Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt???

Diskutiere Brauche Hilfe/Rat ... Verteilergetriebe defekt??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Gestern als ich losgefahren bin hörte ich ein ständiges leises knacken. Instinktiv habe ich mal den Allrad zugeschaltet und wieder...

Mutz75

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Hallo zusammen,
Gestern als ich losgefahren bin hörte ich ein ständiges leises knacken. Instinktiv habe ich mal den Allrad zugeschaltet und wieder rausgeschaltet. Dann war es weg.
Da mir dieses aber keine Ruhe gelassen hat, hab ich später nochmal den Allrad zugeschaltet. Wenn der Allrad drin ist ist dieses knacken wieder da und zwar sehr extrem. Bei langsamer geradeaus fahrt kaum bis gar nicht, unter Last dann schon und beim einschlagen der Lenkung ganz extrem.
Ja, ich weiss das der Wrangler kein Mitteldifferenzial hat und der Wagen sich dann verspannt. Das ist es aber nicht. Das hört sich echt fies an.
Hab mal etwas gegoogelt, gefunden hatte ich das es evt. die Kette im Verteiler sein könnte oder die Gelenke der Vorderen Kardanwelle? ... kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Gibt es da etwas was "gern mal kaputt geht"?
fahre kaum Gelände und auch kaum im Allrad, wagen hat ca. 160.000km weg und ist 2,5 Zoll höher gelegt.
Habe sorge dass wenn ich in die Werkstatt fahre die mir gleich nen neues Vtg verbauen wollen für viel viel Geld, wenn es evt. auch günstiger geht ...
Hoffe ihr könnt mir (wie schon öfters 😊 ) weiterhelfen.

ps: hatte gelesen man solltemal die vordere Kardanwelle ausbauen und ne Runde im Allrad drehen, macht das Sinn? Weil dann das Getriebe ja eh nicht unter Last ist denke ich würde es evt. Auch keine Geräusche machen bei einem defekt.

Grüsse
Martin

Ach ja, bekomme den Allrad auch relativ schwer raus am Hebel, muss schon teilweise mehrmals schalten (mit dem Wählhebel des Allrads) bevor er dann raus ist ... falls da überhaupt nen zusammenhang besteht.
 
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simplydynamic

simplydynamic

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Kreuzgelenke vorne........
 

Mutz75

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Kurz und knapp, aber schonmal nen Anfang 😊
Kann ich das (ich bezeichne mich mal als Schrauberanfänger mit gewissen Grundkenntnisse) schnell und einfach prüfen?
Vom Gefühl her kommt das Geräusch auch eher von vorne, könnte sich aber natürlich auch übertragen und täuschen.

Grüsse
Martin
 
V8Jeeper

V8Jeeper

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Hallo,
da es beim lenken stärker ist würde ich auch auf Kreuzgelenk tippen.
Wenn es die Kette ist, merkst du das am besten wenn du im Stand zwischen vorwärts und rückwerts hin und her schaltest, ist sie richtig ausgelängt merkt man einen "Leerweg"

Gruß Ramon
 

Mutz75

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Ihr macht mir gerade etwas Mut 😊.
Vom Bauchgefühl hört sich das mit dem Kreuzgelenk sinnig an.
Das Geräusch kommt gefühlt von vorne und es ist ein relativ gleimäßiges Geräusch was sich auch irgendwie anhört als wenn etwas unter druck knackend nachgibt. Und wegen der Höherlegung sind die ja eh schon stärker beansprucht.
kann es denn sein dass das Kreuzgelenk dann ohne Allrad so gar keine Geräusche macht??? Klar es ist dann nicht unter Last, aber reicht das um das Geräusch gänzlich nicht mehr zu hören?

Grüsse
Martin
 
V8Jeeper

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Wenn es nicht komplett geschrottet ist, knackt es erst mal bei Last
 

Mutz75

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Ok, dann werde ich die Tage mal die Welle ausbauen und die Gelenke begutachten.
Eure Meinungen sind ja recht Zielstrebig.
Irgendwelche Tipps zum Überprüfen der Gelenke?
Würde jetzt einfach im ausgebauten zustand das Kreuzgelenk bewegen und nach Spiel gucken.
Würde mich dann melden wenn ich dazu gekommen bin.
Falls jemand noch Tipps zum ausbauen/überprüfen oder auch andere Ansätze zur Schadensfindung, hat sehr gerne 🙏 her damit!

