Brauche die Hauptinspektion

Diskutiere Brauche die Hauptinspektion im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe im Februar einen 93 Jeep YJ aus den Niederlanden gekauft. Er wurde nur im Gelände gefahren. Der Jeep hat einen 2,5 "Federungslift und...
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Ich habe im Februar einen 93 Jeep YJ aus den Niederlanden gekauft. Er wurde nur im Gelände gefahren. Der Jeep hat einen 2,5 "Federungslift und einen 2" Körperlift. Dieser Jeep hat Motorhaube, Kotflügel und Grill von einem CJ installiert. Es hat auch 35x12,5x15 BFG KM2, das breiter als die Kotflügelverbreiterungen herausragt. Was muss ich tun, um die Straße legal zu machen?

Wenn möglich, möchte ich die Reifengröße auf 33x10,5x15 reduzieren. Die Frage ist, ob dieser Reifen schmal genug für die aktuellen Kotflügelverbreiterungen ist. Die aktuellen Kotflügelverbreiterungen sind etwa 12 bis 13 cm breit.

Die rechte vordere geteilte Achse wurde bereits durch eine einteilige Achse ersetzt. Am rechten Vorderachsrohr trat Fett aus. Ich habe eine Achsdichtung im Diff für die rechte Seite installiert. Sie wurde zuvor nicht installiert.

Es trat auch Wasser aus dem Gefrierstopfen links und hinten aus. Ich habe es durch einen Kupferstecker ersetzt.
 
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Hallo und willkommen im Forum.

Hatte das Auto ein NL zulassung oder Kennzeichen? Wie ist die Geschichte? Hat das Auto auch ein NAP (Nationale Auto Pas)?

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Hallo, Ich habe die ungültige NL-Registrierung und die letzte Inspektion. Ich wurde vom KFZ Cochem darüber informiert, dass ich eine Hauptinspektion haben muss. Während ich die Undichtigkeiten behebe, wollte ich mich vor dieser Inspektion über die Reifen-, Federungs- und Body-Lift-Kits informieren.

Es hat kein Nummernschild. Ich habe einen sogenannten Keuringsrapport, einen Registrierungsteil I und II und einen Kaufvertrag.
 
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Ich kann keine niederländische Sprache übersetzen. Aber der Jeep wurde nur gelegentlich an den Wochenenden für den Offroad-Einsatz eingesetzt. Es wurde vor 3 Jahren renoviert. Der Unterwagen und die Karosserie wurden mit Sand bestrahlt und gestrichen. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Hebesätze und Reifen installiert.

Ich habe Informationen auf den Hebesätzen gedruckt, aus denen hervorgeht, dass die Teile den ursprünglichen Herstellungsspezifikationen entsprechen oder diese übertreffen.

Gibt es ein anderes Unternehmen als Jeep-Händler mit Sitz in der Rheinland Pfalz, das eine Expertenmeinung abgeben kann, die das Inspektionspersonal zufriedenstellt?
 
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Mal abgesehen von den üblichen Zustandsproblemen der Fahrzeuge aus den Niederlanden.
Sind die Exemplare in D dann deutlich besser? der APK in NL ist 100% vergleichbar mit dem TÜV ... Also wenn ein Auto eine Zulassung hat, immer frische TÜV/APK machen lassen in NL.

Wie immer bei solche Autos mit viele Jahren auf dem Buckel .. aufpassen und alles 10x nachgucken

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Ich habe einen sogenannten Keuringsrapport, einen Registrierungsteil I und II und einen Kaufvertrag.
Der Keuringsrapport muss der APK/TÜV sein. wenn du mir eine kopie schickst vom Keuringsrapport kann ich gerne nachschauen wie und was fehlt.
Ist der Kentekenbewijs eine Plastik Chipkarte?

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Der Keuringsrapport muss der APK/TÜV sein. wenn du mir eine kopie schickst vom Keuringsrapport kann ich gerne nachschauen wie und was fehlt.
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der Kentekenbewijs ist eine Plastik Chipkarte
 
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Ok .. laut OVI: RDW Kentekencheck ist das Auto schon für Export angemeldet worden. Das Auto hatte seine EZ am 19/04/1994 und wurde in NL importiert am 04/06/2002.
1615884618136.png
Der TÜV wurde am 23/05/2019 zum letzte mal gemacht und wurde OHNE Mangel erteilt (Goedgekeurd) und ist am 23/05/2020 nicht erneuert worden, also abgelaufen.
1615884878524.png
Ohne Mängel:
1615884924698.png

War der Kauf bei einem Privatperson, oder bei einem Händler? Das ist wichtig wegen der MwST... Wenn Privat oder bei Händler mit "Marge" verkauft, dann fällt kein MwSt an. Ggf Zollunbedenklichkeitserklärung.

