Brauner Schaum im Kühlwasser

Diskutiere Brauner Schaum im Kühlwasser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich meine, der braune Siff entsteht auch bei falscher Mischung der Frostschutzmittel.
archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
1995 Cherokee XJ 4.0 Country
Dein Getriebeöl läuft durch den Kühler, im Kühler integriert auf der rechten Seite, wenn du davor stehst (Fahrtrichtung links). Schau dir deinen Kühler mal genau an, da sollten zwei Leitungen in den Kühler gehen. Falls du einen zusätzlichen Getriebeölkühler hast, sitzt der vor dem Kühler für die Klimaanlage.
Jetzt, und nachdem ich die ganzen Schläuche am Auto verfolgt habe, habe ich es verstanden. Die Schläuche sollte ich auch definitiv erneuern:

IMG_9250.jpeg

Da jetzt nur die Frage, welche Schläuche sollte ich erneuern? Schlauch oben und unten ist klar. Aber auch alle vier die zum Heizungsventil führen? Eigentlich habe ich mir die Frage gerade selbst beantwortet während ich sie geschrieben habe.

Den Getriebeölkühler habe ich auch entdeckt. Da muss ich aber nicht ran, oder?

Nachdem der Reiniger wieder raus ist, mach die beiden Schläuche am Motor ab, die zu deinem Wärmetauscher im Innenraum gehen. Dann spüle mit einem Gartenschlauch entgegen der Fließrichtung, nicht zuviel Druck aber so, daß schon was durch läuft.
Danke auch für diese Erleuchtung. Werde ich dann machen wenn ich herausgefunden habe, welche die Fließrichtung ist.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Paul,

zum Thema Kühlsystem spülen :

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Anbei das Bild der normalen Flussrichtung im Betriebszustand.

Spülen dann bitte dem entgegen gesetzt !

Den Spülvorgang solange durchführen, bis wirklich nur noch sauberes Wasser in den einzelnen Spülvorgängen kommt.

Wasserpumpe, Wasserkühler inkl. neuem Kühlerdeckel, 90°C-Thermostat, Thermostatgehäuse und Kühlerschläuche oben und unten nach dem Spülvorgang erneuern, damit du nicht die ganze Mocke
im neuen Kühler ( und im Kühlsystem hast ).

Bei den Teilen auf Qualität achten...Rockauto.com lässt grüssen...;) :

===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1995,cherokee,4.0l+l6,1180268,cooling+system

Danach das System mit Kühlmittel / Wassermischung im Verhältnis 50:50 neu befüllen.

Und ja, die braune Rostbrühe / brauner Rost-Schlamm kommt nur dadurch zu Stande, wenn die Kühlmittelkonzentration unzureichend und / oder zu gering war.

Frostschutzmittel ist auch Korrosionschutz - bei dem Gussklumpen ist genau dies das A & O !

Und ein vermockerter Ausgleichsbehälter wird in der heimischen Spülmaschine wieder wie neu. :yes:

Desgleichen gilt auch für den Wischwasserbehälter...

Und zum Thema "Schlauchschellen" siehe hier, vermeide es im eigenen Interesse, hier Zeugs aus dem Baumarkt o.ä. zu Verbauen :

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1706450

Ansonsten kann ich dir auch gerne ein FSM für deinen XJ zur Verfügung stellen, dies dann aber nicht hier,
sondern ausschliesslich per PN.;)

Beste Grüße und viel Erfolg

Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Moin Micha,

vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich gebe mir jetzt mal die Blöße: Was ist ein FSM? Ich hatte eigentlich vor die alten Schellen wiederzuverwenden.

Ich habe jetzt nach dem Spülen das Thermostat wieder eingebaut und den Rest wieder angeschlossen. Dann Bars Kühlsystemreiniger in den Kühler geschüttet und mit Wasser aufgefüllt. Dann habe ich eine 20-minütige Probefahrt gemacht und die Heizung voll aufgedreht. Da ist mir aufgefallen, dass das Wasser fast auf 100 Grad hochgegangen ist und dann wieder auf 60 Grad gefallen ist. Das ging immer so hin und her. Heizung war so lala. Außentemperatur waren 3 Grad. Vor dem Spülen hatte ich dieses Phänomen nicht. Hat das mit dem Reiniger jetzt trotzdem funktioniert?

