Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Anhängerdose im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich werde heute Abend Mal die Stoßstange hinten abmontieren und schauen ob ich da was finde

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Ich werde heute Abend Mal die Stoßstange hinten abmontieren und schauen ob ich da was finde
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Du wiedersprichst dir in deinen Antworten, wer soll dir denn da helfen können?

Siehe hier.
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Ich habe heute die Stoßstange ab gehabt und alle Kabel überprüft, jedoch ohne Erfolg. Es ist ein Jäger Kabelsatz verbaut. Bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es evtl. Versteckte Sicherungen? Ich habe den Jeep auch ausgelesen, jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte.
Das Steuergerät von dem Kabelsatz blinkt weiterhin rot. Ich konnte Rausfinden, dass es ein Steuergerät der Firma Jäger ist. Vielleicht gibt es noch eine Versteckte Sicherung von der ich nichts weiß.
Ich hoffe es gibt jemand, der auch schon Mal das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe von der Anhängerdose bis zu dem Steuergerät Stecker durchgang
Ich habe alle Kabel durchgemessen und festgestellt, dass ich kein Signal von der rechten Rückleuchte bekomme. Das Steuergerät blinkt Rot. Komisch ist, das dass Steuergerät das Blinklicht auch nicht weiterleitet, Das Signal geht in das Steuergerät rein,wird aber nicht rausgegeben.
Das kann schon sein. Mit einem Ohmmeter ist das gemessene Kabel okay. Das ist auch so, wenn nur noch eine Litze eine Verbindung gewährleistet.
Aber mit angelegter Spannung fließt kein Strom.

@ Marcel,
sind die Kabel an den Rückleuchten mit Stromdieben angeklemmt ?

Ich würde die ganze Suchaktion abbrechen und stattdessen einen neuen kompletten Kabelstrang kaufen und einbauen.
Eventuell ist da irgendwo im Strang ein Bruch, Wassereintritt mit Korrosion, Steuergerät defekt oder ein ähnliches Gimmick.
Die Suche und anschließende Flickerei wird sicher teurer als eine Neuinstallation.
Dann hast du auch einen Anschlussplan für eventuelle zukünftige Probleme.
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Ich habe schon den gleichen Gedanken gehabt. Alternativ könnte ich evt. Ein neues Steuergerät bestellen und falls es das nicht war zurücksenden.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das ist auch so, wenn nur noch eine Litze eine Verbindung gewährleistet.
Aber mit angelegter Spannung fließt kein Strom.
Keine gute Erklärung. Wenn diese eine Einzelader der Litze in deinem Beispiel beim messen noch heil ist dann würde sie vermutlich eher durchbrennen bei Last.
Danach könntest du dann keinen Durchgang mehr messen.
Eine Durchgangsmessung ist ja eine Wiederstandsmessung, dafür benötigt es Spannung und Strom.
Wir drehen uns hier im Kreis.

@Marcel1984
Es wäre doch ein Leichtes mal 2 oder 3 fliegende Leitungen direkt vom Lichtsteuergerät Anhängersteckdose zu legen.
Immer dran denken "Strom ist ein fauler Hund u sucht sich immer den kürzesten Weg" ;-)

Wenn ich mir den Schaltplan der Dose so anschaue dann ist das rechte Rücklicht und der rechte Blinker an einer gemeinsamen Masse (Masse für Kontakte 1-8) nämlich PIN 3. Der Rest hat eine gesonderte Masse auf Pin 13

Für mich hört sich das eher nach einem hohen Übergangswiderstand an, an welcher Leitung auch immer.
Was für Widerstandswerte hast du denn an den Leitungen gemessen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da der Fehler von heute auf morgen, also plötzlich, aufgetreten ist, liegt der Defekt, wenn die Klemmen der Dose auch wirklich i.O. sind, in einem abgerauchtem Anhängermodul...Einseitig wird da nichts abgesichert. Übergangswiderstände auf zwei Kreisen gleichzeitig? Halte ich für ein Gerücht.
Ja, da muss man Geld in die Hand nehmen und ein neues Modul kaufen...selbst wenn es das nicht sein sollte...zurückschicken nach Test? Wie asozial das denn? Laufen hier nur noch Milchbubis rum?
 
Thema:

Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

Brauche Hilfe bei der Anhängerdose - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben