Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???

Diskutiere Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also bei neuen Gelenken ist kein Verdrehspiel vorhanden. Im allgemeinen wird bei uns gesagt, wenn Verdrehspiel > 0,3mm ist das Ding hinüber. Ob...
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also bei neuen Gelenken ist kein Verdrehspiel vorhanden. Im allgemeinen wird bei uns gesagt, wenn Verdrehspiel > 0,3mm ist das Ding hinüber. Ob es dann schon Geräusche macht, oder beim Einsatz PKW schon viel zu defekt ist kann ich nicht sagen. Wir machend da nur Lebensdauer Prüfungen mit.
Der Tausch des Homokineten an der Kardan ist recht leicht. Wenn auch was fummelig, da es nie so locker geht, wie es sollte und man an Schrauben bescheiden ran kommt, oder das Gelenk schlecht auseinander.

Dennoch bin ich der Das das ursprünglich Knacken von den Kreuzgelenken vorne kommt. Die Gelenke sind nicht teuer.
Allerdings etwas aufwendiger zu tauschen. Das heißt, Bremse runter, Radnabe runter und Steckachse ziehen. Danach die Gelenke auspressen und neue rein.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Also bei neuen Gelenken ist kein Verdrehspiel vorhanden. Im allgemeinen wird bei uns gesagt, wenn Verdrehspiel > 0,3mm ist das Ding hinüber. Ob es dann schon Geräusche macht, oder beim Einsatz PKW schon viel zu defekt ist kann ich nicht sagen. Wir machend da nur Lebensdauer Prüfungen mit.
Der Tausch des Homokineten an der Kardan ist recht leicht. Wenn auch was fummelig, da es nie so locker geht, wie es sollte und man an Schrauben bescheiden ran kommt, oder das Gelenk schlecht auseinander.
Mein Homokenit hat ja eher ein riesiges Spiel nach vorne hinten, also ich kann es quasi ein ganzes Stück raus und rein drücken/ziehen, meinte ob das Verhalten halt normal ist.

Da wir mit dem Wagen auch größere Urlaubstouren machen werde ich wohl beides reparieren müssen, wäre schlecht wenn eines von beiden dann am Urlaubsort den Geist aufgibt.

Ok, die Videos zum homokineten hab ich jetzt noch nicht geschaut, dachte das wäre ausschließlich geschraubt und fertig.

Falls jemand eine gute günstige Adresse hat um die Teile zu besorgen, gerne her damit :)
Vielleicht auch schon mal nen Abzieher für das kreuzgelenk ... hab da einen bei A... gefunden für 30€ (zum schrauben) ... taugt/reicht sowas?

Grüsse
Martin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der, die Homokineten an den Kardanwellen sind keine Verschiebegelenke. Allerdings ist unter der Manschette ein Schiebestück. Da sich ja auch beim ein/ausfedern die Länge der Welle ändert.
Insofern ist das nicht unbedingt aussagekräftig.

Ich würde immer noch mit den Kreuzgelenken anfangen......

 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Der, die Homokineten an den Kardanwellen sind keine Verschiebegelenke. Allerdings ist unter der Manschette ein Schiebestück. Da sich ja auch beim ein/ausfedern die Länge der Welle ändert.
Insofern ist das nicht unbedingt aussagekräftig.

Ich würde immer noch mit den Kreuzgelenken anfangen......

Mhh, das mit dem Schiebestück war mir klar, aber bei mir kommt ja der Homokinet, also das Lager/Gelenk selbst, beim ziehen bestimmt ein halben cm raus. Wenn dort eigentlich keine Bewegung in dieser Richtung stattfindet , müsste dieser doch dann eigentlich extremst defekt sein?

Oder sitzt die Verzahnte Welle "lose" drauf, sprich verschiebe ich diese?

PS: Dank für's Video.

Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Mhh, das mit dem Schiebestück war mir klar, aber bei mir kommt ja der Homokinet, also das Lager/Gelenk selbst, beim ziehen bestimmt ein halben cm raus. Wenn dort eigentlich keine Bewegung in dieser Richtung stattfindet , müsste dieser doch dann eigentlich extremst defekt sein?

Oder sitzt die Verzahnte Welle "lose" drauf, sprich verschiebe ich diese?

PS: Dank für's Video.