Morgen (der Reiniger soll 4-24h im System bleiben) will ich alles wieder ablassen und dann erneut Spülen, inkl. des Wärmetauschers. Dann werden alle Teile erneuert und dann wird weiter beobachtet.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wieder was gelernt. Dank dir.

Und schon wieder was gelernt. Hat das Auswirkungen auf die Reinigung?

archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Macht Sinn. Ich probiere es morgen nochmal. Wie bekomme ich die Luft aus dem System? Und woher weiß ich, dass sie draußen ist?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Wie bekomme ich die Luft aus dem System?
Ich weiß nicht in wie weit Dein Kühlsystem selbstentflüftend ist oder ob der 95er 4.0L irgendwo eine oder mehrere Entlüftungsschraube(n) hat.

Ich fülle bei meinem Magnum das Kühlwasser immer ganz ganz langsam in mehreren immer kleiner werdenden Schritten ein.

Teilweise auch direkt über den oberen Kühlerschlauch.
Dann begebe ich mich nach dem Anlassen und einer kurzen Prüfung auf Lecks auf eine Probefahrt.

Ich bin kein Fan von Motor im Stand warmlaufen lassen (ist ja ein Fahrzeug kein Stehzeug)
Auf der Probefahrt halt vorsichtig mit wenig Last und moderater Drehzahl. Mit Blick auf die Temperaturanzeige und mit einem Kühlwasserkanister im Gepäck.

Ich hab auch schon Mal auf einer Probefahrt Kühlwasser nachgefüllt. Das geht aber nur bei noch geschlossenem Thermostat bzw. kurz nach dem sich dieses geöffnet hat. Das ist ein schmales Zeitfenster.
Wenn man den Kühlerdeckel etwas später öffnen würde dann schießt dieser in die Höhe, man verbrüht sich am sehr sehr heißen Kühlwasserdampf (>100°C) und für den Motor ist es auch schlecht, weil durch den schlagartig abfallenden Druck das Kühlwasser an heissen Stellen im System den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig ändert - also seine Kühlleistung schlagartig verliert. Also gefährlich, schmerzhaft und in jedem Fall kontraproduktiv.

Wenn das Kühlwasser langsam genug in mehreren Schritten eingefüllt wurde und der Luft genügend Zeit gelassen wurde herauszublubbern. Dann sollte für die (Probe)fahrt genügend Kühlwasser im System sein, sodass das System die Betriebstempertur halten kann und die Heizung richtig funktioniert.

Beim Abkühlen zieht sich das System das dann noch fehlende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Vor den nächsten Fahrten dann immer den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter und Kühler prüfen und korrigeren.
Nach der 3-4 Abkühlphase befindet sich bei mir dann im oberen Kühlwasserschlauch keine Luft mehr und der Kühlwasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter verändert sich nicht mehr.

Dann ist keine Luft mehr im System und hat wieder seine volle Leistungsfähigkeit.

Und woher weiß ich, dass sie draußen ist?
  • Also wenn sich wie beschrieben beim Abkühlen der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr ändert.
  • und der obere Kühlerschlauch voll mit Wasser ist.
  • Wenn das Kühlsystem seine Betriebstempertur hält.
  • Die Heizung richtig heizt.
  • Keine Gluckergeäusche zu hören sind
Wenn die Kühlmitteltemperturanzeige schwankt und die Heizung nicht richtig funktioniert, dann hast du noch viel Luft im System.

Eventuell reicht es schon wenn Du jetzt vor der nächsten Fahrt noch -langsam- etwas Wasser in den Kühler füllst bis der wieder randnvoll ist.

Wenn Du das Auto vorne hochbockst, oder in Hanglage mit der Front nach oben stellst ist das fürs entlüften hilfreich.

Du kannst ihn zum Entlüften auch ohne Kühlerdeckel im Stand warmlaufen lassen. Wenn Du Luft im System hast und das Thermostat öffnet und der Kühlwasserstand im Kühler plötzlich fällt - Dann kannst Du nochmals etwas Wasser nachfüllen.

Erhöhte Drehzahl hilft, da das die Förderleistung der Wasserpumpe erhöht (Auch deswegen fahr ich lieber eine Runde zum entlüften, statt das Auto im Stand laufen zu lassen.)

Die Kühlerschläuche/den oberen Kühlerschlauch kneten hilft auch. Aber Vorsichtig! Von Viskolüfter und Riementrieb fernhalten!

Ein Trichter Entlüftungsset ist dabei auch hier sehr hilfreich.