An dieser Stellen schon mal grossen dank für die bisherige Unterstützung!!!!

Grüsse
Martin
 

Mutz75

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So, ein Freund meinte, dass die vordere Kardanwelle sich im 2wd nicht drehen dürfte, ist das richtig??? Hab es gerade kontrolliert, dieses dreht sich aber mit.

grüsse Martin
 
simplydynamic

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Auf der Bühne oder beim Fahren ? Beim Fahren dreht die sich mit, da ja auch die vorderen Räder drehen....... Auf der Bühne sollte sie sich wirklich nicht mitdrehen.
 

Det65

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Öhm wie soll sie sich nicht bewegen wenn die Räder sich drehen?? Du hast ja kein Leerlauf im vorderen Diff......
 
Headman

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Moin,

tippe in erste Linie auch Kreuzgelenke wegen der Verstärkung beim Lenken- könnte wenn es auch unter Last im Allrad ist (dann aber ohne Lenkeinfluss) dann eventuell auch das Gelenk der VA Kardanwelle zum Verteilergetriebe hin sein. KG prüfen ist klar denke ich -oder? -unters Auto, KW mit der Hand kräftig hin und herdrehen und schauen was die KG an Spiel haben. KW prüfen da ist am einfachsten sie auszubauen - Geräusch weg ->KW Gelenk. Man könnte ein TF Gelenk nehmen - denke aber bei nem 2,5er FW reicht das Stock auch.

G Heiko
 

Mutz75

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Hi, danke danke danke für die vielen Infos!!!!! 👍🏼
Also, Freund ist davon ausgegangen das der vordere Diff. ein Leerlauf hat. Gut, ist das schonmal abgehakt.
KG's bin ich gerade etwas verwirrt. Ich bin jetzt immer davon ausgegangen ihr meint das KG der Kardanwelle, aber wie ich das jetzt rauslese, meinen manche auch die KG's der Achse?
Deine Anleitung Heiko (danke dafür!) bezieht sich jetzt auf das prüfen deKG der Kardanwelle?! Also nich die Kardanwelle mit der Hand drehen und gucken was die KG's der Achse machen ?
Sorry wenn ich gerade blöde fragen Stelle!
Hätte halt nach Spiel in den Gelenke geschaut, wie war mir noch nicht klar!

Sollten welche von Euch die KG der Achse meinen, hätte ich dann nicht zumindest im 2Wd bei Volleinschlag auch Geräusche?

Bin ja schonmal froh das keiner auf das VTG tippt.

unter Last ohne Lenkeinfluss im Allrad ist das Geräusch vorhanden aber weitaus dezenter, beim Einschlagen der Räder hört es sich dann soo schlimm an, das man denkt jeden Augenblick geht etwas ganz böse kaputt...

Im 2 WD ist absolut nichts zu hören, egal was ich veranstalte.

Grüsse
Martin
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Wenn die KG der Achse total defekt sind verursachen sie zum Teil ein Spürbares vibrieren in der Lenkung (beim einschlagen) , egal ob Allrad oder nicht.
Wenn der allrad nicht zugeschaltet ist, wird keine bis kaum Belastung auf die Wellen gegeben. Kann dann also auch uU kein Geräusch verursachen.

Es könnte genau so gut das Rzeppa gelenkt sein. Oder zich andere Ursachen an die du noch gar nicht gedacht hast.
 

Mutz75

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So,
hab gerade unterm Auto gelegen und die Kardanwelle mit der Hand gedreht (Auto nicht aufgebockt)

Kreuzgelenk vorne links: leichtes Spiel
Kreuzgelenk vorne rechts: bewegt sich kein mm ... evt. dafür nochmal das auto aufbocken?
Kreuzgelenk Kardanwelle vorne: bewegte sich nicht ein mm
Aber das Gelenk hinten an der Kardanwelle finde ich bedenklich, weiss aber nicht ob es normal ist. Vor diesem Gelenk sitzt ja so eine "Ziamonika-Manschette) das Gelenk selber kann ich schon ordentlich nach vorne-hinten bewegen, genauso kann ich da irgendwas eindrücken, weiss nicht ob das ne Gummiabdichtung ist, falls ja, ist diese offen oder gerissen.
Weiss auch nicht ob dieses Gelenk wechselbar wäre, evt unter der Manschette abschraubbar? ... Aber vielleicht ist es ja auch "normal"
Ich hab versucht 3 Videos zu machen, vielleicht mögt ihr ja mal drüberschauen und was zu sagen, wäre echt super!

