Brandschaden Fußraum

Diskutiere Brandschaden Fußraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, beim Schweißen ist mir die Decke verrutscht oder sie lag nicht richtig, jedenfalls hat’s im Fahrerfußraum angefangen zu brennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo Gemeinde,

beim Schweißen ist mir die Decke verrutscht oder sie lag nicht richtig, jedenfalls hat’s im Fahrerfußraum angefangen zu brennen. Habe es dann gelöscht aber natürlich massiv Schaden. Ich schicke gleich noch Bilder.

soweit ich es sehen kann, scheint Tacho kaputt zu sein, Zuleitungen von Tacho, zwei dicke Leitungen an der Seite zur Fahrertür, dann der Sicherungskasten und sämtliche kleinere Kästen. Es beschränkt sich zumindest vom Fußraum bis hoch zum Lenkrad. Aufjedenfall weiß ich nicht genau wie ich das ganze reparieren soll. Einen Sicherungskasten habe ich bereits gekauft aber da sind soviel Kabel abgebrannt, hat da einer einen Tipp? Ich dachte ich würde mir Kabel mit verschiedenen Größen im Internet bestellen und dann mit schrumpfen verbinden. Oder einer eine bessere Idee? Würde die Karre auch verkaufen, falls einer Interesse an einem Projekt hat. Technisch in Ordnung, nur Kosmetik wird gemacht, hauptsächlich Rost.

7315232F-947E-40BE-8ACA-BFBC3BF5DDB2.jpeg1B8A3F21-6493-494C-A84A-C06CE7E2BE44.jpeg7315232F-947E-40BE-8ACA-BFBC3BF5DDB2.jpeg7315232F-947E-40BE-8ACA-BFBC3BF5DDB2.jpegD63182A3-1072-4ACE-B733-C1B54B79F68E.jpeg4F047B15-FADF-4121-A38C-CF2F0431B617.jpeg
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
92er, 4.0 Limited, 5 Gang
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

such dir eine billige Werkstatt in Polen oder verkauf die Kiste zum schlachten, sonst wird es teurer als das Auto wert ist.
sorry :giveup: meine Meinung

oder du kennst dich aus machst alles selbst und hast viel Zeit und Nerven.

Gruß Ramon
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Traurig um das schöne Projekt.
Wenigstens ist nicht mehr passiert. Ich kenne Fälle, da ist aufgrund solcher Schweißerfehler die komplette Scheune abgebrannt!

Was den Wagen nun angeht - da kannst du nur einen neuen Kabelbaum einziehen - alles andere ist Murks und vor allem Folgefehler in der Elektrik langfristig vorprogrammiert. Da sicher noch mehr abgefackelt ist, würde ich mir einen Schlachter suchen und die nötigen Teile inklusive Kabelbaum ausbauen. Das selber ausbauen hat den Vorteil, dass man sich die Kabelenden beschriften kann, wo was hingehört. Sonst kann man als Neuling schnell mal die Übersicht verlieren.
Aber du solltest dich zu aller erst fragen, ob du der Herausforderung auch gewachsen bist. Sonst steckst du ein Vermögen an Geld und Arbeit rein und am Ende fackelt dir der Wagen aufgrund eines Kurzschlusses ab. Dann bist du wieder soweit wie jetzt.
;)
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Traurig um das schöne Projekt.
Wenigstens ist nicht mehr passiert. Ich kenne Fälle, da ist aufgrund solcher Schweißerfehler die komplette Scheune abgebrannt!