@raik hat das in seinem BuildUp bebildert an seinem 5.9er beschrieben und ein passendes Set verlinkt -> 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 #205

archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Hmm, also das mit dem Befüllen will bei mir nicht so recht funktionieren. Aber eins nach dem anderen.

Ich habe heute den Reiniger wieder abgelassen und dann alles 4-5 mal gespült bis nur noch klares Wasser rauskam. Auch die Schläuche zur Heizung habe ich dank eurer Anleitung spülen können. Mit dem Wasserschlauch war nichts zu machen, nur mit dem Messbecher konnte ich das Wasser behutsam einfüllen, bis es klar wieder herauskam. Die Schläuche sind auch hinüber:

IMG_9270.jpeg

Das Thermostat musste ich vor dem Spülen am Block wieder ausbauen, weil sonst wieder nichts durchgegangen wäre. Nach dem Spülen habe ich alles wieder zusammengesteckt und habe dann einfach nur Wasser aufgefüllt. Dann wollte ich noch eine Runde drehen und dann morgen wieder alles ablassen, nochmal spülen, die neuen Teile verbauen und dann mit dem 50/50 Kühlmittel / Wasser auffüllen, sozusagen als Probe für morgen.

Beim Auffüllen mit Wasser habe ich aber gerade mal 2 Liter in den Kühler bekommen, dann war Schluss. Dann dachte ich, na gut, dann drehe ich eine Runde und fülle dann nach, so wie es Carlo-ZJ beschrieben hat. Ich bin 600 Meter (weiß ich, weil ich die Strecke um unseren Block kenne) gefahren, da hat mir der Tacho 105 Grad angezeigt. Da hab ich ihn dann lieber ausgemacht, hab kurz gewartet und bin anschließend die restlichen 200 Meter zurückgefahren. Bei Ankunft in der Garage hatte er ca. 110 Grad. Als ich den Kühlerdeckel vorsichtig öffnete, kam das Wasser herausgesprudelt. Den hab ich ohne mich zu verletzen wieder zugedreht. Am Thermostat zischte es, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Dichtung nach dem zweiten Mal Thermostat ein- und ausbauen hinüber ist.

Was ist nun also passiert? Und was kann ich beim endgültigen Befüllen besser machen? Habe ich den Punkt verpasst an dem das Thermostat geöffnet hat und ich hätte nachfüllen sollen oder hat die defekte Dichtung etwas damit zu tun?

archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Als ich gerade rein gehen wollte habe ich beim Vorbeigehen festgestellt, dass er sich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter genommen hat. Hab dann den Kühlerdeckel aufgemacht und da auch noch etwas nachfüllen können. Das hat also wenigstens funktioniert.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Was ist nun also passiert? Und was kann ich beim endgültigen Befüllen besser machen?
Das Kühlsystem deines XJ hat ein Fassungsvermögen von ca. 11.4L.
(Du solltest später bei der Befüllung also erstmal 5.7L Kühlerfrostschutzmittel einfüllen bevor Du Wasser nachfüllst anderenfalls hast kein 5050 Mischungsverhältnis und einen herabgesetzen Korrosionsschutz, was das bedeuten kann erfährst Du ja gerade :sad:)

Wenn da noch ein paar Liter von der Spülung im Block verbleiben, weil du dessen Ablasschrauben...
Sensor_Coolant_For_ECU.jpg
...nicht geöffnet hast (deren Gewinde höchstwarscheinlich stark korrodiert sind) und du...

gerade mal 2 Liter in den Kühler bekommen,
...hast war das viel viel zu wenig. Deswegen ist der Motor auch gleich überhitzt.

Du bist mit viel viel zu wenig Kühlwasser im System gefahren.

Da kann es (gerade bei einem R6 Motor mit langem Zylinderkopf) schnell(er) zu Folgeschäden kommen. Dann brauchst eine neue Kopfdichtung und vielleicht auch gleich einen neuen Zylinderkopf, weil der verzogen ist. :crazy:

Und Du solltest abgesehen von der Verletzungsgefahr das heiße Kühlsystem wie bereits geschrieben niemals öffnen...

weil durch den schlagartig abfallenden Druck das Kühlwasser an heissen Stellen im System den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig ändert - also seine Kühlleistung schlagartig verliert.

Durch den Durckabfall über den offenen Kühler hat sich das Kühlsystem beim Abkühlen auch viel weniger Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter holen können.

Dann dachte ich, na gut, dann drehe ich eine Runde und fülle dann nach, so wie es Carlo-ZJ beschrieben
Mit...

