Brauche schnellstmöglich eine Original JL Stoßstange vorne!

Diskutiere Brauche schnellstmöglich eine Original JL Stoßstange vorne! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Ja was soll ich sagen, der Urlaub naht, der Tüv ist fällig und wahrscheinlich ist die Windenstoßstange die bei mir montiert ist nicht zugelassen...
  • Ersteller Ersteller grizze007
  • Erstellt am Erstellt am
grizze007

grizze007

Member
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL, Typ J5H72A, 2200ccm, Bj. 01.2019, Autom.
Ja was soll ich sagen, der Urlaub naht, der Tüv ist fällig und wahrscheinlich ist die Windenstoßstange die bei mir montiert ist nicht zugelassen, also da Ihr alle schönere Stoßstangen an Euere JL s schraubt hat doch bestimmt Jemand eine originale ab zu geben.
Bitte melden, super wäre in der Nähe von Saarbrücken, dann käme ich sie auch abholen.
Leihweise ginge auch.
Gruß

Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, sich mal mit einem Sachverständigen zusammen zu setzen und zu schauen, ob/wie man den derzeit montierten Windenträger eingetragen bekommt. Hier gibt es eine schöne Übersicht für einen Ansprechpartner: https://www.dekra.de/de/ansprechpartner-fuer-fahrzeugumbauten-tuning/

Dann ist das erledigt und keiner braucht alle zwei Jahre in Hektik auszubrechen ;)

Gruß
:)

Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, sich mal mit einem Sachverständigen zusammen zu setzen und zu schauen, ob/wie man den derzeit montierten Windenträger eingetragen bekommt. Hier gibt es eine schöne Übersicht für einen Ansprechpartner: https://www.dekra.de/de/ansprechpartner-fuer-fahrzeugumbauten-tuning/

Dann ist das erledigt und keiner braucht alle zwei Jahre in Hektik auszubrechen ;)

Gruß
Ja, dankeschön, ich habe aber null Unterlagen dazu.
Es wäre hilfreich wenn sich Jemand findet der mir sagen kann unter welchen Voraussetzungen oder was ich dazu brauche und ob es überhaupt möglich ist die Stoßstange ktec KTHAN8064-JWR18 eingetragen zu bekommen.
Gruß

Stahl Windenstossstange für den Jeep Wrangler JL ab 2018

2230,32 €
Artikelnummer: KTHAN8064-JWR18
kein Gutachten - Dieser Artikel wird ohne Teilegutachten, Materialgutachten oder Prüfbericht geliefert. Durch die Montage erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wenn nicht unverzüglich eine, gemäß StVZO §19, Abs. 2 in Verbindung mit §21 vorgeschriebene Prüfung durchgeführt wird.

Krass für MOPAR Nachbau ohne TÜV?

Gibt es bei den Verkaufsportelen denn keine in deiner Nähe?

:wave: Habe noch meine "Parkbank" rumliegen, wohne aber im Ruhrgebiet.
Da ist Luigi wahrscheinlich näher drann :up:

:wave: Habe noch meine "Parkbank" rumliegen, wohne aber im Ruhrgebiet.
Da ist Luigi wahrscheinlich näher drann :up:

njet. Du bist, bei normaler Verkehrslage 1-1,5 Std. näher dran. Und am kommenden Wochenende würde ich nicht freiwillig nach Süden fahren wollen. Ferienbeginn.... Schüler müsste man nochmal sein. :yes:

Das bringt doch nichts, im besten Fall den TÜV. Bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung sperren die das Fahrzeug, Strafanzeige wegen Gefährdung, basta, und du läufst nach Hause. Und auffällig sind unsere Autos ja schon, da schaut man gerne zweimal hin. Hat ja schon eine Ursache, dass die meisten Zulassungen unserer Autos mehrere Zettel lang sind.

Mach eine Abnahme oder versuche es wenigstens mit dem China-Teil. Vielleicht findest du einen Prüfer, der sich nicht auskennt, wobei an allen Teilen meiner Stoßstange extra Aufkleber von Bawarrion drauf sind, die dem Gutachten entsprechen. So etwas sollte der Prüfer nicht erwarten.

Ja und dann noch der Preis unfassbar hab dort auch um Hilfe gebeten... zwecklos
Ich verstehe das auch nicht, für so viel Geld hätte der Vorbesitzer fast jedes Modell mit TÜV kaufen können.

Auf jeden Fall kannst du einen Prüfer fragen, was sonst noch möglich ist. Für mich sieht das ziemlich nach MOPAR aus... :angel: ;)
1753980810957.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Es wäre hilfreich wenn sich Jemand findet der mir sagen kann unter welchen Voraussetzungen oder was ich dazu brauche und ob es überhaupt möglich ist die Stoßstange ktec KTHAN8064-JWR18 eingetragen zu bekommen.

Siehe den Link, den ich angefügt hatte - Hier gibt es eine schöne Übersicht für einen Ansprechpartner: https://www.dekra.de/de/ansprechpartner-fuer-fahrzeugumbauten-tuning/

Diese Ansprechpartner sind amtlich anerkannte Sachverständige, und das sind genau die, die Du brauchst. Such Dir jemanden in Deiner Nähe, mach einen Termin und besprich das Thema. "Einfache" Prüfer dürfen das benötigte Gutachten nach §19.2 StVZO, auch Einzelabnahme genannt, nicht erstellen.
Der Sachverständige wird Dir erklären, unter was für Bedingungen er Dir den Windenträger(!) einträgt und was er an Unterlagen benötigt.

Das Teil ist ein Nachbau, vielleicht findest Du jemanden der das Original eingetragen hat und Dir das zugehörige Gutachten zur Verfügung stellen kann. Ist zwar offiziell nicht mehr zulässig, aber oftmals hilfreich als Arbeitsgrundlage. Sowohl für Deinen Vortrag (Wurde schonmal so ähnlich gemacht) als auch für den Sachverständigen (Bin nicht der erste)

Sprich immer davon, dass das ein Windenträger ist, und Du das Teil nur deswegen montiert hast.

Gruß

Ich verstehe das auch nicht, für so viel Geld hätte der Vorbesitzer fast jedes Modell mit TÜV kaufen können.

Auf jeden Fall kannst du einen Prüfer fragen, was sonst noch möglich ist. Für mich sieht das ziemlich nach MOPAR aus... :angel: ;)
Anhang anzeigen 162070

Nein, im Detail anders. Mopar hat keine Vorbereitung für die Abstandssensoren, keinen Lampenbügel und nicht die zwei Löcher über dem Kennzeichenhalter. Und dieses Teil hier hat keinerlei Prüfnummern.

Nein, im Detail anders. Mopar hat keine Vorbereitung für die Abstandssensoren, keinen Lampenbügel und nicht die zwei Löcher über dem Kennzeichenhalter. Und dieses Teil hier hat keinerlei Prüfnummern.
Genau, daher auch :angel: ;)

Thema: Brauche schnellstmöglich eine Original JL Stoßstange vorne!