Brauche Tipps zum Cherokee kauf !

Diskutiere Brauche Tipps zum Cherokee kauf ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Gemeinde , ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen an erfahrene Cherokeefahrer ! Möchte mir einen Cherokee 2002-2004 er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo Jeep Gemeinde ,

ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen an erfahrene Cherokeefahrer !

Möchte mir einen Cherokee 2002-2004 er Modell zulegen . Ursprünglich wollte ich einen 2,8 CRD , doch hab ich beim rumchatten auch schon einiges an negativem gehört . Motor probleme u.s.w.

Wenn ich einen Diesel möchte dann lieber einen 2002 , 2003 oder 2004 er , oder sind die 150 PS er alle gleich oder wurde nachgebessert ?

Haben die 2,8 alle gelbe Plakette oder manche auch noch die roten ?

Ich fahre so 6000-8000 km im Jahr , wäre vielleicht auch der 3,7 Benziner eine Option . Wieviel verbracht der so im Alltag , hat von euch jemand erfahrungswerte ?

Bin euch für alle Infos dankbar , möchte keinen Fehlkauf riskieren !

Gruß Steffen
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

also ich fahre jetzt seit über einem Jahr meinen 2.8er CRD und habe im Grunde keine Probleme. Der Verbrauch liegt (ich habe nur knapp 8 km auf die Arbeit) bei ca. 11 Litern, im Winter können es auch mal über 13 Liter sein. Sobald man längere Strecken fährt kann der Verbrauch auch auf unter 9 - 10 Liter fallen.

Habe die GRÜNE Plakette!

Gruß
Volker
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Steff,

bei Deiner jährlichen Fahrleistung, denke ich, kommt ein Benziner für Dich günstiger. Beim Diesel ist es eine höhere Steuer und auch eine höhere Versicherungsprämie.

Laut DC braucht der 3,7 Liter-V6-Benziner (211 PS-155 KW) pro 100 Kilometer ca. 14 Liter Normalbenzin. Der Motor ist ein Ableger der V8-Maschine aus dem GrandCherokee.

Den Diesel muss man "von Haus aus" mögen, sonst wird man mit ihm nicht glücklich. Der Diesel-Verbrauch ist bei mir das Gleiche, wie Volker schon geschrieben hat.

Viele Grüße von Otto

-------------------------------
[size="1"]Cherokee CRD 2,8 mit 120.000 Kilometer (BJ.2004) [/size]
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo ,

dank euch mal , am liebsten wär mir der Benziener mit 10 L Verbrauch :) ...

Denke mal im alltag so an durchschnittlich 15 Liter , müsste ich dann mal dem Diesel gegenüberrechnen !

Gruß Steffen
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Volker,

wieviel hat die grüne Plakette gekostet bzw. aus welchem Modelljahr ist Dein 2,8 CRD?

Gruß
Klaus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Steffen,

es ist ne Differenz von max. 20€ im Monat.

Nimm den Benziner, ist das rundere Fahrzeug.


Und wenn die 20€ zuviel sind dann kauf bitte keinen Jeep sondern einen Polo 1.0, sonst ist in 6 Monaten wieder ein Jeep auf dem Markt der verschleudert wird und die Gebrauchtpreise noch weiter in den Keller drückt.

Grüessle Ozy
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also........ sollte ich meinen Orvis verkaufen, dann muss einer harte Schweizer Fränkli löhnen und zwar genau deren rund 7500.- Stück. Ein fairer Preis für ein topgepflegtes Auto ohne Rost, alles tiptop und nur 120.000 km. auf dem Zähler........... :nuts:
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Dank euch für die Tipps ,
hab mich jetzt zu 95% für den 3,7 Benziener entschieden .

Bei 6000km komm ich beim Diesel auf ca. 800 Euro Spritkosten jährlich , beim Benziener 1200 Euro !

Der Benziener ist in der Steuer 200 Euro billiger , bleiben 200 Mehrkosten , die jucken nicht wirklich !

Gruß hoffentlich baldiger 3,7 Besitzer Steffen .
 
thaessler

thaessler

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Hi Steffen,

gute Wahl der 3.7er. Ich habe neulich auch mal hin und her gerechnet (fahrleistung pro Jahr ca. 7500 km). Durch einige Anbauten und Grobstollen liegt mein verbrauch etwa bei 18,5l (Jahresschnitt). Bei nem Diesel gehe ich bei meiner Fahrweise (viel Schlamm, überwiegend Kurzstrecke, Hängerbetrieb, etc.) von etwa 13,5l/100km aus. Rechne ich mit Steuern/Versicherung und "Wechselkosten", spare ich nach meiner Rechnung etwa 30-40 EUR je Monat.

A ) das macht den Kohl nicht Fett
B ) in einen Jeep gehört ein V6 oder V8 (ist Ansichtssache, ich weiß)
C ) bei viel Kurzstrecke, lieber Benziner (eh der Diesel warm ist, bin ich wieder zu Hause)
D ) Sound: brummen vs. nageln ;-)

In diesem Sinne -> viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen KJ!

