Ehrlich gesagt habe ich den Hybrid-Modus bisher so gut wie gar nicht genutzt. Meine Strategie war immer: Wenn der aktuelle Ladezustand der Batterie für die geplante Strecke ausreicht, fahre ich nur im Electric-Mode. Wenn nicht, fahre ich von Anfang an im E-Save-Mode. Und wenn dabei langsamere Streckenabschnitte oder (Ampel-)Stopps auftreten, nutze ich die manuelle Schaltung, um zu verhindern, dass der Verbrenner ausgeht und dann wieder neu starten muß. Der Verbrenner läuft dann also durchgehend und kann seine Öl und Benzin reinigenden Effekte entfalten.
Der Sinn des Hybrid-Mode hat sich mir noch nicht erscjlossen. Denn da fährt das Auto ja erst rein elektrisch, bis die Batterie leer ist und nutzt dann eben erst den Verbrenner - aber schaltet diesen je nach Fahrgeschwindigkeit immer wieder ab um ihn dann wieder neu zu starten. Für dieses Fahrprofil brauche ich aber eigentlich die "Hybrid"-Taste nicht. Das gleiche passiert ja auch, wenn ich gleich im Electric-Mode losfahre. Oder habe ich da was übersehen?
Der Unterschied zwischen E-Save und Hybrid, jeweils im manuellen Schaltmodus: bei beiden geht der Motor nicht aus, der Hybrid nutzt aber mehr Akku und spart somit Benzin.
Der ESave nutzt immer Benzin zum Akku laden, in beiden Modi, also Batterie Hold und Batterie Charge. Im Charge noch deutlich mehr.
Hybrid und ESave Batterie Hold mit Getriebe auf Automatik: schalten beide auch den Motor aus beim Stop and Go, der ESave etwas seltener.
Ansich machst Du es wie ich: Electric wenn man weiss der Akku reicht für die Strecke, sonst dafür sorgen, dass der Motor warm wird. Nur dass ich das meist in Hybrid mit manuellem Schalten mache und vorallem im Winter eher in ESave, weil dann auch etwas das Öl warm wird, da mehr Last für das Laden abgerufen wird.
Wenn er wirklich warm ist, kann man auch ruhig mal in Hybrid fahren und ihn sein Ding machen lassen. Wenn man min. jährlich nen Ölwechsel macht ist die Verdünung vom Öl jetzt nicht so heftig. Sieht man ja auch am Olmeßstab, ob es mehr wird und nach Sprit riecht.
Man kann den Hybrid Mode schon benutzen, wenn man drauf achtet, dass er nicht täglich andauernd an und aus geht ohne warm zu werden.
Auf längeren Autobahnetappen ist Hybrid z.B. gut, weil er dann wenn mal Stau ist den Motor ausmacht und elektrisch die paar Meter fährt, die es dann mal vorwärst geht, aber ist dann warm und wenn es wieder frei ist läuft er eh mit Motor, weil der Akku qasi leer ist.