brauche Ratschläge nach WJ 4,7 HO Besichtigung

Diskutiere brauche Ratschläge nach WJ 4,7 HO Besichtigung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Zusammen, ich bin ja eigentlich bei den XJ's unterwegs, aber ich liebäugle zur Zeit mit dem WJ als HO mit LPG. Heute hab ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Hamburg
Moin Zusammen,

ich bin ja eigentlich bei den XJ's unterwegs, aber ich liebäugle zur Zeit mit dem WJ als HO mit LPG. Heute hab ich mir einen bei mir um die Ecke angeschaut der eigentlich ganz interessant war. Aber es gab da ein paar Sachen die mich gestört haben bzw. die nicht ganz in Ordnung waren.

Zum einen hatte der Wagen wohl einen Heckschaden. Man konnte erkennen, dass er im Bereich hinten rechts und an der Heckklappe lackiert wurde. Sah soweit aber alles in Ordnung aus, man konnte es eigentlich nur im Kantenbereich erkennen. Wurde anscheinend nicht um die Kante herum lackiert. Das soll aber nicht mein Problem sein. Die Frage ist, ob in dem Bereich irgendwelche Sachen sind die davon in Mitleidenschaft gezogen sein könnten oder ob ich mit Folgeschäden rechnen muss. Spaltmaße schienen in US-Car Tolleranz zu sein. Allerdings ist mir aufgefalen dass der Teppich im Bereich vom Ersatzrad / Gastank ziemlich feucht war. Bei nen XJ würde ich das ja auf ne Scheibendichtung schieben, aber hat der WJ auch irgendwelche Dichtigkeitsprobleme, oder kommt das eher vom Unfall und ich sollte noch aml ganz genau schauen wo die Feuchtigkeit herkommen kann?

Außerdem war mir auf der Beifahrerseite aus höhe vom Amaturenbrett ein leichtes Pfeifen aufgefallen. Der Verkäufer sagte (verkauf von Privat über einen Verkäufer), dass er das schon öfter bei dem Modell gehabt hätte, aber alles funktioniert und keinen direkten Deffekt darstellt. Kennt jemand das Problem, woher kommt das und kann man das selber beheben?

Insgesammt war es ein tolles Auto, aber ich hab keine Lust mir ein Groschengrab zu kaufen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Mark

silverstar

silverstar

YesJeepCan
Danke
5
Standort
Taunus
Hi,

bei Unfallschäden würde ich immer genau hingucken. Was die Feuchtigkeit im Bereich des Gastanks angeht, kann das normalerweise nur von den Leitungsdurchführungen durch den Unterboden kommen oder es gammelt irgendwo im Bereich des Tankes.
Undichtigkeiten der Fenster o.ä. sind mir seit Jahren nicht bekannt. Das Pfeifen kenne ich auch nicht, ausser von den Spiegeln; da gibt es ein gewisses Windgeräusch.
Gruß

Mendrik

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Hamburg
Hi,

bei Unfallschäden würde ich immer genau hingucken. Was die Feuchtigkeit im Bereich des Gastanks angeht, kann das normalerweise nur von den Leitungsdurchführungen durch den Unterboden kommen oder es gammelt irgendwo im Bereich des Tankes.
Undichtigkeiten der Fenster o.ä. sind mir seit Jahren nicht bekannt. Das Pfeifen kenne ich auch nicht, ausser von den Spiegeln; da gibt es ein gewisses Windgeräusch.
Gruß
vielen Dank schon einmal. Das Geräusch war auch im Stand und es war nicht durchgehend konstant und gleichbleibend laut, sondern wurde immer wieder etwas leiser und lauter. Nur noch einmal zur Lautstärke. In meinem XJ würde ich das normalerweise gar nicht höhren, aber in den WJ (der wohl eher ein WG sein wird) hat man es sowohl im stand wie auch während der Fahrt deutlich wahrgenommen.

Viele Grüße,

Mark

silverstar

silverstar

YesJeepCan
Danke
5
Standort
Taunus
Hmmmh ... was passiert, wenn Du die Lüftungseinstellungen änderst, z.B. nur auf die Füße stellst etc.? Könnte eine schlecht schließende Lüfterklappe sein; wir hatten das hier schon mal (wo sie ganz verreckt bzw. schwergängig war).
Gruß
Frank

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Die Feuchtigkeit am hinteren Teppichrand hatte ich auch.
Kam von der Heckscheibendichtung, habe die dann mit Gummipflegemittel
dick eingeschmiert, und seither ist Ruhe.
Das pfeifende Geräusch kenne ich auch nicht.

Mendrik

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Hamburg
Vielleicht ist das Geräusch auch eher ein zischen. Man hörte irgend etwas strömen. Es könnte also durchaus angehen dass es von den Klappen der Lüftung kommt. wobei ich wand, dass sich das nach mehr druck angehört hat. Sowas lässt sich aber natürlich immer schwer beschreiben.

LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Danke
89
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

der W hat wohl einen Radmuldentank, so wie meiner auch. Ich habe/hatte auch ein Problem mit Kondenswasser, welches sich am Gastank bildet. Dieses Wasser kann irgendwie nicht weg und sammelt sich in der Mulde. Dadurch das es sich am Tank und an der Platte darüber niederschlägt, durchnäßt es auch den Teppich. Mach einfach mal die Platte hoch und schau es dir an.
Ich hab bei mir noch nicht weiter nach Gründen dafür gesucht, da ich im Moment nur auf Benzin fahre ( dem Motorschaden sei Dank)....

Ist eine Möglichkeit! Bei mir war es da richtig naß!

Das Pfeifen wird wohl von den Klappen kommen. Diese werden mit Unterdruck angesteuert. ... was ist wenn du die ganze Klima ausschaltest.... ist es dann ruhig?

Wenn es immer noch pfeift und zischt haben wir da noch den berühmten Wärmetauscher......aber wenn der zischt, solltest du auch schon unterm Teppich nasse Finger bekommen....ne Kontrolle ist es wert!

Gruss

Mendrik

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Hamburg
Das mit dem Kondenswasser hatte ich sich überlegt, weil sich bei mir im XJ am Gastank auch immer Feuchtigkeit niederschlägt. Hatte ich dann aber wieder verworfen, weil ich mir nicht vorstellen könnte woher die Feuchtigkeit kommen soll, ist ja eigentlich ein recht kleiner abgeschlossener Bereich unter der Klappe.

Hast noch jemand anderes Probleme mit Feuchtigkeit durch den Gastank und um was für ein Problem auschrrhandelt es sich bei dem Wärmetauscher? Denn genau so etwas hatte ich erstmal befürchtet, im schlimmsten Falle.

Vielen Dank für Eure Tipps, Gruß,

Mark

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
858
Standort
Neuhausen
Ich habe auch einen Radmuldentank und meine Teppiche sind trocken.

Mendrik

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Hamburg
OK, also so wirklich weiter gekommen bin ich nun noch nicht.

- Die Feuchtigkeit könnte von dem Gastank kommen aber auch genausogut von einer Undichtigkeit. Ob die nun durch den Unfall entstanden ist oder einfach so da ist, ist gerade eher nebensächlich. Ich hab den Verkäufer aber noch einmal zu dem Unfall befragt und es soll wohl ein Auffahrunfall gewesen sein bei dem angeblich nur die Stoßstange getauscht und das Abschlussblech gerichtet werden musste. Ich schaue mir das aber noch einmal im Detail an

- Was das Geräusch angeht, könnte es sich um die Klappen handeln (kann man das beheben?), oder um den berühmten Wärmetauscher, obwohl ich noch nicht weiß, worum es dabei geht und wie beide Probleme beseitigt werden können. Das werde ich aber noch einmal durch Ausschalten der Lüftung und durch den Feuchtigkeitscheck mit den Fingern kontrollieren.

Gibt es sonst noch irgendeine Checkliste für den WJ / WG bzw. bestimmte Punkte auf die ich achten sollte?

Vielen Dank und Gruß,

Mark

schniefke

schniefke

Member
Danke
218
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
- wenn es die Klappen sind, kann man beheben, da muss das Armaturenbrett raus. Ist nich ohne....Wärmetauscher gleich mit wechseln.
- Sitzheizungen sind meist durch
- Tempomat meist auch ohne Funktion
- Lautsprecher Armaturenbrett durch
- Kiste warm fahren und auf Geräusche aus VTG, Diffs achten. Wenn z.B.ein Diff bei Kurvenfahrt brummt, fehlt warscheinlich FM.
Ansonsten, ordentliche Wartung (Wechsel aller Flüssigkeiten) vorausgestzt, ist der W sehr zuverlässig. Man muss ihn natürlich lieben! Aber du kennst das ja vom XJ.. :wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche Ratschläge nach WJ 4,7 HO Besichtigung

brauche Ratschläge nach WJ 4,7 HO Besichtigung - Ähnliche Themen

• Brauche mal eine Einschätzung

Brauche mal eine Einschätzung: Wertes Forum, Ihr seht hier den Unterboden eines KK (oder XK), der bei mobile angeboten wird. Ich bins ja gewöhnt, Unterböden mit Mike Sanders...
  • Schottky Diode aus- und wieder einlöten - brauche Hilfe

Schottky Diode aus- und wieder einlöten - brauche Hilfe: Moin Leute, Mein E-Bike Akku hat den Geist aufgegeben und nach ein wenig Recherche im Netz habe ich herausgefunden dass da wohl eine Diode...
  • I'm back & brauche Hilfäää: WH pfeift

I'm back & brauche Hilfäää: WH pfeift: Seid gegrüßt, werte Besitzer der dieselgetriebenen Häuptlinge vom Stamme der Mopars ... meine Wenigkeit und sein edles Gefährt haben ein winziges...
  • ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange: Hallo Freunde, heute nach 1050km Laufleistung vom JL, leuchtete auf ein mal die Motorkontrollleuchte orange, beim Fahren von der Arbeit nach...
  • Was haltet Ihr von dem? Brauche mal eure Hilfe.

Was haltet Ihr von dem? Brauche mal eure Hilfe.: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steht folgender, ich glaube ein WH, bei Mobile zum verkauf...