Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

Diskutiere Brandgefahr für alle Wrangler 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich dachte die Diesel sind schon problematisch, aber die Hybriden ... Gruss Uli
Bismarck

Bismarck

Member
Danke
11
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Moin,
ich dachte die Diesel sind schon problematisch, aber die Hybriden ...
Gruss
Uli

masterofdisaster

masterofdisaster

Member
Danke
10
Standort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Jeep Jlu 4xe
Hallo, ich habe meinen jetzt erst 3 Monate mit 2000 km. Also noch nicht eingefahren. was verbraucht der Rubicon ohne Batterieladung also im reinen Hybrid modus ?
ohne Ladung der Batterie komme ich auf 12 l im Stadtverkehr. mit 285 Reifen . denke das ist ok oder liegt er ausßerhalb der norm

Lg Jürgen

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Kommt auf die Strecke, Fahrweise und Ausstattung an.
Meiner mit 3,5“ Fahrwerk und 315er Reifen, 2,6 T Gewicht braucht in der Stadt so um die 13-15 und auf Autobahn so um die 11.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Ich fahre allerdings in der Stadt, wenn er nicht wirklich warm ist, im Hybrid Mode aber schalte manuell damit er nicht dauernd ausgeht. Also quasi ohne Start Stop. Der Motor läuft also die ganze Zeit und der Vorteil des Hybrid ist geringer.
Das Fahrwerk fährt sich super. Die Traveller Federn mit den Fox Dämpfern funktionieren sehr gut.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.151
Standort
Rhein-Main
Kommt auf die Strecke, Fahrweise und Ausstattung an.
Meiner mit 3,5“ Fahrwerk und 315er Reifen, 2,6 T Gewicht braucht in der Stadt so um die 13-15 und auf Autobahn so um die 11.
Wow. Bin ja nicht so der Öko, aber hätte doch weniger erwartet. Ich liege mit meinem so bei 12-14 … gut bissl Äpfel mit Birnen, aber unterm Strich dachte ich bei dem technischen Aufstand des XE wäre das deutlich weniger.

Pitch

Pitch

Member
Danke
278
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Habe jetzt auch einen Brief zum "Produktsicherheitsrückruf 95B" bekommen. Die Empfehlung darin, bis zum Werkstattbesuch nicht mehr zu laden, kommt natürlich ziemlich spät, wenn das Problem eigentlich schon seit Herbst letzten Jahres (zumindest in den USA) bekannt ist.

Ich fahre allerdings in der Stadt, wenn er nicht wirklich warm ist, im Hybrid Mode aber schalte manuell damit er nicht dauernd ausgeht. Also quasi ohne Start Stop. Der Motor läuft also die ganze Zeit und der Vorteil des Hybrid ist geringer.
Mache ich auch so, allerdings im E-Save-Mode. Was ist da anders, wenn man es im Hybrid-Mode macht? Ich vermute mal eine größere Unterstützung der E-Motoren... ?

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Habe jetzt auch einen Brief zum "Produktsicherheitsrückruf 95B" bekommen. Die Empfehlung darin, bis zum Werkstattbesuch nicht mehr zu laden, kommt natürlich ziemlich spät, wenn das Problem eigentlich schon seit Herbst letzten Jahres (zumindest in den USA) bekannt ist.

Mache ich auch so, allerdings im E-Save-Mode. Was ist da anders, wenn man es im Hybrid-Mode macht? Ich vermute mal eine größere Unterstützung der E-Motoren... ?
Ja, im Hybrid Mode nutzt er mehr Elektro. Im E-Save braucht er mehr Sprit, weil er entweder die Ladung der Batterie hält oder im Charge Mode sogar lädt. Wenn man wirklich effizient fahren will, dann am besten rein Electro Mode solange es mit der Reichweite passt (mache ich täglich beim Weg zur Firma hin und zurück) und sonst Hybrid und mit mehr Motorstarts rechnen. Bei längeren Touren ist das kein Problem, denn da bekommt er ja seine Temperatur und dann sind auch geringere Verbräuche möglich. Da ich viel Kurzstrecke habe liege ich halt etwas höher, sofern ich dann nur mit Benziner fahre (das sind dann so 30-50 KM und kommt vor, wenn ich vorher nicht laden konnte).
Generell habe ich im ersten Jahr viel weniger getankt als vorher mit dem M135xDrive, bei sogar etwas mehr Strecke.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Wow. Bin ja nicht so der Öko, aber hätte doch weniger erwartet. Ich liege mit meinem so bei 12-14 … gut bissl Äpfel mit Birnen, aber unterm Strich dachte ich bei dem technischen Aufstand des XE wäre das deutlich weniger.
Siehe mein vorheriges Post. Es geht auch weniger. Die Werte sind berchnet auf reinen Benzinverbrauch, ohne die elektrische Strecke.
Aber im reinen Verbrennerbetrieb (auch wenn der Elektro immer etwas unterstützt) mit einer Schrankwand, 2,6T, mit 315er und 3,5", Stahlstoßstangen, Winde und Stahl-Alu Rockslider darf man keine Wunder erwarten.

