Brauche erfahrungswerte zum euro 2 umrüsten?

Diskutiere Brauche erfahrungswerte zum euro 2 umrüsten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,ich bin nun neu hier habe mir vor zwei tagen einen cherokee baujahr 1991 4 liter ho gekauft.eigentlich habe ich vorgehabt ihn auf euro 2 mit...
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kindheitstraumjeep

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Moin,ich bin nun neu hier habe mir vor zwei tagen einen cherokee baujahr 1991 4 liter ho gekauft.eigentlich habe ich vorgehabt ihn auf euro 2 mit einem minikat umzurüsten,aber irgendwie geht das nicht mehr bei meinem baujahr?ich hatte vorher nur nach leistung und so weiter geschaut.kann jemand etwas dazu sagen?danke schön.
 
catmanjag

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Schau mal hier: http://autokat.de/jeep

Da gibts einen KLR mit ABE, der sollte auch dein Modell mit abdecken - die beste Variante überhaupt, in meinen Augen.
 

kindheitstraumjeep

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hallo danke erst mal für dein interesse.das mit dem minikat hat sich ja erledigt oder?es schreiben viele das sie den trotzdem eingetragen bekommen haben.ist halt eine preisfrage.muss ich dan dochnoch zum tüv weil ich ja eine genullte 2.2 im schein stehen habe?
 

kindheitstraumjeep

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hallo danke erst mal für dein interesse.das mit dem minikat hat sich ja erledigt oder?es schreiben viele das sie den trotzdem eingetragen bekommen haben.ist halt eine preisfrage.muss ich dan dochnoch zum tüv weil ich ja eine genullte 2.2 im schein stehen habe?
achso und wie ist das mit der plakette?da steht was von n.l ?
 
cherokee xj

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Das funktioniert schon:

- Einbauen ( ggf. Montieren lassen ) und den Einbau bescheinigen lassen ( TÜV )

- Dann zum Strassenverkehrsamt um die Änderung in den Papieren vorzunehmen

Genullte Schlüsselnummer ist kein Problem, kostet dann aber in der Regel beim Strassenverkehrsamt ein paar Euro mehr, weil die Daten manuell eingeben müssen.
( war zumindest hier in NRW so )

Die Mitteilung ans Finanzamt geht dann automatisch und du zahlst fortan nur noch ca. die Hälfte an Kfz. Steuer

Umweltplakette in Grün bekommst du für dein Fahrzeug auch mit Euro1, daß ist ein anderes Thema.
 

kindheitstraumjeep

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Das funktioniert schon:

- Einbauen ( ggf. Montieren lassen ) und den Einbau bescheinigen lassen ( TÜV )

- Dann zum Strassenverkehrsamt um die Änderung in den Papieren vorzunehmen

Genullte Schlüsselnummer ist kein Problem, kostet dann aber in der Regel beim Strassenverkehrsamt ein paar Euro mehr, weil die Daten manuell eingeben müssen.

Die Mitteilung ans Finanzamt geht dann automatisch und du zahlst fortan nur noch ca. die Hälfte an Kfz. Steuer

Umweltplakette in Grün bekommst du für dein Fahrzeug auch mit Euro1, daß ist ein anderes Thema.
Das funktioniert schon:

- Einbauen ( ggf. Montieren lassen ) und den Einbau bescheinigen lassen ( TÜV )

- Dann zum Strassenverkehrsamt um die Änderung in den Papieren vorzunehmen

Genullte Schlüsselnummer ist kein Problem, kostet dann aber in der Regel beim Strassenverkehrsamt ein paar Euro mehr, weil die Daten manuell eingeben müssen.

Die Mitteilung ans Finanzamt geht dann automatisch und du zahlst fortan nur noch ca. die Hälfte an Kfz. Steuer

Umweltplakette in Grün bekommst du für dein Fahrzeug auch mit Euro1, daß ist ein anderes Thema.

hay aber ich brauche doch die abe dazu und die gibt es nur ab baujahr 93?obwohl das alles das selbe ist bis auf das baujahr,ich verstehe das nicht,die beiträge die ich gelesen habe sind aus 2011 war das da noch anders?also ich finde keinen minikat für baujahr 1991 136 kw und 3964 hubraum?weis jemand mehr.z.b wer mir bestädigen kan das ich den für baujahr 93 einbauen kann weil der motor der selbe ist?der tüv macht das nicht sagen sie.
 
