Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?

Diskutiere Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Jeep Grand Cherokee Overland :) Ist eine Tageszulassung mit gerade mal 15km, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelxxx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Jeep Grand Cherokee Overland :)
Ist eine Tageszulassung mit gerade mal 15km, also brandneu.
 
Eine Sache hat uns jetzt aber doch verwundert und ich konnte dazu nichts im Forum finden.
Die Bremsscheiben hinten sind auf beiden Seiten aus meiner Sicht angerostet, es sieht zumindest so aus.
 
Hier mal 2 Bilder (ich hoffe man kann es gut sehen):
 

 

 
Wie kann das bei einem so neuen Fahrzeug überhaupt passieren? Woran liegt das?
 
Würde mich über Eure Hilfe und Kommentar freuen, da ich die bei meinem Jeep Händler dann natürlich gerne reklamieren würde.
 
Danke & Grüße
Michael
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Glückwunsch zum Jeep, Michael.
 
Sieht nach ein bißchen Flugrost aus, wird wohl eine Zeit gestanden haben. Müsste nach ein paar Bremsungen aber weg sein.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

die org. Mopar Bremsscheiben neueren Produktionsdatums neigen schnell und ausgeprägt zu Flugrostbildung wie ich feststellen musste.
Bei mir hat mit brandneuen Scheiben ein winterlicher Trip durch die Eifel gereicht und die Dinger sahen aus wie ein Jahr hinnerm Deich abgestellt.
Wenn der Wagen also länger unbewegt beim Händler auf'm Hof stand können die Bremsscheiben schon aussehen wie angeschwemmt...
Die sollten sich jedoch schnell wieder frei bremsen - wenn nicht, lass auf Kulanz (?) neue drauf machen.

Gruss
Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warte mal ab, wie in ein paar Wochen die Aussenseite der Handbremstrommel aussehen wird.
 
Auch die wird einen hellen, freundlichen braunen Farbton annehmen :jester:
( das ist das Teil, was jetzt noch in hellem Grau erstrahlt )
 
Bremsscheiben sind aus Grauguss / Gussstahl und der rostet eben bzw. reagiert in
Verbindung mit Luftffeuchtigkeit / Wasser oxidativ.
 
Neue Bremscheiben vom Teilelieferanten im Karton sind nicht umsonst eingefettet...
 
 
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo, ist vollkommen normal, war bei meinem genauso. Ist nach den ersten Kilometern verschwunden. Nach der Fahrzeugwäsche taucht der Flugrost schnell wieder auf.
Grüße Hotti
Felge.jpeg
 

michaelxxx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Da bin ich ja beruhigt.
 
Auch wenn ihr alle schreibt das dies "normal" ist und nach ein paar Kilometern verschwinden sollte, bin ich doch etwas erstaunt, denn sowas kannte ich von meinem BMW oder selbst von meinem VW vorher überhaupt nicht.
 
Ist das ein Jeep typisches Problem? So richtig ansprechend sieht das gerade bei einem Neuwagen ja nicht aus...
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Jede Bremsscheibe setzt nach kurzer Standzeit Flugrost an. Daher werden Ersatzscheiben gewachst oder lackiert, sonst würden die schon im Karton rosten.

Führ in bestimmungsgemäß aus und der Rost verschwindet - bis er wieder ein paar Tage steht.
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
War bei meinem ML (W164) und Touareg (7L) auch so!
 
Grüße Hotti
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
hottihood schrieb:
Hallo, ist vollkommen normal, war bei meinem genauso. Ist nach den ersten Kilometern verschwunden. Nach der Fahrzeugwäsche taucht der Flugrost schnell wieder auf.
Grüße Hotti
Felge.jpeg
 
Wieso sind eure Räder so (mit Kreide) bemalt?
 
Bei dem TE dachte ich noch, er hätte da ne Macke in der Felge markiert, die er reklamieren will, aber bei dir ist das ähnlich, obwohl du offensichtlich nix zu reklamieren hast.
 
Hat die Markierung einen Sinn oder ist das nur Zufall??
 
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo, bei meinem Händler stehen die angelieferten Fahrzeuge im Urzustand auf einem abgesperrten Platz. Die Fahrzeuge werden vor der Übergabe an den Kunden entsprechend vorbereitet. Aufkleber entfernen, Schutzfolien entfernen, teilweise entwachsen und Radkappen anbringen usw. Bei den über 20 Fahrzeugen waren überall die Felgen in der gezeigten Art markiert. Meine Frau und ich  sind vom Showroom aus auf den Platz und haben uns "unseren" dann ausgesucht. Bei der Übergabe war dann alles TIPITOPI hergerichtet. 
Grüße Hotti
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
MonsieurCB schrieb:
Schon mal was von Auswuchten gehört?
 
;---)))
 
Doch, das schon, ...nur wusste ich bis heute nicht, dass man das mit Kreide macht :jester:
 
aber das klingt schon mal ganz plausibel, nur issses schon ein bisschen merkwürdig, dass mir das noch nie aufgefallen ist und jetzt plötzlich gleich zwei Mal hintereinander.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
der Rost ist auf jeden Fall ganz normal und kein Grund zur Sorge.
 
Erstmal viel Spaß mit dem Neuen und gute Fahrt,
 
nach ein paar km glänzen die Bremsen schon wieder schön ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
michaelxxx schrieb:
So richtig ansprechend sieht das gerade bei einem Neuwagen ja nicht aus...
 
 
Viel mehr würde mich stören daß in die Felge eigentlich eine wesentlich größere Bremse gepasst hätte. Ich geh' mal davon aus daß die Bremse mittlerweile ihren Namen verdient, aber das Verhältniss der Dimensionen sieht aus wie damals 16"-Y-Spoke auf einem 60PS-Golf mit Kindertrommel hinten.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für eine 80mph Kiste braucht es halt keine größere Bremsanlage, Gordon ;)
 
In Amiland wird halt nicht so schnell gefahren, wie hier in Germany...dafür reichen die Bremsen
allemal...da sind die Amis wirklich kompromisslos :jester:
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Den Flugrost habe ich manchmal sogar über Nacht, nach ein paar Bremsungen ist der weg, Gequitscht haben die auch sehr oft.
 
Was mich aber mehr ärgert, ist der Rost an der Spange bei den Bremsbelägen (wisst Ihr was ich meine?)
Diese Spange ist von aussen gut sichtbar und total verrostet. Nach Rückfrage beim freundlichen sind diese Teile nicht besonders billig,das wäre der "Jeep Zuschlag"  Kulanz könnte man keine erwarten.  Ist die bei Euch auch so verrostet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?

Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost? - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ein Embrio hat Fragen zu brandneuem WK2

    Ein Embrio hat Fragen zu brandneuem WK2: Hallo Gemeinde Als Info zu mir: Ich bin in diesem Forum neu und noch ist nicht alles über mein Umfeld ausgefüllt. Daher verzeiht mir...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Ein Embrio hat Fragen zu brandneuem WK2

      Ein Embrio hat Fragen zu brandneuem WK2: Hallo Gemeinde Als Info zu mir: Ich bin in diesem Forum neu und noch ist nicht alles über mein Umfeld ausgefüllt. Daher verzeiht mir...
    Oben