Wenn ich den Benzinverbrauch über die jeweiligen Gesamtstrecken nehme von Volltanken bis Volltanken, also den Strom nicht rausrechne, dann komme ich auf nen Schnitt von 8-10L. Der bester Wert war einmal 5L auf 100 KM.
Da ich kostenlos lade in der Firma, rechnet sich das für mich schon so für den Daily Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Danke
278
Fahrzeug
....
Wenn man wirklich effizient fahren will, dann am besten rein Electro Mode solange es mit der Reichweite passt (mache ich täglich beim Weg zur Firma hin und zurück) und sonst Hybrid und mit mehr Motorstarts rechnen.
....
Ehrlich gesagt habe ich den Hybrid-Modus bisher so gut wie gar nicht genutzt. Meine Strategie war immer: Wenn der aktuelle Ladezustand der Batterie für die geplante Strecke ausreicht, fahre ich nur im Electric-Mode. Wenn nicht, fahre ich von Anfang an im E-Save-Mode. Und wenn dabei langsamere Streckenabschnitte oder (Ampel-)Stopps auftreten, nutze ich die manuelle Schaltung, um zu verhindern, dass der Verbrenner ausgeht und dann wieder neu starten muß. Der Verbrenner läuft dann also durchgehend und kann seine Öl und Benzin reinigenden Effekte entfalten.

Der Sinn des Hybrid-Mode hat sich mir noch nicht erscjlossen. Denn da fährt das Auto ja erst rein elektrisch, bis die Batterie leer ist und nutzt dann eben erst den Verbrenner - aber schaltet diesen je nach Fahrgeschwindigkeit immer wieder ab um ihn dann wieder neu zu starten. Für dieses Fahrprofil brauche ich aber eigentlich die "Hybrid"-Taste nicht. Das gleiche passiert ja auch, wenn ich gleich im Electric-Mode losfahre. Oder habe ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ibase

ibase

Neu hier
Danke
7
Standort
Baden Württemberg
Fahrzeug
JEEP Wrangler PHEV Rubicon 2022
Das ist der sogenannte FORM = Fuel Oil Refresh Mode.
Steht auch im Handbuch.
Hat nix mit dem recall zu tun.
Kommt zum einen wenn es sehr kalt ist, oder wenn man viel im Hybrid Mode oder auch sonst Kurzstrecke gefahren ist, wo der Motor andauernd nur kurz läuft. Das führt zu Ölverdünnung durch
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Bin heute viel spazieren gefahren bis jetzt ohne den gewünschten Erfolg.
Schalte ich ihn aus und wieder an und stelle sofort auf EL-Modus ... kann ich ein paar Meter schon mal fahren ehe der Motor wieder anspringt.
Laden habe ich heute morgen dann noch einmal geprüft, will er nicht.
Aber, beim Fahren berg ab, ist mir aufgefallen, dass er wieder ein Zuwachs an KM hatte, also läd er beim Fahren.

Mein Verbrauch ist jetzt nach der Tour heute bei 11 Liter, lt. Bordcomputer.
Sonst bei ca. 9.4 Liter.

Aber ist Okay, meine Kuh3 zuvor (Diesel) hat auch 9 Liter gebraucht.
Die Entscheidung zum Hybrid war nur wegen der Steuer, die Bundeskasse hat sich nun 10 Euro genommen, und nächstes Jahr 40.- Euro.

Der reine Benziner ab 2022-2024 wäre bei knapp 900 Euro im Jahr gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Phineas

Phineas

Member
Danke
884
Standort
Ísland
Hallo zusammen, die Aussage von meiner Jeep Werkstatt in Bonn war „Sie können ganz normal fahren und laden bis zum Werkstatttermin“ - sehe ich kritisch und lässt mich zweifeln an meiner Werkstattwahl…wie seht ihr das oder könnt ihr einen alternativen Servicepartner empfehlen?
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei weniger als 1 zu 10000. Es ist wahrscheinlicher innerhalb des nächsten Jahres als Fußgänger von einem Auto getötet zu werden. Ich werde aber wohl trotzdem nicht das nächste Jahr zu Hause bleiben.