Grüße,
Tobias
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi Tobias ,

ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke ( 7km zur Arbeit , 4 km in die Stadt zum Einkaufen ) , da wird der Diesel sicherlich nicht warm , und das schadet dem Diesel sowieso !

Hängerbetrieb fahre ich eigentlich nicht und schlamm auch nicht , hoffe mal der Verbrauch wird da unter 18,5 L liegen , ist ja fast schon ein V8 Verbrauch , hatte mal einen 1988er Chevy Blazer 5,7l der brauchte so 20 l /100 km , und mein 1967 Pontiac GTO mit 400 PS braucht auch so um die 20 Liter , aber Langstrecke zum Sonntagsausflug !

Gruß Steffen
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo zusammen ,

gehöre nun auch zum Club , hab mir heute bei Top Jeepwetter meinen KJ 3,7 Limited gekauft und zugelassen !

Das macht echt Fun im Schnee , doch sollte man sein Gewicht nicht unterschätzen , schiebt ganz schön über die Vorderräder !

Werd heut mitteg noch ein paar runden drehen , solange noch Schnee liegt :)

Gruß Steffen
 
thaessler

thaessler

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
... Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen KJ !!! ;)

... FOTOS ... !!!

Grüße,
Tobias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Das macht echt Fun im Schnee , doch sollte man sein Gewicht nicht unterschätzen , schiebt ganz schön über die Vorderräder !
Werd heut mitteg noch ein paar runden drehen , solange noch Schnee liegt ...

Hi Steffen,
aus der Ferne ... Du brauchst für die Jahreszeit eine entsprechende Bereifung ... .
Ich gehe davon aus, dass Deine Reifen eine M&S-Kennung haben, aber es diesen trotzdem u.U. zu kalt ist ... :rofl:
Unabhängig davon wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen 'Spielzeug' ;)

:yes:
Bodo
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi Steffen,
aus der Ferne ... Du brauchst für die Jahreszeit eine entsprechende Bereifung ... .
Ich gehe davon aus, dass Deine Reifen eine M&S-Kennung haben, aber es diesen trotzdem u.U. zu kalt ist ... :rofl:
Unabhängig davon wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen 'Spielzeug' ;)

:yes:
Bodo
Hi Bodo ,

ja habe M+S Reifen drauf , die sind nicht der Hit mußte ich gestern feststellen !!! Da war ich mit meinem alten
Polo besser im Schnee unterwegs als mit meinem Allrad Panzer :-( .

Berg rauf schlecht , bergab schlecht , wenn man bei leichtem Gefälle bei Schrittgeschwindigkeit bremst rutscht er 2 Autolängen weiter !
Bin echt erschrocken , denke brauche wohl Winterreifen , macht das echt soviel aus ?

Gruß besorgter Steffen
 

Gorci

Banned
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
25
Danke
0
@ Steffen,

es ist ne Differenz von max. 20€ im Monat.

Nimm den Benziner, ist das rundere Fahrzeug.


Und wenn die 20€ zuviel sind dann kauf bitte keinen Jeep sondern einen Polo 1.0, sonst ist in 6 Monaten wieder ein Jeep auf dem Markt der verschleudert wird und die Gebrauchtpreise noch weiter in den Keller drückt.

Grüessle Ozy
Lieber Ozymandias,

Anscheinend kannst nicht kopfrechnen... Ich fahre selber einen 2.8CRD mit 150 PS. Verbrauch im Sommer 9,3-9,5 mit Klima, Winter 160km/h, 11,6l!
Benziner bei selber Fahrweise ab 18l!!! Es ist doppelt soviel. Leistungsgfemäss steht der Diesel dem Benziner gleich gegenüber....
Laut Prospekt 12,4 Sek, Benziner 11,5 Sek also 0 unterschied. Endgeschwindigkeit 174 Km/h, Benziner 180Km/h.

Und in einen echten Geländewagen gehört ein diesel mit Drehmoment und KEINE DREHZAHLEN!!!

Ciao
 

Gorci

Banned
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
25
Danke
0
Hi Steffen,

gute Wahl der 3.7er. Ich habe neulich auch mal hin und her gerechnet (fahrleistung pro Jahr ca. 7500 km). Durch einige Anbauten und Grobstollen liegt mein verbrauch etwa bei 18,5l (Jahresschnitt). Bei nem Diesel gehe ich bei meiner Fahrweise (viel Schlamm, überwiegend Kurzstrecke, Hängerbetrieb, etc.) von etwa 13,5l/100km aus. Rechne ich mit Steuern/Versicherung und "Wechselkosten", spare ich nach meiner Rechnung etwa 30-40 EUR je Monat.

A ) das macht den Kohl nicht Fett
B ) in einen Jeep gehört ein V6 oder V8 (ist Ansichtssache, ich weiß)
C ) bei viel Kurzstrecke, lieber Benziner (eh der Diesel warm ist, bin ich wieder zu Hause)
D ) Sound: brummen vs. nageln ;-)

In diesem Sinne -> viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen KJ!