Was den Wagen nun angeht - da kannst du nur einen neuen Kabelbaum einziehen - alles andere ist Murks und vor allem Folgefehler in der Elektrik langfristig vorprogrammiert. Da sicher noch mehr abgefackelt ist, würde ich mir einen Schlachter suchen und die nötigen Teile inklusive Kabelbaum ausbauen. Das selber ausbauen hat den Vorteil, dass man sich die Kabelenden beschriften kann, wo was hingehört. Sonst kann man als Neuling schnell mal die Übersicht verlieren.
Aber du solltest dich zu aller erst fragen, ob du der Herausforderung auch gewachsen bist. Sonst steckst du ein Vermögen an Geld und Arbeit rein und am Ende fackelt dir der Wagen aufgrund eines Kurzschlusses ab. Dann bist du wieder soweit wie jetzt.
;)
Ich fahre morgen mal auf den Schrottplatz und schaue, ob ich einen Kabelbaum vom Fußraum finde. Gewachsen fühle ich mich nicht, aber was soll ich sonst machen. Das Auto ist auseinander gebaut, sprich Innenraum und Türen raus. Den kauft mir ja keiner so ab und fürs schlachten ist er zu schade. Da wurde eine LPG nachgerüstet, neuer Tank, neuer Auspuff, blattfedern sind auch nur drei Jahre, neuer Kopf etc.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
oje... wie sheisse! wünsche dir alles glück das es machbar ist / schlimmer aussieht als es ist..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da iss nix mit Kabelbaum Fussraum.

Wie schon gesagt, such dir einen Schlachter, bau das Armaturenbrett aus und bau den Kabelbaum ab. Scheiss Aufwand, aber alles andere ist unglaublich viel Frickelei, am Ende läufts nicht und Du kannst nichtmal eine Fehlersuche betreiben weil keine Kabelfarbe stimmt.

Um den inneren Kabelbaum vom Motorkabelbaum zu trennen brauchst du eine 1/4"-Nuss; also der Sechskant, nicht Antrieb. Damit schraubst Du vom Motorraum aus den Steckverbinder auseinander - die Schraube sitzt "zwischen den beiden Kabelbäumen". Musst Du dir angucken, ich denke Du wirst verstehen was ich meine. Die Schraube selbst kannst Du nicht sehen, zumindest nicht ohne Endoskop, Handykamera o.Ä.. Wenn Du das auseinandernimms pass auf die Nuss auf daß sie dir nicht in den Motorraum fällt. Woher ich das weiß.....? :angel:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Was ähnliches ist bei uns mal mit nem VW-Bus passiert.
War am Ende gar nicht so schlimm, wie es zunächst ausgesehen hat. Erschwert wurde es nur, weil an dem schon etwas gebastelt wurde.
Wenn Du, wie die Vorredner schon geschrieben haben, nen ordentlichen Kabelschnitt oder gar nen kompletten Kabelbaum aus nem Schlachter ranbekommen kannst, dann verliert das schnell seinen Schrecken.

Aber Achtung: Bei Kabelschnitt nicht blind nach Kabelfarben durchverbinden, sondern bestmöglich gegenprüfen, dass die Drähte im "neuen" Kabelbaum genauso belet sind, wie im alten. Hab da schon die blödesten Sachen erlebt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn jemand für den Kollegen Schaltpläne mit Kabelfarben hat würde ihm das sicher auch helfen… unabhängig vom Schlachter der den meisten Sinn macht. Das Armaturenbrett wird nicht so oft ausgebaut…
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zwecks Armaturenbrett und Kabelbaum würde ich mal hier anfragen..

http://www.jeep-parts.nl/
Die sprechen auch Deutsch..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo nochmal,
falls du einen Kabelbaum besorgst (Schlachter) achte drauf das du gleiches Baujahr und Ausstattung usw. bekommst, sonst fehlen dier Kabel oder sind zuviel, Stecker evtl. anders belegt und lauter so Gemeinheiten o_O
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und kein Wort davon, dass er den gesamten Fahrerfußraum abgefackelt hat. Nur ein Bild, dass man ohne Kenntnis dieses Threads auch erst mal zuordnen muss und nur einen kleinen Ausschnitt dieses Dramas zeigt. Sowas ist einfach assi, passt aber in die aktuelle Zeit. Vor allem wenn jemand denkt, dass "Elektronik erneuern" mit ein paar neuen Schaltern oder Kabeln erledigt ist und deshalb 300-400 km fährt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Na das ist ja wohl der Hammer, solche Leute gehören "oldschool" an den Pranger :biglaugh:

