Brauche fachmännischen Rat -> JKU Innenausbau

Diskutiere Brauche fachmännischen Rat -> JKU Innenausbau im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Ich möchte meinen Wrangler JKU innen etwas Umbauen. Es geht darum, dass ich die hinteren Sitze rausgenommen habe und nun von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo Leute

Ich möchte meinen Wrangler JKU innen etwas Umbauen.
Es geht darum, dass ich die hinteren Sitze rausgenommen habe und nun von der Heckklappe bis hinter die Vordersitzen eine Basisfläche mit seitlichen Airlineschienen haben möchte!!!
Ich dachte als Material eine Siebdruckplatte zu verwenden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Welche dicke müsste eine solche Platte haben?
2. WIE genau befestige ich diese Platte am Fahrzeug? Nur am Unterbodenblech oder durchs Chassis durch? Darf ich überhaupt durch die Chassisträger bohren wegen der Festigkeit?
3. Mit welchen Befestigungsteilen wird die Holzplatte am Fahrzeug befestigt? Ich dachte daran 4 Stk. M10 Tubtara Nieten im hinteren Bereich am Unterboden und Chassis zu befestigen und mit M10 Schrauben anzuziehen?
Im Fussbereich dann mit entsprechenden Aluwinkeln (Materialstärke ca.5mm) und an den vorhandenen Sitzbefestigungsgewinden am Boden verschrauben!

Passt meine Idee so, oder habt Ihr da bessere Vorschläge oder Erfahrungen gemacht? Bin froh für jeden hinweis.
Und da im Unterboden nich Verstärkungsrippen vorhanden sind, kann die Holzplatte sicher nicht direkt auf den Boden verschraubt, sondern muss auf eine Unterkonstruktion mit ca. 15mm Erhöhung aufgeschraubt werden.

Für schnelle Tips wäre ich euch sehr dankbar.

So in etwa stelle ich mir die Sache vor. Fotos aus einem Ami-Forum.
 

Anhänge

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo, na da hast du ja was vor.

Jede menge Umbauten wirst du in den Ami Foren finden, hast du ja schon gemacht.

Löcher bohren und Nieten brauchst du da nicht!!!

Befestigungen der Platte hast du genug im Auto, hinten am Tailgate rechts und links an den Schrauben der Zurrösen ( kleine Winkel machen ), dann an den Befestigungen der Zurrösen hinter den Rücksitzen, dann an den Aufnahmen der Rücksitze und letztendlich ( mit einer Kleinen Konstruktion) an den Aufnahmepunkten im Fussraum der Rücksitze.

Um eine glatte Fläche zu erhalten, würde im Bereich der Zurrschienen die Bodenplatte doppeln, sodass du die Schienen in die obere Platte einlassen kannst.

Im hinteren Bereich, dort wo die Kuhle im Blech ist, eine Klappe einsetzen und so wie auf dem Bild hinter den Sitzen ebenfalls.

Wenn du nicht unbedingt den Sub benötigst, schmeiß ihn raus, dann hast du eine größere Fläche.

Nach dir vorab eine Musterplatte aus Pappe, die dann so zuschneiden das alle Rundungen und Ecken ausgefüllt werden.

Dann mal viel Spass..
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hmmm, mal schauen ob mein 2008er hinten beim Tailgate auch Zurrösen hat! Sonst ist die Idee mut den Winkeln echt gut.

Die Befestigungspunkte der hinteren Sitze benötige ich eh. Sind auch recht massiv und gut geeignet. Im Fussraum gibts Aluwinkel zur Abstützung.

Anstatt doppelte Platten dachte ich an "dickere" Holzplatte und für die Schienen Nuten rausfräsen?
Nur wie dick sollte die Platte sein. Mittelmass zwischen Gewicht und Stabilität. Und soll ich die platte einfach runterschrauben oder mit Zwischenrahmen zur Erhöhung wegen den versteifungsrippen?

Sub ist übrigens schon raus :)
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo Florian,
 
na wenn du den SUB schon raus hast dann ist´s ja nicht mehr viel.
 
AlsPlatte würde ich dir die genannten Siebdruckplatten empfehlen, sind durchgeleimt, beschichtet und gut wasserresistent.
"Normale" Holzplatten sind von der Oberfläche her einfach zu weich,müssen lackiert werden und verkratzen zu sehr.
Wenn du die Zurrschinen versenken möchtest brauchst du schon min 20mm Plattenstärke. mach nätürlich schon was an Gewicht.
 
 
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Welche Plattenstärke würdest du denn sonst empfehlen wenn man die Platte im Zurrbereich doppelt zum Einlassen der Schienen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche fachmännischen Rat -> JKU Innenausbau

Brauche fachmännischen Rat -> JKU Innenausbau - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • Brauch eine Einschätzung von einem Fachmann/Fachmännern ;-)

    Brauch eine Einschätzung von einem Fachmann/Fachmännern ;-): So nach langer Forumabstinenz,nachdem ich meinen Jeep Srt verkauft und mir einen Hummer H2 zugelegt habe,schlag ich mal wieder hier auf. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

      Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
    • Brauch eine Einschätzung von einem Fachmann/Fachmännern ;-)

      Brauch eine Einschätzung von einem Fachmann/Fachmännern ;-): So nach langer Forumabstinenz,nachdem ich meinen Jeep Srt verkauft und mir einen Hummer H2 zugelegt habe,schlag ich mal wieder hier auf. Mir...
    Oben