Hier wäre der Link:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/BtmPAqSuc8rTYVIkkaoxV2kMlmsohDNyKQhiR91qDfy
Grüsse
Martin
 

landyhannes

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Das GLenk am hinteren Ende der vorderen welle ist meiner Meinung nach kaputt, nebenbei der Gummi nicht gerissen sein darf ! Gruss vom hannes
 
wjrobby

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Scheint wirklich so wie Hannes schreibt.
Aber nur um sicher zu gehen; Bau die vordere Welle auch mal aus und fahr eine Runde, ob das Geräusch dann weg ist...

Deine „Schwierigkeiten“ beim schalten in 4WD können daher kommen, weil es nur selten benutzt wird, ist in meinen Augen als normal anzusehen und klingt erst mal nicht besorgniserregend - zumindest für mich.
Wenn du den öfter mal benutzt, dann spielt sich dass sich ein; zumindest bei meinem war es so - ist aber kein Wrangler.

Wenn das Geräusch ohne vordere Welle nicht weg ist, kann es noch die KG‘s der Achswellen sein.

Wenn alles andere nicht zum Erfolg geführt hat, könnte es auch noch - aber erst mal sehr unwahrscheinlich - eine gelängte Kette im VTG sein, die kann man aber auch ersetzen, natürlich dann gleich - zumindest die Empfehlung meinerseits - inklusive der Zahnräder..

Bin gespannt was es letztlich war und lese weiter gespannt mit;
Gruß Robert.
 
cherokee xj

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Hallo Martin,

die Manschette am Homokineten vorne ist definitiv defekt und das Fett ist scheinbar auch
schon ausgetreten.

Sehr wahrscheinlich wirst du nicht nur eine neue Manschette benötigen, sondern auch
einen neuen Homokineten, je nachdem wie lange der aktuelle Zustand schon so ist...

Fett raus durch undichte Manschette, Schmutz und Wasser geht rein...alles nicht wirklich toll...

Gruß Micha
 

Mutz75

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Werde die Tage die Welle ausbauen, weiss nich ob ich es morgen schaffe.
Na eurer Meinung ist das KG vorne am Rad "noch" ok, oder dürfte "erstmal" nicht die Ursache sein? Denke ja immer noch wenn es so wäre, dann müsste man es doch eigentlich auch im 2WD hin und wieder merken.
Vielleicht kann ich ja diesen "homokineten" im ausgebautem Zustand besser als defekt beurteilen.... dann ne Runde ohne Kardanwelle vorne drehen ... aber am KG vorne wird das ja nichts ändern und wenn das vtg ohne last arbeitet, meint ihr dann wären da trotzdem Geräusche bei einem defekt?
Ich probiere es die Tage aus, dann kann man weiter sehen... Aber jetzt hab ich zumindest schonmal einen plan dank euch!

Grüsse
Martin
 
Headman

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Hi, danke danke danke für die vielen Infos!!!!! 👍🏼
Also, Freund ist davon ausgegangen das der vordere Diff. ein Leerlauf hat. Gut, ist das schonmal abgehakt.
KG's bin ich gerade etwas verwirrt. Ich bin jetzt immer davon ausgegangen ihr meint das KG der Kardanwelle, aber wie ich das jetzt rauslese, meinen manche auch die KG's der Achse?
Deine Anleitung Heiko (danke dafür!) bezieht sich jetzt auf das prüfen deKG der Kardanwelle?! Also nich die Kardanwelle mit der Hand drehen und gucken was die KG's der Achse machen ?
Sorry wenn ich gerade blöde fragen Stelle!
Hätte halt nach Spiel in den Gelenke geschaut, wie war mir noch nicht klar!

Sollten welche von Euch die KG der Achse meinen, hätte ich dann nicht zumindest im 2Wd bei Volleinschlag auch Geräusche?

Bin ja schonmal froh das keiner auf das VTG tippt.

unter Last ohne Lenkeinfluss im Allrad ist das Geräusch vorhanden aber weitaus dezenter, beim Einschlagen der Räder hört es sich dann soo schlimm an, das man denkt jeden Augenblick geht etwas ganz böse kaputt...

Im 2 WD ist absolut nichts zu hören, egal was ich veranstalte.

Grüsse
Martin
Hast du Genau richtig verstanden/gemacht - war zum prüfen der KG der VA. KG hat etwas Spiel - kann - muss aber noch keine Geräusche machen - schon mal auf die Agenda nehmen. Denke eher das Gelenk der KW ist dein Thema - Homokinet oder Rzeppa - Gleichlaufgelenk ... wie auch immer genannt meinen alle das gleiche - ist kaputt. Kann man einzeln wechseln- Google mal „Teraflex Rezeppa“ - gibts schöne Videos zu die sagen mehr wie ellenlange Erklärungen hier - ob TF Gelenk oder ein Serienteil - der Vorgang ist der gleiche. Und wie gesagt Welle raus - keine große Aufgabe- dann bist du sicher - am einfachsten einseitig ein Rad vorne anheben dann kannst die KW mit der Hand drehen und kommst schön an die Schrauben - Getriebeschutzplatte ab macht es leichter die Welle am VTG abzuschrauben -nur die Einbauposition der KW markieren mit Körner/Farbpunkt ...ich weiß oldschool ... aber so hat mans halt gelernt ;-). Und mit dem reparieren kannst dir ja auch bissl Zeit lassen - fahren kannst ja auch ohne vordere KW.
Mal zur Info - links meine alte KW mit Original Gelenk - rechts neue Welle schon umgebaut auf das TF High Ankle Gelenk - hab die noch auf Garantie bekommen und eine mit Doppelgelenk wollt ich nicht - manche laufen so laut..mag ich nicht, daher gleich die neue umgebaut wegen dem größeren möglichen Knickwinkel des TF Gelenks, wirst du aber bei 2,5 Lift eher nicht brauchen. Würde dafür ein normales nehmen - sei denn du willst in naher Zukunft „upgraden“ 😋

G Heiko

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Mutz75

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Sooo, Besuch ist wech, geb ich noch mal kurz nen Feedback ;)
Ich tendiere mit meinem gefährlichen frischen Halbwissen momentan auch zum Homoloiten-Gelenk.
Die Gummimuffe ist ja definitiv defekt und das Teil kostet ja auch zum Glück nicht die Welt und ist wohl nur geschraubt, also werde ich dieses vermutlich als erstes tauschen.Hat dieses Teil im Neuzustand auch Spiel nach "vorne/hinten" ????

Alle Infos von Euch bis hierhin haben mich enorm nach vorne gebracht, danke dafür!

Einen extra dank geht dann nochmal an Heiko!
Bin sehr dankbar für so kleine Kniffe beim schrauben, gehe immer mit viel Motivation und Grundwissen aber mit wenig speziellen Wissen an die Sache heran, und da sind dann für mich so "oldschool" Sachen, oder wie ein Rad aufbocken echt Gold wert! Auch die „Teraflex Rezeppa“ Videos werde ich mir angucken, wie du schon schreibst, ein Video sagt manchmal mehr wie 1000 Worte.
... in nahe Zukunft "Upgraden"ist nicht geplant.

KG's der Achse hatte ich schon auf der Agenda als ich ihn mir gekauft hatte, wurde aber bis jetzt verschont, ist glaube ich nicht sooo easy, hatte mir damals mehrere Videos angeschaut, die dinger sind glaube ich gern mal "verbacken" und nur schwer heraus zu bekommen, aber eins nach dem anderen, man wächst ja mit seinen Aufgaben sagt man so schön 😊 .
Werde bescheid geben wenn ich die Kardanwelle ausgebaut habe ... und bin echt dankbar für die ganze Unterstützung hier! 👍🏼

Grüsse
Martin
 
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