Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin alle zusammen, ich komme mal direkt zum Thema. Ich fahre jetzt seit 7 Monaten den Grand Cherokee WK2 3.0CRD, seit etwa 4 Tagen plötzlich...

AndroRN

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Rathenow, Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0CRD MY16 (Erstzulassung 09.2016)
Moin alle zusammen, ich komme mal direkt zum Thema.
Ich fahre jetzt seit 7 Monaten den Grand Cherokee WK2 3.0CRD, seit etwa 4 Tagen plötzlich, Notlauf und MKL an und die ganzen Fehlercodes..
Er hört sich ganz normal an, ohne irgendwelche Nebengeräusche.
Nach löschen der Codes kommen diese auch sofort wieder, ohne das Auto gestartet zu haben.
Der hat auch kaum Leistung, gefühlt 40PS...

MAP Sensor war völlig zu also habe ich den gereinigt, keine Änderung und dann einen neuen rein, auch keine Änderung.

Hätte da jemand eine Idee ?

Werkstatt will direkt den kompletten Ansaugkrümmer wechseln ohne richtig geguckt zu haben..

Öl und Kühlwasser Verlust habe ich nicht.

Anhänge

HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Danke
331
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Moin, die Etikette verlangt hier eine Vorstellung deinerseits, denke ich mal...

Tom

AndroRN

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Rathenow, Brandenburg
Fahrzeug
Jetzt nochmal nach einer kurzen Fahrt zeigt der mir Abgasfilter 100%.. vor einer Woche war der auf 20% und ich bin nicht viel gefahren
Und der rote Blitz blinkt jetzt

Am agr Rohr hatte ich noch etwas Ruß und so ein zeug gesehen was aus einer Öffnung raus kommt neben einer Schraube bzw die Schraube war auch etwas schwarz

Was kommt da schlimmstenfalls auf mich zu ? Bin langsam irgendwie am verzweifeln und zur Werkstatt soll ich den am Dienstag erst bringen und davor hab ich ehrlich gesagt echt Angst 🥲😅

Die Codes sind von vor 20 min.

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.343
Standort
Grafling Niederbayern
Sieht nach nem abgebrochenem Gestänge der Drallklappen aus oder nach einem defekten AGR Systems (klappe daueroffen). Was dich wiederum die drallklappen kosten könnte.

Wir sind auf Dienstag gespannt.

AndroRN

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Rathenow, Brandenburg
Fahrzeug
Hab die Diagnose vom freundlichen bekommen.
Punkt 08:00 Uhr kam der Anruf

Es ist eine Kühlwasserleitung geplatzt wo durchgehend eine kleine Menge Kühlwasser getropft hatte, auf den Swirl Motor.
Dieser ist oxidiert und die komplette Platine ist durch, da die Klappen offen waren gab es anfangs auch keinen Fehlercode oder sonstiges und mir selbst ist auch nichts aufgefallen außer das ich ca 1 Monat nach dem Kühlwasser Wechsel einen leicht niedrigeren Pegel drin hatte aber der war so minimal das ich mir dabei noch nicht wirklich was dachte..
Die Drallklappen waren dann nur irgendwie zur Hälfte offen aber nichts abgebrochen oder sonst was aber so enorm verkokt, dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist...
AGR funktioniert einwandfrei.

Den Motor einzeln kann man nirgendwo kaufen also muss die Werkstatt die Komplette Ansaugbrücke samt Motor bei Jeep bestellen und das in Berlin.

1200€
+ Arbeit
800€ plus MwSt.
Und das kurz vor Weihnachten...

Petermann

Member
Danke
147
Was kofste och sone Scheisskarre?!

AndroRN

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Rathenow, Brandenburg
Fahrzeug
Naja Scheißkarre würde ich dazu jetzt nicht sagen, ich finde den super, fährt sich auch super und macht sonst keine Probleme nur diese eine Sache jetzt..

Petermann

Member
Danke
147
Na dann : Augen zu und durch. In meinen Augen ist der Besitz eines solchen Autos ein wirtschaftlicher Totalschaden.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
270
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
@Petermann war jetzt nicht wirklich hilfreich.

.. und der da hat nix gebrauchtes für dich:
Jeepteile Karl UG | Kleinanzeigen

Wenn ich nur wüßte wie der Forumskollege heißt der sich Autos mit Motorschäden besorgt. Vielleicht hat dessen Werkstatt iwo was in einem Regal herum liegen weil man sich allerlei Spendermotoren mit Anbauteile besorgt...

AndroRN

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Rathenow, Brandenburg
Fahrzeug
Den Ansaugkrümmer hatte die Werkstatt für 240€ gefunden und den Stellmotor hätten die zwar auch günstiger bekommen, allerdings wollen die kein Risiko eingehen..
Die hatten schon 3 mal das Vergnügen ein gebrauchten einzubauen und 4-6 Monate später, gab es den ganzen Spaß von vorne also auf Nummer sicher gehen und ein nagelneues Komplettpaket direkt von Jeep.
Hätte der nicht erst 106k km runter, sondern 200k+ dann würde ich auf gebraucht bestanden.

Petermann

Member
Danke
147
Nicht kippen möchte, sondern schon 20k Kilometer John deere hygard Öl im nv245 erfolgreich fährt!

FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Danke
71
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 + 2013 3.0 177KW,
2014+ 2015 3.0 184 KW
picasso2489

picasso2489

Member
Danke
270
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Wenn ich nur wüßte wie der Forumskollege heißt...
Gefunden...

Vielleicht reicht es einfach nicht mehr aus, wenn er nur Ein-Zwei Schlachter die Woche bekommt...
Jetzt kommt eh das Wetter wo man keine Lust hat zwischen den kalten zugefrorenen Autos herum zu klettern um nur mal zu schauen. Bis dato kenne ich keinen Verwerter der eine Software nutzt um nachschauen zu können was aus welchem Auto schon fehlt. Hm - Das riecht nach einer Geldquelle... - ROOOOBEEEERT! 🙃

Thema:

Brauche Hilfe

Oben