Da in NL keine Sonderausstattung eingetragen wird wie in D auf der Zulassung, würde ich raten eine Liste zu bekommen der Einbauten und die Spezifikationen zu sammeln. Dann kommst du nicht an eine Einzelabnahme herum da das Auto kein COC (certificate of conformity) hat.

Das Mitglied @TangoRomeo7688 arbeitet bei einem Jeep Handler in RP oder Grenze Saarland falls du eine Werkstatt zuerst besuchen möchtest

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WOW!
Du kennst dieses Zeug wirklich. Ich habe keine Ahnung, außer durch die Seile zu springen, wenn mich das KFZ informiert. Vielen Dank für all die wunderbaren Ratschläge und Übersetzungen.

Ich habe keine Ahnung, was du mit Marge meinst. Dies war ein Privatverkauf von einer Einzelperson und ich habe einen Kaufvertrag. Es gibt wirklich keine spezielle Ausrüstung außer dem Körperlift, der den Körper natürlich 5 cm höher vom Rahmen abhebt. Ich habe die Lift-Kits nachgeschlagen und alle Informationen von der Hersteller-Website ausgedruckt, die im Wesentlichen darauf hinweisen, dass die Produkte eine Garantie von 5 Jahren haben und die Originalausrüstung des Herstellers erfüllen oder übertreffen.

Wie könnte TangoRomeo7688 mir helfen? Indem Sie meine Dokumente bezüglich der Ersatzteile überprüfen und abzeichnen, dass sie den Herstellungsspezifikationen entsprechen?
 
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Kein Ursache ... Man hilft sich gerne doch hier ..
Marge bedeutet das der Händler dieses als Gebrauchtfahrzeug ohne MwSt verkauft hat und daher kein MwSt beim Import in D fällig ist.
Da du diese von eine Privatperson gekauft hast entfällt der MwST.

Wenn es nur das Liftkit ist, dann ab zur Vollabnahme .. kleiner tip .. da diese 35 zoll reifen drauf sind würde ich auch noch Details fragen von den Felgen. Das sind meines achtens keine Standard felgen.

Vollabnahme und HU können sowohl bei der TÜV als auch Dekra gemacht werden ... so wie ich @TangoRomeo7688 von hier kenne wird er sich hier bestimmt melden ;) ob er helfen kann bei der Zulassung ...

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Da ich jetzt schon 2 mal verlinkt wurde antworte ich mal schnell bevor ein drittes Mal erfolgt ;):smilie048:

Also grundsätzlich können wir auch für aus dem Ausland importierte Fahrzeug in Kooperation mit dem TÜV eine Vollabnahme erwirken.
Da müsste ich aber erst nochmal mit dem TÜV sprechen, da das nicht unser täglich Brot ist.. kam in den letzten 12 Monaten bspw. gar nicht vor.

Hierzu müssen denke ich aber zu allen Änderungen / Umbauten TÜV - Teilegutachten vorliegen oder eine ABE.
Materialgutachten sind ; !!! Soweit ich es weiß !!! ; nicht mehr zulässig, bei einer neuen Vollabnahme.

Das wäre also alles erstmal zu besorgen.

Vom Standort Alflen sind wir mit 66646 Marpingen ca 120km entfernt.
 
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Ich habe die undichten vorderen Differentialdichtungen ersetzt und die Abdeckung wieder auf das Differential gesetzt. Ich habe heute auch das Diff-Öl bestellt und werde es morgen füllen. Ich habe heute auch das Frostschutzmittel gekauft und werde es später hinzufügen und prüfen, ob der Ersatz des Steckers versiegelt ist. Ich habe einen gut gebrauchten Satz Originalreifen sowie die 35er.