catmanjag

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achso und wie ist das mit der plakette?da steht was von n.l ?
Schau dir einfach mal das 8. Angebot an, ich weiß nicht was da für Fragen offen bleiben. Da steht für die Plakette eindeutig GRÜN ; N.L. bedeutet nicht lieferbar - welche Überraschung - steht da aber nicht. Eingetragen bekommst Du so einen Minikat, egal ob er eine ABE oder Teilegutachten hat - nur bekommst Du mit Teilen die "nur" über ein Gutachten verfügen keine bessere Schadstoffklasse bzw. Steuereinstufung. Ich weiß nicht warum manche Leute so fixiert auf einen Vorkat sind - mehr Arbeit, größere potentielle Fehlerquelle.....

BTW: Woher willst Du wissen woran ich Interesse habe??? Wenn Du es wüßtest würdest Du dich kaum bedanken..... :devil:
 

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hast recht die 8 ist ok ,hat nichts mit fixiert zu tun ich habe einfach kein bock auf 600 euro steuer und wie jetzt arbeit?das ding habe ich in ner stunde eingebaut und was soll daran kaput gehen?wen ja fliegt es wieder raus habe ja dan die steuererleichterung?
 

kindheitstraumjeep

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achso habe ich auch einen xj?sorry ist schon peinlich.
 
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Hab mir sagen lassen so ein Vorkat löst sich schonmal auf - keine Ahnung obs stimmt. Zudem gehst Du da an die Abgasanlage ziemlich weit vorn ran wo die thermisch und mechansich belastet ist - klar, "wenn es ordentlich gemacht ist funktioniert das auch". Aber es sind, in meinen Augen, potentielle Fehlerquellen. Und beim KLR ziehst Du die Sicherung wenn er spinnt, dann ist das Ding tot. Wenn der Kat zu, undicht oder das Hosenrohr hinüber ist hast Du mehr Trouble. Zudem ist das Teil eine weitere Drossel im Abgasstrang, wär ich nicht sonderlich scharf drauf. Ist aber nur meine Meinung, hat nichts zu heissen.
 
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Prima, dann haben wir das jetzt auch geklärt und du weißt jetzt sogar, was du für einen Jeep hast :rofl:
 
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achso habe ich auch einen xj?sorry ist schon peinlich.
You made my day! :newlaugh:

Wenn Du einen Cherokee EZ/Bj. 94 mit dem Kürzel HO hinten dran hast ist es ziemlich sicher ein XJ. Die Grannys (ZJ) hatten das HO nicht drauf, die Chiefs gabs nicht mit dem 4.0 - und ein Yps wirds ja wohl nicht sein.... :devil:
 

kindheitstraumjeep

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also einen xj ok,zu der drosselung muss ich sagen das es laut erfahrung anderer keine leistung nimmt?hatte ich jetzt so geklaubt .aber wenn ich keinen mit ordentlicher abe finde hat sich das sowieso erledigt dann muss ich den teuren klr nehmen?oder?
 

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ich fahre einen cherokee,baujahr 1991 und zulassung auch 1991,136 kw und 3964 hubraum,4 liter ho.limidet exclusive.

sorry für die rechtschreibung habe in der 3 klasse meinen rucksack verloren konnte also nicht mehr hin.
 
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Ach, darum gehts.... Die billigen Minkats weiter oben (ab 93/94) sind für Schaltgetriebe, wenn Du ein ATG hast wirst Du damit gar nicht weit kommen. Ich sehe da eigentlich nicht viel anderes als den KLR - ausser 600€ Steuer......
 
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Wohl eher Limited Executive...das gab es mal :yes:
 

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wie abschreiben alles ausem kopf.
 

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was ist eigentlich atg?ich schaue gleich mal was das "executive" oder so ist
 

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ich finde es nicht mehr ist wahrscheinlich die voll ausstatung oder?gibt es zu dem fahrzeug was zu sagen ausser das mit dem bendix,ich habe sowas und bin schon gespannt?achso ich wollte noch was erzählen ich war heute wegen so einem minikat beim tüv,und der tüv typ hat etwas gesagt was mich sehr wundert:sie haben doch gar keine lamdasonde und auch keinen katalysator?????stimmt das?
 
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