Refo

Member
Danke
43
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara, 4 Türer - MY 24, Benzin 2.0
:blush:

masterofdisaster

masterofdisaster

Member
Danke
10
Standort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Jeep Jlu 4xe
Ich lade mal lieber nicht. Wenn die Bude bzw das Auto doch abbrennt denke ich das die Versicherung dir grobe Fahrlässigkeit unterstellt.

und ich fahre nicht mit dem Hybrid Modus . Das kann nicht gut für den Motor sein die permanenten Starts in der Stadt. mit Elektro lehr fahren und dann auf E save. ( zumindest in der Stadt ) da ist der Motor warm und hat nicht so viele Starts. Zur zeit komme ich gerade mal 31 Km mit einer vollen Ladung. Ich hoffe das es irgendwann mal eine Batterie mit 30 Kw gibt bei gleicher Größe.. ist ja jetzt schon bei vielen neuen plug in möglich. zb Audi oder vw . ist jetzt halt ne rasend schnelle Entwicklung mit den Batterien.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Ehrlich gesagt habe ich den Hybrid-Modus bisher so gut wie gar nicht genutzt. Meine Strategie war immer: Wenn der aktuelle Ladezustand der Batterie für die geplante Strecke ausreicht, fahre ich nur im Electric-Mode. Wenn nicht, fahre ich von Anfang an im E-Save-Mode. Und wenn dabei langsamere Streckenabschnitte oder (Ampel-)Stopps auftreten, nutze ich die manuelle Schaltung, um zu verhindern, dass der Verbrenner ausgeht und dann wieder neu starten muß. Der Verbrenner läuft dann also durchgehend und kann seine Öl und Benzin reinigenden Effekte entfalten.

Der Sinn des Hybrid-Mode hat sich mir noch nicht erscjlossen. Denn da fährt das Auto ja erst rein elektrisch, bis die Batterie leer ist und nutzt dann eben erst den Verbrenner - aber schaltet diesen je nach Fahrgeschwindigkeit immer wieder ab um ihn dann wieder neu zu starten. Für dieses Fahrprofil brauche ich aber eigentlich die "Hybrid"-Taste nicht. Das gleiche passiert ja auch, wenn ich gleich im Electric-Mode losfahre. Oder habe ich da was übersehen?
Der Unterschied zwischen E-Save und Hybrid, jeweils im manuellen Schaltmodus: bei beiden geht der Motor nicht aus, der Hybrid nutzt aber mehr Akku und spart somit Benzin.
Der ESave nutzt immer Benzin zum Akku laden, in beiden Modi, also Batterie Hold und Batterie Charge. Im Charge noch deutlich mehr.
Hybrid und ESave Batterie Hold mit Getriebe auf Automatik: schalten beide auch den Motor aus beim Stop and Go, der ESave etwas seltener.

Ansich machst Du es wie ich: Electric wenn man weiss der Akku reicht für die Strecke, sonst dafür sorgen, dass der Motor warm wird. Nur dass ich das meist in Hybrid mit manuellem Schalten mache und vorallem im Winter eher in ESave, weil dann auch etwas das Öl warm wird, da mehr Last für das Laden abgerufen wird.
Wenn er wirklich warm ist, kann man auch ruhig mal in Hybrid fahren und ihn sein Ding machen lassen. Wenn man min. jährlich nen Ölwechsel macht ist die Verdünung vom Öl jetzt nicht so heftig. Sieht man ja auch am Olmeßstab, ob es mehr wird und nach Sprit riecht.

Man kann den Hybrid Mode schon benutzen, wenn man drauf achtet, dass er nicht täglich andauernd an und aus geht ohne warm zu werden.
Auf längeren Autobahnetappen ist Hybrid z.B. gut, weil er dann wenn mal Stau ist den Motor ausmacht und elektrisch die paar Meter fährt, die es dann mal vorwärst geht, aber ist dann warm und wenn es wieder frei ist läuft er eh mit Motor, weil der Akku qasi leer ist.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Bin heute viel spazieren gefahren bis jetzt ohne den gewünschten Erfolg.
Schalte ich ihn aus und wieder an und stelle sofort auf EL-Modus ... kann ich ein paar Meter schon mal fahren ehe der Motor wieder anspringt.
Laden habe ich heute morgen dann noch einmal geprüft, will er nicht.
Es gibt verschiedene Stufen von FORM (wenn Du englisch kannst: Youtube). Öl sollte für längere Zeit auf 90°C sein um FORM abzuschalten. Das geht notfalls im ESave Charge Batterie Modus am besten.
Die letzte wäre dann: Ölwechsel fällig. Welches Oil Life zeigt er denn an in %?
Dass er nicht lädt ist seltsam. Lass es ggfs. mal auslesen ob er irgendwas im Fehlerspeicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
masterofdisaster

masterofdisaster

Member
Danke
10
Standort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Jeep Jlu 4xe
Da kann man noch was im Bildschirm einstellen wegen E save. habe ich auch erst rausgefunden. Da wo die Bildchen sind mit dem Akku und dem Auto