mir tun die jetzt schon leid die voller Erwartung dort hin fahren und die Totale Schrottkiste sehen (für 2500,-)
Real wären max 1000,- und ehrlich zum schlachten eingesetzt ....
Pfui, ab in die Ecke und schämen :angryfire:

für selbst gemachte Fehler sollte man keinen Anderen Buße tun lassen
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Buh!
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Leute macht mal langsam...
In der Textbeschreibung steht, dass die Elektronik erneuert werden muss und auch ein Bild vom Schaden und wer auf dem Bild nicht erkennt, dass es ein Brandschaden ist, wird mit so einem Projekt sowieso nichts anfangen können. Bilder sagen mehr wie 1000 Worte und ich kann halt nur eine begrenzte Anzahl in ebay hochladen, und die Leute müssen ja auch irgendwie sehen, wie der sonstige Zustand vom Wagen und der Teile ist. Die Elektronik ist ja nicht die meiste Arbeit, sondern das schleifen, schweißen, grundieren, lackieren, zusammenbauen.

Wenn ich 5 Bilder vom Fußraum hochgeladen hätte und nur paar von den anderen Sachen, würde wahrscheinlich genauso rumgeheult werden, dass man "die Leute verarscht etc" weil man nicht den kompletten Wagen sieht und jedes Detail.

Und so einen Wagen kauft doch niemand, der sich nicht damit auskennt. Natürlich kommen die vorbei und schauen sich das ganze an. Was stellt Ihr euch den vor? Dass ich "nur online" verkaufe?

Ich habe auch geschrieben, dass noch gemacht werden muss : hintere Kotflügel schweißen. Das ist auch keine genaue Beschreibung, dazu gehört auch viel mehr, aber das ist immer noch eine Anzeige die in Text und Bild beschränkt ist. Die dient dazu, Interesse zu wecken und dann kann jemand nach mehr Bildern fragen oder vorbeikommen.


Also lasst es mal langsam angehen mit den Beschuldigungen.

Ich habe die Stellen abgeklappert, aber momentan war kein 92er vorhanden mit derselben oder ähnlicher Ausstattung. Aus den USA findet man allerdings immer was.

Und der Preis ist VB. Der liegt bei 2500€ weil der Wagen in den letzten Jahren über 10.000 € Neuteile bekommen hat und falls ihn jemand mitnehmen will, bekommt er alle Teile die man für den Aufbau braucht und ich die (bis auf den Kabelbaum) schon besorgt habe. Das sind auch nochmal über 1000€. Und dann kommt der Wagen selbst mit Gasanlage, gehobener Lederaustattung etc.
Also wie kommt man denn auf 1000€? Da werden ganz andere Projekte für 4000-7000€ angeboten, wo der Motor gemacht werden muss und Rost sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Junge, Junge. Wenn ich das schon lese. Du kannst 20 Bilder hochladen. Hast also noch genügend Platz. Außerdem sind da echt sinnlose Bilder mit dabei, die du locker tauschen könntest. Und komischerweise ist da ein Bild, wo der Brandschaden lange nicht so dramatisch wie hier ausschaut. Du hast das Projekt wegen dem hoffnungslosen Brandschaden aufgegeben, erwähnst den aber mit keinem einzigen Wort. "Erheblicher Brandschaden im Fahrerfußraum" in deiner Aufzählung, das wäre alles! Und dafür reichts nicht? Lass mal stecken, mit deinen peinlichen Entschuldigungen.

