TGSA
Member
- Danke
- 2.705
- Standort
- Neu-Isenburg
- Fahrzeug
- Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich meine, der braune Siff entsteht auch bei falscher Mischung der Frostschutzmittel.
Jetzt, und nachdem ich die ganzen Schläuche am Auto verfolgt habe, habe ich es verstanden. Die Schläuche sollte ich auch definitiv erneuern:Dein Getriebeöl läuft durch den Kühler, im Kühler integriert auf der rechten Seite, wenn du davor stehst (Fahrtrichtung links). Schau dir deinen Kühler mal genau an, da sollten zwei Leitungen in den Kühler gehen. Falls du einen zusätzlichen Getriebeölkühler hast, sitzt der vor dem Kühler für die Klimaanlage.

Danke auch für diese Erleuchtung. Werde ich dann machen wenn ich herausgefunden habe, welche die Fließrichtung ist.Nachdem der Reiniger wieder raus ist, mach die beiden Schläuche am Motor ab, die zu deinem Wärmetauscher im Innenraum gehen. Dann spüle mit einem Gartenschlauch entgegen der Fließrichtung, nicht zuviel Druck aber so, daß schon was durch läuft.

FSM - Factory Service ManualWas ist ein FSM
Du hattest wohl noch Luft in System.Da ist mir aufgefallen, dass das Wasser fast auf 100 Grad hochgegangen ist und dann wieder auf 60 Grad gefallen ist. Das ging immer so hin und her. Heizung war so lala.
Wo Luft ist, ist kein Kühlwasser -> und in dem Fall kein Reiniger.Hat das Auswirkungen auf die Reinigung?
Ich weiß nicht in wie weit Dein Kühlsystem selbstentflüftend ist oder ob der 95er 4.0L irgendwo eine oder mehrere Entlüftungsschraube(n) hat.Wie bekomme ich die Luft aus dem System?
Und woher weiß ich, dass sie draußen ist?

Das Kühlsystem deines XJ hat ein Fassungsvermögen von ca. 11.4L.Was ist nun also passiert? Und was kann ich beim endgültigen Befüllen besser machen?

...hast war das viel viel zu wenig. Deswegen ist der Motor auch gleich überhitzt.gerade mal 2 Liter in den Kühler bekommen,
weil durch den schlagartig abfallenden Druck das Kühlwasser an heissen Stellen im System den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig ändert - also seine Kühlleistung schlagartig verliert.
Mit...Dann dachte ich, na gut, dann drehe ich eine Runde und fülle dann nach, so wie es Carlo-ZJ beschrieben
Mit ganz ganz langsam hab einen Prozess beschrieben der 45Min bis 1h dauert, denn ich am nächsten Morgen nochmals in mehreren Schritten ein paar weitere 100ml einfülle und erst dann zur Probefahrt aufbreche.Ich fülle bei meinem Magnum das Kühlwasser immer ganz ganz langsam in mehreren immer kleiner werdenden Schritten ein.
Bzw. mit einem Trichterset zum Entlüften geht das besser und einfacher.Wenn Du das Auto vorne hochbockst, oder in Hanglage mit der Front nach oben stellst ist das fürs entlüften hilfreich.
Erhöhte Drehzahl hilft, da das die Förderleistung der Wasserpumpe erhöht
Es ist auch möglich das enge Stellen im Kühlsystem durch den noch im System befindlichen Rostschlamm verstopft, oder zumindest ist der Durchfluss stark behindert sind.Mit dem Wasserschlauch war nichts zu machen, nur mit dem Messbecher konnte ich das Wasser behutsam einfüllen, bis es klar wieder herauskam.
Genau das ist eigentlich der Plan.Du solltest später bei der Befüllung also erstmal 5.7L Kühlerfrostschutzmittel einfüllen bevor Du Wasser nachfüllst anderenfalls hast kein 5050 Mischungsverhältnis
Wenn da noch ein paar Liter von der Spülung im Block verbleiben, weil du dessen Ablasschrauben...
Das wird halt in keinem Video und keiner Anleitung (die ich gefunden habe) beschrieben. Überall wird einfach gespült und anschließend aufgefüllt und alles funktioniert einfach. Ich muss ja schon das Thermostat ausbauen damit ich überhaupt anständig spülen kann und das Befüllen funktioniert auch nicht richtig.nicht geöffnet hast (deren Gewinde höchstwarscheinlich stark korrodiert sind)
Ich hoffe mal, dass da nichts passiert ist, ansonsten war’s ne teure Probefahrt.Da kann es (gerade bei einem R6 Motor mit langem Zylinderkopf) schnell(er) zu Folgeschäden kommen. Dann brauchst eine neue Kopfdichtung und vielleicht auch gleich einen neuen Zylinderkopf, weil der verzogen ist.![]()
Mit ganz ganz langsam hab einen Prozess beschrieben der 45Min bis 1h dauert, denn ich am nächsten Morgen nochmals in mehreren Schritten ein paar weitere 100ml einfülle und erst dann zur Probefahrt aufbreche.
Das werde ich beim eigentlichen Befüllen berücksichtigen und ihn zusätzlich aufbocken, hoffentlich dann mit mehr Erfolg.Wenn Du das Kühlwasser schnell einfüllst, und Du vor allem nur wenig Wasser über den Kühler rein bekommst solltest ihn lieber mit offenem Kühlerdeckel im Stand mit offenem Kühler warmlaufen lassen und dann bei bedarf Wasser nachfüllen und nicht fahren.
Das bedeutet konkret?Mit dem Wasserschlauch war nichts zu machen, nur mit dem Messbecher konnte ich das Wasser behutsam einfüllen, bis es klar wieder herauskam.
Quatsch- Blöd stellt man sich nur an wenn man nicht bereit ist zu lernen! Das alles ist ja auch mal nicht eben so nebenbei gemacht. Also stell dein Licht nicht unter den ScheffelViele von euch haben es schon früher erkannt, ich eben erst jetzt: Ich stelle mich einfach ein bisschen blöd anAber besser spät als nie und Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung
Ich hab das Heizungsventil nun manuell geöffnet und dann nochmal gespült. Das hat dann einwandfrei funktioniert. Den Wagen habe ich jetzt vorne aufgebockt, da ist auch noch einiges an Luft an raus und ich konnte nochmal Wasser nachfüllen.