Ich fülle bei meinem Magnum das Kühlwasser immer ganz ganz langsam in mehreren immer kleiner werdenden Schritten ein.
Mit ganz ganz langsam hab einen Prozess beschrieben der 45Min bis 1h dauert, denn ich am nächsten Morgen nochmals in mehreren Schritten ein paar weitere 100ml einfülle und erst dann zur Probefahrt aufbreche.

Wenn Du weisst wie viel Fassungsvermögen dein Kühlsystem hat, dann kannst ja gut abschätzen wie viel noch fehlt. Bzw. wie viel Luft noch im System ist. :)

Wenn Du das Kühlwasser schnell einfüllst, und Du vor allem nur wenig Wasser über den Kühler rein bekommst solltest ihn lieber mit offenem Kühlerdeckel im Stand mit offenem Kühler warmlaufen lassen und dann bei bedarf Wasser nachfüllen und nicht fahren.

Und wie bereits geschrieben:

Wenn Du das Auto vorne hochbockst, oder in Hanglage mit der Front nach oben stellst ist das fürs entlüften hilfreich.
Bzw. mit einem Trichterset zum Entlüften geht das besser und einfacher.
Aber auch hier den vollen Tricher nach dem entlüften auf dem Kühler lassen und nicht vom heißen Kühlsystem demontieren.

Erhöhte Drehzahl hilft, da das die Förderleistung der Wasserpumpe erhöht

Mit dem Wasserschlauch war nichts zu machen, nur mit dem Messbecher konnte ich das Wasser behutsam einfüllen, bis es klar wieder herauskam.
Es ist auch möglich das enge Stellen im Kühlsystem durch den noch im System befindlichen Rostschlamm verstopft, oder zumindest ist der Durchfluss stark behindert sind. :hmmm:
Die Spülung hat ja einiges angelöst wenn Du nach der Einwirkzeit 4-5Mal spülen kannst eher klares Wasser herauskommt. Also auch möglich dass sich etwas an manchen Stellen gelöst hat und das nun an derer Stelle hängt.
Das sollte logischerweise zumindest aus dem Wärmetauscher und Motor raus, ehe du die Neuteile einbaust sonst versaust Du dir die auch gleich wieder. :sad:

Manche Wartungsstaus lassen sich mit einer einfachen Spülung leider nicht wieder komplett beheben.

archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Du solltest später bei der Befüllung also erstmal 5.7L Kühlerfrostschutzmittel einfüllen bevor Du Wasser nachfüllst anderenfalls hast kein 5050 Mischungsverhältnis
Genau das ist eigentlich der Plan.

Wenn da noch ein paar Liter von der Spülung im Block verbleiben, weil du dessen Ablasschrauben...
nicht geöffnet hast (deren Gewinde höchstwarscheinlich stark korrodiert sind)
Das wird halt in keinem Video und keiner Anleitung (die ich gefunden habe) beschrieben. Überall wird einfach gespült und anschließend aufgefüllt und alles funktioniert einfach. Ich muss ja schon das Thermostat ausbauen damit ich überhaupt anständig spülen kann und das Befüllen funktioniert auch nicht richtig.

Da kann es (gerade bei einem R6 Motor mit langem Zylinderkopf) schnell(er) zu Folgeschäden kommen. Dann brauchst eine neue Kopfdichtung und vielleicht auch gleich einen neuen Zylinderkopf, weil der verzogen ist. :crazy:
Ich hoffe mal, dass da nichts passiert ist, ansonsten war’s ne teure Probefahrt.

Mit ganz ganz langsam hab einen Prozess beschrieben der 45Min bis 1h dauert, denn ich am nächsten Morgen nochmals in mehreren Schritten ein paar weitere 100ml einfülle und erst dann zur Probefahrt aufbreche.
Wenn Du das Kühlwasser schnell einfüllst, und Du vor allem nur wenig Wasser über den Kühler rein bekommst solltest ihn lieber mit offenem Kühlerdeckel im Stand mit offenem Kühler warmlaufen lassen und dann bei bedarf Wasser nachfüllen und nicht fahren.
Das werde ich beim eigentlichen Befüllen berücksichtigen und ihn zusätzlich aufbocken, hoffentlich dann mit mehr Erfolg.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung!