Grüsse
Martin
Moin,

das geringe axiale Spiel des Gelenks ist normal - war beim alten ( - also hatte das beim neuen von der neuen KW mit dem alten defekten Gelenk verglichen) - und ist beim TF genauso- nur etwas „saugender“ wie beim alten. Hab eben noch mal extra für Dich mal beim TF in eingebautem Zustand geschaut - hatte ich bis dahin noch nicht explizit versucht, wollte damals nur die Knickwinkel vergleichen - Stock vs TF -und TF hat gewonnen. Lecker wie man sich einsaut wenn man recht frisch Fluidfilm unterm Jeep hat 🤪 -alles für den Dackel... alles für den Club ✊

Bau sie aus dann hast du in 20 Minuten sicher deine Antwort ob KW oder KG ... im blödesten Fall hast du zwei überlagerte Geräusche - hatte ich auch schon bei nem Mitbembel- allerdings so wie das bei Dir ausschaut Tippe ich immer noch als erstes auf den Homokineten.

Viel Erfolg beim Schrauben

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Moin,

das geringe axiale Spiel des Gelenks ist normal - war beim alten ( - also hatte das beim neuen von der neuen KW mit dem alten defekten Gelenk verglichen) - und ist beim TF genauso- nur etwas „saugender“ wie beim alten. Hab eben noch mal extra für Dich mal beim TF in eingebautem Zustand geschaut - hatte ich bis dahin noch nicht explizit versucht, wollte damals nur die Knickwinkel vergleichen - Stock vs TF und TF hat gewonnen.
Bau sie aus dann hast du in 20 Minuten sicher deine Antwort ob KW oder KG ... im blödesten Fall hast du zwei überlagerte Geräusche - hatte ich auch schon- allerdings so wie das bei Dir ausschaut Tippe ich immer noch als erstes auf den Homokineten.

Viel Erfolg beim Schrauben

G Heiko
Oh, danke für's unters Auto kriechen :wow:.
Schade, dachte DAS wäre mein sicheres Zeichen das es kaputt wäre. Mist...
Naja, aber wegen der defekten Dichtung sollte ich es ja trotzdem wecheln...

Ich muss noch mal fragen ... nich schlagen ... in wieweit bringt mich es weiter die Welle auszubauen? Werde es wenn ich es schaffe, im Laufe der nächsten Woche machen.
Aber welches Lager jetzt defekt ist, wird mir das doch nicht verraten,oder? Nur max. ob es das VTG evt. ist oder nicht. Aber da habe ich auch meine bedenken, da ohne die Kardanwelle das VTG im Allrad ja ohne Last läuft, und das Geräusch so denke ich nur unter Last auftritt.
Denn ist die Kardanwelle ab kann ich ja nur im 2WD fahren, und dort hab ich ja eh keine Geräusche, 4WD kommt ja dann "aus dem VTG nicht weiter heraus" da keine Welle dran, ergo könnte max. das VTG dann Geräusche machen und ich hätte erstmal den "Zonk" gezogen ... Oder sehe ich das falsch?

Nichts desto trotz sind ja beide Lager zu wechseln, da defekt .... Bleibt dann halt zu bibbern ob eines der Lager das Problem ist.

Kann ich für die Gummimanschette am Homoloiten auch eine Schlauchklemme nehmen???

... Ich schreib wohl zuviel, sollte wohl lieber zu schrauben anfangen :judge: und hoffen das es eines der Lager ist und ich nicht umsonst das Geld rausgeschmissen hab ...

Grüsse
Martin
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Schlauchschelle geht hier leider nicht - der Drehmechanismus baut zu weit auf und zerstört wenn über einen gewissen Knickwinkel wieder die Manschette. Werkzeug entweder leihen oder in der Bucht kaufen - Kost nicht die Welt - oder in ner Kfz Werkstatt die Schelle befestigen lassen - es geht zwar mit bissl Geschick auch ohne Spezialwerkzeug - aber nicht wirklich gut, soll ja dicht sein - und warmes Fett findet seinen Weg nach draußen wenn nicht genug Spannung auf der Schelle/Manschette ist.

Also nur zum sicherstellen: Du fährst mit 2WD - kein Geräusch. Du fährst in 4WD - geradeaus und beschleunigst kräftig und hast massive ( -lautes Knacken)Geräusche unter Vollast etwa aus dem Bereich des VTG/ca unter Fahrersitz - dann Rzeppa/Homokinet kaputt.
Du fährst in 4WD - (bitte nur loser Untergrund- iss sicher klar) und lenkst ein und es „rattert“ vorne im Bereich des jeweiligen Rades - Kreuzgelenke im Sack.
Was bringt es die KW auszubauen?: =>hast du das Knattern unter Last in 4WD geradeaus- und KW dann raus - Geräusch auch raus/weg - der Homokinet macht idR nur Geräusche wenn die Last vom VTG kommt - das Antreiben über die VA im 2WD dreht zwar die KW - aber ohne Last - somit idR kein Geräusch - dazu müsste sie kurz vorm total Ausfall stehen - und das sieht ganz anders aus ....schon gesehen ... nicht schön.

G Heiko
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ok, danke das du/ihr noch nicht genervt seid.

Ich versuch es nochmal eindeutig zu beschreiben:

2WD: Egal was ich anstelle, samt Volleinschlag Lenkung und starkes Gas geben oder Bremsen ... nicht ein geringstes Geräusch, nie!

4WD, starkes beschleunigen geradeaus: minimales gleichmäßiges klackern.
4 WD rollen lassen, minimal Gas : kein Geräusch
4 WD ,Lenkung vielleicht halb oder nen drittel eingeschlagen macht es Geräusche die so derb sind, dass man unter keinen Umständen weiter fahren möchte. Geräusch ist dann irgendwie so ein extrem lautes klacken als wenn erst etwas sperrt und dann freigegeben wird ... sag mal wie ne total verrostetet Tür die man schwer aufdrücken muss.
Und das sind nicht die Verspannungen der Achsen das kenne ich, auf losen Untergrund merkt man auch wie die Reifen das nicht vorhandene Diff. durch Schlupf ausgleichen und das klackern hat nen ganz anderen gleich bleibenden Rhythmus.

4 WD ohne Last, also ohne Gas, nur langsam geradeaus rollen lassen mit leichten Lenkbewegungen kaum bis keine Geräusche.

Geräusch kommt gefühlt von weiter vorne rechts hätte ich gesagt, aber das hat mich schon öfters getäuscht. das KG mit etwas Spiel sitzt links.

Wegen fehlerfindung mit ausgebauter KW ... ich denke mir halt, wenn es da KG vorne ist, würde es ja ohne KW auch kein Geräusch machen, weil es nicht mehr mit dem 4WD angesprochen wird und deswegen keine verstärkte Last drauf ist. Ist ja dann im 4WD ohne KW so als würde ich 2WD fahren für das KG.

Hoffe das war einigermaßen Verständlich :unhappy:

Grüsse
Martin
Nachtrag: Achso, meiner Meinung nach müsste ich im 2WD mit Vollanschlag und Gas oder Vollbremsung doch auch soviel Last aufbauen können, dass das KG Geräusche machen würde, da es im 4WD schon im Standgas derbe zu hören ist, das ist aber nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
In 4WD und Lenken gibt es auf Asphalt extreme Verspannungen, da 1:1 vo/hi gesperrt ist. Das dann bei unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten, bringt schon extreme Last ins System.

Die Welle, die Verzahnung ist nur in das Gelenk gesteckt und hinten mit einem Sprengring gesichert. Da kann also durchaus Spiel vorhanden sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja und das Kinetische Gelenk selbst kann man selbst auch axial bewegen - wenn ich aber deine oberen Aussagen noch mal so lese - hab ich wirklich leise den Verdacht, das du das auf Asphalt versucht hast oder du beide Baustellen hast... also evt. KG und KW ...aus der Ferne nicht leicht. Wo kommst denn her?

G H
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Raum Dortmund ...
Ich kann nur sagen dass es keine "normalen" Verpanngeräusche sind. Ich fahre den Wagen jetzt 7 oder 8 Jahre und davon auch das eine und andere mal im Allrad,so ein Geräusch hab ich bis dato noch nie gehört dabei. Obwohl man sagen muss das es sich schon wie ein lösen einer Verspannung anhören kann, echt sch... zu beschreiben , aber ich merke ja auch auf Schotter wie der Reifen Schlupf hat, und das passt nicht zusammen, es ist auch sofort da wird weder lauter noch leiser und vorher hab ich das nie im Allrad gehört...
Ich werde das heute nachmittag nochmal testen, vielleicht bekomme ich ja nen Video mit Tonaufnahme hin. Trau mich nur nie weiterzufahren bei dem echt üblen Geräusch im 4WD.
Wenn das Wetter mitspielt soll die frau abends mal vorsichtig fahren und ich guck/höre mal von aussen.
Hoffe nur das es nicht doch das vtg ist ...