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Da kann man noch was im Bildschirm einstellen wegen E save. habe ich auch erst rausgefunden. Da wo die Bildchen sind mit dem Akku und dem Auto
Das ist das was ich meine wenn ich von Batterie Charge und Batterie Hold schreibe.
Im Charge / laden Modus, läuft der Motor immer und lädt aktiv den Akku. Braucht aber mehr Sprit als man an Reichweite mit Akku gewinnt. Macht also nur Sinn wenn man zwingend einen vollen Akku benötigt oder den Motor schnell warm kriegen will.
Batterie Hold / Halten bedeutet, er lädt so viel, dass der Akkulevel gehalten wird, der bei Aktivierung von E-Save gerade da ist. Generell startet der E-Save Mode den Motor aber erst, wenn der Akku unter 95% fällt.

Pitch

Pitch

Member
Danke
278
Fahrzeug
Habe jetzt kommenden Freitag einen Termin für den 95B. Einen Ersatzwagen gibts nicht, obwohl es ein Rückruf ist - finde ich schon recht armselig von Stellantis. Der Werkstattmeister meinte, wenn nur das Update aufgespielt werden muss könnte ich warten und den Wagen dann gleich wieder mitnehmen. Ich erzählte ihm, dass ich von schon abgearbeiteten Rückrufen gehört habe, dass das wohl schon ein paar Stunden dauern könnte. Hat er verneint, schaun wir mal...

...
Wenn er wirklich warm ist, kann man auch ruhig mal in Hybrid fahren und ihn sein Ding machen lassen. Wenn man min. jährlich nen Ölwechsel macht ist die Verdünung vom Öl jetzt nicht so heftig. Sieht man ja auch am Olmeßstab, ob es mehr wird und nach Sprit riecht.

Man kann den Hybrid Mode schon benutzen, wenn man drauf achtet, dass er nicht täglich andauernd an und aus geht ohne warm zu werden.
Auf längeren Autobahnetappen ist Hybrid z.B. gut, weil er dann wenn mal Stau ist den Motor ausmacht und elektrisch die paar Meter fährt, die es dann mal vorwärst geht, aber ist dann warm und wenn es wieder frei ist läuft er eh mit Motor, weil der Akku qasi leer ist.
"Wenn er wirklich warm ist..." ist manchmal (vor allem in der Stadt) kaum möglich, da erreiche ich selten mehr als 85°C. Unter "wirklich warm" würde ich aber mindestens 90°C verstehen. Und die sollten auch schon etwas länger gehalten werden.

Danke nochmal @mindcrime für deine ausführlichen Erklärungen! Hat mich bestätigt, dass wir die verschiedenen Fahr-Modi schon so gut es geht nutzen. Allerdings würde ich mir den Hybrid-Modus noch etwas sinnvoller programmiert wünschen, auf jeden Fall so, dass er den Verbrenner schon deutlich bevor die Batterie leer ist nutzt und vor allem andauerndes abschalten und neu starten vermeiden würde.

Thema:

Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

Brandgefahr für alle Wrangler 4xe - Ähnliche Themen

• UConnect Ersatz für Jeep Renegade 1.0 TGDi Limited 4x2 BJ 2020

UConnect Ersatz für Jeep Renegade 1.0 TGDi Limited 4x2 BJ 2020: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie schwierig es ist, das vorhandenen UConnect System des Jeep Renegade 1.0 TGDi Limited 4x2 BJ 2020 gegen...
  • GC - Brandgefährlich

GC - Brandgefährlich:  Hallo,  nachdem ich meinen GC vor einer Woche von Salzburg nach Wiener Neustadt geholt (ca. 310 km) und auf der Autobahn auch mal Gas gegeben...
  • Brandgefahr im Kofferraum

Brandgefahr im Kofferraum: Nabend Gemeinde, heute habe ich zwecks Reinigung meines KFZ Typ Zj 96 5,2 die Kofferramwanne (Huskyliners) rausgenommen und festgestellt, dass...
  • Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?

Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?: Hallo zusammen! Mal ne blöde Frage. Habe seit kurzer Zeit eine undichte Stelle im Automatenöl-Behälter (der mit den 25 Schrauben). Da es mir...
  • Rückruf --> Brandgefahr.

Rückruf --> Brandgefahr.: Rückruf --> Brandgefahr für den Popo ;-)