Grüße,
Tobias

Hi Kunstrasen,

Du bist aber auch af der falschen Spur... Bin mit meinem im Winter Tiefschnee, Steigung, Stadt gefahren und maximal 12,5l ! Also bitte nicht denke so u. so, sondern sich gegenüber realistisch aussagen können: BENZINER GEHÖREN SCHON SEIT JAHRZEHNTEN DER VERGANGENHEIT:((((((

Ausserdem fahre Kurzstrecke u. bin mit der Heizleistung absolut zufrieden....

Rechnerisch: 6l unterschied macht bei 100km = 26 Euronen beim Benziner, Diesel= 14 Euronnen. Macht genau 72 Euronnen bei 600km (volltank).
Also wenn du nur den Spritpreis im Jahr rechnest bist bei mind. 864 Euro wenn nur einmal im Monat tankst. Versicherung Benziner 170 Euro SF 3 bei HUK 24 für 1/4 Jahr, Diesel 188.
Also = 72 Euro mehr für den Diesel. Steuer Benziner= 249, Diesel= 432.
Also = 183 Euro mehr für den Diesel

Gesammt: 864-72-183=609 Euro mehr für den Diesel bei nur einmaligem Tanken im Monat. Aber wer Tankt nur einmal in einem Monat????+Service=Zündkerzen, Zündkabel.....
Also realistisch gesehen ist es mit einem mindestunterschied von 2000 Euro zu rechnen. Dabei habe gar nicht berechnet, dass mann zB bei enem Tempo von 120Km/h
braucht der Diesel 8l u. der Benziner 14l.....

Ciao
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. ja habe M+S Reifen drauf , die sind nicht der Hit mußte ich gestern feststellen ...
Berg rauf schlecht , bergab schlecht , wenn man bei leichtem Gefälle bei Schrittgeschwindigkeit bremst rutscht er 2 Autolängen weiter !
Bin echt erschrocken , denke brauche wohl Winterreifen , macht das echt soviel aus ? ...
Hi Steffen,
ich gehöre zu den 'Verrückten', die übers Jahr drei verschiedene Reifen fahren, d.h. so 6 bis 8 mal Felgen wechseln.
Nur wenn der Reifen stimmt, kann man den Vorteil der Technik ausspielen.
Sonst sind 'leichte Fahrzeuge' klar im Vorteil ... vergleichbar Deinem Polo!

Gruß,
Bodo


P.S.
Michelin Alpin Latitude ... (oder so ähnlich)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und wenn die 20€ zuviel sind dann kauf bitte keinen Jeep sondern einen Polo 1.0, sonst ist in 6 Monaten wieder ein Jeep auf dem Markt der verschleudert wird und die Gebrauchtpreise noch weiter in den Keller drückt.

Grüessle Ozy

Genau so ist es....... wird langsam mühsam mit all diesen JEEP Verschleuderern!
;)
 

Gorci

Banned
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
25
Danke
0
Genau so ist es....... wird langsam mühsam mit all diesen JEEP Verschleuderern!
:angel:
Hi,

Schwachsinn. Fahre meinen KJ seit 2006 u. habe nicht vor den vorm auseinanderfallen zu verkaufen. Volkommen zufrieden bei 230.000 Km.
Aber es hängt mit dem 20 euro nicht zusammen. Als Unternehmer kaufe nur diesel, da die Wirtschaftlicher sind u. Leistungsstark u. glaub mir, ich könnte ruhig täglich für 100 Euro tanken...


Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Tipps zum Cherokee kauf !

Brauche Tipps zum Cherokee kauf ! - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Wrangler mit Startprobleme, brauche Hilfe/Tipps von den Schraubern hier unter Euch!

    Wrangler mit Startprobleme, brauche Hilfe/Tipps von den Schraubern hier unter Euch!: Hallo zusammen, kurz meine Leidensgeschichte, Mein Wrangler wollte nicht mehr Starten, man hörte nur noch den Magnetschalter des Anlassers. Kurzer...
  • Brauche Tipps zur Karosserie-Instandsetzung CJ7

    Brauche Tipps zur Karosserie-Instandsetzung CJ7: Hallo zusammen, ich habe mich nun gewagt mit der Flex und Drahtbürste die Karosserie zu streicheln. Dabei habe ich einige Rostlöcher gefunden. Das...
  • Plane ev. einen Grand Cherokee 3.0 CRD zu kaufen, brauche Tipps

    Plane ev. einen Grand Cherokee 3.0 CRD zu kaufen, brauche Tipps: Hallo Fories, ich bin Jäger und brauche einen neuen Allrad. Anforderungen sind brauchbare Straßenlage, Platz für Kind und Hund, normales Gelände...
  • Jeep Cherokee 4.0 XJ - brauche Tipps zwecks Kauf

    Jeep Cherokee 4.0 XJ - brauche Tipps zwecks Kauf: Hallo, ich bräuchte die Hilfe der Cherokee XJ Kennern unter euch. Ich würde mir gerne einen Cherokeesen zulegen. Beim Baujahr hatte ich so an...
  • Ähnliche Themen

    Oben