Gruss
Martin
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Martin
du kannst jetzt noch 20 Beiträge schreiben (ich verstehe dich ja man will gerne eine theoretische Lösung die spielts aber nicht) ) aber fakt ist das Gelenk wo der Gummi gerissen ist muss neu ! Ende ! Dann siehst du mehr....wenn du ungeduldig bist, bau die vordere KW aus, leg den Allrad ein und drehe ne Runde...auch dann weißt du mehr.... Gelenke verschleißen...
ich bin zwar selbst noch Wrangler Neuling, hab aber schon 30 Jahr Allrad Erfahrung und diverse Sachen durchrepariert...
Gruss vom Hannes
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Soooo,
erst mal ja Hannes, du hast leider absolut Recht, mit allem, auch dass ich natürlich gerne eine Theoretische Lösung hätte, danke für dein Verständnis :)
Bin heute nen gutes Stück weiter gekommen, war beim Kollegen, der auch recht viel Ahnung hat und haben zusammen unterm Auto gelegen.
Das KG ist es nicht, das sollte ich auf der Agenda haben (wie hier ja auch schon erwähnt). Aber das Geräusch kommt von mittig unterm Auto (zu zweit weitaus einfacher zu lokalisieren ;) )
Den Homoniten haben wir uns dann genauer angeschaut, die gesammte Gummidichtung ist komplett aufgerissen, kaum noch Fett drin, und das was noch drin ist, ist mit Dreck vermischt.
Er kannte dieses Geräusch auch von seinem Bully, da hat er auch so Gelenke und letztens war eines defekt und hörte sich wohl absolut identisch an.
Fakt ist, die Tage baue ich die Kardanwelle aus, bestelle nen neuen Homoliten und nächste Woche werd ich ihn dann verbauen.
Natürlich mit Rückmeldung :)

Schon mal danke an Euch und wen es interresiert, habe noch nen Video mit Ton gemacht.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/fLNGDsG8Q8eMGJAtpzq1q9UVKyWX9niueXlaYmEqstq
Grüsse
Martin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn die Manschette offen ist und kein Fett mehr drin, dann braucht man echt nicht mehr weiter zu suchen.......
Da sind die Gelenke innerhalb Stunden defekt......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unglaublich, was ihr Euch antut...mein Mitleid!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Soooo,
erst mal ja Hannes, du hast leider absolut Recht, mit allem, auch dass ich natürlich gerne eine Theoretische Lösung hätte, danke für dein Verständnis :)
Bin heute nen gutes Stück weiter gekommen, war beim Kollegen, der auch recht viel Ahnung hat und haben zusammen unterm Auto gelegen.
Das KG ist es nicht, das sollte ich auf der Agenda haben (wie hier ja auch schon erwähnt). Aber das Geräusch kommt von mittig unterm Auto (zu zweit weitaus einfacher zu lokalisieren ;) )
Den Homoniten haben wir uns dann genauer angeschaut, die gesammte Gummidichtung ist komplett aufgerissen, kaum noch Fett drin, und das was noch drin ist, ist mit Dreck vermischt.
Er kannte dieses Geräusch auch von seinem Bully, da hat er auch so Gelenke und letztens war eines defekt und hörte sich wohl absolut identisch an.
Fakt ist, die Tage baue ich die Kardanwelle aus, bestelle nen neuen Homoliten und nächste Woche werd ich ihn dann verbauen.
Natürlich mit Rückmeldung :)

Schon mal danke an Euch und wen es interresiert, habe noch nen Video mit Ton gemacht.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/fLNGDsG8Q8eMGJAtpzq1q9UVKyWX9niueXlaYmEqstq
Grüsse
Martin
Das Geräusch ist super zu erkennen in dem Video - definitiv Homokinet- Bau die KW aus - net länger rumgemacht - Schrauben! 😜

Viel Erfolg und Spaß

G Heiko
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht für alle selbstverständlich ;-)
 
Thema:

Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???

Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt??? - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

    Brauche Hilfe bei der Anhängerdose: Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben