Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

Diskutiere Brandgefahr für alle Wrangler 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mit Jscan den Wert aus dem Bordcomputer ausgelesen.
blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.531
Standort
14943
Fahrzeug
Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort AGS FWD
Mit Jscan den Wert aus dem Bordcomputer ausgelesen.
Das muss ja nicht stimmen. Da behumsen die Hersteller manchmal, um es gelinde auszudrücken.

Fritzefling

Fritzefling

Member
Danke
43
Standort
Gifhorn
Fahrzeug
Wrangler JLU
Mein 4xe aus MJ23 zeigt noch 91% SOH. Das passt rechnerisch auch ganz gut zu den Ladedaten und auch zu dem erwarteten Verhalten von der Batteriechemie.
Da mittlerweile in USA wie in EU die Ausgabe des SOH gesetzlich gefordert wird und in USA eine maximale Abweichung nach oben von max 5% zulässig sein soll, kann man der Ausgabe durchaus etwas Vertrauen entgegen bringen. Man sollte allerdings nicht vergessen, das die Berechnung des SOH nicht trivial und und nur in Grenzen von einer Messung nur nächsten reproduzierbar ist. Oft wird deswegen eine Mittellung über einen längen Zeitraum verwendet.

Pitch

Pitch

Member
Danke
383
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich hatte gestern mal zum Spaß meinen Gesamt-Spritverbrauch mit den gefahrenen Kilometern seit 09-2023 berechnet.
Da ist natürlich auch Akkunutzung mit dabei ohne die rauszurechnen.
Ich habe in der Zeit im Schnitt 7,3L / 100 KM gebraucht. Da der Strom (bis auf wenige Ausnahmen an öffentlichen Säulen) kostenlos war, würde ich sagen für mich rechnet sich das bis jetzt. Und der andere Vorteil in der Stadt: ich finde bisher immer einen Parkplatz. Einfach an ne Ladesäule und dann eben ein paar EUR Strom tanken und dafür nicht ein Parkticket ziehen. Ich bin eigentlich nie länger als 2-3 Std. irgendwo in der Stadt. Da passt das dann ohne Blockiergebühr.
Ich habe bisher immer nur mit dem mitgelieferten Ladekabel zuhaus in der Garage an der Schuko-Steckdose geladen. Somit auch noch keine Erfahrung mit öffentlichen Ladesäulen. Aber soweit ich weiß gibt es Ladesäulen mit Kabel und andere ohne Kabel. Haben erstere denn einen passenden Stecker für den Wranngler 4xe? Und was für ein Kabel habt ihr euch besorgt, um an Ladesäulen ohne integriertes Kabel zu laden?

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Der Wrangler kann ja nur AC laden, diese öffentlichen Ladepunkte haben i. d. R. kein Kabel. Da musst du ein eigenes Typ 2 Ladekabel mitbringen idealerweise eins das für 32 Ampere ausgelegt ist. Es gibt auch günstige 16 Ampere Kabel, damit würdest du am einphasigen Wrangler nur 3,6kW laden können. Bei den Ladesäulen musst du aber auch aufpassen, nicht jede kann 32 Ampere ( 22kW). Eine mit 11kW liefert dir einphasig auch nur 3,6kW.

DC Ladesäulen mit Kabel und CCS Stecker kannst am Wrangler nicht verwenden.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
840
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich kenne auch nur DC Charger an denen Kabel fest dran sind.
Alle AC Charger hier in der Stadt haben kein Kabel. Bei uns in der Firma die AC Säulen auch nicht.
Also einmal ein 32A Kabel besorgen und fertig. Natürlich möglichst noch nen Account für den lokalen Anbieter. Dann ist es meist günstiger als wenn man als Nicht-Account Nutzer über Kreditkarte zahlt.

Pitch

Pitch

Member
Danke
383
Fahrzeug
Danke Euch beiden für die Aufschlauung! Dann brauche ich also ein AC-Kbel Typ 2 mit 32 A.

Kann man da ein x-beliebiges nehmen oder gibt es da "gute" und "schlechte" bzw. gibt es irgendwelche Parameter an denen man die Qualität erkennen kann? Habt ihr eine Empfehlung für ein bestimmtes Kabel?

Und wie verhält es sich mit der Länge? Auf den ersten Blick finde ich da Kabellängen zwischen 2 und 25 Meter. Was ist da praktikabel? Ich vermute mal, ein 2- oder 4-Meter Kabel ist schon knapp, wenn man auf der Straße parkt, da der Wrangler den Ladeanschluss ja auf der Fahrerseite hat. Und alles ab 10 Meter ist vielleicht auch etwas übetrieben, außerdem schwer und nimmt Platz weg. Ich habe auch noch Spiralladekabel gefunden, sehe darin aber keinen Vorteil.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
840
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich habe meins damals vom Jeep Händler gekauft, allerdings nicht zum offiziellen Preis.
Der hatte die haufenweise da liegen weil sie niemand zum überteuerten Preis wollte.
Habe ihm gesagt ich nehme es zum marktüblichen Preis oder kauf es sonst eben im Internet.
Es gibt die 32A in 1 und 3 phasig. 1phasig ist leichter. Ich habe aber ein 3phasiges, damit man es ggfs. in Zukunft auch verwenden kann für andere Fahrzeuge die 3phasig laden.
Länge sind glaube ich 5 m. Das hat bisher immer gereicht.

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
32A dreiphasige Kabel sind in der Tat sauschwer und zum Teil bocksteif. Dafür hat man halt keine Einschränkungen, wer zukünftig ein BEV im Sinn hat, sollte gleich so eines kaufen.
Was die Qualität betrifft, man kann auch mit einem teuren Kabel Pech haben. Beim ersten habe ich viel Geld investiert und eins von Lapp Kabel gekauft, war im Nachhinein Mist. Einer der beiden Pilotkontakte hatte sich gelöst und ist im vergossenen Stecker verschwunden. Hab dann zumindest noch ein paar Taler vom Altmetall Schrotti bekommen. Jetzt verwende ich ein no-Name von Amazon, bisher keine Probleme damit.

Pitch

Pitch

Member
Danke
383
Fahrzeug
Vielen Dank für die Tipps! Dann schaue ich mich mal im Netz um.

Thema:

Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

Oben