Bischen Elektronik tauschen? Machs doch selbst, wenns so simpel ist. Schreibs doch einfach rein, was das tatsächlich alles beinhaltet. Du hast von den 4000 Zeichen, noch 2969 übrig! Was soll also das Rumgelaber? Hälst du uns für dumm? Wir verkaufen alle bei ebay-Kleinanzeigen und kennen uns dort aus. Verlinke diesen Thread. So einfach wäre das alles. Aber dein Ansinnen ist ein anderes. Du gehst auf Dummenfang. Offensichtlicher gehts gar nicht.

Du kannst dort ja machen was du willst, aber solange du nicht mit offenen Karten spielst, brauchst hier keine Storys erzählen. Zuviele sind wegen Leuten wie dir schon hunderte oder tausende Kilometer umsonst gefahren.
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Du scheinst dich ja auszukennen, so lernt man vom Profi. Wenn ich auf Dummenfang gehen wollte oder die Leute umsonst fahren lasse, dann stelle ich nur eine Handvoll Bilder rein mit gar keinem Text.
Ich habe doch nichts gewonnen, wenn jemand vorbei kommt und direkt wieder fährt? Was soll ich davon haben?

Ich kann gerne den Text noch einmal verLÄNGERN. Du regst dich ja so auf, dass du gleich abspritzt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na dann mal ganz einfach andersherum gefragt. Wenn du noch so viel Platz hast (Text wie Bilder), warum läßt du genau diesen Punkt weg? Oder sollte ich lieber sagen, verschleierst ihn. Immerhin hat genau der dich hier einen Thread eröffnen lassen. Nicht deine Schweißerei, nicht das restliche Rumgebastel an deinem Haufen, sondern genau dieser Punkt. Und ich lese in der Überschrift nichts von Elektronikproblemen wie in deiner Anzeige, sondern da steht groß und breit BRANDSCHADEN. Also warum? Alles andere hast doch auch schön aufgezählt.

Im Übrigen, wenn jemand 500 km (mit Anhänger) gefahren ist, dann ist er auch eher bereit, sich auf ein fragwürdiges Geschäft einzulassen, damit das alles nicht völlig sinnlos war. Aber was erzähle ich dir. Darum gehts dir doch.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.384
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nananana...
Nu mal ruhig mit den jungen Pferden.
Der Raik weiss schon was der da redet.

Und in der Beschreibung steht kein Wort von Brand Schaden.
Auf Bild 9 ist auch nicht ansatzweise der Umfang des Schadens zu sehen.
Von daher - ich empfehle kleine Brötchen zu backen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brandschaden Fußraum

Brandschaden Fußraum - Ähnliche Themen

  • Stecker im Fußraum gefunden

    Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?

    Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?: Ich habe mehrfach gelesen, dass der Wrangler im Fußraum Wasserablauföffnungen hat. Bei meinem 4xe konnte ich aber keine finden (auch nicht unter...
  • Brandschaden - der Granny ist hinüber

    Brandschaden - der Granny ist hinüber: Nabend, heute Nachmittag hat während der Fahrt unser Jeep angefangen zu brennen, mein Sohn und ich konnten uns gerade noch aus dem Auto retten...
  • Brandschaden

    Brandschaden: Hallo Leutz, wo bekomme ich für einen `97er ZG den Spritzschutz/ Innenkotflügel (der den Radausschnitt nach hinten zu Auspuffrohr und...
  • Ähnliche Themen

    • Stecker im Fußraum gefunden

      Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?

      Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?: Ich habe mehrfach gelesen, dass der Wrangler im Fußraum Wasserablauföffnungen hat. Bei meinem 4xe konnte ich aber keine finden (auch nicht unter...
    • Brandschaden - der Granny ist hinüber

      Brandschaden - der Granny ist hinüber: Nabend, heute Nachmittag hat während der Fahrt unser Jeep angefangen zu brennen, mein Sohn und ich konnten uns gerade noch aus dem Auto retten...
    • Brandschaden

      Brandschaden: Hallo Leutz, wo bekomme ich für einen `97er ZG den Spritzschutz/ Innenkotflügel (der den Radausschnitt nach hinten zu Auspuffrohr und...
    Oben