Nein, die 35er sind nicht Standard. Ich glaube, er hatte keine Verwendung mehr für sie. Seit er sein Spielzeug verkauft hatte, waren sie nicht mehr von Nutzen. Aber sie müssen ~ 400 € pro Reifen und Rad kosten. Die Reifen sehen nur ein paar Fahrten alt aus und die Räder brauchen nur etwas Liebe.
 
TangoRomeo7688

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Dann könnte man die Abnahme mit den original Rädern machen lassen.
Und später könntest du die anderen, falls du das willst, ja wieder drauf machen. Da müsste man halt ohne Papiere schauen ob eine Eintragung noch machbar ist.

Für das Bodylift müsste der TÜV höchst wahrscheinlich ein Gutachten haben. Ich kann das am Freitag abklären, da ist der Ingenieur der uns die Eintragungen macht wieder im Haus.

Grüße

Tobias
 
MadMax120963

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Sind die Exemplare in D dann deutlich besser? der APK in NL ist 100% vergleichbar mit dem TÜV ... Also wenn ein Auto eine Zulassung hat, immer frische TÜV/APK machen lassen in NL.

Wie immer bei solche Autos mit viele Jahren auf dem Buckel .. aufpassen und alles 10x nachgucken

LuxSRT
TÜV oder nicht TÜV, darauf kann man nicht unbedingt etwas geben. Ich habe vor 7 Jahren ein US Fahrzeug mir deutscher Zulassung, frischem TÜV und TÜV-Vertrauenschcheck (so eine ART Gebrauchtwagenkurzgutachten) ungesehen aus 800km Distanz gekauft. Im Nachhinein haben sich sukzessive folgende Dinge herausgestellt: Radaufhängungen fast alle marode, massive Korrosionschäden an den verchromten LM-Felgen Lenkgetriebe undicht, Tempomat ausser Funktion, Klima kühlt nicht (Rohrriss), Tacho um 100 kmls zurückgedreht. Der HU-Plakette glaub ich gar nicht mehr.
 
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TÜV oder nicht TÜV, darauf kann man nicht unbedingt etwas geben. Ich habe vor 7 Jahren ein US Fahrzeug mir deutscher Zulassung, frischem TÜV und TÜV-Vertrauenschcheck (so eine ART Gebrauchtwagenkurzgutachten) ungesehen aus 800km Distanz gekauft. Im Nachhinein haben sich sukzessive folgende Dinge herausgestellt: Radaufhängungen fast alle marode, massive Korrosionschäden an den verchromten LM-Felgen Lenkgetriebe undicht, Tempomat ausser Funktion, Klima kühlt nicht (Rohrriss), Tacho um 100 kmls zurückgedreht. Der HU-Plakette glaub ich gar nicht mehr.
Dem muss ich leider beipflichten. Die HU Plakette ist nur soviel Wert wie die Gewissenhaftigkeit und das Interesse des Prüfers...
 
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Dann könnte man die Abnahme mit den original Rädern machen lassen.
Und später könntest du die anderen, falls du das willst, ja wieder drauf machen. Da müsste man halt ohne Papiere schauen ob eine Eintragung noch machbar ist.

Für das Bodylift müsste der TÜV höchst wahrscheinlich ein Gutachten haben. Ich kann das am Freitag abklären, da ist der Ingenieur der uns die Eintragungen macht wieder im Haus.

Grüße

Tobias
Ich habe die Firma, die den gleichen Body-Lift-Kit verkauft, um eine Kopie des TÜV-Zertifikats gebeten. Ich hoffe, sie sind kooperativ. Ich habe den starken Wunsch, die KM2s und die Räder zu verkaufen. Dann suche ich später für 31x10.5x15s... Ich würde auch die Achsübersetzung ändern, um die ursprüngliche Leistung zu erhalten
 
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Ich habe die Firma, die den gleichen Body-Lift-Kit verkauft, um eine Kopie des TÜV-Zertifikats gebeten. Ich hoffe, sie sind kooperativ. Ich habe den starken Wunsch, die KM2s und die Räder zu verkaufen. Dann suche ich später für 31x10.5x15s... Ich würde auch die Achsübersetzung ändern, um die ursprüngliche Leistung zu erhalten
Er sagte, ich müsse eine Quittung für den Kauf mit Datum und Teilenummer haben. Und das habe ich nicht. Der Verkäufer hat es auch nicht. Also muss ich es vielleicht einfach entfernen.
 
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