohne Spiegel...
    Oben