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.847
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit dem Wasserschlauch war nichts zu machen, nur mit dem Messbecher konnte ich das Wasser behutsam einfüllen, bis es klar wieder herauskam.
Das bedeutet konkret?
Du hast einen Gartenschlauch angeschlossen, aufgedreht und es entstand kein Durchfluss?
Hast Du mal die Flussrichtung geändert?
Wenn ich das richtig sehe hat deiner noch das unterdruckbetätigte Heizungsventil - das musst Du dann wohl irgendwie auf "offen" stellen oder demontieren.

archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Ich habe den Gartenschlauch reingehalten und leicht aufgedreht. Das Wasser kam mir sofort wieder entgegen. Dann habe ich es mit dem Messbecher eingefüllt bis es klar wieder rauskam. Die andere Richtung habe ich nicht getestet. Es ist das Unterdruckgesteuerte Ventil. Wahrscheinlich habe ich jetzt nur bis zum Venil gespült. Sollte ich die Schläuche nach dem Ventil abnehmen und dort spülen?

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Das würde ich wiederholen…mit der Kanne Wasser rein ist nicht durchgespült. Richtig den Schlauch drantüdeln und aufdrehen. Sollte schön mit dem Wasserdruck durchgespült werden. Wirst dich wundern was da noch rauskommt.

G Heiko

archer

archer

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Berlin
Fahrzeug
Viele von euch haben es schon früher erkannt, ich eben erst jetzt: Ich stelle mich einfach ein bisschen blöd an :lookaround: Aber besser spät als nie und Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung :colgate:

Ich hab das Heizungsventil nun manuell geöffnet und dann nochmal gespült. Das hat dann einwandfrei funktioniert. Den Wagen habe ich jetzt vorne aufgebockt, da ist auch noch einiges an Luft an raus und ich konnte nochmal Wasser nachfüllen.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Viele von euch haben es schon früher erkannt, ich eben erst jetzt: Ich stelle mich einfach ein bisschen blöd an :lookaround: Aber besser spät als nie und Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung :colgate:

Ich hab das Heizungsventil nun manuell geöffnet und dann nochmal gespült. Das hat dann einwandfrei funktioniert. Den Wagen habe ich jetzt vorne aufgebockt, da ist auch noch einiges an Luft an raus und ich konnte nochmal Wasser nachfüllen.
Quatsch- Blöd stellt man sich nur an wenn man nicht bereit ist zu lernen! Das alles ist ja auch mal nicht eben so nebenbei gemacht. Also stell dein Licht nicht unter den Scheffel :angel:

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
6.313
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Als ich bei meinem das Kühlwasser gewechselt hatte, ging die Temperatur recht schnell hoch, sehr hoch! Da war noch eine Luftblase drin und das Thermostat hat gar nicht erst aufgemacht :(
Nach dem Abkühlen hab ich dann nochmals vorsichtig den Heizungsschlauch vom Wärmetauscher zum Motor abgemacht, gefüllt, wieder angeschlossen. Dann den Temperatursensor am Thermostatgehäuse abgeschraubt und in das kleine Loch vorsichtig eingefüllt, da kam noch jede Menge Luft raus.
Danach im Stand warm laufen lassen, Schläuche geprüft, ob und wie die heiß werden. Die Heizungsschläuche sollten recht schnell heiß werden (daran denken, Heizung auf volle Hitze stellen). Den Kühlerdeckel hab ich offen gelassen, irgendwann öffnet das Thermostat und es blubbert kräftig im Kühler. Den Schlauch vom Motor zum Kühler kräftig mit der Hand kneten, da sammelt sich gerne Luft an der höchsten Stelle über dem Klimakompressor.
Sicher läuft dann etwas Kühlwasser aus dem offenen Kühler, mit viel Glück aber auch viel Luft ;)
Dann Kühlerdeckel drauf, weiter laufen lassen bei ca. 1500 U/min und Temperaturanzeige beobachten. Zwischendurch immer wieder den Schlauch geknetet.
Dann als alles im grünen Bereich war, Probefahrt gemacht und danach nochmals etwas Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.

Was mir später aufgefallen ist, wenn mein Ausgleichsbehälter bis zur oberen Markierung voll ist (bei kaltem Motor), läuft er nach Abstellen des heißen Motors über, drückt über den Deckel raus.
Beim Abkühlen saugt er dann wieder aus dem Ausgleichsbehälter ab.
Ich habe jetzt den Stand bei kaltem Motor immer nur um Minimum im Ausgleichsbehälter, da passiert das nicht.

Thema:

Brauner Schaum im Kühlwasser

Oben